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Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

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Hans
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Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Hans »

Wenn denn schon mal ein Großereignis im Rollenspielbereich in akzeptabler Wohnortnähe stattfindet, macht man sich ja ausgesprochen gerne auf den Weg, gerade auch, wenn man auf die eine oder andere Neuerscheinung spekuliert, wobei in meinem Fall primär „Aventuria“ das Objekt der Begierde dargestellt hat. Schon der Fußweg vom Bahnhof rüber zur Messe ist ein echter […]

Engors Dereblick | Sun, 29 May 2016 21:47:53 +0000 | https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... f-der-rpc/

Fjolnir3
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Dinge die ich erfragt habe:
  • Waffen mit Namen/bekannte Artefakte werden nicht im kommenden Arsenal drin stehen (mit Ausnahme von evtl. 1-2 Stück). Es kann ein extra Band geben, wo jede bekannte Waffe ne Seite Text mit Bild bekommt (steht noch nicht ganz fest)
  • Albernia kommt als nächstes Regionalband
  • Schamanen werden auf die Kleriker seite gestellt, sie alle "Zaubern" mit Karmal-Energie!
  • In den Wilden Völknern (z.b. Gjalsker, Waldmenschen, etc) wird unterschieden zwischen Animisten (Astralenergie) und Schamanen (Karmal).
  • Magierband 2 enthält Animisten und Druiden.
  • Magierband 2: Bei Druiden ist die Ausprägung nun besser beschrieben und jede Denkrichtung erhält min. 1 Seite Flufftext. Es soll auch Beispiele für Lehrmeister geben, die nicht nur eine Denkrichtung vorgeben, sondern auch entsprechend ein Zauberrepertoire darbieten. So gibt es Regionale Unterschiede in der Zauberverteilung.
  • Druiden: Sie erhalten entweder ein ähnlichen Zauber wie Imperavi oder ein komplett neuen Beherrschungszauber.
  • Es kann sein, das nicht alle Gildenmagier in Band 1 passen können, und es ausgewählte in Band 2 weiter beschrieben werden.
  • Die einzelnen Denkrichtung von Druiden und Hexen (sowie rest) soll weiter gestärkt werden in dem sie A) besse beschrieben werden und B) teils spezielle Zauber nur in Ihrer Denkrichtung erhältlich sind.
  • Es wird wohl 10% komplett neue Zauber geben. Das Liber Cantiones wird erst erscheinen, wenn Magier Band 1 & 2 raus sind, damit sie die meisten Zauber wieder enthalten.
  • Kampfstile sind ähnlich wie Skill-Trees. Ein Kampfstil ermöglicht es einen Vorteil zu genießen und schaltet damit 2-3 spezielle Kampf-Manöver frei (erlernbar). Diese sind unter anderem nur bedingt oder GARNICHT von anderen Kampfstilen lernbar. Es geht in die richtung, das so der Waffenmeister ersetz wird (für die gängigen Kampfstil-richtung).
    Marwan-Sahib kriegt weniger abzüge in beengter Umgebung und kann ein Sprungangriff gegen den Hals erlernen (wird wohl sowas wie ein Hammerschlag/Todestoß Manöver, High-Risk-High-Reward).
  • Als 3. Regionalband steht der Ort noch nicht Fest. Evtk Thorwal oder Südlande.
Evtl. Fällt mir noch was ein, wenn ich von der Arbeit wieder komme.

Disaster

Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Fjolnir3 hat geschrieben:Dinge die ich erfragt habe:
  • Waffen mit Namen/bekannte Artefakte werden nicht im kommenden Arsenal drin stehen (mit Ausnahme von evtl. 1-2 Stück). Es kann ein extra Band geben, wo jede bekannte Waffe ne Seite Text mit Bild bekommt (steht noch nicht ganz fest)
  • Albernia kommt als nächstes Regionalband
  • Schamanen werden auf die Kleriker seite gestellt, sie alle "Zaubern" mit Karmal-Energie!
  • In den Wilden Völknern (z.b. Gjalsker, Waldmenschen, etc) wird unterschieden zwischen Animisten (Astralenergie) und Schamanen (Karmal).
  • Magierband 2 enthält Animisten und Druiden.
  • Magierband 2: Bei Druiden ist die Ausprägung nun besser beschrieben und jede Denkrichtung erhält min. 1 Seite Flufftext. Es soll auch Beispiele für Lehrmeister geben, die nicht nur eine Denkrichtung vorgeben, sondern auch entsprechend ein Zauberrepertoire darbieten. So gibt es Regionale Unterschiede in der Zauberverteilung.
  • Druiden: Sie erhalten entweder ein ähnlichen Zauber wie Imperavi oder ein komplett neuen Beherrschungszauber.
  • Es kann sein, das nicht alle Gildenmagier in Band 1 passen können, und es ausgewählte in Band 2 weiter beschrieben werden.
  • Die einzelnen Denkrichtung von Druiden und Hexen (sowie rest) soll weiter gestärkt werden in dem sie A) besse beschrieben werden und B) teils spezielle Zauber nur in Ihrer Denkrichtung erhältlich sind.
  • Es wird wohl 10% komplett neue Zauber geben. Das Liber Cantiones wird erst erscheinen, wenn Magier Band 1 & 2 raus sind, damit sie die meisten Zauber wieder enthalten.
  • Kampfstile sind ähnlich wie Skill-Trees. Ein Kampfstil ermöglicht es einen Vorteil zu genießen und schaltet damit 2-3 spezielle Kampf-Manöver frei (erlernbar). Diese sind unter anderem nur bedingt oder GARNICHT von anderen Kampfstilen lernbar. Es geht in die richtung, das so der Waffenmeister ersetz wird (für die gängigen Kampfstil-richtung).
    Marwan-Sahib kriegt weniger abzüge in beengter Umgebung und kann ein Sprungangriff gegen den Hals erlernen (wird wohl sowas wie ein Hammerschlag/Todestoß Manöver, High-Risk-High-Reward).
  • Als 3. Regionalband steht der Ort noch nicht Fest. Evtk Thorwal oder Südlande.
Evtl. Fällt mir noch was ein, wenn ich von der Arbeit wieder komme.
Hallo!

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich ergänze hier noch mal:

Namhafte und bekannte Waffe werden in der Aventurischen Rüstkammer nicht vorkommen. Die heben wir uns für ein anderes Mal auf, aber wir haben schon darüber nachgedacht.

Alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände in der Rüstkammer bekommen ein Bild.

Nächster Regionalband: Die Siebenwindküste (mit Albernia und Windhag).

Gildenmagier werden defintiv nicht nur in Band 1 kommen.

Skilltree: Man benötigt 1 Kampfstilsonderfertigkeit, danach kann man 3 Erweiterte Sonderfertigkeiten erwerben, die nur jemand bekommen kann, der einen Stil hat, der sie eben auch unterstützt. Es kann Überschneidungen geben, beispielsweise kann sowohl ein Kämpfer mit Fedorino- als auch Adersin-Stil Binden.

Spätere Regionalbände: Thorwal & Gjalskerland sowie die Südmeer-Region sind aussichtsreiche Kandidaten, ohne das wir uns schon festlegen können. Weder in der Reihenfolge, noch ob noch eine andere Region dazwischen kommt.

Freundliche Grüße
Alex Spohr

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Tütenclown
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Wenn Gildenmagier nicht nur in Band 1 kommen... kann man dann mutmaßen, dass die eigentlich angedachte Aufteilung bewusst über den Haufen geworfen wurde, oder hat sich herausgestellt, dass das ursprünglich Geplante doch nicht realisierbar ist?
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Cifer
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gildenmagier werden defintiv nicht nur in Band 1 kommen.
Sondern "auch in Band 2" oder "auch in anderen Regional- und sonstigen Quellenbänden"?
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Gorbalad
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wieso oder?
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Sumaro
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Gibt es jetzt etwa ein freies Generierungssystem und Klassen werden durch die Hintertür wieder eingeführt? :???:
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Rycanri
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

Es gibt auch so schon Klassen, nur was diese Klassen jetzt alles genau können bleibt dir überlassen und du bist nicht an das Gebunden was in der Beispielklasse dazu steht.

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Sumaro
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nein, es gibt Professionen, Klassen sind was anderes. Klassen sind solche Konzepte, nach denen man, wenn man nicht eine bestimmte Klasse wählt, Fertigkeiten nicht bekommen kann, was der freien Steigerung deutlich entgegen steht.
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Es gibt auch jetzt keine Klassen. Die kampfstile sind ganz normale SFs die man kaufen kann. Die darauf aufbauenden Manöver sind auch nichts anderes, als z.b. Traditionsspezifische objektrituale.
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Sumaro
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wenn sie im Stile der Traditionen aufgebaut (und kostentechnisch bewertet sind), dann würde ich schon von "Klassen" sprechen. Wenn sie im Rahmen gewöhnlicher SF liegen (quasi aufbauende SF), dann gebe ich dir recht.

Letztlich aber ist die Frage, wieso brauche ich für meinen Thorwaler einen Kampfstil namens Federino oder Adersin, um Binden freizuschalten? Das man gewisse Kampfstile einbaut, finde ich gut, wenn das sich darin auswächst, dass man jetzt die ganzen, vorher frei verfügbaren SF aufteilt und sie hinter den "individuellen" Kampfstilen versteckt, sowie Kleinst-Boni in die weiteren SF steckt, dann sehe ich hier einen riesigen Regelwust kommen.

Wir machen mit unseren Hausregeln ja auch Skilltrees, aber soweit zu gehen für jede Art von Kämpfer einen neuen Stil zu entwickeln und dann damit verbundene weitere SF "freischaltbar" zu machen, das überzeugt mich bisher nicht. Das klingt nach viel Aufwand für wenig Nutzen.

Und wenn es so ähnlich wird wie Traditionen, dann wird es ein teurer Spaß für ein Klassensystem, in dem man dann nur mit bestimmten Traditionen bestimmte Kampf-SF übernehmen kann (was ich vor dem aventurischen Hintergrund für fragwürdig empfinde, bei Magie und Karma aber noch mit "ist eben so" erklärt werden kann).
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von hexe »

Sind es nicht eher Voraussetzungen? Meine Wundärztin braucht für ihren verbilligten Betäubungsschlag, Wuchtschlag und Finte und dafür irgendwie AT-Basis 8. Durchdacht ist auch etwas anderes. :lol:
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Sumaro
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Hexe

Ja, es sind auch Voraussetzungen. Damit hast du völlig recht. Kommt aber eben auch auf die Kosten an, die da nachher dran hängen. Mir persönlich ist das ohnehin ein bisschen zu kleinteilig. Wenn ich schon das Mirkomanagement sehe, wie Nostrianer erleichterte FF-Proben beim Fischen bekommen, dann sehe ich darin keine "Weltdarstellung" sondern Regelwust. xD

Gerade im Kontext der fließenden Erleichterungen und Erschwernisse durch den SL könnte man hier auf viel Sonderregeln verzichten und das unter dem Punkt Erleichterungen und Erschwernisse der GRW-Mechanismen verbuchen.

Ansonsten muss man wohl mal schauen, wie diese Sonderfertigkeiten aussehen und zu was der Adersiner-Kampfstil berechtigt. Ad hoc klingt es wieder nach SEHR viel Regelplatz der für SEHR kleine Effekte verbraucht wird, wo man auch einfach generell einen Kampfstil-Baukasten hätte gestalten können oder Kampfstile nicht nach schwammigen Hintergrundgeschichten sondern nach dem regeltechnischen Kampfstil ausrichten könnte. :)
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Fjolnir3
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Ich finds OK,

"Klassen" wie bei den Representationen sind daher so strickt, da sie ein Vorteil (Zauberer/Vollzauberer) benötigen und hinter ner AP-Wand stehen. Kampfstile sehe ich aber nicht hinter ner AP-Wand, da man "nur" ein Talent steigert, was man so oder so gemacht hätte.

Auch finde ich es Fluff-Technisch super umgesetz, mal sehen wie es nachher auf Papier steht :)

@Sumaro
Es sind Zusatzregeln/Fokus (oder wie man sie nun auch nennt), sie sind Optional. Daher lässt es sich auch mit deinen Spielstil spielen und macht es eben freihand ohne SF und hinterlegbaren Hintergrund und und und. Man nimmt den Spielleiter so nur mehr Arbeit ab, da jeder Spieler selber wissen muss was er kann und nicht der Spielleiter für 5 andere!

