Quelle: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... es-spiele/Die vergangenen Monate waren für die deutsche Rollenspielbranche im Allgemeinen und für den Uhrwerk Verlag und Ulisses Spiele im Besonderen spannend, ereignisreich und haben viele Veränderungen mit sich gebracht. Beide Verlage haben ihr Portfolio erweitert und Ulisses Spiele hat seinen Großhandelsvertrieb eingestellt, über den bis dahin auch die Produkte des Uhrwerk Verlags vertrieben wurden. All diese Veränderungen haben dazu geführt, dass man sich geschäftlich neu orientiert und schrittweise voneinander gelöst hat.
„Beide Verlage waren in vielen Bereichen eng miteinander verwoben. Aber durch die Veränderungen im Markt haben sich beide Seiten in den letzten Monaten neu aufgestellt“, sagt Markus Plötz Geschäftsführer der Ulisses Spiele GmbH. Darum sei es ein logischer und notwendiger Schritt, die Verlage konsequent voneinander zu lösen. Im eng abgesteckten deutschen Rollenspielmarkt werden sich Konkurrenzsituationen in Zukunft nicht vermeiden lassen. Darum habe man sich von Seiten Ulisses aus unter Rücksprache mit dem Uhrwerk Verlag zu diesem Schritt entschlossen. „Wenn wir beide zum Beispiel an der gleichen Spiellizenz interessiert sind“, so Plötz, „wird es, wenn wir gleichzeitig an anderer Stelle eng über andere Lizenzen verbandelt sind, schnell kompliziert.“
„Auch, wenn es in Zukunft vielleicht ein bisschen mehr Konkurrenz geben wird“, so Götz, „trennen wir uns doch im Guten und bleiben weiter Freunde.“
Darum hat man sich darauf geeinigt, dass die Tharun- und die Myranor-Lizenz in Zukunft nicht länger beim Uhrwerkverlag liegen. Mit der Umstellung von Myranor auf die fünfte Edition von Das Schwarze Auge wird die Reihe bei Ulisses Spiele erscheinen.
„Das Team vom Uhrwerkverlag hat bereits großartige Vorarbeit geleistet und wir übernehmen diese Arbeit als Grundlage für die neue Myranor-Version. Und natürlich erstatten wir dem Uhrwerk-Verlag alle dafür angefallenen Kosten“, sagt Plötz.
Der Uhrwerkverlag will die dadurch frei gewordenen Ressourcen in die Weiterentwicklung eigener Spielsysteme wie Splittermond stecken.
Das damit wieder alle DSA-Rollenspielreihen im eigenen Haus liegen, habe einen immensen Vorteil, so Plötz. „Wir können dadurch noch besser darauf achten, dass DSA5 über alle Reihen hinweg konsistent und einheitlich bleibt.“ Das bedeute jedoch keine Gleichschaltung. Die Besonderheiten der jeweiligen Reihe würden weiterhin beachtet und unterstützt.
Die beiden Geschäftsführer sind sich einig, dass dies ein guter und notwendiger Schritt auf dem Weg zu neuen Erfolgen beider Verlage und damit zur Sicherung des Hobbys Rollenspiel in Deutschland ist.
Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele
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Schade. Ich mochte die Myranor-Produkte von Uhrwerk.
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Ich hab ja gehoft, das Uhrwerk mit Myranor ein besseres, spielbares DSA5.1 rausbringt... Wirklich Schade, ein sehr trauriger Tag
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Der Myranor Südband als auch der Tharun-Abenteuerband werden übrigens in Bälde noch unter altem Label erscheinen.
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Zumindest kann man davon träumen, dass Probleme wie Dämonenkronen-Splitter, die je nach Verlag entweder vor Jahrhunderten zerstört wurden oder noch existieren weniger werden.
Träumen.
Träumen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele
Also ich finde es gut so. Der Traum wäre ja tatsächlich ein Grundregelwerk für ganz Dere, aber nun ja Träume und so Es gibt/gab in der Vergangenheit auch immer viele Leute da draußen die immer die Meinung vertreten haben "Myranor ist nicht DSA", was ja definitiv falsch war. Wenn die Regeln endlich mal angeglichen werden kommen korigiert sich die Aussage vielleicht auch über kurz oder lang alleine zu "Myranor ist nicht Aventurien"
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Schade, auch bei Uhrwerk war nicht alles Gold was glänzt aber es ist trotzdem ein ziemlicher Verlust finde ich.
