DSA5-Regelwiki ab September 2016

Unser Blick über den Forenrand.
Latu
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu » 30.08.2016 23:32

@Keideran: Ein Beilunker Reiter darf genauso seine Meinung sagen wie du.

TeichDragon
Posts in diesem Topic: 19

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon » 30.08.2016 23:42

@Michael:

Ich sehen nur Gemecker zum Thema die noch nicht mal konkretisiert sind.
Deshalb genau HABE ich nachgegefragt, warum man jetzt schon unkonkretisierte Dinge wieder negativ aufnimmt.
Nimm es mir nicht übel: Ich nehme VERDAMMT gerne Fragen auf und gebe die weiter. Wenn man aber immer und immer erneut Dinge im Vorfeld schlecht redet, die noch gar nicht weiter dargelegt sind, dann reagiere womöglich ein bisserl über.

Das hat aber NULL KOMMA GAR NIX mit meiner freiwilligen (!!) Position bei Ulisses zu tun. So bin als Person und das habe ich auch mehrmals in Antworten so geschrieben. Und da hat auch Ulisses nichts mit zu tun.
Ich antworte als Mensch der versucht zwischen Ulisses & Fandom zu vermitteln.
Weder von der einen, noch der anderen Seite bekomme ich Geld/Fame/sonst was.
Und wenn ich ein Problem mit der Fragestellung habe, dann antworte ich auch entsprechend. Ohne mir jetzt großartige Gedankenspiele zu machen, sondern um möglichst auf den Kern des Problems zu kommen.
Damt hatte auch in den letzten Jahren NIEMAND ein Problem.

Wenn man jetzt hier auf einmal ein Problem damit hat, kann ich gerne darüber nachdenken. Aber ich will niemand anpinkeln, noch will ich jetzt für Anworten stundenlang nachdenken noch mich für irgendwas in Schutz nehmen müssen, nur weil ich es ehrlich meine.

Benutzer/innen-Avatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 8790
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Cifer » 30.08.2016 23:50

Latu hat geschrieben:@Keideran: Ein Beilunker Reiter darf genauso seine Meinung sagen wie du.
Darf er sicherlich, aber ihm sollte ebenso wie jedem anderen bewusst sein, wie man Fronten eher verhärtet und wie man sie aufbricht. Und vielleicht ist ihm ja eher an letzterem gelegen, insbesondere wenn es gerade ein neues Projekt gibt, bei dem man vielleicht unentschlossene eher noch zu Enthusiasmus bewegen kann.

Ich halte das Regelwiki nämlich für eine ziemlich großartige Sache und hoffe darauf, dass das bestmöglich umgesetzt wird, gerade was die Möglichkeiten zu schnellen Klarstellungen und Errata an logischer und zugänglicher Stelle angeht.

@Teferi
Der kundige Leser hält sich übrigens nicht am "Clickbait" auf, sondern verwendet entweder die Links in KAPITÄLCHEN oder schaut einfach direkt nach unten zu den Quellenangaben der Artikel. Auch wenn er uns damit bestimmt die Hälfte der Werbeeinnahmen kostet, die die Wiki Aventurica für unsere Weiterleitungen bezahlt - aber ist schon okay, treibt uns ruhig in den Ruin...
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 28772
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 30.08.2016 23:52

Ich finde den Vorstoß die Regeln so offen heraus zu geben + sie zu bündeln gut, ich hoffe die Umsetzung wird vernünftig. Das kann definitiv gut und nützlich werden, wie D&D vormacht. Besser gut kopiert als mies neu gemacht. Dementsprechend bin ich mal vorsichtig optimistisch und warte mal ab was dabei heraus kommt.
Nandurion hat ja mit seinem Gesamtindex gezeigt wie gewaltig dieses Projekt schon nach den wenigen Veröffentlichungen zu DSA5 ist und noch werden wird.
TeichDragon hat geschrieben:Weder von der einen, noch der anderen Seite bekomme ich Geld/Fame/sonst was.
So weit bekannt gibt es für Beilunker Reiter eine gewisse Aufwandsentschädigung in Ulisses-Dollar. Falls du die nicht bekommst solltest du mal bei Ulisses nachfragen. :wink:

Latu
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu » 31.08.2016 00:25

Cifer hat geschrieben:
Latu hat geschrieben:@Keideran: Ein Beilunker Reiter darf genauso seine Meinung sagen wie du.
Darf er sicherlich, aber ihm sollte ebenso wie jedem anderen bewusst sein, wie man Fronten eher verhärtet und wie man sie aufbricht.
Also besser tatenlos zusehen und daheim schweigend den Kopf schütteln.

