Update und Austausch der Historia Aventurica

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Hans »

Im Ulisses-Blog sind heute Neuigkeiten zur Historia Aventurica erschienen. Nach diesen wird es eine Überarbeitung der Spielhilfe geben, die alte Version geht dafür aus dem Handel und wird nicht mehr käuflich zu erwerben sein. Alle Käufer der alten Ausgabe werden dafür das … Weiterlesen →

Nandurion | Mon, 16 Mar 2015 15:07:58 +0000

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Mal unabhängig von den Fehlern die bei der Produktion des Buches gemacht wurden haben sie sich für diese Lösung durchaus meinen Respekt verdient. Für jeden ein neues Buch zu drucken ist schon n Topservice, vermurkstes Manuskript hin oder her.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Ob es dann wieder Satuaria, Tsa als getrennte Gottheiten gibt? Fand das ziemlich blöd ^^*.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ein historischer Buchumtausch: Respekt. Ob die erste Ausgabe dann Sammlerwert bekommt?

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

@Danilo: Davon kannst du wohl ausgehen. Vor allem jene mit intaktem Buchrücken ;)

aeq
Posts in topic: 2
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von aeq »

Mal ehrlich: Das ist clever. Gehen wir das mal kurz durch: Die Community ist mit der Historia extrem unzufrieden. Zusammen mit der eher schlechten Beta und der generell nicht sonderlich hohen Meinung der meisten von DSA5 könnte das dazu führen, dass in den nächsten Jahren relativ viele Leute aufhören, weiter Produkte zu kaufen und ihnen nein Teil des Fandoms wegbricht. Wenn man kurz vor einem Editionswechsel steht, ist das natürlich eine verdammt finstere Aussicht. Wie kann man also sein Image boosten? Man zieht tatsächlich die Historia zurück und kündigt eine Umtauschaktion für die bisherigen Käufer an. Der Punkt dabei: Bei der Einstellung eines Gutteils der Community (gerade den Käufern der ltd. Edition) wird wohl kaum jemand bereit sein, die eigene Ausgabe eines nicht mehr produzierten Fehldrucks zu zerstören, um ein neues, korrektes Exemplar zu erhalten. Ganz im Gegenteil werden sich jetzt sowohl die Käufer des alten Buches als auch diejenigen, die es boykottierten, ein neues Exemplar besorgen und gleichzeitig hat der Verlag seinen Ruf pünktlich zum DSA5-Launch wiederhergestellt.

Verdammt nochmal, Ulisses hat es wieder einmal geschafft.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Du hast vergessen, dass dieser Faupax definitiv in den Köpfen hängen bleibt und es ziemlich viele Leute gibt, die nun angepisst sind, weil a) sie Mehr-Aufwand und längere Wartezeit für ein korrektes Exemplar haben oder b) sie zusätzliches Geld für ein korrektes Exemplar ausgeben müssen.

Tika
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2011 22:32

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Tika »

Wow. Damit hat sich Ulisses einen Gefallen getan, wie's aussieht...
Ich bin sehr überrascht, aber positiv. Ich meine, auch wenn Aeq recht hat und sie dabei sogar noch super Gewinn machen, ist das eine win-win-Situation: Wir haben Hoffnung auf ein besseres Buch, und dass Ulisses etwas Geld einnimmt, ist ja auch nicht zu verachten (vielleicht können sie dann Autoren für gründlichere Recherche bezahlen, um sowas von vornherein zu vermeiden).

Ich hoffe sehr, dass nicht nur die Unwägbarkeit Chalwens, sondern auch ein paar generelle Fehler ausgemerzt werden, siehe inoffizielle Errata in der Wiki Aventurica. Ein Band, der mit dem sonstigen Hintergrund konform geht, und nur dann (sparsam!) etwas dem bisherigen Kanon Widersprechendes setzt, wo sich ein spieltechnischer Nutzen erkennen lässt, wäre mein Wunsch. Aber jetzt können wir ja wieder hoffen.

aeq
Posts in topic: 2
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von aeq »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Du hast vergessen, dass dieser Faupax definitiv in den Köpfen hängen bleibt und es ziemlich viele Leute gibt, die nun angepisst sind, weil a) sie Mehr-Aufwand und längere Wartezeit für ein korrektes Exemplar haben oder b) sie zusätzliches Geld für ein korrektes Exemplar ausgeben müssen.
Klar, aber nachdem das Kind einmal in den Brunnen fiel, war das definitiv die eleganteste Notbremse, die man ziehen konnte.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zumindest bei mir hat das die Stimmung von 'Denen kauf ich nix mehr ab' zu 'Abwarten, wie das Update aussieht' geschwenkt. Wenn nun das Update passt, werd' ich wohl weiterkaufen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

aeq hat geschrieben: Klar, aber nachdem das Kind einmal in den Brunnen fiel, war das definitiv die eleganteste Notbremse, die man ziehen konnte.
Das definitiv.
Aber ich glaube halt nicht, das Ulisses damit noch irgendwie Gewinn macht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mit der HA vielleicht nicht, aber sie machen vielleicht mit folgenden Erscheinungen mehr Gewinn, weil sie weniger boykottiert werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Erst einmal ist es eine Klasse Aktion die viel Image (zurück?) gibt.