Ich hatte große Hoffnungen auf die Uhrwerkumsetzung von DSA5 gesetzt. Bei DSA 4 und 4.1 haben sie ja auch noch einiges im Rahmen dessen was sie konnten verbessert und rausgeholt.
Wenn die Myranor-Regeln nun auch von Ulisses gemacht werden hat sich ja die letzten beiden Jahre mit DSA5 gezeigt was uns erwarten wird. Leider. Eine Angleichung an das bisherige DSA5 ist in meinen Augen einfach nur ein großer verlust für Myranor, das enge und chaotische, unübersichtliche Korsett von DSA5 ist schon für Aventurien zu begrenzend und kleinhaltend. Für Myranor wäre das noch katastrophaler.
Natürlich alles nur meine persönliche Meinung.
Ich hatte große Hoffnungen auf die Uhrwerkumsetzung von DSA5 gesetzt. Bei DSA 4 und 4.1 haben sie ja auch noch einiges im Rahmen dessen was sie konnten verbessert und rausgeholt.
Gerade davor graut es mir. Myranor war definitiv 4.1 und somit kompatibel zu den Wege-Bänden, auf denen es zum Teil sogar aufbaute. Nur eben mit für Myranor nötigen Abrundungen und Optimierungen.
Wenn die Myranor-Regeln nun auch von Ulisses gemacht werden hat sich ja die letzten beiden Jahre mit DSA5 gezeigt was uns erwarten wird. Leider. Eine Angleichung an das bisherige DSA5 ist in meinen Augen einfach nur ein großer verlust für Myranor, das enge und chaotische, unübersichtliche Korsett von DSA5 ist schon für Aventurien zu begrenzend und kleinhaltend. Für Myranor wäre das noch katastrophaler.
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Immer dieser Marketing-Sprech.„Wir können dadurch noch besser darauf achten, dass DSA5 über alle Reihen hinweg konsistent und einheitlich bleibt.“
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[Arkanil] Konkurrenz belebt das Geschäft?
Passende Schlusffolgerung. Ich bin gespannt, was Uhrwerk noch aus dem Hut zaubern werden in punkte Lizenzen und Neuentwicklungen.In der deutschen Rollenspiellandschaft, in der zu viel Nähe der maßgeblichen Akteure ein großes Problem ist, kann ein Mehr an Konkurrenz kaum schaden.
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Okay, jetzt bin ich ein wenig gespannt: Inwiefern ist die Nähe der Verlage zueinander ein Problem? Ich meine, ich verstehe ja, dass es als problematisch angesehen werden kann, wenn Rezensenten die Bücher von Leuten bewerten, mit denen sie persönlich befreundet sind. Aber wieso ist jetzt Konkurrenz unter Verlagen als besonders toll zu sehen? Wenn ich mich an die Veröffentlichung von Splittermond erinnere, bin ich eigentlich ganz froh, dass die Verschnupftheit unter den Verlagen sich wieder eingerenkt hat, statt dass man beispielsweise den Autoren gesagt hätte, dass sie jetzt entweder für Uhrwerk oder für Ulisses arbeiten können, wie es beispielsweise im Comicbereich AFAIK mit Marvels und DCs Knebelverträgen üblich ist.Grinder hat geschrieben: ↑04.10.2017 15:53Passende Schlusffolgerung. Ich bin gespannt, was Uhrwerk noch aus dem Hut zaubern werden in punkte Lizenzen und Neuentwicklungen.In der deutschen Rollenspiellandschaft, in der zu viel Nähe der maßgeblichen Akteure ein großes Problem ist, kann ein Mehr an Konkurrenz kaum schaden.
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Bin mal gespannt wie sich das auf die Veröffentlichungsgeschwindigkeit auswirkt. Mit dem Wechsel zu Uhrwerk hatte sich das ja verbessert.