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Sumaro
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

DSA5 lässt sich nicht mit meinem Spielstil spielen.^^

Aber generell bin ich gespannt auf die Umsetzung. Vielleicht bekommt man davon ja noch mehr zu hören. Bisher klingt es nach viel Klein-Klein, obwohl man es ja eigentlich übersichtlicher halten wollte. Sind es denn Fokusregeln Rang 1, 2 oder 3?
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Gorbalad
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sumaro hat geschrieben:Wenn ich schon das Mikromanagement sehe, wie Nostrianer erleichterte FF-Proben beim Fischen bekommen, dann sehe ich darin keine "Weltdarstellung" sondern Regelwust. xD
Das ist auch sicher AP-mässig bepreist und somit kein Rabatt oder sowas.... oder?
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Gorbalad hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben:Wenn ich schon das Mikromanagement sehe, wie Nostrianer erleichterte FF-Proben beim Fischen bekommen, dann sehe ich darin keine "Weltdarstellung" sondern Regelwust. xD
Das ist auch sicher AP-mässig bepreist und somit kein Rabatt oder sowas.... oder?
Nein, das ist in einem Kostenlosen Vor-Nachteile-Paket. Dafür brauchen Nostrianer bei Sammelproben immer 10% länger, weil sie so viel erzählen...
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Als Nostrier ist man jetzt also "der Nostrier an sich".
Mini-Nachteile wie "quatscht zu viel" (+10% bei Sammelproben) sind diskutabel, aber so etwas an die Kultur zu knüpfen, ist irgendwie schräg. Zumal "quatscht zu viel" weder auf alle Nostrier zutreffen, noch alle Nicht-Nostria ausschließen sollte, selbst wenn Nostrier eine gewisse Tendenz zeigen sollten.
Es sind Zusatzregeln/Fokus (oder wie man sie nun auch nennt), sie sind Optional. Daher lässt es sich auch mit deinen Spielstil spielen und macht es eben freihand ohne SF und hinterlegbaren Hintergrund und und und. Man nimmt den Spielleiter so nur mehr Arbeit ab, da jeder Spieler selber wissen muss was er kann und nicht der Spielleiter für 5 andere!
Wenn man mit den Fokusregeln spielt und in Nostria unterwegs ist, dann gelten diese Regeln doch auch für nostrische NSC. Mehr Regeln bedeuten, dass man diese Regeln im Zweifelsfall kennen bzw. berücksichtigen muss, wenn man mit ihnen spielen will. Und Regeln, die man besser ignoriert (weil die zu kompliziert, kleinteilig o.Ä.) sind, sind wohl - unabhängig von einem Spielstil - keine guten.
Wenn Nostrier gut Fischen können, empfiehlt man bei der Generierung eine entsprechende Fertigkeit zu steigern oder gibt im Beispiel-Paket einen Bonus. FF+1 auf Fischen-Proben klingt so, als hätten Nostrier irgendwelche angelartigen Auswüchse an den Händen (nicht, dass es die Andergaster nicht schon immer gewusst hätten...).
Es wird wohl 10% komplett neue Zauber geben. Das Liber Cantiones wird erst erscheinen, wenn Magier Band 1 & 2 raus sind, damit sie die meisten Zauber wieder enthalten.
(Hervorhebung durch mich)

Wieso stehen die Zauber in den Magiebänden und im 5er-LiCa*?
Regelverteilung und entsprechende Dopplungen in Regelwerken auf der einen und Regionalspielhilfen auf der anderen Seite ist das eine (bzw. der eine Unsinn), Regeldopplungen in verschiedenen Regelwerken noch mal etwas anderes (nämlich noch größerer Unsinn).

*Oder handelt es sich nur um eine Zauberübersicht wie im WdZ (wogen sprechen würde, dass nicht alle Zauber in Magieband 1 stehen werden)?

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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vermutlich werden die Zauber in LiCa5 nicht 100% identisch mit den Zaubern aus den Magie-/Regional-/Sonstwasbänden sein, was dann als Bugfix verkauft werden könnte.
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von hexe »

Quatscht viel gibt sicher eine Erleichterung beim schneller Zaubern, sofern man eine Formel braucht. Wer so viel redet, kann sicher so eine Formel fixer herunter plappern. :)
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Es hat etwas Neckisches, das denke ich in letzter Zeit sehr oft. Sei es nun die Trunkenheitsregeln, kulturspezifische Vor- und Nachteile oder Vor- und Nachteile für Waffen. Klar, niemand muss es verwenden, aber es fließt in die DNA des Regelwerks ein und prägt die Wahrnehmung dessen, was DSA5 ist.

Mein Problem ist nicht, dass es Fokusregeln gibt, sondern dass ich sie überall mitkaufe. Sie sind in Abenteuern, in Regionalbeschreibungen, in Quellenbänden … (na immerhin nicht in Romanen, wie ich bezeugen kann :wink: ). Ich kann ihnen gar nicht entgehen, auch wenn ich sie nicht nutze. Gut, es ist konsequent, dazu kann ich mich verhalten. :wink:

Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass hier mit Kleingeld bezahlt wird. Tonnen an Kleingeld. Das wiegt schwer in der Wahrnehmung von DSA5. Plötzlich ist es nicht mehr das schlanke Rollenspiel, sondern das System des Mirkomanagemnet, da es mir an jeder Ecke angeboten wird, Optionalität hin oder her.

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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Keideran Labharion hat geschrieben:na immerhin nicht in Romanen, wie ich bezeugen kann :wink: ).
Reden wir in ein paar Jahren nochmal ;)
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von omach »

Gorbalad hat geschrieben:
Keideran Labharion hat geschrieben:na immerhin nicht in Romanen, wie ich bezeugen kann :wink: ).
Reden wir in ein paar Jahren nochmal ;)
Das ist ein Schritt, den selbst Branchengrößen wie Games Workshop noch nicht 100% konsequent geschafft haben. Dort erscheinen die Romane jedoch begleitend zu den Regelpaketen aus Kampagnen etc.

Dabei wäre es nur folgerichtig und für die Spieler unter den Romanlesern durchaus wünschenswert, wenn am Ende des Romans im Appendix z.B. nutzbarere Wertekästen der wichtigsten Protagonisten auftauchen, oder vielleicht die Helden des Romans als Startpaket zum direkten Nachspielen dabei sind.

Also das wäre in kompakter Form auf 2-3 Seiten jedenfalls mal hilfreicher als 20 Farbseiten mit Zaubern etc. immer wieder neu zu bezahlen.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
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Zohltan
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

@Keideran Labharion

In ein paar Jahren, ach was paar Monaten, wird das hier: http://webzine.nandurion.de/2016/01/26/ ... fuer-dsa5/ symbolisch für DSA5 stehen. Eine Indexliste, die bald über 100 Seiten groß sein wird und "alles" beinhaltet was DSA5 ausmacht: schnell, flexibel und vor allem übersichtlich...

Dieser Wust an Doppelungen und Microsonderfertigkeiten wird früher oder später die DNA von DSA5 (zum erstmal macht die Autokorrektur Sinn) und die positiven Erfahrungen des GRW aus dem Bewusstsein verdrängen...

Fjolnir3
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

@Disaster

Eine Frage noch, auf der RPC habe ich es nicht gesehen. Aber wird es auch ein Kampfstil für die Wilden Völker geben`? Quasi ein Barbaren Kampfstil?

omach
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von omach »

Zohltan hat geschrieben:@Keideran Labharion

In ein paar Jahren, ach was paar Monaten, wird das hier: http://webzine.nandurion.de/2016/01/26/ ... fuer-dsa5/ symbolisch für DSA5 stehen. Eine Indexliste, die bald über 100 Seiten groß sein wird und "alles" beinhaltet was DSA5 ausmacht: schnell, flexibel und vor allem übersichtlich...

Dieser Wust an Doppelungen und Microsonderfertigkeiten wird früher oder später die DNA von DSA5 (zum erstmal macht die Autokorrektur Sinn) und die positiven Erfahrungen des GRW aus dem Bewusstsein verdrängen...
Genau das wollte Michael aussagen, soweit ich ihn verstehe.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, wenn alleine Magier 50 Magiestile je nach Akademie oder privaten Lehrmeister bekommen, dazu 100 bis 150 darauf aufbauende SFs, verteilt über alle Regionalhilfen und alle Magiebände, werden die 100 Seiten schon absehbar. Und da soll noch mal einer über das unübersichtliche und viel zu gewucherte DSA 4.1 meckern. :ijw:
http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 0d#p161660

Schade das so das Klassensystem wieder von Hinten eingeführt wird. Wenn man Klasse Gildenmagier XY braucht um SF XY lernen zu können, 100 andere einem verschlossen bleiben da man die falsche Akademie gewählt hat wird wohl das Zweitstudium (Multiclassing) wieder interessanter, um an weitere SFs zu kommen die man sonst nicht kaufen darf.
Macht man mit den Kampfstilen und aufbauenden Kampfstil-SFs je nach Profession offenbar ebenso.