Benutzer/innen-Avatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 8790
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Cifer » 31.08.2016 00:58

...oder einfach höflich drauf hinweisen, dass man etwas anders sieht (während man daheim schweigend den Kopf schüttelt oder ihn auf die Tischkante knallt oder was auch immer tut).
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Latu
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu » 31.08.2016 01:11

Er war doch genauso höflich (oder unhöflich, wie auch immer man das in dem Fall bewerten will) wie der Post auf den er geantwortet hat.

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9886
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 31.08.2016 01:41

[mod]Inwieweit die Reaktion eines Beilunker Reiters hier wirklich der Aufgabe nachkommt zwischen Fandom und Ulisses zu vermitteln mag interessant sein, ist aber hier nicht Thema. Also bitte zurück zur Regelwiki[/mod]

Wo es gerade angesprochen wurde: wer wird das eigentlich füllen? Ich hatte es noch so verstanden daß jemand als Fan darin schreibt, es soll ja ein Nachschlagewerk sein, keine Diskussionsplattform, oder wie habt ihr das verstanden?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Teferi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 391
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Teferi » 31.08.2016 04:35

@ Cifer: Hehe, ich habe mich daran auch schon lange gewöhnt, allerdings hat mir jemand mal ( obwohl ich es sicherlich nicht so humoristisch wertvoll hinbekomme ) mit dieser Beschreibung von Nandurion-Artikeln großen Spaß bereitet: " Es gibt [Link]Neuigkeiten zu AbenteuerXYZ[LINK] " steht da, und der geneigte Leser mag glauben, der click würde ihn zu den Neuigkeiten bringen - allerdings weit gefehlt, es geht zur Ulisses Produktseite! " Genaueres zum [Link]Inhalt des Abenteuers[LINK] erfahrt ihr..." und der nächste Link, aber jener zur Wiki Aventurica! Ja Mensch, und dann endlich "... in [Link]BLOGAUTHORS Beitrag[LINK]" welcher zum Blog oder einem Artikel über den Author führt. Dann ein bisschen Blindtext vor dem Schlussatz in welchem dann endlich die eigentliche News verlinkt ist! :D

Wenn man das weiß ist man natürlich nicht so hilflos aufgeschmissen :)

---------------------------

Ich finde das Regelwiki klasse.
Herr der Welt hat sich auf dem letzten Post der Vorseite ein "Gefällt mir" verdient, weil er schön gesagt hat was ich prinzipiell auch denke. Eine Befürchtung lautet, dass das Ding nur unregelmäßig von Autorenschaft und Redaktion gepflegt wird ( was ja auch Zeit kostet und Arbeit ist ),

Hoffnung lautet, dass das Regelwiki mit einer schaffbaren Hürde versehen ( Registration, "Bekanntsein" irgendwie ) für die Community bearbeitbar ist. So wird dann die Arbeit nonchalant und elegant abgeschoben ( was NICHT negativ gemeint ist, sondern positiv ) an die Spielerbasis, welche an dieser Ressource ja ein ( großes? ) Interesse hat, und es entsteht ein WIN WIN WIN Wiki, in dem Autoren, Regelschreiber, Verlag und Community gut zusammenkommen.

Positiv finde ich, dass ich von der Ratcon einige Worte las, in denen der Verlag ( v.a. Markus P? ) realistisch selbstkritisch die gemachten Fehler erkannt hat - und das ist ein wichtiger Schritt imho. DSA 5 hat bisher einen ziemlich vermurksten Start der an fast allen Zielsetzungen vorbeigeht. Aber persönlich schreibe ich das... vielleicht Alex zu? Naja, das ist Spekulation davon weiß ich nichts.

Jedenfalls finde ich die Regelwiki einen klasse move!

Im Optimalfall kommt dabei eine Plattform heraus auf welcher in den Diskussionsartikeln im Hintergrund der eigentlichen Regelartikel ( und diversen Foren ) dann die Community auch ausgiebig über detaillierte Regelfragen diskutieren kann, um so dem Verlag einfache Steilvorlagen für Aktualisierungen des Regelbestandes liefern zu können. Das wäre das wirkliche Nonplusultra, ein DSA von Fans, mit Fans und Redaktion, für jeden.

Vor allem ist ein Wiki ein wichtiger Schritt hin in die Moderne.

Wer die Bilder im Aventurischen Boten gesehen hat von der ausgedruckten Regalwand voller LEITZ Ordner mit Feedback zur DSA5Beta der vermutet sicher was ich dahinter vermute: Dilletantismus und Überfordertsein mit der Task die sich damals gestellt hatte.

Ein Wiki bietet zumindest einen Grundstein um Communitykritik und Input sortiert und gefasst aufzusammeln - anständige Datenbanken oder auch einfach nur Exce Sheets sind der nächste Schritt, um den nächsten Betatest sinnvoll durchzuführen.

.
´
Hoffnungsvoll

Teferi

Killerpranke
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Killerpranke » 31.08.2016 08:13

Latu hat geschrieben:Ich zitiere TeichDragon aus dem Ulisses-Forum:
TeichDragon hat geschrieben:Neueste Nachricht von der RatCon, ich zitiere mal die Nandurion-Tweets:
- Regelwiki für DSA5 kommt ab September 2016 mit allen Regeln und kostenlos
Was genau heißt das jetzt? o.o Ab dem 01.09. oder erst dem 30.09.? und ist sie (die Wiki) dann schon vollständig oder offen zum Ausfüllen?

Edit: Ohne mich durch diverse Tweets lesen zu müssen
Oderint dum metuant

Latu
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu » 31.08.2016 09:42

Ich rate mal los:
Nehme an, dass die offiziellen Regeln von Ulisses reingestellt werden. Es wird wohl ähnlich sein wie das hier: http://prd.5footstep.de/
Datum: Irgendwann zwischen 1.-30. September :wink: Am besten mit 30.9. rechnen dann wird man nicht enttäuscht.

Hier ein Video, falls das nicht schon gepostet wurde:

Ab ca. 8:30 gehts um die Regelwiki.

Benutzer/innen-Avatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 8790
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Cifer » 31.08.2016 10:39

Kilerpranke hat geschrieben:Was genau heißt das jetzt? o.o Ab dem 01.09. oder erst dem 30.09.? und ist sie (die Wiki) dann schon vollständig oder offen zum Ausfüllen?

Edit: Ohne mich durch diverse Tweets lesen zu müssen
Ich vermute mal, das heißt "Wir streben einen bestimmten Termin im September an, aber damit bei Verfehlung nicht der Mob mit Fackeln und Mistgabeln in Waldems steht, nennen wir ihn erst, wenn wir ihn auch sicher halten können".
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzer/innen-Avatar
bluedragon7
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9886
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 31.08.2016 10:57

Ich kenne das PRD nicht, da ich kein Pathfinder spiele, aber auf mich wirkt das Wiki nicht so als könnten die Nutzer es editieren.
Ich muss sagen das finde ich gerade als Referenz besser als wenn eine Regel ständig im Wechsel von einem Nutzer so und von nächsten wieder so umformuliert wird.
Sich hingegen ausgewählte Hilfe aus der Community zu holen um es möglichst schnell zu füllen und aktuell zu halten ist sicher eine Idee, wenn nicht schon seit längerem daran gearbeitet wird, was ich vermute. Da die ursprüngliche Ankündigung schon ziemlich lange her ist wäre es sinnvoll die Zeit genutzt zu haben um die Wiki direkt zur Veröffentlichung auch aktuell zu haben. Dagegen spricht leider daß die Wiki ihren Zweck auch als Hilfe für die Autoren zu dienen zwecks Konsistenz zwischen Regelwerken noch nicht fehlerfrei erfüllt (siehe Iryanleder mal Feuerimmun, mal nur resistent)
Aus praktischer Erfahrung sollte man übrigens immer jemanden haben der nichts eingetragen hat aber nachprüfen kann ob alles richtig eingetragen ist. Das kann in der Tat auch die Community machen, da braucht es nur eine dezidierte Feedback Addresse an die man sein "dieser Eintrag widerspricht Publikation XY" senden kann.
Hoffentlich wird dann zeitnah der Eintrag modifiziert, ggf auch mit einem "die stellt eine errata zu Publikation XY dar"
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

omach
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von omach » 31.08.2016 14:33

Ich bleib mal ganz tiefenentspannt beim Thema Regelwiki:

1.) Soweit es angekündigt wurde, handelt es sich bei der Wiki um eine offizielle Leistung des Verlags, die daher auch entsprechend geschützt ist und wo auch nicht jeder einfach drin rumwurschteln kann. Nur so kann Ulisses bei Weiterverwertung des Wikis auch ne Gebühr verlangen.

