DSA5-Regelwiki ab September 2016

Unser Blick über den Forenrand.
Latu
Posts in topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu »

Ich zitiere TeichDragon aus dem Ulisses-Forum:
TeichDragon hat geschrieben:Neueste Nachricht von der RatCon, ich zitiere mal die Nandurion-Tweets:
- Regelwiki für DSA5 kommt ab September 2016 mit allen Regeln und kostenlos
- Scriptorium Aventuris: Selbst geschriebenes Material kann über diese Plattform ohne Einschränkungen veröffentlicht werden.
- Kann kostenlos für Pay-what-you-want oder Festpreis angeboten werden. Wird Designpaket geben. Zugriff auf Regelwiki erlaubt.
- Text kopieren aus Regelwiki erlaubt, ebenso völlige Alternativbeschreibungen. Nicht erlaubt: Video, Audio, Computerspiele
- Scriptorium startet auch im Sept. 2016.
Genaueres, wenn Genaueres vorliegt. ;)
(Die Jahreszahlen aus den Tweets habe ich gleich mal korrigiert. :))

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Bedeutet das, dass man jetzt das Regelwerk nicht mehr kaufen muss? Oder ist das quasi der Regel-Index, der übergreifend für die Publikationen gilt?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Latu
Posts in topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu »

Ja, Leute die es nicht kaufen wollen müssen es nicht kaufen. Fluff-Text ist halt nicht dabei. Die Regeln schon.

TeichDragon hat im genannten Thread ein Beispiel genannt, wie das aussehen könnte:
http://prd.5footstep.de/

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Klingt nach einer sehr guten Stoßrichtung. :) Gefällt mir.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Latu
Posts in topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu »

Agreed!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ohja. Insbesondere könnten Widersprüche schon beim Verfassen der Regeln auffallen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Regeln kostenlos und für den Fluff bezahlen ist eine Strategie, die mir durchaus zusagt und vermutlich auch deutlich besser mit den Stärken der aktuellen Redaktion und Kernautoren harmoniert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du meinst, dass sie den Preis der Leistung anpassen? :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Finde ich mal tatsächlich ne super Sache! Nur eine Frage gibt es in der wiki auch "crunch" also z.b. Zaubersprüche? DSA5 trennt da ja bekanntermaßen^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Latu
Posts in topic: 9
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2016 17:35

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Latu »

Wüsste nicht wieso nicht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich meine, ich werde es noch immer nicht spielen xD

Aber ich finde es eine gute Idee. Dann kann man auch keine Ansprüche mehr ans Regelwerk stellen, wenn es kostenlos ist. ;)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

TeichDragon

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

WeZwanzig hat geschrieben:Finde ich mal tatsächlich ne super Sache! Nur eine Frage gibt es in der wiki auch "crunch" also z.b. Zaubersprüche? DSA5 trennt da ja bekanntermaßen^^
In der Regel-Wiki wird es NUR "Crunch" geben. ;)
Also sämtliche Regeln inkl. Zaubersprüche etc...

Wie beim Pathfinder PRD (s.o.) auch, halt alles ohne Fluff-Beschreibungen, ohne Bilder & trocken wie ein Gesetzes-Text. ;)

Für's Nachschlagen super, zum reinen "Lesen" wahrscheinlich nicht so geeignet.
Aber das ist ja auch nicht das Ziel. :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich glaube das war eine Anspielung auf die DSA5 Trennung in Regeln (wie funktionieren SpoMods allgemein, wie viele darf ich machen), Crunch (welche Zauber gibt es und welche SpoMods bzw. Varianten erlauben sie) sowie Fluff (welche Haarfarbe hat der Lehrmeister, der meinen Magier den Ignifaxius Lehren könnte).

Die Frage ist jetzt, ob nur Regeln oder auch Crunch ins Wiki kommen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

TeichDragon

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Gorbalad hat geschrieben:... Crunch (welche Zauber gibt es und welche SpoMods bzw. Varianten erlauben sie) ....
Eine "Regel"-Wiki ohne diese Information würde aus meiner Sicht wenig Sinn machen. Von daher gehe ich stark davon aus, das auch diese Teile enthalten sind.

Ansonsten ist es für mich gerade schwer jemand zu erreichen, da ich NICHT auf der RatCon bin. :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ulisses hält sich bei der Verteilung der Einzelteile von Regeln, Crunch und Fluff auf Druckwerke auch nicht daran, was für mich Sinn machen würde.

Ich sehe also keinen Grund, das beim Wiki fix anzunehmen. Aber wir werden es ja sehen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Eine offizielle, kostenlose Regelwiki für DSA5? Klingt nach einer guten Idee - Ich bin einmal auf die Umsetzung gespannt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 2
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Ich habe mal geschrieben, dass Ulisses vermutlich die Synergieeffekte von Pathfinder und DSA bündeln wird. Mitarbeiter, die Pathfinder"sachen" machen könnten so einfach auch DSA-"Sachen" machen und man könnte damit sehr viel Geld sparen. Allein, wenn die Übersetzer von Pathfinder einfachso DSA Abenteuer machen könnten, weil die Struktur gleich ist und der Rest im groben auch. Überdies schreiben sich ja auch Roman"abenteuer" besser.
https://twitter.com/Nandurion/status/769482138718707712 hat geschrieben: Viele Fans sind über die Jahre vom Spieler zum Leser geworden... wer kann das nachfühlen? #ratcon #dsa5
Also mehr hin zum "Roman"spielhilfe und Abenteuern, den die Sammler und Leser nehmen anscheinend einen großen Anteil der Käufer ein. Hm, die Beschweren sich dann auch nicht über schlechte Regeln, da das ja nur theoretische Regeln ohne praxisbezug ind...

Na denn, mach das Layout wie Pathfinder, kann der Grafiker ja schon aus dem Effeff, dann die Abenteuerstruktur noch so (Sechs Bände und n' Sammelband) und nu auch noch n' Datenband wie bei Pathfinder. Kann dann ja auch im gleichen Maße gefüttert werden... kennt man ja schon. Dann kann man die Regeln auch "on the fly" anpassen, wie man nach den Designparametern auch möchte (sind die eigentlich nach Wichtigkeit geordnet... kommt mir so vor... :lol: ):
https://twitter.com/Nandurion/status/769482795169280000 hat geschrieben: Designparameter für #dsa5:
* Authentizität
* Plausibilität
* Weltlogik
* Regellogik
* Modularität
Also, dann im Jahr 2017 die Ankündigung, dass es auch bald geile und erfolgreiche Pathfinderabenteuer für DSA geben wird! (Kann man auch gerne als Aprilscherz vorbereiten und dann schauen, wie die Sache ankommt, wenn gut, dann machen, da Fans es wollten - Tipp von mir)

TeichDragon

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Bestätigung erhalten: Zaubersprüche sind drin.
Das Ding soll auch gleich in Deutsch und Englisch starten.

TeichDragon

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Nachtrag - Nandurion hat es auch gerade noch geschrieben:
Ergänzung: auch Crunch (nach DSA5-Definition) wird enthalten sein.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich bin positiv überrascht!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Das wurde ja schon vor langer Zeit angekündigt als etwas was in Planung ist, seit dem warte ich gespannt drauf. Mal sehen wie eindeutig und klar die Regeln formuliert sein werden und wie simpel selbst Mini Regeln (+1 auf den ersten Wurf bei Schneeballschlachten am 1. Firun) sich finden lassen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich bin ebenso positiv überrascht. Zugleich frage ich mich, wer dem Ding dann neue Inhalte füttert und es pflegen wird. Meiner Erfahrung nach macht man das nicht mal so eben nebenbei zur eigentlichen Arbeit.
Klingt fast so, als würden da ein paar Studentenjobs entstehen. ;)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

TeichDragon

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Wer noch etwas mehr über das Regel-Wiki und das Scriptorium erfahren möchte, findet was im Orkenspalter Interview (ab 8:35)

omach
Posts in topic: 9
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von omach »

bluedragon7 hat geschrieben:Mal sehen wie eindeutig und klar die Regeln formuliert sein werden und wie simpel selbst Mini Regeln (+1 auf den ersten Wurf bei Schneeballschlachten am 1. Firun) sich finden lassen.
Auf diesen Regionalvorteil warte ich schon seit Release für DSA5. Ohne kann ich nicht spielen. Ich hoffe das kommt bald mit der Bornland oder Hoher Norden Spielhilfe.

Aber zum Thema:
Ich bin auch gespannt wie die Umsetzung werden wird. Ich finde der Markus verkauft das alles in den Videos (ob eigene oder "externe" mit Mhaire) inzwischen ja immer richtig professionell und gibt sich volksnah. Das Problem ist bisher oft die Umsetzung oder die erst späte Einsicht.

