[Nandurion] Scriptoriumsübersichten

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich glaube tatsächlich dass das Scriptorium ungewollt Fanprojekte hemmt.

Dadurch, dass Geld tatsächlich als Belohnung von außen angeboten wird, wird die Eigenmotivation der Autoren selbst ihrer Rolle als Haupttriebkraft beraubt.

Selbst jemand der ursprünglich gar kein Geld mit seinen Fanprojekten verdienen wollte, merkt nun dass andere für die gleiche (oder gar weniger) Arbeit Geld erhalten, nur weil sie es eben in dem Rahmen des Scriptorium tun.

Ich habe mal bewusst einfach formuliert, wer das ganze in wissenschaftlicher Terminologie lesen will hier ein Wikipedia-Link zur Wechselwirkung intrinsischer und extrinsischer Motivation:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motivat ... Motivation

Dies ist aber nicht der einzige Effekt des Scriptoriums. Es gibt sicher auch einige Autoren die nur aufgrund der Möglichkeit der finanziellen Entlohnung überhaupt erst ein Produkt entwerfen. Dabei liegt dann aber der Fokus nicht darauf das Spiel zu bereichern, was meiner Befürchtung nach dazu führen kann, dass viele Projekte angefangen werden und dabei eher grob designed werden, aber der Tiefgang mancher Projekte leidet weil sobald sich ein Produkt verkauft man lieber ein zweites anfängt was ebenfalls Profit verspricht, statt dem bestehenden einen Feinschliff zu verpassen, welcher eher wenig neue Käufer brächte, aber mehr Arbeit bedeuten würde.

Was ich also erwarte ist dass es gesamt gesehen nicht weniger Fanprojekte gibt, eher mehr. Aber ob diese mit derselben Liebe zum Detail verfolgt werden wie es bisher der Fall war wird die Zukunft zeigen.

Ich denke das Scriptorium ist ein gutes Experiment und Ulisses tut gut daran sich die Option offen zu halten die Reißleine zu ziehen wenn dieses Experiment aus dem Ruder läuft, oder andere Projekte durch es einzugehen drohen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 6
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Jewel Blue hat geschrieben:Ich finde es auch irgendwie zugleich interessant wie auch bezeichnend, dass es in der WA kaum Einträge zu DSA5 gibt, auf der anderen Seite aber auf dem Scriptorium Übersichtslisten über Herbarium, Elixiere, Gifte & Krankheiten und ein tabellarisches Regel-Link-Verzeichnis gibt.
So ein Verzeichnis zu erstellen dürfte ja eigentlich nicht wesentlich weniger Aufwand sein, als die Links in die WA einzufügen.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, tatsächlich, ob es die Aussicht auf ein wenig Nebeneinkommen ist, die die Verfasser dazu verleitet, ihre Arbeit eher für das Scriptorium als für die WA zur Verfügung zu stellen.
Klar ist beispielsweise das Register Aventurica pay what you want, aber im Schnitt scheint der Autor daran ja trotzdem ein wenig zu verdienen, was bei der WA ausgeschlossen wäre.

Wäre die Antwort auf die Frage nach der Aussicht auf einen kleinen Zuverdienst tatsächlich ja, könnte man, bei allem Gönnen der Zuverdienstmöglichkeit, dem Scriptorium "vorwerfen", dass es die kreativen und engagierten Fans mit der Aussicht auf kleines Geld aus den Fanprojekten zieht. ;)
Selbst mit dem Zwinkern finde ich die Frage etwas unterstellend. Ich habe damals zwar nur an der Zauberverbreitung gearbeitet und mache für DSA5 jetzt wieder etwas ähnliches (wenn nur die Zeit mal für die Fertigstellung da wäre), finde die Arbeit an diesen Übersichten - oder der Scriptoriumsübersicht, wo wir schon dabei sind - trotz dem gewaltigen Aufwand nochmal was anderes als die Arbeit an der Wiki. Den Schritt zur Arbeit an der Wiki bin ich nie gegangen und werde es wohl auch nicht. Auch wenn ich wirklich froh bin, dass es die Wiki gibt und den Beteiligten dafür dankbar bin.

Ich denke, den meisten Autoren kommt es eher weniger auf das Geld an, auch wenn sie sich über diese Honorierung ihrer Arbeit sicher freuen. Aber ob sie sonst in der Wiki oder sonstwo ausgeholfen hätten, möchte ich doch irgendwie bezweifeln. Entweder tun sie es trotzdem, egal ob jetzt Scriptorium oder nicht, oder wären wie die meisten DSA-Spieler und Foren-Mitglieder halt Konsumenten mit vielleicht der ein oder anderen Spielhilfe daheim.

Wobei es natürlich den ein oder anderen Fall geben kann, wo dies wirklich so ist. Aber ob das dann so der Verlust ist? Ich denke, es spielen eher andere Gründe hinein, Werke ins Scriptorium zu stellen oder eben auch nicht. Vielleicht kann es durchaus mal Kapazitäten von anderen Fanprojekten abziehen, aber das Geld dürfte aus meiner Sicht weniger der Grund sein.
Zuletzt geändert von Derya Eulenhexe am 12.05.2017 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 14
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Zorni »

[Offtopic]
@Derya, ich habe vor Jahren mal eine ziemlich komplette Liste erstellt, evtl. hilft es dir (oder anderen) ja weiter: https://zorni.wordpress.com/2011/08/27/ ... man-sieht/

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich mache noch einen großen Unterschied zwischen der Wiki und anderen Projekten. Die Wiki ist (für mich) als Fanprojekt wichtiger als alle anderen zusammen. Wenn man (wie ich) tief in den aventurischen Hintergrund eingebettet spiel(leit)en möchte, ist das ohne die Wiki gar nicht mehr möglich.

