Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier und

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@HdW
Ich finde es tendenziell gut, wenn Nostria und Andergast 192 Seiten gewidmet werden statt nur ca. 40.
Jup, beim letzten Regionalband Thorwal/Gjalskerland/Andergast/Nostria mit Verhältnis 70%/10%/10%/10% war schon sehr deutlich zu sehen, was die Autoren mochten und was nicht...
Nebenbei bemerkt gefällt mir das Cover zu Die Streitenden Königreiche nicht besonders. Die Rüstung des linken Ritters sieht ziemlich sonderbar aus (oder soll das das andergaster Äquivalent zum Ritter des Alten Weges sein?), erinnert eher an irgendeine Gegnergestalt aus dem Dark-Souls-Universum. Der Kampf mit zwei Schwertern ist auch nicht gerade typisch für andergastische/nostrische (oder irgendwelche) Ritter. Und wieso kämpfen sie im Wipfel eines Baumes? Sehr seltsam das Ganze.
Vielleicht versteckt sich ja im Kampf auf der Baumkrone der Hinweis darauf, dass man mit viel Belastungsgewöhnung so ziemlich jede Rüstung ignorieren kann?
"Sonderbar" finde ich den linken Ritter abseits der Bewaffnung jetzt eigentlich nicht. Er hat halt nen Haufen Details (Fellkragen, Helmzier, verschiedene Rüstungslagen) statt "einfach nur" einförmige Rüstung + Wappenrock - das finde ich aber nicht schlecht.

@BenjaminK
Ist sie da, dann kann nur derjenige in Nostergast die tollen nostergastschen Waffen kaufen, der die Rüstkammer Nostergast hat.
Alex Spohr meinte vor einer Weile, die reinen Werte der Waffen würden auch im Regionalband stehen. Ich denke, der Vergleich WdS - Arsenal bietet sich an (sofern die Aussage noch aktuell ist).
Eine weitere Sache mit der Optionalität ist auch noch, dass eigentlich keine Region optional ist. Solange man nicht der ganzen Runde eine Themengruppe vorschreibt, braucht man schonmal alle beteiligten RSH/RCH (Regional-Crunch-hilfe *g*). Und selbst wenn es eine Themengruppe gibt, muss diese sich dann auch in einem bestimmten Gebiet aufhalten. Und dazu 'darf' in diesem Gebiet nur ein Einheimischer vorkommen (oder von dort, wie RSH/RCH vorhanden ist). Diese Vielfalt, die in Begegnungen und Heldenherkünften steckt, ist eben kein optionaler Teil sondern Grundlage. Vielfalt ist nicht 'nice to have' sondern 'basic'.
Naja, gar so stark würd ich's jetzt nicht ausdrücken - auch mit dem Almanach hat man ja schon in den entsprechenden Kapiteln ein paar Seiten über die einzelnen Regionen, die zur Darstellung einzelner NSC durchaus ausreichen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Cifer hat geschrieben:Jup, beim letzten Regionalband Thorwal/Gjalskerland/Andergast/Nostria mit Verhältnis 70%/10%/10%/10% war schon sehr deutlich zu sehen, was die Autoren mochten und was nicht...
Und jetzt hat man gemerkt "Wir können doch alles einfach für 40 € verkaufen".^^
Daran sind vermutlich auch Satinavs Ketten etc. "schuld". Aber ich muss gestehen, wenn ich mir überlegen, wie man 192 Seiten mit einer Region wie Nostergast fühlen möchte, dann kann man vermutlich jeden zweiten Baum beschreiben.^^ Und Flairtexte schreiben (von mir gerne liebevoll als "Geschwurbel" bezeichnet), darin ist man ja nachweislich gut.
Cifer hat geschrieben:Alex Spohr meinte vor einer Weile, die reinen Werte der Waffen würden auch im Regionalband stehen. Ich denke, der Vergleich WdS - Arsenal bietet sich an (sofern die Aussage noch aktuell ist).
Naja, wir wissen ja, dass dies Augenwischerei ist. Das Arsenal hatte alle Regionen auf 152 Seiten für 25 €. Das neue Konzept verkauft eine Region mit 32 Seiten für 12 €. Dafür gibt es dann auch noch 3 beschriebene Händler.
Ulisses Spiele hat geschrieben:Neben den vorgestellten Ausrüstungsgegenständen finden sich in diesem Band auch spielfertige Beschreibungen dreier typischer Händler. Zwar sind gerade Waffen vielerorts ein rar gesätes und überaus teures Gut, aber hier können sich eure Helden nach Herzenslust für ihr nächstes Abenteuer ausrüsten – solange die Barschaft reicht
des Spielers wurde hier vergessen zu ergänzen.^^

Ich muss gestehen, es ist richtig findig gemacht. Wer alle Regeln haben will, MUSS alle Regionalspielhilfen kaufen. Wer einen Druiden spielen möchte, muss jetzt zuschlagen. Mit den Akademiebänden und Vademeci hat man wohl gesehen "Okay, der typische DSA-Spieler kauft gerne alles was schön aufgemacht ist und Flufftexte enthält und wenn er dann noch Zusatzregeln bekommt, ist die Sache ne sichere Bank". Schöne Geschäftsstrategie, das einzige, woran man noch arbeiten muss, ist das wirklich als "kundenfreundlich" zu verkaufen. Denn es ist leider noch zu durchsichtig, dass es eben wirklich primär um mehr Geld geht. Das verschleiern andere Branchen besser.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Vielleicht versteckt sich ja im Kampf auf der Baumkrone der Hinweis darauf, dass man mit viel Belastungsgewöhnung so ziemlich jede Rüstung ignorieren kann?
"Sonderbar" finde ich den linken Ritter abseits der Bewaffnung jetzt eigentlich nicht. Er hat halt nen Haufen Details (Fellkragen, Helmzier, verschiedene Rüstungslagen) statt "einfach nur" einförmige Rüstung + Wappenrock - das finde ich aber nicht schlecht.
Sollte Belastungsgewöhnung tatsächlich dazu führen, dass der damit gesegnete Ritter es vorzieht, den Kampf im (mutmaßlich) stabilen Geäst eines Baumes zu suchen, dann sollte man mit diesem Sachverhalt nicht unbedingt auf einem Cover prahlen, sondern es stillschweigend den Errata überlassen, das zu korrigieren.
Es sind eben die - wenn auch dezenten, so doch meines Erachtens erkennbaren - Elemente des überbestückten Fantasy-Kriegers der Marken Warcraft/Warhammer/Dark Souls (auch wenn er zum Glück nicht noch eine übergroße Waffe führt; aber die dicken Schulterpanzer kommen genau daher und die Helmzier lasse ich lieber unkommentiert, so es nicht tatsächlich ein Feenritter o.Ä. ist, der dann aber besser nach Albernia/Weiden passt), die aus meiner Sicht nicht an das Bild des bodenständigen, praktikabel eingestellten andergaster Ritter passen. Daher "sonderbar", nicht aber "gänzlich unpassend" oder "frei von jedem aventurischen Stil".
Auch dass Eiche und Salzarelle als die ikonischen Merkmale der Streitenden Königreiche (und in der Konstellation auch DSA-spezifisches Identifikationsmerkmal) fehlen, finde ich ungeschickt.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Cifer
Sicherlich ist das erst einmal von mir mit der überzeichnenden Brille geschrieben. Dennoch; Ja, WdS zu Arsenal trifft es ganz gut. Das Problem ist nur, dass es eben nicht immer das gleiche Arsenal ist, was gegen das WdS bzw. MBK gehalten wird. Quasi eine Verdoppelung der regionalen Ausprägung. Nicht nur die RSH, sondern auch die RCH.
Für ein paar Hintergrund-NSC reicht eine 1-2seitige Vorstellung sicherlich. Für einen Auftraggeber, einen Sidekick, eine interessante Figur, mit der interagiert werden kann reicht es nicht. (Sofern man nicht aus anderen Publikationen, vorherigen Editionen, Begleitzeitschriften etc. interpolieren kann, was bei Neukunden ja erst einmal attestiert wird)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich habe bisher auch nicht vor, auf DSA5 umzusteigen, dennoch interessieren mich auch die Regelteile der Bände. Womöglich (oder: wahrscheinlich) kann ich mir daraus Inspirationen für Hausregeln zu DSA4 ziehen. Es sollen ja auch zahlreiche neue Zauber dazukommen, die sicher auch ein DSA4-Zauberkundiger lernen kann, nachdem sie regeltechnisch entsprechend angeglichen wurden.

Die Publikationsstrategie erinnert mich ein wenig an die Frühzeit von DSA, als man den Heldentyp Hexe noch in einem Abenteuer wie Hexennacht entdecken konnte. Trotzdem war er später ja in der Magie-Box enthalten. Ähnlich wird es jetzt bei den diversen Elementen der Spielwelt sein, nur eben etwas vorausschauend geplanter: Man wird die magischen Professionen, die in Nostergast zuhause sind, auch im Nostergast-Regionalband finden. Dennoch werden wohl später in den beiden Magiebänden sämtliche Zaubererprofessionen enthalten sein, sodass man nur eines von beiden Bandkonzepten wirklich braucht: Den Zaubererband, wenn man alle Magiewirker mit ausreichender Kurzbeschreibung gesammelt haben möchte für die breite Auswahl und den Regionalband, wenn man die für die jeweilige Region typischen Zauberwirker ausführlicher und mit mehr direktem Bezug zur Region haben will.

Klar, wer richtig tief in der Materie stecken möchte, wird beides haben wollen: Den Überblick und die detaillierte Verknüpfung. Aber das hat dann auch wenig mit Einsteigerfreundlichkeit und Gelegenheitsspielertum zu tun. So ehrlich sollte man dann schon mit sich selbst und den Mitdiskutierenden sein.
Denn für zwei Gruppen ist die Produktpolitik tatsächlich sehr maraskanisch einzigartig: Sammler und Enthusiasten. Wer möglichst alles über sein DSA und sein Aventurien wissen will, was offiziell publiziert ist, könnte tatsächlich in Schwierigkeiten kommen, das alles zu finanzieren.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wir sind technologisch vielleicht noch ein paar Jahre zu früh? :) Wäre das Produkt DSA eine Datenbank und wir hätten eine SR-Matrix-artige Anbindung an unsere Datenbank, dann wäre es viel einfacher. Im Moment haben wir doch mehrere Ordnungslinien bzw. Merkmale. Heißt das Merkmal "Kommt in Nostergast vor", dann steht da "Ja". Heißt das Merkmal "Ist magisch", steht da auch ja. Also würde es im Nostergast-Band aufgeführt werden und im Magie-Band auch. Die aranische Spinnenhexe würde dann wohl nochmal im Aranien-Band wiederholt werden.
Hätten wir eine Datenbank, dann könnte jeder sich sein Paket begrenzen und zusammenschnüren, wie er wollte. Wer die Hexe schon im Zuge der Vorbereitung auf Nostergast in die lizenzierte Datenbank genommen hat, der braucht sie bei Aranien nicht nochmal dazu nehmen. Das "virtuelle Regelwerk" wird also nicht so viel größer, das papiergebundene Regelwerk umfasst an vielen Stellen Redundanzen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Och, das könnte man als lose Blätter im Ordner auch ganz untechnologisch lösen. Dann müsste man die Errata auch nicht per Post-it einfügen, sondern könnte das betreffende Blatt einfügen bzw. austauschen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Das kommt noch, wenn DSA zu deAgostini als Verlag wechselt. Jede Woche gibt es eine von 54 überarbeiteten Regelteile zum sammeln! (nach 37 Wochen verliert der Verlag die Lust daran und stellt den Druck ein, DSA wechselt zurück zu Ulisses *g*)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Feyamius

Woher nimmst du denn die Kommunikation, dass man Einsteigern sagt "Na, das Buch brauchst du gar nicht zum spielen, das ist nur wenn du das besonders toll findest wichtig."? Für einen Einsteiger kommt doch ein ziemlich großer Wust an Sachen raus und man kann 100 € in Nostergast investieren und dann noch einmal 100 € in Thorwal und jeder Band enthält Sonderregeln und Besonderheiten, die man anderweitig nicht bekommt. Wäre ja auch blöd, wenn man es anders kommunizieren würde. Man will ja, dass alles gekauft wird.

Ich für meinen Teil warte immer noch auf den Mehrwert des Almanach, was es da für Leute, die Aventurien kennen, neues geben soll. Bisher hat mir keiner geantwortet. Für mich wäre die Nostergast-Hilfe vermutlich ähnlich. Ganz viel Flairtext, dann noch die Schlangenhexe und der Sumupriester, sowie ein neuer Archetyp (seit wann ist eigentlich in einem freien Kaufsystem, was DSA5 ja ist, eine vorgefertigte Profession ein Mehrwert geworden?) und neue Regeln für spezielle Zauber, die es dann "Nostergast"-only gibt (außer man sammelt sie später im zwei- bis fünfteiligen Magieband, wobei ich ja darauf tippe, dass es dazu erst bei DSA5.1 kommen wird.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Rycanri
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

Naja es wird explizit gesagt, dass die RSH und der gleichen zum vertiefen des Rollenspiels sind und nicht direkt gebraucht werden um sich überhaupt in Aventurien aufhalten zu können, sondern das ist für den besondern Tiefgang und nicht um als Anfänger/Einstieger mal reinzutesten, denn wirklich braucht man dafür nur GRW und Almanach und vllt noch ein AB, das reicht um es zu testen und einige schicke Abende damit zu haben, sollte man sich dann entscheiden es weiter zu treiben, KANN man ja sich entscheiden in was man noch mehr investiert.
Für Sammler und ich-brauch-alles-Leute ist das natürlich ziemlich ätzend das es so krass aufgeteilt wird.
Aber für Einsteiger finde ich macht es keinen Unterschied, da es nur für eine Vertiefung notwendig ist, um überhaupt ein Gefühl für Aventurien zu bekommen ist es nicht notwendig sich alle RSH zu besorgen, sondern da Reicht GRW und Almanach.
Will man dann noch mehr zu einer der Regionen wissen, KANN man sich ja die RSH kaufen. Aber für viele Leute reicht auch der grobe Eindruck aus Almanach und GRW aus.
Auch muss ja nicht jeder diese RSH kaufen, wir haben vor gemeinsam zu 6! die RSH zusammen zu kaufen und bei mir zu bunkern, da wir immer bei mir spielen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nein, kaufen MUSS die ohnehin niemand. Die Frage ist eben, ob einem die Veröffentlichungspolitik des Verlags gefällt und ob man sie als kundenfreundlich sieht (denn als solche wird sie ja beschrieben). Das was man eben ad hoc macht ist z.B. den Inhalt der ZooBot mit einigen Anpassungen über 3+ Publikationen zu verteilen, von denen jede einzelne teurer sein wird, als die ZooBot es war.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sumaro hat geschrieben:(außer man sammelt sie später im zwei- bis fünfteiligen Magieband, wobei ich ja darauf tippe, dass es dazu erst bei DSA5.1 kommen wird.^^
Das erwarte ich eigentlich auch so. Wenn die Regions-usw-Einzelbände durch sind, kommen die überarbeiteteten/erratierten/fluffreduzierten Sammelbände aka DSA5.1 raus.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gorbalad hat geschrieben:Och, das könnte man als lose Blätter im Ordner auch ganz untechnologisch lösen. Dann müsste man die Errata auch nicht per Post-it einfügen, sondern könnte das betreffende Blatt einfügen bzw. austauschen...
T+5 Jahre, meine Idee schlägt Wellen ... :ijw:
Gorbalad hat geschrieben:Das erwarte ich eigentlich auch so. Wenn die Regions-usw-Einzelbände durch sind, kommen die überarbeiteteten/erratierten/fluffreduzierten Sammelbände aka DSA5.1 raus.
Ich ehrlich gesagt auch und das könnte dann der Moment sein, zu dem ich mir das erste Mal ernsthaft überlege, zu DSA5 zu wechseln.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Sumaro hat geschrieben: Ich für meinen Teil warte immer noch auf den Mehrwert des Almanach, was es da für Leute, die Aventurien kennen, neues geben soll. Bisher hat mir keiner geantwortet.
Wenn du immer brav die ganzen Jahrbücher und Boten, sowie die erschienenen Abenteuer allesamt erworben sowie gelesen hast und es dir Freude bereitet, an zig verschiedenen Stellen nach einer Information zu suchen, dann ist der Mehrwert für dich sicher null. :lol:

Für mich ist er jedoch ein willkommenes Update für Gesamtaventurien inkl. eines kurzen Abrisses der Ereignisse der letzten zwanzig inneraventurischen Jahre.

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Sumaro hat geschrieben: Ich für meinen Teil warte immer noch auf den Mehrwert des Almanach, was es da für Leute, die Aventurien kennen, neues geben soll. Bisher hat mir keiner geantwortet.
Für mich war der Mehrwert vor allem die Beschreibung des Mittelreiches nach Haffax Fall. Die hätte ich zwar lieber am Ende des entsprechenden Abenteuers gesehen (wie bei anderen Abenteuern vorher praktiziert), war aber leider nicht drin.
Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein, der Sternenfall wird mMn zu wenig beleuchtet um eine wirkliche Idee zu dessen Ursachen etc zu geben.



@ billiges Shadowrun
Und um nochmal ganz kurz auf Shadowrun zurückzukommen: Falls du die spottbillige Deutsche Hardcover Regelausgabe meintest (die mit 20 Euro wirklich für fast jeden der Rollenspiele und solche Settings mag zu empfehlen ist), die ist tatsächlich ein rein deutsches Phänomen. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass Pegasus hier den Einstiegspreis massiv gesenkt hat um die Leute zum "Einstiegskauf" zu bewegen. Das englische liegt da in einem deutlich reguläreren Preisrahmen.


Und zum Thema:
Ich persönlich mag meine Sachen lieber in einem komprimierten Buch (ok, mit Einschränkungen, die DSA Sammelbände sind quasi unspielbar weil zu dick), nicht verteilt auf x Heftchen, besonders wenn es um dasselbe Thema geht.
Also beobachte ich mal wie sich das jetzt entwickelt und wie das ganze aufgeteilt wird und entscheide dann ob ich mir den primären FLuffteil hole.

mfg

René

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das wäre ja die dazu passende Frage (Herr Reiter :lol: ): Für wann sind denn zusammenfassende Magiebände (daß es einer wird, kann man sich ja sowieso abschminken) geplant, in denen die Traditionen alle drin stehen? (Plus ein Band für Zaubersprüche. Wehe, das werden mehrere...) Doch hoffentlich nicht erst, nachdem der letzte Regionalband den mohischen Jaguarschamanen eingeführt hat... Sind die überhaupt geplant?

Almanach: Ich glaube nicht, daß der für Leute, die Aventurien in der Detailtiefe bisheriger Regionalbände kennen, irgendeinen größeren Mehrwert bieten soll (außer schönen bunten Bildern). Aber eine grundlegende Settingbeschreibung gehört einfach zu einem Rollenspiel, und daß DSA4 keine halbwegs aktuelle hat, ein zu kritisierender Zustand.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

löblicher Pilger hat geschrieben:Wenn du immer brav die ganzen Jahrbücher und Boten, sowie die erschienenen Abenteuer allesamt erworben sowie gelesen hast und es dir Freude bereitet, an zig verschiedenen Stellen nach einer Information zu suchen, dann ist der Mehrwert für dich sicher null. :lol:
Brauche ich das denn? Also die ganzen Jahrbücher etc.? Ich habe kein einziges davon gehabt, die Boten auch nie bestellt und auch nicht alle erschienenen Abenteuer erworben und gelesen. Dennoch habe ich den Eindruck so im großen und ganzen recht gut informiert zu sein, was in Aventurien so vor sich geht. Komprimiert der Almanach mir alle politischen, religiösen, magischen und territorialen Entwicklungen mit kurzen Schlagworten und Personen, wonach ich direkt erkennen kann, wer und was wo wann und wie wichtig gewesen ist? Das wäre mir neu. Aber wäre ein definitiver Mehrwert (weil man dann nicht mehr die Wiki dazu bemühen müsste).
mike-in-the-box hat geschrieben:Für mich war der Mehrwert vor allem die Beschreibung des Mittelreiches nach Haffax Fall. Die hätte ich zwar lieber am Ende des entsprechenden Abenteuers gesehen (wie bei anderen Abenteuern vorher praktiziert), war aber leider nicht drin.
Hat sich denn da dramatisch was geändert? Empfindet man sich plötzlich als das "rohajasche Reich" oder gibt es sonst irgendwelche tiefgreifenden Änderungen, hinsichtlich Politik, Feindbildern, Götterglauben? Und wird das nicht alles mit dem Sternenfall wieder relativiert, sobald der Namenlose seine Strippen zieht? Ich weiß es nicht, weil ich mir das Buch nicht gekauft habe. Aber für mich ist jetzt ein paar Bilder und Farbe nicht das Kaufargument. Ich warte da auf einen inhaltlichen Mehrwert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Sumaro hat geschrieben: Hat sich denn da dramatisch was geändert? Empfindet man sich plötzlich als das "rohajasche Reich" oder gibt es sonst irgendwelche tiefgreifenden Änderungen, hinsichtlich Politik, Feindbildern, Götterglauben? Und wird das nicht alles mit dem Sternenfall wieder relativiert, sobald der Namenlose seine Strippen zieht? Ich weiß es nicht, weil ich mir das Buch nicht gekauft habe. Aber für mich ist jetzt ein paar Bilder und Farbe nicht das Kaufargument. Ich warte da auf einen inhaltlichen Mehrwert.
Ich denke ganz so wie du dir das wünscht ist es nicht:
Es gibt (kurze) Ausblicke auf den aktuellen Status Quo die z.B. am Ende der Splitterdämmmerung fehlen. Die Fürstkomturei ist Geschichte, Transylien und Yol-Ghurmark existieren aber weiterhin. Sowas. Das ganze geht aber nicht wirklich in die Tiefe. Ich weiss nicht ob es fair wäre das von so einem "Übersichtsband" zu verlangen. Ich hätte es mir gewünscht, aber es ist halt nicht da.
Also würde ich sagen die Antwort ist ein "Jein". Ja, es gibt einen Mehrwert (eben weil die aktuelle Situation Aventuriens grob beschrieben wird, was natürlich auch für die Settings interessant ist für die es "Updates" gab), aber nein, Detail wie das Mittelreich unter Rohaja jetzt genau funktioniert solltest du nicht erwarten (auch wenn es natürlich Beschreibungen gibt, aber wie gesagt eher als Übersicht).
Ich hätte mir gerade bei der aktuellen Lage und der Aussicht für die Zukunft da deutlich mehr Material gewünscht, aber wie gesagt, ich weiss nicht ob es fair ist das von so einem Band zu verlangen. Wenn ich an die GA denke war da z.B. deutlich weniger "Meisterwissen" (also quasi garnix) drin, geschweige denn eine längerfristige Aussicht, drin. Man braucht ihn als alter DSA 4 Hase aber nicht wirklich, so einfach ist das.

Da Frage die sich mir eher stellt ist wie sich das mit den neuen Regionalspielhilfen verhällt. Da würde ich mir deutlich mehr (neuen) INhalt wünschen (und natürlich auch sinnigen Inhalt(tm) ) damit sich ein Kauf auch für mich lohnen würde.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also für einen oberflächlichen Überblick ist mir das Werk damit definitiv zu "teuer".

Man hätte ruhig ausführlicheres zu den Resten der Schattenlande schreiben können.

@offtopic

Kann mir jemand sagen, gerne auch per PN, was denn nun der Status Quo ist?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich würde gar nicht die Einsteiger als Opfer der Preisgestaltung sehen. Viel mehr trifft es die Sammler. Zum Beispiel wären da "moderate Sammler" wie zum Beispiel mich selbst. Damit meine ich Leute, die gerne für sie relevante DSA-Produkte kaufen, aber auf Kampagnensoundtracks und die Spielhilfe zum berittenen Unterwasserkampf verzichten können. Unter DSA 4 habe ich mir immer die Regionalbände zugelegt, die ich gerade brauchte. Die letzten paar Regionalbände habe ich mir dann aus reinem Sammeldurst zugelegt, um die Sammlung voll zu machen.

Das kommt bei DSA5 für mich nicht in Frage. Eine vollständige Sammlung aus allen Regionalspielhilfen werde ich ziemlich sicher niemals besitzen. Außerdem wird der Wert jeder einzelnen Spielhilfe für mich dadurch gemindert, dass sie viel zu detailliert sind und für mich unnötige Regelteile beinhalten. Zum reinen Sammeln sind mir die Bücher zu teuer. Da werde ich mir genau überlegen, welche Spielhilfen mir die 40 € wert sind.

Am ärmsten ist natürlich der Hardcore-Sammler. Bei DSA4.1 war es teuer, aber machbar, alle Regionalspielhilfen und alle blauen und roten Spielhilfen zu besitzen. Bei DSA 5 wird man dafür wesentlich mehr auf den Tisch legen müssen. Dabei bezahlt man sicher auch für viele Redundanzen, wenn etwa die Regeln zu den Druiden in der Andergast- und in der Magierspielhilfe abgedruckt werden oder die Ausrüstung in Andergast sich eben nicht so stark von der im Svelltland oder in Weiden unterscheidet.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Sumaro hat geschrieben: Brauche ich das denn? Also die ganzen Jahrbücher etc.? Ich habe kein einziges davon gehabt, die Boten auch nie bestellt und auch nicht alle erschienenen Abenteuer erworben und gelesen. Dennoch habe ich den Eindruck so im großen und ganzen recht gut informiert zu sein, was in Aventurien so vor sich geht. Komprimiert der Almanach mir alle politischen, religiösen, magischen und territorialen Entwicklungen mit kurzen Schlagworten und Personen, wonach ich direkt erkennen kann, wer und was wo wann und wie wichtig gewesen ist? Das wäre mir neu. Aber wäre ein definitiver Mehrwert (weil man dann nicht mehr die Wiki dazu bemühen müsste).
Geschenkt, dann hat der für dich eben null Mehrwert. Ich wage allerdings zu behaupten, dass nur die wenigsten DSA4-Spieler das ganze Geschehen derart detailliert verfolgt haben bzw. verfolgen konnten wie du (und sicher einige andere im Forum ebenso).
Ich habe den ganzen Splitterdämmerungszyklus nicht verfolgt, ich weiß nichts über Uthuria und wusste bis vor zwei Wochen auch nicht, dass der gute König Efferdan bei einem Jagdunfall ums Leben kam.
Für mich als interessierten DSA4-Spieler hat der Almanach also durchaus einen Mehrwert.

Eine Veröffentlichung muss ja nicht für jeden einen Mehrwert bieten, der Almanach stellt m. E. aber für viele einen solchen dar.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Farmelon hat geschrieben:Bevor du dir zu viel Mühe machst, schau mal nach der Seitenzahl des Almanachs im Vergleich zur Nostergast-Spielhilfe. Oder das Kompendium. Mal eben 50 Seiten weniger fürs selbe Geld, dafür die Zusatzbände wie etwa 32 Seiten Rüstkammer für die man noch einmal zahlen muss. :wink:

Dabei heißt es doch oft, das man über die Regelwerke den größeren Gewinn macht als über andere Bände und Abenteuer. Wenn man danach geht ist es von Verlagsseite her nachvollziehbar, das man die Regeln so splittet.^^
Ich bin mal gespannt wie der Gesamtindex von Nadurion aussehen wird, wenn erst noch ein paar Bände erscheinen sind.
Habe mir doch mal die Mühe gemacht: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast/Preisvergleich

Jetzt habe ich aber eine Frage: Sind die Bände eigentlich alle vollfarbig? Wenn ja, wäre der Preisunterschied zu DSA4 schon nicht mehr so gravierend (bzw vielleicht wäre es sogar günstiger, Farbdruck ist teuer...).

Aber klar, die Regelbände zusammengenommen werden wohl wesentlich mehr kosten als das Arsenal damals.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Stip
Die Regionalspielhilfe, das Abenteuer und der Ausrüstungsband werden vollfarbig, das Heldenbrevier aber nicht.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ankündigungen für Nostergast: Rüstkammer, Heldenbrevier

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ah, danke, das erklärt natürlich einen gewissen Preisaufschlag.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten