[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 2
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Ich mach's mir mal selber:

https://vierheldenundeinschelm.blogspot ... -2018.html
Und während man nun, nach den Regelbänden, endlich auf die kommenden Regionalspielhilfen wartete, und sich ausmalte, dass man schon bald Havena, die Flusslande, Thorwal und was weiß ich noch in Händen halten würde, beendete Markus diese mentalen Spekulationen mit einer einzigen, für mich ziemlich unerwarteten Ankündigung: Die Havena-Spielhilfe wird über ein kommendes Crowdfunding finanziert werden! Infos zu Inhalt und Termin - Fehlanzeige!

Das war's! Kein Wort zu den anderen Regionalspielhilfen, kein Wort zur Al'Anfa-Kemi-Kampagne oder der Hochelfen-Kampagne, kein Wort über künftige Ulisses-Romane, neue Aventuria-Erweiterungen (außer der lang angekündigten und noch immer nicht erschienenen Erweiterung Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler), kein Wort über weitere Abenteuer, Comics oder Hörspiele. Lediglich auf das Ergebnis der Pappaufsteller-Umfrage wurde eingegangen, und ein paar nicht sonderlich toll aussehende Acryl-Marker wurden herumgereicht. Aber nach dem Neuheiten-Feuerwerk des Vorjahres, war die diesjährige Präsentation erschreckend ernüchternd. Alle, die sich wunderten, warum nach der KRK-Keynote so wenig Neuheiten-Ankündigungen an die Öffentlichkeit gesickert sind, haben nun die Antwort: Es gab einfach praktisch kaum Neuheiten!
Zwei Dinge dazu:

1) Warum macht meine eine Newssperre, wenn es keine News gibt? Ich dachte mir schon, meine Fresse sind die alle Verschwiegen. 120 Leute erzählen nichts... was haben die da gemacht? Und dann ist die Antwort so trivial wie nahe liegend: Es gibt nichts Neues...

2) Warum den die Havenaspielhilfe als CF? Ich dachte das Ding wäre fertig und sollte im 1 Quartal kommen? Wenn es CF dann dauert das ja noch länger bis der ganze Flötenkram und die Gimmicks und sonst was fertig sind... Man ist das nervig. Ich bin kurz davor das Teil aus Protest nicht zu kaufen. Obwohl mein Protest mit dem super (zu erwartenden) CF wohl nur ein laues Lüftchen ist...

Na denne! Auf auf zum nächsten CF...

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

1. Der ganze Zweck der PR-Kiste ist mir auch schleierhaft. Ich habe nach allem, was gemunkelt wurde, wenig erwartet, und selbst das wurde noch unterboten. Weswegen man um dieses Nichts dann einen derartigen Aufhänger macht, als gäbe es irgendwelche Staatsgeheimnisse zu behüten, ist dann schon sehr fraglich, das wirkt am Ende reichlich albern.
Persönlich halte ich es ohnehin für schlechten Stil, schon ewig angekündigte Produkte nichtmal zu erwähnen. Ein beiläufiges "XY liegt wegen Engpässen vorerst auf Eis" oder ähnliches sollte bei so einer Con schon drin sein.

2. Weil Money. Aber das heißt dann wohl in der Tat, dass wir mit Havena irgendwann gegen Ende des Jahres rechnen dürfen, die Flusslande sind ja anscheinend ohnehin kein Thema mehr :rolleyes:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Alles was ich zu der Havena Spielhilfe weiß, habe ich hier gepostet:

https://dsanews.de/vorschau-zu-havena-v ... eimnnisse/

Dazu kommt halt, dass es ein CF wird. Das hätte auch schon an den Start gehen sollen, verzögert sich allerdings, da zuerst andere CFs (WdV, Kaiser Retro, Vampire und mehr) abgearbeitet werden/wurden. Die Verzögerung ist wohl auch dem Tod von Andre Wiesler in Teilen geschuldet, der die ganzen CFs ja aufgebaut hatte.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 2
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Zornbold hat geschrieben: 02.05.2018 09:32Alles was ich zu der Havena Spielhilfe weiß, habe ich hier gepostet
Danke, das hatte ich gar nicht mitgekriegt...

Klingt ja ganz gut, solange Kapitel 10 nicht zu lang wird... aber das Regelkapitel ist ja der Fluch der neuen Edition.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von CAA »

Letztes Jahr wurde eine Hochelfenkampagne angekündigt.... gab es dieses Jahr dazu kein Wort? :-? :cry: :cry:


Und zu Myranor gabs auch nichts? :dance:
Hieß es nicht, man habe das nicht nur gekauft um es sich ins Regal zu stellen? :rolleyes:
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzer 14221 gelöscht

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Es mag natürlich sein, dass ich die Hälfte der Neuheiten verpasst oder vergessen habe, aber soweit ich mich erinnere, wurden weder Hochelfen-Kampagne noch Al'Anfa-Kemi-Kampagne noch die anderen Regionalspielhilfen noch neue Ulisses-Romane noch Myranor, Tharun oder Rakshazar erwähnt. Andere KRK-Teilnehmer mögen mich bitte korrigieren, falls ich etwas vergessen habe.

Und was das Havena-Crowdfunding angeht, das mich auch zuerst irritiert hat, bin ich mittlerweile zu folgender Haltung gekommen (Zitat von Facebook):
Sieh es mal so: Havena war für alte DSA-Spieler aufgrund von Silvanas Befreiung und der ersten Havena-Box stets etwas Besonderes (die erste Liebe, sozusagen). Und diese Stadt hat dadurch auch etwas Besonderes verdient. Wenn das Crowdfunding jetzt dafür sorgt, dass so ein umfangreiches Paket wie die Gareth-Box herauskommt (die ich immer noch für die tollste DSA-Publikation überhaupt halte), dann kann man schonmal ein Crowdfunding dafür ertragen.

Zumal ich volles Vertrauen habe, dass Anton Weste wieder gute Arbeit abliefert, und die Spielhilfe durch die lange Vorarbeit schon so weit fortgeschritten sein dürfte, dass wir auf die Ergebnisse des Crowdfundings nicht allzu lange warten müssen. Bisher bin ich von Qualität und Geschwindigkeit aller von mir unterstützten Ulisses-Crowdfundings (4 Stück) hochzufrieden - da habe ich auf Kickstarter schon ganz anderes erlebt. Ich freue mich jedenfalls auf Havena - egal ob als normale Publikation oder als Crowdfunding.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Puh, dieses Nahema-Abenteuer klingt ja auch nach einer wirklich furchtbaren Angelegenheit. Arombolosch kriegt mit seinen Leuten nicht selbst nen Tatzelwurm weggeräumt und muss Hans-Wurst-Abenteurer losschicken, um Waffen zu bergen, während er mit Nahema um eine Titanium-Brosche feilscht (natürlich in Abwesenheit)... nicht meine Sache. Hoffentlich nicht die offizielle Stoßrichtung der aktuellen Abenteuer.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten