DSA Rollenspiel Podcast

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Es gibt einen neuen Podcast.

Das Schwarze Auge ist für viele Spieler mehr als nur ein einfaches Rollenspiel Hobby. Dieser Podcast will mit Euch über das Schwarze Auge sprechen, das Spiel, die Welt und die irdischen Hintergründe.

In der ersten Folge wird hier über die Stadt Havena gesprochen.

Hört mal rein wenn ihr daran Spass habt.

Entweder per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... -554888df1

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/pages/DSA-Roll ... k=timeline


Grüße

Xeledorn

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Und nach der Episode 1 folgt bekanntlich auch irgendwann Episode 2.

Diese ist jetzt da und hat ein brandaktuelles Thema für euch:

Episode 2 - Nostria Thamos und Meisterinformationen zu: "Offenbarung des Himmels": die 14. Lobpreisung des Namenlosen

In der heutigen Folge wird es spekulativ. Ich beschäftige mich mit einem Ausblick auf den Metaplot von DSA5, der im neuen Abenteuer "Offenbarung des Himmels" angestossen wird und werde mit euch über kommende mögliche Ereignisse reden.


Entweder per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/download/Episod ... losen-13dc

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/pages/DSA-Roll ... 0898946693

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Es gibt wieder eine neue Episode des DSA Rollenspiel Podcasts.

Episode 3 - Sandbox oder Openworld in a Smallworld

Der DSA Rollenspiel Podcast beschreibt und analysiert die Faszination von Sandboxspielen und möchte euch Tipps und Anregungen für Spiele in dieser Spielweise geben. Insbesondere eine spezielle Spielart der Sandbox wird hier angesprochen und beleuchtet. Es werden Erfahrungen aus der Praxis zu bestehenden offiziellen Abenteuern besprochen und es werden auch aktuelle Abenteuer zu diesem Thema empfohlen.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... world-307b

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... ef=tn_tnmn

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Eine neue Episode des DSA Rollenspiel Podcasts ist erschienen und diesmal wird es heiss.

Episode 4 - Das Jahr des Feuers

Das Jahr des Feuers hat das Schwarze Auge geprägt und deutliche Spuren hinterlassen. In diesen Spuren wollen wir wandeln und ich möchte euch Lust darauf machen, die Kampagne zu leiten und eure Spielrunde in die Zeit nach dem Jahr 1028 BF zu führen oder in Erinnerungen zu schwelgen, wenn ihr die Kampagne bereits gespielt habt. Hierbei wird die Story im groben aufgearbeitet und die guten und schlechten Aspekte der Abenteuer angesprochen. Ich möchte euch euch ein paar Tipps geben, was Ihr zur Vorbereitung der Kampagne machen könnt und wie ich einige der Probleme der Kampagne gelöst habe.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... euers-05a3

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... /timeline/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 5 - Die Dunklen Zeiten

In der aktuellen Episode des DSA Rollenspiel Podcasts wird es dunkel. Wir machen einen Abstecher in die Dunklen Zeiten der DSA Historie. Ich möchte euch beschreiben, wieso ich dieses Setting so faszinierend finde und was den besonderen Reiz dieser Zeit ausmacht. Wenn ihr euch also traut, gürtet euer Gladius und folgt mir in die dunklen Zeiten.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... eiten-e831

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 93/?ref=hl

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 6 - Dämonen am Spieltisch

Dämonen bestimmen das dunkle Schicksal in Aventurien schon seit langer Zeit. Besonders seit der dritten Edition des Schwarzen Auges sind Dämonen ins Zentrum des Spiels gerückt. Es wird also Zeit sich diese finsteren Gesellen einmal genauer anzusehen und verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz am Spieltisch zu beleuchten. Schließt mit mir einen Pakt und ladet euch den Podcast herunter.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... tisch-5e2d

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... ef=tn_tnmn

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 7 - Das DSA Jahr 2015

Das Jahr 2015 ist nun zu Ende und ich möchte mit Euch auf DSA in 2015 zurück blicken. Was gab es an spannenden Produkten? Was war gut, was war weniger gut gelöst? Was erwartet uns 2016? Was gab es abseits von Ulisses an spannenden Rollenspiel Gadgets für den Spieltisch?