Spannend finde ich auch die Frage ob die Settings dann auch in die Übersetzung kommen, wobei man da aktuell selbst bei Aventurien kaum hinterherkommt
Spannend finde ich auch die Frage ob die Settings dann auch in die Übersetzung kommen, wobei man da aktuell selbst bei Aventurien kaum hinterherkommt
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Ich zweifle nicht daran, dass Uhrwerk auch ohne DSA-Myranor genug zu tun hat.
Ich bin aber gespannt, wann und wie Ulisses eine Produktpalette zu einem weiteren Setting stemmen will. Gibt es überhaupt Myranor-Experten in der Redaktion bzw. sicherte man sich bereits die Zuarbeit entsprechender Autoren?
Ich bin aber gespannt, wann und wie Ulisses eine Produktpalette zu einem weiteren Setting stemmen will. Gibt es überhaupt Myranor-Experten in der Redaktion bzw. sicherte man sich bereits die Zuarbeit entsprechender Autoren?
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So wie bei "Gutes Gedächtnis" und "Liebling der Götter"?
Und das sind die beiden Sachen, die mir sofort präsent sind.
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Wird mir auch nicht ganz klar. Liebling der Götter etwa finde ich sogar ziemlich gelungen. Und Eidetisches Gedächtnis haben sie auch so hingebogen das es zumindest auch mal für Nichtzauberer/Nichtgeweihte lohnenswerter wäre. Gibt zwar auch da Ausfälle, aber auch das mit den vereinfachten Kulturen sehe ich als großen Pluspunkt. Ebenso wie viele der neuen Vor- und Nachteile gut aufzeigen wie man das System anpassen kann für exotischere Kreationen ohne das es völlig aus dem System bricht.
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Vermutlich, dass auch nicht alles Gold war bei Uhrwerk. Stimmt auch, zum Beispiel bei Myranische Magie fand ich den Grundgedanken spitze, aber ich hab's einfach nicht kapiert. Und ich würde mich schon als regelaffinen Spieler bezeichnen.
Umgekehrt war ich aber ein großer Fan von Unter dem Sternenpfeiler und Myranische Monstren.
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Okay, da kann ich voll zustimmen. Gerade das freie Magiesystem ist definitiv kein Gold sobald es wirklich weg von den vorgegebenen Matrizen geht. Spielbar, super Grundgedanke, aber typisch DSA was das Regelungetüm dazu angeht. Im Gegenzug finde ich die vereinfachten Alchemieregeln wieder sehr gut, was Zutaten und Rezepte angeht.
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Das Magiesystem ließ mich auch ratlos zurück.
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Es ging um die Aussage von Farmerlon, daß die Myranor-Regeln so klasse, einfach und aufWdH aufbauend gewesen wären.
Das sehe ich nicht so, da wir uns bzgl. der Implementierung mit "Wege nach Myranor" herumgeschlagen haben und ich mich an sehr viel Fluchen von allen Seiten erinnere, und auch Arbeit, die wir nur hatten, weil man auf das normale Aventurien-DSA noch eines draufsetzen mußte.
Beide Verlage haben zum Teil ziemliche Böcke geschossen bei der Entwicklung der Regeln, da sollte man keinen glorifizieren.
Es wird jetzt wahrscheinlich anders werden, ob es besser wird, wird sich zeigen - wobei mich das, ebenso wie DSA5, nur ganz am Rande interessiert.
Sayonara
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Das sehe ich nicht so, da wir uns bzgl. der Implementierung mit "Wege nach Myranor" herumgeschlagen haben und ich mich an sehr viel Fluchen von allen Seiten erinnere, und auch Arbeit, die wir nur hatten, weil man auf das normale Aventurien-DSA noch eines draufsetzen mußte.
Beide Verlage haben zum Teil ziemliche Böcke geschossen bei der Entwicklung der Regeln, da sollte man keinen glorifizieren.
Es wird jetzt wahrscheinlich anders werden, ob es besser wird, wird sich zeigen - wobei mich das, ebenso wie DSA5, nur ganz am Rande interessiert.
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Wenn die Freelancer zu Ulisses wechseln, wäre eine Verlangsamung der VÖ-Geschwindigkeit überraschend. Unabhängig davon wäre ein US-Release mega cool.bluedragon7 hat geschrieben: ↑04.10.2017 17:37Bin mal gespannt wie sich das auf die Veröffentlichungsgeschwindigkeit auswirkt. Mit dem Wechsel zu Uhrwerk hatte sich das ja verbessert.
