[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Teile abgetrennt die nicht zu WdV passen, aber Ulisses CFs allgemein weiter behandeln.
Skyvaheri @ Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 5
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Korrigiere 200k sind wohl doch drin... vielleicht sogar 220k? Jedes Zusatzprodukt boostet ja wieder die Summe...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Weitermelken! Da geht noch was! Vielleicht gibt es ja dann bei 500.000€ das Versprechen, ausnahmsweise mal hübsche Bilder zeichnen zu lassen? :grübeln:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In dem Übersichtsbild ist die Rede von 'Zensurbalken', die bei allen nicht-nur-digital-Paketen dabei sind.
Von denen scheint aber sonst nirgendwo die Rede zu sein, kann mich diesbezüglich jemand aufklären?
Spoiler
Ja, der war Absicht. Man muss sich ja dem Niveau anpassen. :censored:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Bitte verzeiht, dass ich den Thread hier ausgrabe, aber ich wollte nicht anderswo weiter OT gehen.

Also... Ich sitze hier mit einem großen irritierten Fragezeichen über dem Kopf, versuche aber eher den Aprilscherz-Charakter darin zu sehen. ;)

Die Regeln erscheinen mir doch etwas absurd. Also... Ich würde das nicht wollen. Meist reicht mir die Feststellung, dass A und B Sex haben (über die genauen Details höchstens Andeutungen), und sollte ich doch mal irgendwann etwas tiefer gehen wollen (im Abenteuern wie Schleiertanz oder Namenlose Nächte vielleicht denkbar) fände ich das vermutlich eher stimmungskillend, was mir die Previews präsentieren. Der Detailgrad der Regeln erscheint mir doch etwas absurd und peinlich.

Andererseits: Wer das als humoristische Auflockerung MAL machen will, den kann ich vielleicht noch verstehen. Mag ja ganz witzig sein. Für mich kommt da aber eher kein erotisches Feeling auf, das ist vermutlich auch besser so. Eine gewisse Distanz und Abgeklärtheit ist wohl erforderlich, sobald am Spieltisch in irgendeiner Weise nicht geklärte Fronten bestehen wird das tendenziell leicht creepy.

Der Levthan-Priester ist einfach albern, und was die Fluff-Texte aus den Previews betrifft: Die sind ganz OK, aber weit weg von "bahnbrechend". Leider eher so Rumgeschwurbel, ohne wirklich was Neues zu bringen.

Immerhin sind die Grafiken sehr hochwertig und teilweise sehr stimmungsvoll, und wohltuend losgelöst von der reinen Hetero-Männer-Sicht.

Trotzdem tue ich mich nach wie vor schwer damit. Ist denn das Gesamtwerk mittlerweile raus gekommen? Kann da jemand mehr zu sagen?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Faras Damion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Was fehlt eigentlich noch an digitalen Inhalten?

Stimmt das?

(+) Wege der Vereinigung
(+) Abenteuerband Sinnestaumel&Begierde
(+) Abenteuerband Intrigenspiel&Leidenschaft
(+) Sonderheft Kurtisanen&Bordelle
(+) Sonderheft Lustschlösser
(+) Kurzgeschichtensammlung Fesseln der Lust
(+-) Spielleiterschirmeinleger
(-) Heldendokument Zusatzseite
(-) Anbahnungsregel-Spickzettel
(-) Durchgangszähler
(-) Kurzgeschichten MP3
(-) Sphärenklang mp3
(+-) Desktophintergründe

(+) fertig
(-) nicht fertig
(+-) teilweise fertig

Edit: Spielleiterschirmeinleger auf (+-), danke Gorbalad! :)
Edit2: 11.7.18 Intrigenspiel&Leidenschaft erschienen
Zuletzt geändert von Faras Damion am 11.07.2018 08:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Spielleiterschirmeinleger gab es mit Kurtisanen&Bordelle, die sind also zumindest (+-)

Und das sind bislang alles noch die Vorabversionen, bei Kurtisanen&Bordelle gab es auch schon ein Update (bin aber noch nicht sicher, was geändert wurde, es wurde jedenfalls von 17129 kB um 10 kB größer)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich glaube das PDF ist jetzt mit
Lesezeichen
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Stimmt, die waren vorher nicht drin.
Könnte aber noch weitere Änderungen geben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 20704 gelöscht

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Ich habe noch nicht ins PDF reingeschaut, weil ich auf die Druckversion warte. Nach dem ich im CF soviel Geld gezahlt habe will ich es auch unter der Bettdecke mit Taschenlampe lesen :lol:
Der überbordende Regelteil hört sich schon mal abschreckend an, da hätte die Redax doch eher darauf verzichten können um mehr Fluff (ist das auch nicht so ein Begriff aus dem Pornogewerbe?) zu bringen.