Was nun die regelseitigen Eintragungen betrifft, verstehe ich die Zurückhaltung, weil sich die Regelelemente eben in der RegelWiki finden lassen. Aber auch was den Hintergrund betrifft, gibt es mittlerweile Lücken. Ich stelle das für Aranien fest, der Region, in der ich spielleite. Ich werde da daher künftig etwas beitragen. Die Wiki hat mir dutzende Stunden Arbeit erspart.

Jewel Blue
Posts in topic: 5
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Derya Eulenhexe hat geschrieben:Ich denke, es spielen eher andere Gründe hinein, Werke ins Scriptorium zu stellen oder eben auch nicht.
Welche denn zum Beispiel ? Die Frage ist durchaus ernst gemeint und da du selbst schon Spielhilfen erstellt und zugänglich gemacht hast und es auch weiter vorhast, wüsste ich wenige Personen, denen ich die Frage offener und erfolgsversprechender stellen kann.

Das Scriptorium unterscheidet sich nach meiner Wahrnehmung bisher in zwei Punkten von alternativen DL-Anbietern unseres Hobbybereiches : a) es gibt Geld, b) man ist gezwungen dort zu hosten, so man die Vorlagen mit nutzt oder auf offiziellen Kontent verweist/diesen einbindet.

Ich möchte niemanden Geldgeilheit vorwerfen. Ich gönne wirklich jedem den kleinen Zuverdienst. Und darum schlage ich ja auch vor, diese Option vielleicht auch bei anderen Angeboten für Fan-Kontent mit einzuführen, wenn es denn daran mit liegt.

Aber wenn es das Geld nicht ist (und das nehme ich gerne an), was verleitet jemanden seinen selbst produzierten Kontent eher oder nur ins Scriptorium zu stellen als auch wo anders anzubieten ? Gut, nutzt er die Pakete, muss er es. Aber davon abgesehen ?

Benutzer 498 gelöscht

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Zwei Sachen, die das Scriptorium halt bietet, sind eine ganze Reihe von Layoutelementen, die man ohne rechtliche Probleme dort nutzen kann, und die Erlaubnis, offizielle Regeln dort im eigenen Werk direkt einzubinden.
Wenn (bzw falls) ich bspw. meine bisher bei Nandurion eingestellten DSA5-Indices nochmal erneuere, dann sicherlich im Scriptorium, da ich dann auch Werte und Kosten in die Übersichten einbauen kann.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 4
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Zusätzliche Reichweite, den Hauch des Offiziellen, die Vorlagen sind schön - nur ein paar Ideen ohne Anspruch an Richtigkeit

Wenn das Scriptorium nicht exklusiv wäre, würde man mein Ilaris dort auch bald finden. So wird es eben woanders unterkommen. :)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 6
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Meine Spielhilfen sind in ihrer Anzahl ja jetzt wirklich überschaubar. Aber mal meine Gedanken zu Gründen, weshalb etwas ins Scriptorium gestellt werden könnte:

- in der Tat die bereitgestellten Layout-Elemente
- der Zugriff und die Einbindungsmöglichkeit der Regel-Wiki
- die größere Erreichbarkeit
- ein Sammelpunkt für Spielhilfen
- vielleicht mögen auch die Möglichkeit der Kenntnis von Download-Zahlen und ein wenig Geldanreiz eine Rolle spielen

Ich z. B. weiß bis heute nicht, wie oft meine Zauberverbreitung bei Nandurion eigentlich heruntergeladen wurde. Wahrscheinlich könnte ich es als Nanduriatin inzwischen sogar heraus finden, aber vorher hatte ich diese Möglichkeit nicht.

Zudem gab es mit Sicherheit das ein oder andere Werk, das sonst nur daheim oder über eine Homepage und nicht auf den Spielhilfensammelbecken zu finden gewesen wäre. Und all diese Spielhilfensammelbecken findet man doch eher so nach und nach mit Erfahrung, Hörensagen und Recherche. Da ist das Scriptorium auf der Verlagsseite und im Shop doch prominenter.

Layout-Elemente und Regeleinbindung können natürlich auch ein starker Anreiz sein.

Wir von Nandurion sind durchaus am Überlegen, ausgewählte Werke auch unter unserem Nandurion-Account ins Scriptorium zu stellen. Gründe wären dann die größere Reichweite und das die Leute so auf Nandurion und andere Werke bei Simia aufmerksam werden. Aber da sind die Überlegungen noch nicht ganz durch.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Salaza Lautenspieler hat geschrieben:Wenn also die gesamte aktive Mannschaft des Wikis zu DSA5 mangels Quellen nichts beitragen kann, dann ist es schwer, da einen Bruch zu vermeiden.
Es war immer ein Kommen und Gehen der aktiven Mitarbeiter. Auffällig ist eben, dass die letzten Jahre einige sehr aktive Leute ihre Aktivität eingestellt oder sehr zurückgefahren haben, aber niemand dazugestoßen ist, der dauerhaft Quellen zu neuen Publikationen einträgt. Ob das an der "Entkrustung" liegt, den mangelhaften Regel- und Hintergrundwerken der DSA4-Spätzeit, der DSA5-Betaphase, der Einführung von DSA5, oder dass das Wiki mittlerweile so komplex geworden ist, dass neue Nutzer nur respektvoll Abstand nehmen (oder einer Kombination dieser oder weiterer Faktoren), weiß ich nicht.
Salaza Lautenspieler hat geschrieben:Ich weiß, dass im Ulisses-Forum der Nutzer Albinosheep durchaus schon Werbung für die Errata-Sammlung im Wiki gemacht hat. Er steckt auch viel Arbeit darein, Fragen zum ausfüllbaren Bogen zu sammeln, so dass ich die dann abarbeiten kann. U. U. würde es sich lohnen, wenn - falls das nicht schon passiert ist - jemand sich vom Team einfach mal mit ihm kurzschließt. Dann könnte man vielleicht mit ihm als Startpunkt im Ulissesforum stärker für die Mitarbeit im Wiki werben. Ähnliches gilt für Facebook: U. U. wäre es hilfreich, wenn jemand, der beim Wiki engagiert ist, bei FB in den einschlägigen Gruppen ab und an mal Artikel zum Wiki einstellt, die Möglichkeiten und Hintergründe erläutert und für die weitere Mitarbeit wirbt. Aus meiner Sicht wären das die erfolgsversprechendsten Ansätze, um frisches Blut zu finden.
Das mag stimmen. Ich kann nur für mich sprechen: Ich nutze FB nicht und werde es auch in Zukunft nicht nutzen, und im Ulisses-Forum halte ich mich aufgrund der "Kritik unerwünscht"-Haltung nur ungerne auf.
Vielleicht wird ein anderer Wiki-Nutzer deine Vorschläge aber aufgreifen.