Spannend finde ich auch die Frage ob die Settings dann auch in die Übersetzung kommen, wobei man da aktuell selbst bei Aventurien kaum hinterherkommt
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@@Raskir
Eure Arbeit in allen Ehren, aber weder 4.1 noch 4.1Myranor wurden unter dem Gesichtspunkt der Implementierbarkeit in Software geschrieben (*). Dass das Gute Gedächtnis anders funktioniert als in Aventurien, kann man durchaus kritisieren, aber Liebling der Gottheit sieht mir nicht nach etwas aus, was einem menschlichen Spieler Schwierigkeiten bei der Umsetzung machen würde.
(*) Ja, ich erinnere mich noch an den Blogpost, der genau das kritisierte, aber gutes konsistentes Spieldesign für die Umsetzung durch Menschen bzw. Maschinen ist nur an den meisten Stellen identisch, nicht an allen.
Eure Arbeit in allen Ehren, aber weder 4.1 noch 4.1Myranor wurden unter dem Gesichtspunkt der Implementierbarkeit in Software geschrieben (*). Dass das Gute Gedächtnis anders funktioniert als in Aventurien, kann man durchaus kritisieren, aber Liebling der Gottheit sieht mir nicht nach etwas aus, was einem menschlichen Spieler Schwierigkeiten bei der Umsetzung machen würde.
(*) Ja, ich erinnere mich noch an den Blogpost, der genau das kritisierte, aber gutes konsistentes Spieldesign für die Umsetzung durch Menschen bzw. Maschinen ist nur an den meisten Stellen identisch, nicht an allen.
Letzteres wäre es sicherlich, beim Wechsel der Schreiber habe ich aber meine Zweifel, ob da wirklich alle mitkommen - eher habe ich stellenweise das Gefühl, dass Uhrwerk zu guten Teilen aus den Leuten rekrutierte, die nach den zur Genüge bekannten Geschichten weg von Ulisses wollten. Ob die zurückkommen, wird man sehen. Letztlich hängt der Reiz von Myranor für mich an einigen Personen, die unglaublich tief sowohl im Setting selbst als auch in den Kulturen, auf denen es basiert, drinstecken. Thomas Römer wird vermutlich eher nicht rüberwechseln (rate ich jetzt einfach mal so ins Hellblaue hinein), beim Rest wird man sehen müssen.Grinder hat geschrieben: ↑04.10.2017 22:47Wenn die Freelancer zu Ulisses wechseln, wäre eine Verlangsamung der VÖ-Geschwindigkeit überraschend. Unabhängig davon wäre ein US-Release mega cool.bluedragon7 hat geschrieben: ↑04.10.2017 17:37Bin mal gespannt wie sich das auf die Veröffentlichungsgeschwindigkeit auswirkt. Mit dem Wechsel zu Uhrwerk hatte sich das ja verbessert.
Spannend finde ich auch die Frage ob die Settings dann auch in die Übersetzung kommen, wobei man da aktuell selbst bei Aventurien kaum hinterherkommt
Zuletzt geändert von Cifer am 04.10.2017 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Stimmt natürlich, denn nicht jeder Autor ist auch Freelancer.
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Dazu kommt noch, dass die Autoren ja nur ein Teil des Flaschenhalses sind. Lektoren, Layouter und insbesondere Redakteure braucht es ja auch noch - und gerade letztere sollten ja bei Ulisses grundsätzlich Festangestellte mit Sitz in Waldems sein, genau darum ging es ja bei der Umstrukturierung.
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Mit der Gießkanne Ausnahmen im sowieso schon wild wuchernden Regeldickicht zu verteilen, ist weder für die einen noch die anderen hilfreich.
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Dem Wahnwitz zum Gruße!
Also ich muss mal ehrlich sagen, das mir DSA-Myranor unter Uhrwerk ziemlich gut gefallen hat.
Besonders mit 'Wege nach Myranor' und 'Myranische Magie - Neuauflage' hat man meines erachtens den größten Plußpunkt gesehen aus dem Myranor profitiert hat:
Einige Autoren hatten hier ihre Finger im Spiel, die schon bei DSA-Aventurien/Myranor 4.0 ihre Wichsgriffel im/am Werk hatten, dann ordentlich an jeder Ecke von der Community aufs maul bekamen und somit einiges von dem was sie an Kritik bekommen hatten auch teilweise umsetzten.
Ja sie haben auch einige griffe ins Klo geschafft (... die Umsetzung der Zentauren zum beispiel...) aber ich finde man hat ziemlich deutlich gemerkt wie gut Myranor von DSA-Aventurien im 4.X als alphatest-Puffer profitiert hat.
Jetzt schlussendlich Auszusteigen um der Prügel für 'ein-System-für-das-sie-nichts-können' zu entgehen, finde ich neben 'spannungen-zwischen-Konkurenten' und dem ewigen 'auf-dem-anderen-Verlag-Warten-bevor-wir-handeln-können' ziemlich nachvollziehbar.
Mit ausstieg vom Uhrwerk wird vermutlich auch meine verbundenheit mit Myranor für kommende Publikationen enden... den die Aktuellen Werke von Ulisses erfüllen mich immer wieder mit ein gemisch aus Unglaube/Unverständnis so das ich hier kein quentchen Vorschussvertrauen übrig habe.
Seit der 2ten Auflage ist das ganze ein Stück weit einfacher und übersichtlicher (wenn auch nicht als 'unkompliziert' zu bezeichnen) geworden.
Es läuft aber nach wie vor auf folgendes hinaus:
- Zauber wählen (z.B.: Essenzbeschwörung Feuer).
- Instruktion (wie dienste beschworener Wesen) wählen und genaue Wirkung festlegen (ein bischen Kopfschmalznutzung in einem freien Baukastensystem gehört halt auch dazu).
- Randparameter festlegen und Erschwernisse aus der (bis auf Temperatur und Elementar-Reinheit einzig übriggebliebenen) Tabelle zusammen Rechnen.
- Kosten berechen.
-Proben.
-FERTIG!!!!
Die Tabelle -Randparameter geht einen wie SpoMods schnell in Fleisch und Blut über, wer sich mit den Dienst-Kostenberechnungen aus der aventurischen Beschwörungsmagie auskennt, kommt mit der Kosten Berechnung aus der 2ten Auflage von MyrMag auch schnell rein... und wie genau die Wirkung der einzelnen Instruktionen ausfällt eröffnet auch nicht mehr fragen als die Dienste beschwörener Wesen, oder der Wirkung mancher aventurischen Spruchzauber (zuzüglich was allgemein an Regelfragen bei beiden Systemen automatisch anfällt).
Wer also zumindest aventurische Beschwörung versteht, hat gute Chancen auch die myranische Magie zu begreifen (zumal letzteres teilweise auf ersteren basiert).
MyrMag 1 war vorallen unschön komplizierter wegen der eigenständigen Kostenberechnungstabelle für dinge wie Heilung, Gewichtsfänderung, vergabe von Talenten... usw was zusätzlich zu den Angaben aus den Instruktionen herauszusuchen galt. ... aber es geht noch hässlicher, wenn man sich zum beispiel an den aller ersten Magieregeln zu Myranor aus 'Myranische Mysterien' erinnert... brrr furchtbar... Aber auch hier ein weiterer erweis daran, wie die Qualität von Myranor sich stück für stück unter der Führung der gleichen Leuten (die immer wieder von den Kunden was auf die finger bekamen) verbesserte.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
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LordShadowGizar
Also ich muss mal ehrlich sagen, das mir DSA-Myranor unter Uhrwerk ziemlich gut gefallen hat.
Besonders mit 'Wege nach Myranor' und 'Myranische Magie - Neuauflage' hat man meines erachtens den größten Plußpunkt gesehen aus dem Myranor profitiert hat:
Einige Autoren hatten hier ihre Finger im Spiel, die schon bei DSA-Aventurien/Myranor 4.0 ihre Wichsgriffel im/am Werk hatten, dann ordentlich an jeder Ecke von der Community aufs maul bekamen und somit einiges von dem was sie an Kritik bekommen hatten auch teilweise umsetzten.