Disaster

Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Fjolnir3 hat geschrieben:@Disaster

Eine Frage noch, auf der RPC habe ich es nicht gesehen. Aber wird es auch ein Kampfstil für die Wilden Völker geben`? Quasi ein Barbaren Kampfstil?
Wir planen für die Stammeskulturen auch Kampfstile, vermutlich wird es sogar mehrere pro Kultur geben, aber noch nicht im ersten Kompendium.

omach
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von omach »

Ich las heute das erste Mal von den 50 Magiestilen und dachte zunächst, es wäre ein Scherz. Dann dachte ich, dass es vielleicht eine Art Entgegenkommen für die Magierfans ist, deren Charaktere ja mit DSA5 abgeschwächt wurden.

Nun kommt Alex mit noch mehr Stilen daher. Das kann ich nun wirklich nicht mehr Ernst nehmen.

Ich habe heute das AB zur Nostragast-Spielhilfe gekauft und mich da schon geärgert, weil bei mindestens einer Kreatur doch auf Erweiterungsbände verwiesen wird*, die ich nicht kaufen werde, welche ich jedoch erstmals mit Hilfe der Nandurion-Indices recherchieren musste.

Dieses Fan-Material ist jetzt schon dutzende Seiten lang und es gibt für DSA5 wohl gerade mal zwei Hände voll Veröffentlichungen.

Wohin soll diese Regelexplosion führen? Ich meine, wie blickt ihr da selbst überhaupt noch durch oder wollt in naher Zukunft da durchblicken?

*JA, ich weiß, dass die passende Spielhilfe als notwendig angegeben wird, aber mehrere Leute besonders im Ulisses-Forum schrieben, dass das mehr auf den Hintergrund zielt und so hatte ich auch Markus Plötz im Produktvideo verstanden.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
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Keideran Labharion
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Re: Gucken, staunen, plaudern – ein Besuch auf der RPC

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Huhu!
omach hat geschrieben:
Zohltan hat geschrieben:@Keideran Labharion

In ein paar Jahren, ach was paar Monaten, wird das hier: http://webzine.nandurion.de/2016/01/26/ ... fuer-dsa5/ symbolisch für DSA5 stehen. Eine Indexliste, die bald über 100 Seiten groß sein wird und "alles" beinhaltet was DSA5 ausmacht: schnell, flexibel und vor allem übersichtlich...

Dieser Wust an Doppelungen und Microsonderfertigkeiten wird früher oder später die DNA von DSA5 (zum erstmal macht die Autokorrektur Sinn) und die positiven Erfahrungen des GRW aus dem Bewusstsein verdrängen...
Genau das wollte Michael aussagen, soweit ich ihn verstehe.
Yep, wollte er. :wink:
omach hat geschrieben:Dabei wäre es nur folgerichtig und für die Spieler unter den Romanlesern durchaus wünschenswert, wenn am Ende des Romans im Appendix z.B. nutzbarere Wertekästen der wichtigsten Protagonisten auftauchen, oder vielleicht die Helden des Romans als Startpaket zum direkten Nachspielen dabei sind.
Oh weh, ich hoffe nicht. Ein Roman ist doch erstmal ein Roman. Man kann so etwas gerne als Bonusmaterial anbieten, aber innerhalb der Buchdeckel würde ich so etwas heraushalten. Und sicherlich bietet es sich nicht für jede Geschichte an.

Außerdem: Ich habe selbst schonmal den einen oder anderen Roman adaptiert, vor allem damals, vor einem halben Leben während der Borbaradkampagne. Ich bin ja durchaus der Ansicht, dass man so etwas als Meister ganz gut selbst leisten kann. :)

Beste Grüße!
Michael
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