Kommt mit mir zusammen auf diese kleine Reise durch das DSA Jahr 2015.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... -2015-c6e8

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 93/?ref=hl

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Der Sternenfall läutet den Metaplot für DSA 5 und die Zukunft des Schwarzen Auges ein. Insbesondere mit dem Kurzgeschichten Buch "Sternenleere" und dem Abenteuer "Unheil über Arivor" wird dieser angestoßen.

Ich möchte mit Euch diese beiden Produkte der letzten Wochen einmal genauer betrachten und auch die von mir erwarteten Zusammenhänge bzw. Auswirkungen auf den Metaplot mit euch besprechen.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... nfall-1b2d

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 9 - DSA 5 Grundregelwerk

Das Schwarze Auge ist mittlerweile in die fünfte Runde gegangen. Was können die Spieler hier erwarten? Ist das Ziel erreicht worden das beste DSA aller bisherigen Versionen zu schaffen? Ist das Grundgerüst solide oder ein Schnellschuss?Ich möchte mit Euch über meine Erfahrungen mit DSA 5 sprechen und euch begründen, wie ich zu meiner aktuellen Meinung gekommen bin.Abschließend habe ich noch eine Überraschung für Euch am Ende des Podcasts!

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.
http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... lwerk-5eee

Facebook gibts auch:
https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 93/?ref=hl

Hier der Link zur Musiker-Homepage des Liedes zum Podcast: https://soundcloud.com/user-552420705/p ... e-dawn2015

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 10 - Die Phileasson Saga

Phileasson ist vor vielen Jahren zum ersten mal gen Norden gezogen, um dort seine zwölfgöttliche Wettfahrt um den Titel "König der Meere" zu beginnen. Mit der neuen Romanserie zu dieser ersten großen DSA Kampagne kehrt der Foggwulf und auch der Leser, bzw. Spielleiter oder Spieler zu dieser Kampagne zurück. Ich möchte mit euch einen Blick auf die Kampagne im allgemeinen und den ersten Roman im speziellen werfen. Da der Roman noch sehr neu ist, versuche ich in diesem Fall den Podcast auch möglichst Spoilerfrei zu halten.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... -Saga-12ed


Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

EPISODE 11 - DAS BORNLAND UND DIE THEATERRITTER KAMPAGNE

Das Bornland gehört zum Schwarzen Auge wie der Ork in die klassische Fantasy. Beides ist über die Jahre etwas angestaubt aber trotzdem gehört es immer noch zum Kern. In diesem Podcast möchte ich euch das Bornland grob vorstellen. Tipps zu Abenteuern darin geben und euch ebenfalls die neue Kampagne für DSA zum Bornland vorstellen. Viel Spass bei den Bronnjaren und Norbarden.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... pagne-be58

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

EPISODE 12 - NOSTRIA UND ANDERGAST

Es herrscht zweitausendjähriger Krieg! Der Feind ist nicht bereit aufzugeben und das Land ist blutig umkämpft. Was sich fast so anhört wie der Start eines Warhammer Romans ist die Kurzbeschreibung des aktuellen Themas. Wir befinden uns heute in den ehemaligen Nordprovinzen des Bosparanischen Reichs, Nostria und Andergast. Angesichts der neuen Spielhilfe und der reichen Historie dieser Spielregion besprechen Thomas und sein Aventurien erfahrener Gastmoderator Maik alles was ihr zu diesem aktuellen Thema wissen müßt. Viel Spass beim hören.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... rgast-dc95

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

EPISODE 14 - MEISTERPERSONEN

Meisterpersonen sind die ständigen Begleiter der Helden. Umso wichtiger ist es, den Helden diese Personen auch plastisch am Spieltisch zu präsentieren und ihrer Bestimmung entsprechend zu etablieren. Da dies nicht immer einfach ist, möchte ich euch hier ein paar Tipps geben, wie ihr mit euren Meisterpersonen besser klar kommt und als Gruppe mehr Spass mit den Meisterpersonen bekommen könnt. In diesem Podcast möchte ich insbesondere auf die Mentoren und Wegbegleiter der Helden eingehen, sowie auf die langjährigen Gegenspieler der Helden.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... sonen-235d

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 15 - DSA 5: Runde 2

Der DSA Rollenspiel Podcast hat sich weiter in die Tiefen von DSA 5 hereingespielt und mittlerweile gibt es nicht nur das Grundregelwerk, sondern auch schon diverse Erweiterungen. Ich möchte in diesem Podcast auf den Nutzen und die Spielbarkeit der Erweiterungen eingehen und euch praktische Tipps geben, wie ihr euer Spiel damit bereichern könnt.

In diesem Podcast werden die DSA 5 Bücher: Aventurisches Kompedium, Aventurische Rüstkammer und Aventurische Namen beleuchtet

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... nde-2-34ea

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Um Folge 13 kommst du trotzdem nicht herum :D

Danke fürs Teilen auch hier
hast du RSS feed?

Ich finde dein Intro sehr Stimmig, aber leider viel zu lang

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Folge 13 kommt später noch ;-) Mit passendem Inhalt.

Einen RSS feed habe ich nicht. Du kannst den Podcast per Podcatcher abonnieren. Ist ein ganz normaler iTunes Podcast.

Viel Spass beim Hören.

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

EPISODE 16 - KAMPF

Kämpfe in Rollenspielen sind oft fester Bestandteil des Spiels und auch DSA ist da keine Ausnahme. Aber was macht einen guten Kampf eigentlich aus? Was sollte beachtet werden? Welche Präferenzen gibt es bei verschiedenen Spielern? Ich beleuchte mit euch verschiedene Situationen und versuche euch Hilfestellung für einen spannenden Kampf zu geben.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... Kampf-9aa2

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

EPISODE 17 - TREFFERZONEN-SET

Nach der langen Pause geht es erstmal mit einem leichten Thema weiter. Das frisch erschienene Treffezonen-Set wird besprochen und in seine Bestandteile zerlegt. Viel Spass beim Zuhören und zukünftigem Abschlagen von Nasenspitzen und dem Durchtrennen von Handgelenken.

Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.
http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... n-Set-380c

Facebook gibts auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 898946693/

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 18 - Aranien und Oron​

Der DSA Rollenspiel Podcast führt euch diesmal in eine Region im Osten des Kontinents. Arien und Oron ist das Thema. Ich stelle euch die Region und ihre Besonderheiten vor. Der Podcast ist historisch kurz vor dem Start der Splitterdämmerung verortet und kann euch zur Vorbereitung der Kampagne helfen. Gleichzeitig solltet Ihr als Spieler den Podcast meiden, da hier auch Blicke hinter die Schleier gewährt werden, die euch sonst spoilern würden.


Entweder gibt es den Podcast per iTunes oder direkt über die Homepage.


http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... -Oron-4760

Facebook gibt es auch:

https://www.facebook.com/DSA-Rollenspie ... 8946693/​​

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Da es bislang hier keine produktive Kritik zum Podcast gibt und ich nirgends gelesen habe, dass das nicht erwünscht ist, fange ich mal an.

Xeledorn hat geschrieben: 22.08.2015 16:40Dieser Podcast will mit Euch über das Schwarze Auge sprechen, das Spiel, die Welt und die irdischen Hintergründe.
1. Das ist meiner Meinung nach ein großes Minus bei jedem Podcast: Nicht nur ist das "mit Euch" bei Podcasts sowieso schwer umzusetzen, ein längerer Podcast (10min +) braucht mMn immer mehr als einen Caster. Ist sonst mehr der Mitschnitt eines Referats und jeder hasst Referate, die länger als 10 min dauern. Würde dir also empfehlen einen Co-Caster an Bord zu holen. Wenn du mit dem "mit Euch" ernst machen willst, könntest du wechselnde Gäste aus der DSA Community mit ins Boot holen.
Frostgeneral hat geschrieben: 20.11.2016 12:41 Ich finde dein Intro sehr Stimmig, aber leider viel zu lang
2. Ja!!! Wenn ich mir das auf dem Ipod anhören würde, würde mich das brutal nerven immer den Ipod rauszuholen und das Intro manuell zu skippen.
Nach 8s ist ein guter Cut, wo man den Podcast beginnen sollte. Wenn du es unbedingt drin haben willst, dann maximal als Outro. Dann kann man es mit einem (erträglichen) Click skippen. Ich würde es aber generell kürzen.