Ja sie haben auch einige griffe ins Klo geschafft (... die Umsetzung der Zentauren zum beispiel...) aber ich finde man hat ziemlich deutlich gemerkt wie gut Myranor von DSA-Aventurien im 4.X als alphatest-Puffer profitiert hat.
Jetzt schlussendlich Auszusteigen um der Prügel für 'ein-System-für-das-sie-nichts-können' zu entgehen, finde ich neben 'spannungen-zwischen-Konkurenten' und dem ewigen 'auf-dem-anderen-Verlag-Warten-bevor-wir-handeln-können' ziemlich nachvollziehbar.
Mit ausstieg vom Uhrwerk wird vermutlich auch meine verbundenheit mit Myranor für kommende Publikationen enden... den die Aktuellen Werke von Ulisses erfüllen mich immer wieder mit ein gemisch aus Unglaube/Unverständnis so das ich hier kein quentchen Vorschussvertrauen übrig habe.
Spoiler
Seit der 2ten Auflage ist das ganze ein Stück weit einfacher und übersichtlicher (wenn auch nicht als 'unkompliziert' zu bezeichnen) geworden.
Es läuft aber nach wie vor auf folgendes hinaus:
- Zauber wählen (z.B.: Essenzbeschwörung Feuer).
- Instruktion (wie dienste beschworener Wesen) wählen und genaue Wirkung festlegen (ein bischen Kopfschmalznutzung in einem freien Baukastensystem gehört halt auch dazu).
- Randparameter festlegen und Erschwernisse aus der (bis auf Temperatur und Elementar-Reinheit einzig übriggebliebenen) Tabelle zusammen Rechnen.
- Kosten berechen.
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Die Tabelle -Randparameter geht einen wie SpoMods schnell in Fleisch und Blut über, wer sich mit den Dienst-Kostenberechnungen aus der aventurischen Beschwörungsmagie auskennt, kommt mit der Kosten Berechnung aus der 2ten Auflage von MyrMag auch schnell rein... und wie genau die Wirkung der einzelnen Instruktionen ausfällt eröffnet auch nicht mehr fragen als die Dienste beschwörener Wesen, oder der Wirkung mancher aventurischen Spruchzauber (zuzüglich was allgemein an Regelfragen bei beiden Systemen automatisch anfällt).
Wer also zumindest aventurische Beschwörung versteht, hat gute Chancen auch die myranische Magie zu begreifen (zumal letzteres teilweise auf ersteren basiert).
MyrMag 1 war vorallen unschön komplizierter wegen der eigenständigen Kostenberechnungstabelle für dinge wie Heilung, Gewichtsfänderung, vergabe von Talenten... usw was zusätzlich zu den Angaben aus den Instruktionen herauszusuchen galt. ... aber es geht noch hässlicher, wenn man sich zum beispiel an den aller ersten Magieregeln zu Myranor aus 'Myranische Mysterien' erinnert... brrr furchtbar... Aber auch hier ein weiterer erweis daran, wie die Qualität von Myranor sich stück für stück unter der Führung der gleichen Leuten (die immer wieder von den Kunden was auf die finger bekamen) verbesserte.
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Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
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Vielleicht lags daran.[...] wer sich mit den Dienst-Kostenberechnungen aus der aventurischen Beschwörungsmagie auskennt, kommt mit der Kosten Berechnung aus der 2ten Auflage von MyrMag auch schnell rein...
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Auch für mich ist mit dieser Ankündigung ein weiterer Hoffnungsschimmer für DSA5 verschwunden.
Aber ich kann mir auch vorstellen dass manche beim Uhrwerk sich schlicht nicht mit dem Regelkonstrukt oder der Veröffentlichungspolitik anfreunden konnten (das ist natürlich reine Spekulation, aber mir ginge es so), was das ganze zu einem Sinnvollen Schritt macht.
DSA6 anyone?
Aber ich kann mir auch vorstellen dass manche beim Uhrwerk sich schlicht nicht mit dem Regelkonstrukt oder der Veröffentlichungspolitik anfreunden konnten (das ist natürlich reine Spekulation, aber mir ginge es so), was das ganze zu einem Sinnvollen Schritt macht.
DSA6 anyone?
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Spoiler
Eine Instruktion gibt immer Basis-Kosten und eine Zeit-Kosten an. Manche geben auch noch kosten für zusätzliche Randparameter wie Gewicht oder Volumen an. Dabei gilt:
Basis-Kosten = der angegebene Wert. Wenn man die Wirkung der Instruktion willentlich eingrenzt, können im selben Verhältnis diese Kosten gesenkt werden.
Zeit-Kosten = ausgehend von der Basiszeit, werden die Zeit-Kosten für jeden Schritt höher/niedriger auf der Zeitskala verdoppelt/halbiert. Falls stattdessen pro Zeiteinheit gerechnet wird, wird dieses extra vermerkt.
Randparameter-Kosten = Wenn die Bezeichnung 'Basis' vor einen Parameter wie Gewicht oder Volumen verwendet wird, dann werden die Parameter-Kosten an hand einer Skala wie bei der Zeit verdoppelt/halbiert. Ansonsten wird je Einheit gerechnet.
Angewand schaut das folgender Maßen aus...
Die Instruktion 'Transport durchs Element' sagt das man bei einer Bewegung durch Luft sich ZfP×2 Schritt schnell bewegt und gibt an:
Basis-Kosten = 4AsP, Zeit-Kosten = 4AsP, Gewichts-Kosten = 4AsP; bei Basiszeit von 1SR und Basisgewicht von 125 Stein
Wir benötigen keine Geschwindigkeit von ZfP×2, uns reichen 0,5 Schritt. Wir möchten darüber hinaus ein 1 Tonnen schweres Wesen (erhöhung um 1 Gewichtskategorie) für 50KR fliegen lassen (senkung um 1 Zeitkategorie).
Die Kostenberechnung sieht dann so aus:
(4÷4) Basiskosten + (4÷2) Zeitkosten + (4×2) Gewichtskosten = 11 AsP
Diese können noch mit jeweils 3 übrigbehaltenen ZfP um 10% (max.50%) verringert werden und müssen pro Ziel erbracht werden.
Basis-Kosten = der angegebene Wert. Wenn man die Wirkung der Instruktion willentlich eingrenzt, können im selben Verhältnis diese Kosten gesenkt werden.
Zeit-Kosten = ausgehend von der Basiszeit, werden die Zeit-Kosten für jeden Schritt höher/niedriger auf der Zeitskala verdoppelt/halbiert. Falls stattdessen pro Zeiteinheit gerechnet wird, wird dieses extra vermerkt.
Randparameter-Kosten = Wenn die Bezeichnung 'Basis' vor einen Parameter wie Gewicht oder Volumen verwendet wird, dann werden die Parameter-Kosten an hand einer Skala wie bei der Zeit verdoppelt/halbiert. Ansonsten wird je Einheit gerechnet.
Angewand schaut das folgender Maßen aus...
Die Instruktion 'Transport durchs Element' sagt das man bei einer Bewegung durch Luft sich ZfP×2 Schritt schnell bewegt und gibt an:
Basis-Kosten = 4AsP, Zeit-Kosten = 4AsP, Gewichts-Kosten = 4AsP; bei Basiszeit von 1SR und Basisgewicht von 125 Stein
Wir benötigen keine Geschwindigkeit von ZfP×2, uns reichen 0,5 Schritt. Wir möchten darüber hinaus ein 1 Tonnen schweres Wesen (erhöhung um 1 Gewichtskategorie) für 50KR fliegen lassen (senkung um 1 Zeitkategorie).
Die Kostenberechnung sieht dann so aus:
(4÷4) Basiskosten + (4÷2) Zeitkosten + (4×2) Gewichtskosten = 11 AsP
Diese können noch mit jeweils 3 übrigbehaltenen ZfP um 10% (max.50%) verringert werden und müssen pro Ziel erbracht werden.
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Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele
Hier! Nennt sich DSAhex.:D
Es spielt sich natürlich mit einem Hexaeder und baut auf das Hexadezimalsystem auf. Die Werke erscheinen in Hexalogien und die Hexapoden erleben wieder einen Aufschwung. Oder so.
- Curthan Mercatio
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Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele
Da kann Ilaris mit seinen schnöden Hexfeldern nicht mithalten. Wobei, vielleicht fühlen sich einige Maraskanfans von den Zweierpotenzen angesprochen...
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.