2.) Dies kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein. Zum einen muss der Verlag entsprechende Ressourcen frei haben um das Ding einigermaßen professionell und aktuell zu betreuen. Jeder kann sich selbst die Frage stellen, wie viel er zur Aktualität, Aufmachung, Layout etc. pp. in ein Projekt investieren würde, dass in erster genau 0€ abwirft. Hoffen wir das Beste und kommen damit zu den Vorteilen, die eben bluedragon genannt hat: Man hätte idealerweise eine zentrale, userfreundliche, transparente und kanonische Regelanlaufstelle.

3.) Ich war nur mal vor paar Jahren auf nem Pathfinder-Wiki und fand es grauenvoll. Ich meine es war die Englische. Da hatte man jedenfalls als gelegenheitsuser sehr den Eindruckk, dass es maximal altbacken präsentiert wurde, damit man sich da eben NICHT die Regeln herholt, sondern die Bände kauft.
Ein positives Beispiel der letzten Jahre war das INFINITY-Wiki, welches ein echtes Wiki ist und tatsächlich teils besser Mechanismen erklärt als die etliche Male durchübersetzten Kaufregeln.

4.) DSA (auch 5) ist jedoch deutlich komplexer und vor allem deutlich umfangreicher als INFINITY. Ich glaube, man sollte sich gründlich Gedanken darüber machen, wie man das aufzieht. Und einfach "NUR" ein Wiki ist da in meinen Augen da nicht mehr zeitgemäß bzw. ausreichend. Die gesuchten Informationen müssen schneller und transparenter abrufbar sein als durch 10 Verlinkungen. Gängige Tooltips für immer wieder kehrende Erläuterungen wären eine erste einfache Möglichkeit. Man schaue sich nur den Index von Nandurion an. Wenn ich im Wiki auf Kampfsonderfertigkeiten klicke und erstmal ne Liste von ca 100 Einträgen auf dem Screen habe, ist das nicht elegant gelöst.

5.) Das ist das was ich letztendlich mit Kategorisierung und Struktur meinte. Die DSA5-Regeln sind schon jetzt von den Begriffleichkeiten zu unscharf(warum müssen Waffensonderregeln Vor- und Nachteile heißen? etc.) und das Ganze insgesamt mechanistisch auch recht amorph als intuitiv. Das Kompendium schafft es ja nichtmal waffenlose Stile und bewaffnete Stile zu trennen. Das macht es schwer bzw. aufwendig, das aus dem Stand mal eben schnell in ein Wiki zu gießen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Umsetzung tatsächlich dann aussehen wird und hoffe, dass die Gesamtqualität derart ist, dass sich da tatsächlich auch ein Mehrwert bildet und die Arbeit, die man reingesteckt hat, sich auch irgendwie rentiert.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Latu
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu » 31.08.2016 14:53

Panel von Markus Plötz in dem er zum ersten Mal die Regelwiki erwähnt hat:

Heldi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10499
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Heldi » 31.08.2016 14:54

Wird es eine Möglichkeit geben, die Wiki auszudrucken?

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5463
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 31.08.2016 15:04

omach hat geschrieben:3.) kann das eine herkömmliche, eher starre Wiki wirklich bei dem Verschränkungsgrad der Regeln leisten?
"herkömmlich", "starr"? Entweder verstehe ich nicht so ganz, was dir vorschwebt, oder du weißt nicht, was mit einem Wiki so möglich ist. :)
Cifer hat geschrieben:@Teferi
Der kundige Leser hält sich übrigens nicht am "Clickbait" auf, sondern verwendet entweder die Links in KAPITÄLCHEN oder schaut einfach direkt nach unten zu den Quellenangaben der Artikel. Auch wenn er uns damit bestimmt die Hälfte der Werbeeinnahmen kostet, die die Wiki Aventurica für unsere Weiterleitungen bezahlt - aber ist schon okay, treibt uns ruhig in den Ruin...
Wir haben Werbeeinnahmen? :lol:
Heldi hat geschrieben:Wird es eine Möglichkeit geben, die Wiki auszudrucken?
Die gibt es immer. :)

Die Frage ist nur, wie praktikabel das sein wird.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Heldi
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10499
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Heldi » 31.08.2016 15:53

Jaja, die Frage war ja ein halber Scherz, Stipen.

Von den mir bislang bekannten Ankündigungen wäre es auch nicht ausgeschlossen, ein neues (und dann komplettes) Regel-PDF aus den Inhalten der Regel-Wiki zusammenzusetzen. Ist das auch so gemeint?

Sadwick
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2016 14:19

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sadwick » 31.08.2016 16:05

Heldi hat geschrieben:Von den mir bislang bekannten Ankündigungen wäre es auch nicht ausgeschlossen, ein neues (und dann komplettes) Regel-PDF aus den Inhalten der Regel-Wiki zusammenzusetzen. Ist das auch so gemeint?
So wie ich das interpretiere wird das möglich sein. Du darfst so eine Regel-PDF nur nicht auf deiner eigenen Homepage veröffentlichen, sondern musst sie direkt über die Plattform anbieten.

omach
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von omach » 31.08.2016 16:40

Nach bisherigem Kenntnisstand kann man dann offenbar tatsächlich sozusagen fan-editierte Kompendien z.B. für beliebte Berufe/Klassen als PDF bei DriveThru anbieten.
Auch Rebalance-Rulesets wären denkbar und viele andere Sachen.
Diese offene Lizenz finde ich daher in der Tat - und da gehe ich mit Markus Plötz völlig mit - spannender als jetzt das reine Wiki.
Zuletzt geändert von omach am 31.08.2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Benutzer/innen-Avatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 8790
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Cifer » 31.08.2016 16:42

Fände ich sogar nichtmal so dämlich, gerade wenn man dazu noch ein paar garantiert stimmende Beispiele, etwas Organisation und so weiter packt. Ein schön säuberlich zusammengestelltes PDF mit zum Beispiel allen Kampf-SFs oder ein neues immer aktuell gehaltenes Liber Cantions hätten für mich einen ordentlichten Mehrwert.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5463
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 31.08.2016 18:11

Heldi hat geschrieben:Jaja, die Frage war ja ein halber Scherz, Stipen.
Ich weiß. :)
Heldi hat geschrieben:Von den mir bislang bekannten Ankündigungen wäre es auch nicht ausgeschlossen, ein neues (und dann komplettes) Regel-PDF aus den Inhalten der Regel-Wiki zusammenzusetzen. Ist das auch so gemeint?
Je nachdem wie das Wiki konfiguriert ist, könnte so eine Funktion (pdf erzeugen) dann auch direkt im Wiki eingebaut sein.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

TeichDragon
Posts in diesem Topic: 19

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon » 31.08.2016 18:49

Start-Termin:
Der Start der Regel-Wiki ist nach unseren derzeitigen Planungen der September 2016. Den genauen Tag kann ich euch noch nicht sagen, aber vermutlich eher gegen Mitte oder Ende September, was einfach daran liegt, dass unsere Mitarbeiter die Wiki noch befüllen müssen.

TeichDragon
Posts in diesem Topic: 19

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon » 31.08.2016 19:01

Cifer hat geschrieben:Fände ich sogar nichtmal so dämlich, gerade wenn man dazu noch ein paar garantiert stimmende Beispiele, etwas Organisation und so weiter packt. Ein schön säuberlich zusammengestelltes PDF mit zum Beispiel allen Kampf-SFs oder ein neues immer aktuell gehaltenes Liber Cantions hätten für mich einen ordentlichten Mehrwert.
Bei dem Liber würde halt der Fluff aus den Ulisses-Produkten fehlen, aber so etwas ist möglich, ja.
Tatsächlich bietet Ulisses diese "Third-Party-Option" für Pathfinder auf DriveThru schon etwas länger an. Siehe hier. Und laut Michael verkaufen sich da Sachen richtig, richtig gut.
(Okay, dass man im RPG Sektor KEINE Millionen verdient sollte sich herumgesprochen haben...)

Alberik
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2009 22:10

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Alberik » 31.08.2016 22:15

Ich poste hier mal meine Meinung zu der Regelwiki, die ich auch im Ulisses Forum veröffentlicht habe...

Na wenn das mal keine 180° Wendung ist!
Ich oute mich mal als DSA5 Fanboy, der echt großes Potenzial in dem Neustart gesehen hat, aber besonders ab der ersten Regionalspielhilfe immer mehr Angst bekommen hat sich die Regeln aus XXX Büchern zusammenzusuchen. Das Argument, dass man ja nicht zwingend damit spielen muss, galt aus dem Grund für mich nicht, da man sich die Crunchelemente, die man verwenden möchte dennoch aus XX Büchern zusammensuchen müsste und oft auch jetzt schon nichtmehr wusste in welchem Band denn nun was zu finden ist. Sollte die Regel-Wiki also tatsächlich ordentlich strukturiert sein und regelmäßig gewartet und geupdatet werden so hat sich dieser Kritikpunkt echt in Luft aufgelöst. Da das Pflegen einer derartigen mehrsprachigen Wiki jedoch immense Zeit erfordert und mit den kommenden Publikationen sicher nicht einfacher wird bin ich noch etwas skeptisch bzw. eher verhalten optimistisch...
Ich hoffe Ulisses weiß, was das für eine Arbeit ist und hat entsprechend personelle Kapazitäten geschaffen.

Was das Scriptorium angeht, so glaube ich, dass es extrem darauf ankommt, wie diese von den Fans angenommen wird. Neben Ulisses gibt es dutzende gute Seiten, auf denen man zig Fanmaterial für DsA bekommen kann. Gebündelt auf einer Seite mit den Ulissessupport und dem Regelwiki steckt enormes Potential dahinter, wenn die zahlreichen Autoren bereit sind ihr Material dort zu veröffentlichen. Da ich selber (noch) keine Romane, Spielhilfen, Abenteuer usw. für die Community geschrieben habe und bisher immer nur Material für meine eigene Spielrunde erstellt habe kann ich da leider nicht mitreden. Aber mit ein Grund war für mich oft die Frage der Urheberrechte, die sich damit wohl erledigt hat.

Als Fazit würde ich sagen, dass beide Projekte ein großer Schritt in die richtige Richtung sind! Jetzt heißt es abwarten und auf die Umsetzung schauen. Btw. ich glaube auch, dass mit dieser Ankündigung DsA seine Chancen auf dem internationalen Rollenspielmarkt erheblich verbessert hat!

Alles in allem hab ich also echt Bock auf das kommende... wird endlich Zeit, dass wir mit der G7 fertig werden... spielen DSA5 momentan nur in kleinen Spaßrunden zwischendurch. :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 53598
Registriert: 02.05.2004 22:24

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 31.08.2016 22:25

Bedeutet das, dass man dann auch Fan-Romane über die Plattform als "Pay what you like"-Option verkaufen kann ohne Urheberrechtsprobleme zu bekommen (unter der Voraussetzung, dass Ulisses den entsprechenden Anteil bekommt)? So hatte ich das ja noch gar nicht wahrgenommen.^^
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

TeichDragon
Posts in diesem Topic: 19

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon » 31.08.2016 22:43

Sumaro hat geschrieben:Bedeutet das, dass man dann auch Fan-Romane über die Plattform als "Pay what you like"-Option verkaufen kann ohne Urheberrechtsprobleme zu bekommen (unter der Voraussetzung, dass Ulisses den entsprechenden Anteil bekommt)? So hatte ich das ja noch gar nicht wahrgenommen.^^
Ja, definitiv.
Ist halt erstmal kein Kanon, solange Ulisses auf den Autor nicht zukommt.

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 53598
Registriert: 02.05.2004 22:24

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 31.08.2016 22:47

Kanon oder nicht wäre ja erst mal egal.^^
Aber das klingt deutlich besser noch als ein reines Regelwerk-Wiki. Na dann mal hoch mit der Einrichtung, dann kann ich endlich meinen Nahema-Roman reinstellen. *g*
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Benutzer/innen-Avatar
Sarafin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12549
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 31.08.2016 22:59

Sumaro hat geschrieben:[...]dann kann ich endlich meinen Nahema-Roman reinstellen. *g*
Sag bloß der ist schon fertig? :D
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 53598
Registriert: 02.05.2004 22:24

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 31.08.2016 23:04

@ Sarafin

Nein, das ist er noch nicht :oops: :lol: . Aber er würde in der Reihe meiner Schreibprojekte definitiv nach vorne rücken (die ersten Kapitel stehen schon, aber ich wollte sie eben noch nicht veröffentlichen und sie müssen auch noch beta gelesen werden ;-)). Nur mit der Plattform hätte man dann auch die Option an seinem liebsten Rollenspiel und seiner "Geschichte" zu arbeiten, ohne dabei Urheberrechte zu verletzen. Das finde ich sehr gut. :)
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Antworten