Ich mein,
1.) war der Unmut darüber nicht absehbar, dass die +1 Holzfäll-Holzfäller-Axt und schon jetzt sicher hundert weitere Regelteile auf sämtliche Publikationen verteilt sind?
2.) sind nach dem, was man für DSA5 versprochen hatte, diese extrem kleinstteiligen Regeln wirklich in dem aufgeblähten Maße notwendig?
3.) kann das eine herkömmliche, eher starre Wiki wirklich bei dem Verschränkungsgrad der Regeln leisten?
4.) und nicht ganz ernst gemeint: mir schwant übles, wenn da gewisse Verlinkungs-Experten erstmal loslegen.

Zunächst müsste das bisherige Regelsammelsurium deutlich stärker kategorisiert werden, das würde sehr helfen. Und im zweiten Schritt wäre es wohl klasse für alle möglichen feststehenden Regelbegriffe auch Tooltips im Wiki zu haben und nicht nur einen Link.
Games-Workshop macht es mit seinen digitalen Regelpublikationen vor - natürlich kostenpflichtig, weil man's kann.

Oder wie ist das bei pathfinder gelöst?
Zuletzt geändert von omach am 30.08.2016 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Sadwick
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2016 14:19

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Sadwick »

Was für ein toller Move von Ulisses! Ich freu mich drauf.

TeichDragon

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

@omach: Ich versteh leider nur Bahnbof.

Was genau möchtest Du für das Wiki (was noch nicht mal erschienen ist) jetzt genau anprangern? Wäre es es nicht einen Tacken besser, vor dem Meckern erst mal die Umsetzung abzuwarten?
Ich finde es schon wieder ganz großes Kino über etwas her zuziehen, was a) vollkommen kostenfrei sein wird und b) noch nicht mal einsehbar ist.

Manche Leute schaffen es immer wieder meine Meinung zur so-called DSA-Fan-Base mit einem einzigen Posting zu bestätigen.

Teferi
Posts in topic: 2
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Teferi »

ich kann seinen Punkt 4 zu Verlinkungsexperten aber nachvollziehen!
Hoffentlich hat da kein Nanduriat irgendeinen Finger drin, die Verlinkungen in deren Artikeln grenzen oft an Clickbait oder absichtliche Verwirrung, um den Leser nur ja möglichst viel anklicken zu lassen bevor er findet was er wirklich will! :D

Keideran Labharion
Posts in topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hola Teichdragon!

Wäre es eines Beilunker Reiters nicht angemessen, Fragen und Sorgen aus der Community aufzunehmen, anstatt sie gleich als ›das übliche Gemeckere‹ abzutun, zumal es ja eher Fragen zu Umsetzung sind und die Fragen durchaus nachvollziehbar sind? Oder darf DSA-Fan nur sein, wer jubelt und klatscht, alle andere sind nu ›so-called‹, also keine Leute, die mit Herzem und Leidenschaft (und daher auch manchmal mit Sorgen …) dabei sind?

Ich weiß ja selbst, dass nicht alle Forengänger einfach sind und weiß durchaus, welche Meinung von wem man wie einordnen darf, aber von jemandem, der zwischen Community und Verlag kommuniziert, wäre etwas mehr Gelassenheit wünschenswert.

Herzlichen Dank!
Michael
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Gute Idee, das Wiki, bin mal gespannt auf die Umsetzung.

@Keideran Labharion
Kritik an Kritik ist aber schon erlaubt, oder? Egal ob von Normalo oder Reiter.

Wurm

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ein Wiki ist eigentlich genau das richtige, um Verschränkungen leicht zur berücksichtigen - oder was ist mit "eher starr" gemeint? Was wäre denn die bessere Option (abgesehen von besseren DSA5-Regeln, falls der Kommentar darauf hinauslaufen sollte)?

Zudem sollte der Sinn der Sache ja eine gemeinsame Erarbeitung sein. Ein Wiki ohne Zugriff der Schwarmintelligenz wäre eher nicht so sinnvoll. Ich glaube auch kaum, dass das alles DSA-Autoren in ihre Bildschirme tippen. Insofern sind "Verlinkungs-Experten" relativ (und ein Wiki-Artikel ist auch kein journalistischer Text; anders als bspw. Nandurion-Artikel, deren Hypervertextungsstrategie hier aber kaum Thema ist).
Wichtig ist doch, dass (sofern diese Ankündigung erhalten bleibt) Regeln/Crunch aus den Büchern übernommen werden können. Das war bislang so nicht möglich. Wenn am Ende Uneindeutigkeiten und Fehler auf Regelebene diskutiert und verbessert werden können - ohne monate- oder jahrelange Erratierungsankündigungen in der Schwebe -, dann ist das doch einiges wert (selbst wenn das Ergebnis nicht kanonisch sein sollte).

Antworten