Meiner bescheidenen Erinnerung nach musste das Wiki aber bisher auch nie "Werbung" machen (womit sollten wir auch werben? "Investiere Zeit und Mühe, erhalte virtuelle Kekse"?), es sind immer genug neue Leute ins Wiki gekommen, die ihre Zeit dafür investiert haben, etwas zu erstellen, was der gesamten Community nutzt.
Seit DSA5 passiert in dieser Hinsicht aber nicht mehr viel. Wenn DSA5 also wirklich so ein großer Erfolg ist, wie der Verlag behauptet, kommt davon jedenfalls bei uns nichts an.
Wird denn in den DSA-Produkten noch "mit Dank an die Mitarbeiter der Wiki Aventurica" (o.ä) abgedruckt? Gerade letztens gesehen, dass das (zumindest bei einem Band, weiß nicht mehr welchem) der Fall war.
Falls nicht... hmm. Dann scheint der Verlag die Existenz des Projekts (das Gerüchten zufolge ja auch von Autoren eifrig genutzt wird) auch als so selbstverständlich anzusehen, wie es viele DSA-Spieler offensichtlich tun.
Jewel Blue hat geschrieben:Ich finde es auch irgendwie zugleich interessant wie auch bezeichnend, dass es in der WA kaum Einträge zu DSA5 gibt, auf der anderen Seite aber auf dem Scriptorium Übersichtslisten über Herbarium, Elixiere, Gifte & Krankheiten und ein tabellarisches Regel-Link-Verzeichnis gibt.
So ein Verzeichnis zu erstellen dürfte ja eigentlich nicht wesentlich weniger Aufwand sein, als die Links in die WA einzufügen.
Im Gegenteil, richtig gemacht ist es im WA weitaus einfacher. Viele Listen im Wiki werden nach folgendem Prinzip erstellt: Trage die Daten auf den passenden Seiten ein (bspw Verbreitung von Zauber XY auf der Seite von Zauber XY in der Infobox) und erstelle automatische Listen, die diese Daten auslesen und daraus Tabellen basteln (bspw Liste aller Zauber, die eine gewisse Verbreitung in einer Repräsentation haben).
Da kann jeder mithelfen (Daten in die Infoboxen eintragen ist einfach), und die automatischen Listen (die von den Wiki-Experten erstellt werden) erledigen den Rest. Im Vergleich zu so einer Liste, die einer alleine erstellt, hat das mMn nur Vorteile - es kann einfach erweitert, aktualisiert und verbessert werden.
Aber: Außer virtuellen Keksen bekommt man dafür natürlich nix.
Jewel Blue hat geschrieben:Die Frage, die ich mir nun stelle ist, tatsächlich, ob es die Aussicht auf ein wenig Nebeneinkommen ist, die die Verfasser dazu verleitet, ihre Arbeit eher für das Scriptorium als für die WA zur Verfügung zu stellen.
Klar ist beispielsweise das Register Aventurica pay what you want, aber im Schnitt scheint der Autor daran ja trotzdem ein wenig zu verdienen, was bei der WA ausgeschlossen wäre.

Wäre die Antwort auf die Frage nach der Aussicht auf einen kleinen Zuverdienst tatsächlich ja, könnte man, bei allem Gönnen der Zuverdienstmöglichkeit, dem Scriptorium "vorwerfen", dass es die kreativen und engagierten Fans mit der Aussicht auf kleines Geld aus den Fanprojekten zieht. ;)
Die Gefahr sehe ich auch. Menschen sind im Mittel ja ziemlich einfach zu... motivieren, um es mal positiv zu formulieren.

@Eadee (Link zum Beitrag)
Guter Beitrag, sehe ich auch so. Und ich hoffe, dass das nicht der beabsichtigte Effekt des Scriptoriums war.
Derya Eulenhexe hat geschrieben:Selbst mit dem Zwinkern finde ich die Frage etwas unterstellend. Ich habe damals zwar nur an der Zauberverbreitung gearbeitet und mache für DSA5 jetzt wieder etwas ähnliches (wenn nur die Zeit mal für die Fertigstellung da wäre), finde die Arbeit an diesen Übersichten - oder der Scriptoriumsübersicht, wo wir schon dabei sind - trotz dem gewaltigen Aufwand nochmal was anderes als die Arbeit an der Wiki. Den Schritt zur Arbeit an der Wiki bin ich nie gegangen und werde es wohl auch nicht. Auch wenn ich wirklich froh bin, dass es die Wiki gibt und den Beteiligten dafür dankbar bin.
Ich frage mich immer, woher die große Scheu kommt, im WA etwas einzutragen. Man unterschreibt dort nicht mit Blut, und man geht auch keine Verpflichtung ein. Publikation XY ist noch nicht als Quelle im Artikel Z eingetragen? Bearbeiten drücken, reinschreiben, abspeichern. Zack, du hast am Wiki mitgearbeitet, hat etwa 10 Sekunden gedauert. Das ist kein Hexenwerk, und macht doch den Kern des Wikis aus. :cookie:
Derya Eulenhexe hat geschrieben:Ich denke, den meisten Autoren kommt es eher weniger auf das Geld an, auch wenn sie sich über diese Honorierung ihrer Arbeit sicher freuen. Aber ob sie sonst in der Wiki oder sonstwo ausgeholfen hätten, möchte ich doch irgendwie bezweifeln. Entweder tun sie es trotzdem, egal ob jetzt Scriptorium oder nicht, oder wären wie die meisten DSA-Spieler und Foren-Mitglieder halt Konsumenten mit vielleicht der ein oder anderen Spielhilfe daheim.

Wobei es natürlich den ein oder anderen Fall geben kann, wo dies wirklich so ist. Aber ob das dann so der Verlust ist? Ich denke, es spielen eher andere Gründe hinein, Werke ins Scriptorium zu stellen oder eben auch nicht. Vielleicht kann es durchaus mal Kapazitäten von anderen Fanprojekten abziehen, aber das Geld dürfte aus meiner Sicht weniger der Grund sein.
Sehe ich deutlich anders. Wenn Geld fließt, verändern Menschen ihr Verhalten. Nicht immer, aber im Mittel. Was meinst du, warum es für Beamte so strikte Regeln gibt, was Geschenke angeht? (Dass gleiches nicht für Abgeordnete gilt, ist übrigens ein Skandal und liegt nur daran, dass ebendiese Abgeordnete die Gesetze schreiben)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 6
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Derya Eulenhexe hat geschrieben:Selbst mit dem Zwinkern finde ich die Frage etwas unterstellend. Ich habe damals zwar nur an der Zauberverbreitung gearbeitet und mache für DSA5 jetzt wieder etwas ähnliches (wenn nur die Zeit mal für die Fertigstellung da wäre), finde die Arbeit an diesen Übersichten - oder der Scriptoriumsübersicht, wo wir schon dabei sind - trotz dem gewaltigen Aufwand nochmal was anderes als die Arbeit an der Wiki. Den Schritt zur Arbeit an der Wiki bin ich nie gegangen und werde es wohl auch nicht. Auch wenn ich wirklich froh bin, dass es die Wiki gibt und den Beteiligten dafür dankbar bin.
Ich frage mich immer, woher die große Scheu kommt, im WA etwas einzutragen. Man unterschreibt dort nicht mit Blut, und man geht auch keine Verpflichtung ein. Publikation XY ist noch nicht als Quelle im Artikel Z eingetragen? Bearbeiten drücken, reinschreiben, abspeichern. Zack, du hast am Wiki mitgearbeitet, hat etwa 10 Sekunden gedauert. Das ist kein Hexenwerk, und macht doch den Kern des Wikis aus. :cookie:
Oh, lecker Keks. Aber ich befürchte mich wirst du nicht gewinnen können. Ich hechel schon den News, Rezis und sonstigen Arbeiten bei Nandurion hinterher. Da hat so einiges bei mir den ToDo- oder Planungsstempel. Und dann gibt es ja noch so etwas wie ein Privat- und Arbeitsleben. Äähh... Ich befürchte für eine Wiki-Arbeit bleibt da nichts mehr übrig. Selbst wenn ich wollte.

@ Schreiben in der Wiki: Kann da vielleicht auch diese lange Phase letztes Jahr, wo nichts in die Wiki eingetragen werden konnte, Schaden angerichtet haben? Bei Abwanderung/Zuwanderung von Schreibern und vielleicht auch in der Wahrnehmung bezüglich Inhalten/Zugewandtheit von DSA5?
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Nochmal zum Scriptorium:

Ich finds eigentlich ziemlich schade, dass dort Spiehilfen, die nicht mit den Elementen aus den Layoutpaketen arbeiten, nicht erwünscht sind. Das größte Problem an coolen Fanspielhilfen ist, sie verbreitet zu kriegen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon alleine hier im Forum Nandurions "Willkommen in Aventurien" verlinkt habe, weil viele Spieler oder solche, die es werden wollen, gar nicht auf die Idee kommen, dass es irgendwo sowas gibt. Und ich hab auch keine Ahnung, was es z. B. bei Orkenspalter noch an Spielhilfen gibt.

Tatsächlich hatte es bei Eröffnung des Scriptoriums auch eher so geklungen, als könne man da auch andere Spiehilfen, die nicht für DSA5 und nicht mit den dortigen Layoutelementen gemacht sind, einstellen, und ich hatte mich drüber gefreut, weil das die Chance bietet, DIE EINE Sammelstelle für Fanspielhilfen zu bieten. Aber nun ist die Meinung dann wohl doch zu "wollen wir nicht" geworden. Schade.

Zur Wiki:

Ich wusste gar nicht, dass es so einfach ist, das zu bearbeiten. Gibt da irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung? Vielleicht könnte ja einer der versierten Benutzer mal so ein 5-Minuten-Video auf YouTube schmeißen, das die wichtigsten Schritte erklärt.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Video machen ist nicht meins, das ist aber wirklich keine große Sache.

Beispiel:
Du stellst fest, für den Grabsegen fehlt eine DSA5-Quelle.
Also suchst Du, und stellst fest, das steht (zumindest laut Regel-Wiki) im Regelwerk auf Seite 323. (Schöner ist es natürlich, das aus dem Buch zu suchen, aber das hab' ich nicht.)

Du klickst bei Grabsegen oben rechts auf Bearbeiten.
Das bringt Dich auf die Bearbeiten-Seite.