3. Die Mikroeinstellungen und Quali varriert von Cast zu Cast wahnsinnig. Mal sehr viel Echo, dann zu viel Höhen und Bässe. Würde da schauen, ob du eine sinnvolle Einstellung findest und dann dabei bleiben. Gibt auf YT auch ganz gute Tutorials zur Einstellung vom Mikrophon für Podcasts.

Hoffe, die Kritik hilft dir ein bisschen.
Inhaltlich sind die Folgen (soweit ich sie gehört habe) gut und enthalten sehr viel Info. Scheinst echt viel Wissen mitzubringen.
Wünsch dir noch viel Erfolg mit dem Podcast
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Bitte nochmal am Intro schneiden.
Wurde ja schon von mir angesprochen und Bullf sieht es ähnlich. 1:14 als Intro ist viel viel zu lang

Abseits davon sehr gut aufgearbeitet das Thema Oron vs Aranien.
Llanka wird bei mir Janka ausgesprochen und die ganze Region hat sehr spanische Einflüsse
Kornkammer und Geographie sieht bei mir genau so aus.
Das doppel L wird zu J wie bei Mallorca, das ja Majorca ausgesprochen wird.

Abseits davon hab ich wenig zu bemängeln, ich hoffe es folgen viele weitere nach der langen Pause

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Es tut mir leid, aber der Podcast ist aus meiner Sicht nicht gut. Die Auseinandersetzung mit der Thematik ist bestenfalls oberflächlich. Der Urheber scheint sich mit Aranien leider nicht gut auszukennen:

- Es irritieren bereits die anfänglichen Ausführungen dazu, ob Aranien nun zum Mittelreich gehöre oder ein "Wüstenrandgebiet" sei. Beides ist nicht der Fall. Sicherlich gibt es die Gor und die niedergorische Steppe, aber prägend sind andere Landstriche.
- Wichtige Städte wie Baburin, Palmyrabad und Barbrück sind ihm offenbar unbekannt. Jedenfalls sind die se Städte größer und wichtiger als Llanka (was in meinem Umfeld übrigens wie mit einem L ausgesprochen wird).
- Die Auseinandersetzung mit dem Thema der Sexualität ist von befremdlicher Ängstlichkeit geprägt.
- Auch das Verhältnis der Geschlechter wird nach meinem Eindruck nicht richtig charakterisiert. Es ist nicht einfach so, dass die traditionellen Rollenbilder getauscht werden. Männer bleiben auch weiterhin Kämpfer und Beschützer, Viehhirten usw., wobei diese Berufe auch Frauen zustehen. Die beste Erklärung, die ich dazu irgendwo gelesen habe, war etwa wie folgt: Bei den Urtulamiden war die Frau für die heimische Organisation und der Mann für Schutz, Nahrungsbeschaffung und "die Welt da draußen" zuständig. Je näher man nun zur Wüste Khom kommt, desto überlebenswichtiger war der zweite Teil und desto dominanter wurden daher die Männer. In Aranien wurde wegen des bald erreichten Wohlstands aber alle Organisationsaufgaben wichtiger (zu denen auch bald Geschäfte und Handel gehörten), so dass sich hier die Aufgabe der und das Bild von Frauen stärker ausprägte.
- Insbesondere wird die Erbnachfolge nach meiner Erinnerung in einem Nebensatz falsch dargestellt: Auch in Aranien gilt, meine ich, grundsätzlich die männliche Primogenitur. Da aber die Frauen (als Organisationsverantwortliche) nach dem anerkannten Gesellschaftsbild die Kontrolle haben, suchen sie sich ihre eigenen Nachfolgerinnen bei der Wahl der Gattin des Erbfolgers aus. Ein ziemlich gutes Nachfolgemodell für eine vorneuzeitliche Gesellschaft! Es gibt jedenfalls keine weibliche Primogenitur, denn sonst hätte Dimiona rechtmäßige Nachfolgerin von Fürstin Sybia werden müssen.