Ich hoffe mal das Folgende fällt nicht unter das was Zornbold meinte in seinem Mod Post, ansonsten sorry und einfach löschen, da ich unter Smaltalk und News keinen Tread dazu gefunden habe.
Sumaro hat geschrieben: 07.07.2018 03:06Zudem würde ich auch davon ausgehen, dass eben ein "weibliches" Verhalten in einer toleranten Welt akzeptiert werden sollte, nein sogar komplimentiert werden sollte. Aber darüber hat man sich keine Gedanken gemacht, stattdessen sind aventurische Frauen eben Männer mit Brüsten geworden, ebenso getrieben auf der Suche nach Sex, ebenso eroberungswütig und ebenso prahlerisch damit. Ist zumindest ganz normal.
Ich glaube du projezierst zuviel Realwelt nach Aventurien. Wenn man davon ausgeht, dass in Aventurien Männer und Frauen seit den Tagen da sie von den Bäumen geklettert sind, absolut gleich stark (i.S. Krat&Ausdauer etc.) sind, ausgenommen die Reproduktionsfunktion.
Dann ist es doch logisch, dass sich auch keine sozialen Unterschiede entwickeln konnten wie in unserer Welt. Männer gehen auf Jagd weil sie kräftiger und ausdauernder sind, Frauen bleiben daheim und werden sozialer und breiter in ihren Fähigkeiten, mal so ganz grob.
In Aventurien hat das aber nicht stattgefunden, da konnte es von Anfang an gemischte Jagdteams geben, ganz nach den individuellen Fähigkeiten und nicht nach Geschlecht.
Das die Redax das dann nicht selbst befolgt und so Blops wie Andergaster und Novadis produziert die vollkommen aus dem Rahmen fallen (Aranien zum Teil auch) sollte man als das sehen was sie sind, Fehler der Redax oder eher gewollte Fehler um irgendein Klischee erspielbar zu machen.
Den theoretisch und praktisch auch, könnten Andergasterinnen (*) und Novadiinnen? den Männern zeigen das es so nicht geht zumal rundum jede Menge Beispiele sind wie es eigentlich sein sollte.

Also können aventurische Frauen genauso sexsüchtig etc. sein wie Männer und umgekehrt, weil kein Unterschied.

(*) Andergaster sind besonder hirnrissig, das sie ja von Bosparanischen Siedlern abstammen die also schon Gleichberechtigt angefangen haben zu siedeln. Nirgendwo ist erklärt wie es zu so einer Veränderung kam.

Nachricht der Moderation

Hierherverschoben aus dem Rezensionsthread

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 18
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, eigentlich projeziert das Buch viele Dinge aus der Realwelt in die aventurische Wirklichkeit. Es spricht an diversen Stellen von traditionellen Rollenbildern und lässt z.B. traditionelle Traviapriester oder auch Praiospriester an einer Struktur der Familie festhalten, die mit dem aventurischen Hintergrund keinen Sinn ergibt (zumindest vor dem Hintergrund, den das Buch selbst projeziert).

Zudem sind auch aventurische Männer und Frauen unterschiedlich. Frauen bekommen Kinder, was sie faktisch sehr viel wertvoller macht als Männer. Jetzt haben allerdings die Priesterschaften auch Liturgien, mit denen sie im Nu einen Geschlechterwechsel vollziehen können, so dass man in der Tat mal Mann, mal Frau sein kann, daher sollte eigentlich eine gewisse Mischform vorliegen an Verhalten, aber eben keine Dominanz maskuliner Haltung sondern eine differenzierte Sichtweise auf Gleichberechtigung. Vor dem Hintergrund des Geschlechterwandels als gängige Praxis ist natürlich auch die Haltung der Völker, die ein starkes Geschlechtsgefälle haben (Zwerge wegen Anzahl, Tulamiden wegen Patriarchat) obskur bis unplausibel. Die Zwerge hätten z.B. für jeden Zwerg eine Zwergin erschaffen können und so wie die Junggesellenzwerge beschrieben sind, nämlich reichlich devot und vor allem am Wohlergehen der Gesellschaft interessiert, hätte man sicherlich auch genug freiwillige Objekte, um sich in weiblich einzufühlen.

Die gesamten sozialen Mechanismen, die man in Aventurien vorfindet sind absolut unplausibel. Das Problem ist, würde man die Setzungen der Redaktion umsetzen, die man mit dem Buch gemacht hat (und auch mit anderen Publikationen) käme ein Bild von Aventuriern heraus, mit dem wir schlicht nicht mehr arbeiten könnten. Niemand würde die verstehen oder darstellen können. Denn diese Leute sind vollkommen alienhaft. Daher stürzt man sich dann auf der einen Seite auf enorm progressive Mechanismen (es ist in Aventurien viel leichter und risikoloser sich seinen Traumkörper zaubern zu lassen und auch sein Geschlecht zu wechseln als real, zudem sind sie deutlich aufgeklärter, obwohl sie in jeder Hinsicht rückständig sind), auf der anderen Seite komplett aus dem Stereotyp der Realität gegriffene Klischees und Vorurteile sowie Haltungen, die sich damit überhaupt nicht vereinbaren lassen. Kurzum, durch Wege der Vereinigung ist noch einmal deutlicher geworden, dass Aventurier so gar nicht funktionieren. Sie klappen nur, weil wir eigentlich irdische Menschen spielen, welche sich nicht wie Aventurier verhalten (in deren Denkprozess können wir uns gar nicht einfügen, weil die Sozialisierung so fremdartig ist). Daher transportiert man nur ein paar Bruchteile, wie maskuline Frauen und islam-spiegelnde Tulamiden nach Aventurien sowie einen vagen Gedanken an Gleichberechtigung und Gleichstellung. Anders ist das auch nicht machbar.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Elfendiskussion ausgelagert nach: Sozialisierung von Elfen und Zwergen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 16
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Faras Damion hat geschrieben: 05.07.2018 08:47(+) Abenteuerband Intrigenspiel&Leidenschaft
fixed that.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Faras Damion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Danke, Gorbarad!

Dann fehlen nur noch die Musik und Hörbücher und ein bisschen Kleinkram. :)

Antworten