Das ist wohl eine 'Ausführliche Quelle', also dort rein.
Die Quellen sind alphabetisch geordnet, also zwischen
*[[Myranische Götter]] Seiten 169-'''170'''
und
*[[Wege der Götter]] Seite 252

Da fügst Du einfach
*[[Regelwerk]] Seite 323
ein, tippst bei Zusammenfassung etwas wie "Quelle hinzugefügt", "Regelwerk hinzugefügt" oder auch nur "+q" und klickst auf "Seite speichern" (bisschen weiter unten, also ggf. etwas scrollen).
Fertig.

Übersichtlicher wird es übrigens, wenn Du nicht den "Bearbeiten"-Link für die ganze Seite nutzt, sondern nur den für den jeweiligen Abschnitt, hier also z.B. den neben "Ausführliche Quellen" -> Bearbeiten.
Dann wird auch nur dieser Abschnitt zur Bearbeitung geladen.

Macht hier wenig Unterschied, auf Nahema ai Tamerlein merkt man das schon eher :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Derya Eulenhexe hat geschrieben:Oh, lecker Keks. Aber ich befürchte mich wirst du nicht gewinnen können. Ich hechel schon den News, Rezis und sonstigen Arbeiten bei Nandurion hinterher. Da hat so einiges bei mir den ToDo- oder Planungsstempel. Und dann gibt es ja noch so etwas wie ein Privat- und Arbeitsleben. Äähh... Ich befürchte für eine Wiki-Arbeit bleibt da nichts mehr übrig. Selbst wenn ich wollte.
Das ist doch genau was ich meine. Sicherlich benutzt du das Wiki ab und zu? Und dabei ist dir bestimmt schon hin und wieder aufgefallen, dass in irgendeinem Artikel eine bestimmte Quelle fehlt? Einfach die paar Sekunden nehmen und den Publikationsnamen eintragen, kann auch ohne Seitenzahl sein. Das ist keine große Arbeit, und du gehst damit auch nicht die Verpflichtung ein, in Zukunft mehr beitragen zu müssen - aber es ist ein Beitrag, und jeder Beitrag zählt.

Natürlich musst du das nicht machen, genauso wenig wie jeder andere. Nur... wenn es niemand macht, werden die Lücken eben nicht gefüllt. Und am Ende beschweren sich die Leute dann, dass das Wiki nicht mehr aktuell ist. :Maske:
Mir kann das egal sein - ich nutze DSA5 nicht, und ich interessiere mich spätestens seit der Endphase von DSA4 nicht mehr dafür, was die Redax so an Hintergrundmaterial produziert. Daher müssen eben diejenigen, denen das nicht egal ist, ihren Beitrag leisten, wenn sie ein aktuelles Wiki haben wollen.
Derya Eulenhexe hat geschrieben:@ Schreiben in der Wiki: Kann da vielleicht auch diese lange Phase letztes Jahr, wo nichts in die Wiki eingetragen werden konnte, Schaden angerichtet haben? Bei Abwanderung/Zuwanderung von Schreibern und vielleicht auch in der Wahrnehmung bezüglich Inhalten/Zugewandtheit von DSA5?
Möglich. Wobei es DSA5 ja schon etwas länger gibt.

Außerdem war die Phase eigentlich gar nicht so lang. Ich hatte nur nicht mitbekommen, dass das Update dazu geführt hatte, dass der Cache sich anders verhält - die Systemmeldung, dass das Wiki bearbeitungsgesperrt ist, wurde anonymen Nutzern weitaus länger angezeigt, als die Bearbeitungssperre tatsächlich in Kraft war. My bad. :dance:

@Cavia:
Wir haben tatsächlich ein Tutorium: [wiki]Hilfe:Tutorium[/wiki]
sowie einen Haufen Hilfeseiten: [wiki]Kategorie:Hilfe[/wiki]

Ja, vieles davon wohl nicht mehr auf aktuellem Stand, das wird in den nächsten Monaten überarbeitet werden. Wenn ihr Anmerkungen dazu habt - immer her damit.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 7
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Hm, es gibt gerade einen Thread im Ulisses über die Vergütung und NickNack schreibt:

http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 4d#p184372

"Aktuell wüsste ich von einem Autoren im Scriptorium, der möglicherweise die 17.500 EUR pro Jahr als Autor überschreitet" [Hervorhebung von mir]

Achtung Konjunktiv voraus! Hätte ich nicht gedacht... freut mich aber wirklich für denjenigen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wobei das ja nicht nur aus dem Scriptorium sein muss. Da gelten doch alle Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit, wenn jemand also im Scriptorium schreibt, LARP-Gewandung näht und Tanzstunden gibt, muss das alles addiert werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

@Cavia
Du kannst im Scriptorium sehr wohl auch Spielhilfen zu DSA4 einstellen und auch solche, die keine der dortigen Design-Elemente nutzen. Es ist nur nicht gewollt, dass Spielhilfen im Scriptorium auch woanders gehostet werden. "Willkommen in Aventurien" könnte demnach durchaus ins Scriptorium (sofern die Lizenzen der verwendeten Grafiken eine solche Plattform zulassen, worauf das Scriptoriu, aber ja keinen Einfluss hat), bei Nandurion dürfte bspw. auch ein Link auf eine solche Produktseite im Scriptorium stehen, aber die Datei selbst sollte dann halt nicht mehr bei Nandurion gehostet werden.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Salaza Lautenspieler hat geschrieben:Es ist nur nicht gewollt, dass Spielhilfen im Scriptorium auch woanders gehostet werden.
Da stellt sich doch direkt die Frage... warum?

Ok, ein paar mögliche Antworten fallen mir da sofort ein... ich würde aber zuerst gerne hören, was der offizielle Grund dafür ist.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 498 gelöscht

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Im Prinzip habe ich es ja schon oben geschrieben: Die Plattform soll halt kein Archiv aller bereits existierender Spielhilfen sein, sondern eine Plattform für eigene Kreationen. Das schließt halt nicht aus, dass im Einzelfall auch mal schon existierende Sachen dort eingestellt werden - u. U. nutzt man ja sogar gerne in einem solchen Fall die weiteren Layoutmöglichkeiten und überarbeitet das eigene Werk sogar nochmal, wenn man sich eh dran setzt. Aber ich denke, dass das Scriptorium vor allem wie eine Kreativwerkstatt und nicht wie ein Universalarchiv wirken soll. Diese Außenwirkung dürfte, denke ich, auch Einfluss darauf haben, wer dort veröffentlicht. Nur schon überall verfügbare Spielhilfen da dutzendweise zu verlinken dürfte auch die Übersichtlichkeit gerade für speziell dort neu erstellte Sachen stark einschränken und für solche Neukreationen dann wieder unattraktiver machen. Ich kann deswegen schon gut verstehen, warum dieser Weg gegangen wird.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hmm, ok... aber gehen wir doch mal davon aus, dass jemand eine Spielhilfe jetzt neu erstellt. Sie würde es gerne im Skriptorium hochladen, weil das nun mal die "offizielle" Plattform ist. Andererseits ist sie aber, sagen wir mal, langjähriger Orkenspalter-Nutzerin, und würde ihre Spielhilfe auch dort gerne zur Verfügung stellen.

Wie wirkt diese Regelung jetzt auf sie? "Entweder oder, wenn du die offizielle Plattform nutzen willst, darfst du es nicht auch woanders veröffentlichen."

... und das finde ich weniger gut.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 498 gelöscht

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Dann hat sie die Qual der Wahl. Sie kann sich entscheiden - ich sehe da jetzt nicht das Drama. Sie kann es ja sogar im Scriptorium veröffentlichen und das im Orkenspalter verlinken.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Jap, das was Stipen sagt, ist auch das, was ich meinte.

Dadurch, dass mans nicht anderswo auch anbieten darf, ist es halt keine Möglichkeit, dass das Scriptorium zum Universalanlaufpunkt für Spielhilfen wird. Was ich halt eher als Mehrwert sehen würde als als Problem.

Aber sorry, das mit den Sachen ohne Layoutelemente oder nach anderen Regeln hatte ich dann falsch im Kopf, ich habe mich noch nicht mit dem Einstellen ins Scriptorium befasst.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Kann man dem Wiki eigentlich entnehmen, auf welchen Seiten der meiste Traffic ist?

Ich frage das, weil ich selber die Wiki nie für Regelstellen benutzt habe. Habe nie Regeln gesucht oder angeklickt; wenn, dann nur versehentlich. Ich nutze sie als Recherche für den aventurischen Hintergrund. Ist das überwiegend anders? Das würde mich überraschen, weil der Sinn der Wiki (für mich) nicht ist, mir die Information selbst zu geben, sondern zu sehen, wo ich die Information finde. Bei Regelstellen weiß ich ja aber ungeähr, wo ich gucken muss (klar, durch DSA5 jetzt anders, aber da hilft ja eben die offizielle RegelWiki), während die Schwierigkeit der Hintergrundrecherche gerade ist, dass man nicht weiß, in welchen Publikationen (zusätzliche) Infos zu Personen, Orten, Gruppen zu finden sind.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Salaza Lautenspieler hat geschrieben:Dann hat sie die Qual der Wahl. Sie kann sich entscheiden - ich sehe da jetzt nicht das Drama. Sie kann es ja sogar im Scriptorium veröffentlichen und das im Orkenspalter verlinken.
Das Problem ist, dass hier überhaupt erst eine "Qual der Wahl" erzeugt wird. Unnötigerweise.
Und rechtlich gesehen kann Ulisses das derzeit ja auch gar nicht durchsetzen, da müssten sie sich ja die alleinigen Nutzungsrechte geben lassen. Was ohne Gegenleistung vermutlich angreifbar ist. (Aber ich bin kein Jurist; dürfte Ulisses sich, so wie Facebook das macht*, in die AGB des Skriptoriums schreiben, dass derjenige Ulisses ausschließliche Nutzungsrechte überträgt, ohne dass Ulisses denjenigen dafür entschädigt?).

*Falls es wen interessiert: Soweit ich informiert bin, gehen laut FB-AGB alle Rechte aller Bilder, die ihr auf FB hochladet, auf FB über. Nach amerikanischem Recht. Was bedeutet: Wirklich alle Rechte.


@Heldi: [wiki]Spezial:PopularPages[/wiki]

Wobei das natürlich akkumulierte Views sind, mit Suchmaschinenzugriffen drin.
Detailliertere Statistiken hat das Wiki derzeit nicht... vielleicht sollte ich da mal nach einer Extension suchen (oder selbst eine programmieren... aber das kann dauern).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Gurney
Posts in topic: 4
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Ich kann an dieser Stelle eigentlich nur eine Empfindung ausdrücken:

Was wirklich schade ist, ist die unglaubliche Unsicherheit mit der man als Fancontent-Ersteller heute belastet wird!

Früher (also prä Ulisses) gab es alle möglichen und unmöglichen Inhalte, Abenteuer und Spielhilfen online. Da ist mir persönlich im Falle DSA auch keine klassische Abmahnung oder sonstige Maßnahme namentlich bekannt. Dies schließt natürlich nicht aus, daß so etwas passiert wäre, wenn dann aber verm. ohne große Wellen zu schlagen...

Aber seit es erst krude Fanrichtlinien gab (die Professionalisierungswelle während der sogar das Rieslandprojekt etc erstmal telef. von Verlagsseite beruhigt werden mußte...) dann noch krudere hin und her wechselnde Scriptoriumsrichtlinien usw. würde ich absolut gar nichts mehr online stellen.
Und das sage ich, als jemand der mehrere Regelergänzungsbände von einigen hundert Seiten geschrieben hat.
Hätte ich die gern anderen Spielern zur verfügung gestellt? Klar. Aber da ich keine Lust habe mich mit Urheber- und Verwertungsrechten vor Gericht zu befassen (Schöpfungshöhe hin oder her, versuchen kann man erstmal viel wenn man keine Kosten scheut als Kläger), verbleiben diese schön bei Menschen, die ich im Realleben kenne (als Buch, nicht PDF).