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Hallo Bullf, General und Heldi. Vielen Dank für Euer Feedback. Das habe ich gerade erst gesehen. Aber besser spät als nie :)

Mit der Tonqualität der ersten Episoden war ich auch nicht zufrieden.

Ich würde gerne einen Co-Caster für den Podcast haben aber das war bisher schwierig jemanden zu finden der Lust und auch Zeit hat.

Heldi, du kennst dich offenbar sehr gut in Aranien aus. Du wärst eine gute Bereicherung für den Podcast gewesen.

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Episode 19 - Splitterdämmerung 1.1

Rahja mit Euch! Die Splitterdämmerung ist eine der größten DSA Kampagnen und mittlerweile auch abgeschlossen und mit allen Bänden am Markt. Ich bespreche heute den ersten Band der Serie und zeige Euch, wie ich mich vorbereitet habe und welche Dinge sich als wichtig im Spiel erwiesen haben. Hierbei wird wie immer auch der Inhalt des Spiels besprochen und damit ist die Folge für Meister gedacht oder Spieler, die die Kampagne bereits abgeschlossen haben und sich spoilern lassen können. Aufgrund des Umfangs wird das Thema in mehrere Episoden aufgeteilt.

http://www.podcasts.com/dsa-rollenspiel ... g-1.1-3cb7

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 3
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Wight »

Nun habe ich auch einmal rein gehört (die Beiträge zu Havena und DSA5 (Teil 1)).
Bisher fand ich es sehr informativ, da ich die Bücher nicht kenne.
Im Havena Beitrag hat mir sehr gefallen, dass DU auch auf die alte Box Bezug genommen hast.

Mit einem Gast wäre der Podcast etwas aufgeweckter. Aber auch alleine finde ich deine Stimme angenehm.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 3
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Wight »


Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Danke für das posten der neuen Folgen hier :cookie: :6F:

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Für alle die am Wochenende etwas Unterhaltung suchen habe ich gute Nachrichten. Es gibt eine neue Folge vom DSA Rollenspiel Podcast:


Episode 22 - DSA Onlinerollenspiel
In Zeiten wie diesen müssen auch Rollenspieler neue Wege beschreiten und das gemeinsame Rollenspiel am Tisch wird für viele nicht möglich sein. Unsere Gruppe ist deswegen auf das Spiel per Videostream umgestiegen. Ich berichte euch in diesem Podcast was ihr dafür braucht, welche Möglichkeiten sich so ergeben und was besser oder schlechter ist als am Tisch.
https://www.podcasts.com/dsa-rollenspie ... spiel-f93e

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

EPISODE 23 - DSA (CTHULHU) MYTHOS

Das Schwarze Auge und der Cthulhu Mythos haben durch ein Crowdfunding zusammen gefunden. Obschon bei DSA schon immer Aspekte des Mythos einen Platz gefunden haben, soll mit den neuen Büchern nun beides zusammen geführt werden. Ob das klappt und wie man man als DSA Meister damit umgehen kann, berichte ich nach ersten Abenteuern in dieser Podcast Episode.

https://www.podcasts.com/dsa-rollenspie ... ythos-6e1d

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 32
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

DSA Rollenspiel Podcast

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Es gibt eine neue Folge.

Episode 24 - Monster im DSA-Rollenspiel

Die heutige Episode des DSA-Rollenspiel-Podcasts steht ganz im Zeichen der Monster. Es stellt sich die Frage, was macht gute Monster aus, welche Arten gibt es und wie baue ich sie gekonnt im Spiel ein.
Dieses Thema wird zusammen mit Nanduriat Sirus(Moritz) besprochen, der passend dazu auch eine Kolumne bei Nandurion.de geschrieben hat.

https://rezensionen.nandurion.de/2020/1 ... xrBfJt7UkM

https://www.podcasts.com/dsa-rollenspie ... ZOZk5PAKWI

Antworten