Und dieser Mist ändert sich auch heute mit dem Scriptorium überhaupt nicht! Da ist immer noch unklar wer, was, wie, wann genau verwenden darf (Bildrechte, erneut Verwertung, immerhin wird hier evtl. geschöpft). Und nein, niemand darf erwarten, daß Hobbyautoren erstmal die gängige Rechtslage recherchieren (selbst da ist man sich ja nicht immer einig) oder sich auf Gedeih und Verderb Versicherungen von Beilunker Reitern ausliefern (Sorry, juristisch seid ihr mal gar keine Instanz).

Ich kann daher nur empfehlen ganz klar zu formulieren, was man von Verlagsseite aus tolleriert und was nicht. Alles andere ist eine fiese Grauzone in der man Verständnis dafür haben muß, wenn kein Fan dort etwas publizieren möchte. Insofern sehe ich das als herbeigeführte Entwicklung an, wenn heute viel weniger als 2005 von Fans produziert wird.
Wenn man das will, dann einfach mal lockerer bleiben, wir sind nicht die USA, man verliert kein Recht, wenn man es nicht aktiv verteidigt. Daher muß man nicht direkt panisch auf den Knopf drücken, der den Firmenanwalt von dr Kette läßt...

Was die Wiki angeht, so habe ich auch da mal Kleinigkeiten ergänzt. Aber dann kam die Phase wo man nicht mehr einfach so selbst etwas ändern konnte und damit endete es...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gurney hat geschrieben:Was die Wiki angeht, so habe ich auch da mal Kleinigkeiten ergänzt. Aber dann kam die Phase wo man nicht mehr einfach so selbst etwas ändern konnte und damit endete es...
Kann man immer noch. Seitenzahlen, Quellen eintragen z.B. bleibt immer aktuell, da Ulisses ja immer weiter Publikationen auf den Markt wirft.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Gurney
Posts in topic: 4
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Kann man immer noch. Seitenzahlen, Quellen eintragen z.B. bleibt immer aktuell, da Ulisses ja immer weiter Publikationen auf den Markt wirft.
Klar könnte man, vorausgesetzt "man" würde diese neuen Prdukte erwerben oder gutfinden... Soll heißen: Wenn mir was auffällt schließe ich es nicht aus dieses nachzutragen, allerdings nicht für das bisherige DSA5 Zeug. Das ist meine Zeit nicht wert (bisher).
Falls es gerade an DSA5 mangelt, müßt Ihr da wohl gezielt werben...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt auch genug von DSA1-4 nachzutragen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gurney hat geschrieben:Klar könnte man, vorausgesetzt "man" würde diese neuen Prdukte erwerben oder gutfinden... Soll heißen: Wenn mir was auffällt schließe ich es nicht aus dieses nachzutragen, allerdings nicht für das bisherige DSA5 Zeug. Das ist meine Zeit nicht wert (bisher).
Falls es gerade an DSA5 mangelt, müßt Ihr da wohl gezielt werben...
Ah, verstehe. :)

Ja, DSA5-Sachen trägt kaum einer ein. Aber wie Gorbalad ganz richtig sagt, ist bei DSA1-4 auch noch nicht alles eingetragen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Ich glaube, dass der Skriptoriumsvorteil nicht so sehr im möglichen finanziellen Gewinn liegt, da gibt es einfach zu viele, die nichts verdienen. Curthan hat da in meinen Augen die viel wichtigeren Punkte genannt: Reichweite und die Nähe zum Offiziellen

Ketzerisch könnte man ja sagen, dass im DSA(4)Forum meine Reichweite vielleicht 20 alte Fans sind, von denen ein durchaus relevanter Teil noch so stark mit DSA4 verbandelt ist, dass mein DSA5-Abenteuer hier kaum auf Interesse stoßen wird.

Nandurion ist für die Verbreitung ebenfalls nicht geeignet, weil da die Sichtbarkeit viel zu schnell verschwindet. Früher war das Problem, dass es auch mal Tage mit fünf neuen Nachrichtenbeiträgen gab, da wäre ein Projekt zu schnell von der Startseite verschwunden. Jetzt geht es in den Sammelnews unter - bzw. wird am Ende des Monats ja ohnehin erwähnt, auch wenn ich es im Scriptorium veröffentliche.

Ich habe mein privates DSA-Fan-Projekt damals auch nicht an eine Website geschickt, sondern direkt an Fanpro. Die Hoffnung war natürlich, dass das Abenteuer veröffentlicht wird. Mein Plan B wäre gewesen, es im Internet anzubieten, aber dazu kam es nie, weil Plan A erfolgreich war.

Wenn ich ein DSA5-Abenteuer schreibe und die Wahl habe zwischen Nandurion, DSAForum, Orkenspalter (wo es ein Abenteuer von 5000 wäre) oder eben dem Skriptorium, würde ich mich sofort für letzteres entscheiden. Im besten Fall wird mein Abenteuer dort von der Redaktion wahrgenommen und später als Print veröffentlicht. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Abenteuer dann nicht auch noch (in leicht abgewandelten Varianten) auf drei anderen Webseiten steht.

Noch eine Anmerkung zur Professionalität: Das wurde damals nicht toll kommuniziert, das bestreitet ja auch Ulisses nicht, aber es war dringend notwendig. Es gibt Spielhilfen, die nicht nachgedruckt werden konnten, weil einer von x Autoren der Neuauflage nicht zustimmen wollte (warum auch immer). Man könnte ja sagen, dass dessen Texte dann eben hätten neu geschrieben werden müssen, aber wenn nicht mehr nachvollziehbar ist, wer was geschrieben hat ... Ich kenne DSA noch aus einer Zeit, wo erst die Bücher gedruckt wurden und danach die Bedingngen mit dem Autor diskutiert. Zu diesen Zeiten will ganz sicher keiner zurück. Und im Zuge dessen müssen auch für alle sinnvolle Regelungen getroffen werden. Ich will da nicht abschweifen, aber wenn jemand als Fan ein Thorwal-Abenteuer schreibt, tobt er sich in einem Setting aus, für das er keine Rechte hat. Man kann da nicht sagen, dass man selbst die volle Kontrolle möchte, Ulisses diese aber abgeben soll. Ebenso wäre es auch nicht möglich, per Paypal und Co. auf einer anderen Plattform einem Fanautoren Geld zukommen zu lassen, wenn dessen Werk auf der Arbeit anderer basiert - und sei es nur "die Erfindung des Kavallerieregiments Hasehüpf aus Notmarken" oder die Erwähnung eines besonders hohen Mut-Wertes oder der Hinweis, dass in Torbien die eine Taktik, in Albernia eine andere favorisiert wird. Das sind Beispiele für Idee, die zu schon andere hatten. Dann müsste Ulisses schon zum Schutz der eigenen Markte rechtlich aktiver werden, als es Ulisses wollte. Da spielt einfach so viel zusammen, dass ich die aktuelle Situation eigentlich für alle als relativ angenehm empfinde.

Benutzeravatar
Kearnaun
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2017 20:39

Errungenschaften

Re: Scriptoriumsübersichten

Ungelesener Beitrag von Kearnaun »

Zohltan hat geschrieben:Im Prinzip ist dieser Faden doch ein toller Test. ... Kann man die Ersteller eigentlich anschreiben und Fragen?
Eigentlich wollte ich ja nicht noch einen Account für noch ein DSA Forum anlegen, aber wenn schon so offensichtlich gefischt wird ... und ja, man kann die Ersteller anschreiben, einfach auf der Produktseite eine diskussion starten. Zumindest ich habe in jedem Inhalt, den ich ins Scriptorium (oder Anderswo) hochlade auch immer eine Kontaktadresse (Mail/Twitter/Etc.).

Und irgendwie ist das auch der Grund warum ich mich doch noch hier registriert habe. Hier wird über das Scriptorium geredet. Wundert man sich warum es so wenig Feedback gibt und schreibt diesbezüglich etwas im Ulisses Forum, dann kommt erst mal lange gar nichts. Und zwar nicht nur von offizieller Seite, sondern überhaupt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass dort drüben niemend über das Scriptorium und dessen inhalte reden will, es womöglich sogar fast unbekannt ist.
Zohltan hat geschrieben:Was sich sehr interessant fand, ist das die "Hottest Scriptorium Aventuris Titles"
Es dürfte Hauptsächlich um dne Umsatz gehen, womöglich gewichtet mit einem sekundären Wert wie etwa Anzahl Downloads oder auch Anzahl Pageviews. Aber da man im Communityprogramm anders als im regulären OBS Shop auch als Einsteller des titels keinen Zugriff auf die durchaus vorhandenen Statistiken hat, kann man nichts genaueres dazu sagen.

Will ich wissen, ob etwas wirklich gut ankommt schaue ich, wenn keine Rezensionen vorhanden sind, in der Regel erst einmal auf der Produkt Seite rechts oben nach ob es sich um einen Copper-, Silver- usw. Bestseller handelt. Die kriterien dafür veröffentlicht OBS zwar auch nicht ... aber naja.
Derya-Eulenhexe hat geschrieben:- die größere Erreichbarkeit
Das war mein Hauptanreiz etwas für das Scriptorium zu schreiben. Das Communityprogramm! Wo sollte man schon mehr Fans erreichen können? Mitlerweile bin ich diesbezüglich etwas ernüchtert. Sehe ich mir die Downloadzahlen an, komme ich zu dem Schluss, dass ich im Downloadbereich beim Orkenspalter etwa im gleichen Zeitraum viel mehr Leute für eine meiner Kurzgeschichten begeistern konnte.

Womöglich ist schon die Notwendigkeit alleine, sich im Scriptorium einzuloggen, um etwas herunterzuladen so ein großer Hemmschuh? Liegt es vielleicht auch daran, dass das Scriptorium von offizieller Seite ziemlich totgeschwiegen wird? Keine Ahnung, aber meine Motivation weiter fürs Scriptorium zu schreiben ist eher gering.
Salaza Lautenspieler hat geschrieben:Du kannst im Scriptorium sehr wohl auch Spielhilfen zu DSA4 einstellen und auch solche, die keine der dortigen Design-Elemente nutzen
Das würde ich genau so expilzit auch gerne in den AGBs bzw. den Inhaltsrichtlinien lesen oder von höchst offizieller Stelle hören. Ich würde ja so gerne noch den Versuch unternehmen, die Fortstezung meiner Kleinen Ringkunde fürs Scriptorium zu schreiben, allerdings DSA4.1 only. (Für DSA5 im allgemeinen kann ich mich ja nur mäßig begeistern und die DSA5 Artefaktregeln im speziellen reizen mich bisher so überhaupt nicht.)

Wenn ich mir den letzten Absatz jetzt noch mal ansehe, ja irgendwie kann manschon sagen, dass das Scriptorium Faninhalte von anderen Quellen abzieht. Vorerst zu mindest. Dauerhaft nur, wenn die Community das Communityprogramm auch deutlich besser an nimmt. Sonst stelle ich mein Zeug dann doch lieber wieder ins Orkenspalter Archiv (wo aber auch so der eine oder andere Inhalt von mir landen würde).

Antworten