Des weiteren muss sich natürlich zeigen wie gut das Werk wird. Es wird auf jeden Fall besser wegkommen als die 1,4 er Note in der Bewertung. Allein schon nur wegen der Art des Erscheinens :)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 1
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Werbetechnisch kann das auch ganz großes Kino werden.

"Wisst ihr noch damals?"
"bei DSA passiert sowas nicht. Die revidieren ihre schlechtesten Werke sogar!"
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Delta »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:
aeq hat geschrieben: Klar, aber nachdem das Kind einmal in den Brunnen fiel, war das definitiv die eleganteste Notbremse, die man ziehen konnte.
Das definitiv.
Aber ich glaube halt nicht, das Ulisses damit noch irgendwie Gewinn macht.
Ich denke wir sind grad weit über den Punkt hinaus wo es noch darum geht ob man mit einem einzigen Produkt Gewinn macht. Ich denke auch Ulisses ist sich bewusst dass DSA5 bislang weit nicht so positiv in der Community aufgenommen wurde wie sie sich wohl erhofft hatten, und jetzt ist mit der HA auch die Überarbeitung des "Fluffs" sogar noch desaströser angekommen, damit läuft man schlichtweg Gefahr seine "Stammkundschaft" zu verprellen, denn selbst den Leuten die die DSA4-Regeln damals nicht gefallen haben haben im Großen und Ganzen doch weitergekauft weil sie am Hintergrund dran bleiben wollten, wenn man jetzt aber die Leute auch davon abschreckt hat das echtes Katastrophenpotential für die neue Edition.

Es ist gerade jetzt für Ulisses wichtig zu zeigen dass es ihnen wichtig ist auch die Leute zu DSA5 mitzunehmen, die bisher nicht unbedingt begeistert sind, da ist es langfristig vielleicht sinnvoller die Profitmarge für ein Buch zu opfern wenn man damit genug Leute dabei halten kann die dann später den ganzen Kern der DSA5-Bücher kaufen werden.

Ongrasch
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2014 19:43

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Ongrasch »

Wow, eine waschechte Rückrufaktion bei einem Buch! Das Buch wird aus dem Handel genommen, eingestampft, eine überarbeitete Auflage kommt heraus und alle Käufer können das Buch umtauschen.

Das finde ich gut, andererseits fällt es mir schwer, wirklich ein Lob auszusprechen, denn bis es zu diesem Punkt kommen musste, muss ja schon unglaublich viel schiefgegangen sein. Da kann es nicht nur um ein paar Änderungen gehen, das könnte man ja schließlich durch Errata richtig stellen, wie man es bisher schon immer getan hat.
Es muss viel tiefer gehen als bisher, und da stelle ich mir die Frage: Wie konnte ein so fehlerbehaftetes Buch ÜBERHAUPT in den Handel kommen?
Das muss man die Autoren fragen!
Das muss man die Redakteure fragen!
Das muss man die Lektoren fragen!

Und da sehe ich das Hauptproblem für die Zukunft: Ulisses muss jetzt den Kunden vermarkten, dass diese Fehler in Zukunft nicht mehr passieren werden. Denn die DSA 5 Beta erzeugte ja schon eine gemischte Reaktion, jetzt ein solcher Bock, aber auch ein Buch wie Elementare Gewalten zuvor liegt ja ebenfalls ganz weit unten auf der Beliebtheitsskala hier im Forum. Dort waren es die Regeln, aber auch das Buch hatte erhebliche Mängel.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 2
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ich schließe mich der Meinung einiger meiner Vorredner an und zolle dem Verlag Respekt, dass sie die Histoia überarbeiten und neu herausbringen werden. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die neue Ausgabe und werde sie sicher kaufen, aber die "alte" Ausgabe wird bei mir im Regal stehen bleiben ;) So viel Aufruhe und Diskussionen wie sie hervorgerufen hat, hat wohl kaum ein Regel- oder Hintegrundband verursacht :wink: Damit hat sie es aus meiner Sammler-Sicht verdient, weiter in meinem Regal - und dann neben der neuen Ausgabe - stehen zu bleiben :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Hier gibt es ein paar Infos von Alex Spohr zu der Frage, wie weit sich die Aktion für Ulisses finanziell lohnt:

http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 08#p129708
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 2
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Grinder

Interessanter Link, den Du da eingebunden hast. Er bestärkt mich in meiner Meinung, ich zolle Verlag & Redaktion weiterhin Respekt.

Die Historia neu herauszubringen, war die beste Entscheidung für positive PR, unternehmerisch aber sicher nicht einfach, wenn ein Minusgeschäft zu erwarten ist.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich glaube das passt hier besser, als in Religion& Dämonen, da es eine Reaktion auf die Meldung Ulisses ist, welche in diesem Thread behandelt wird:
http://www.arkanil.de/2015/04/offene-fr ... venturica/

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Also ich finde es ja ein wenig albern, wie schnell sogar die größten Ulisses Gegner (im Netz, im realen Leben) auf einmal zu den größten Fans von Ulisses werden.
Ulisses hat doch mit ihrem Ellen langen Text überhaupt nichts ausgesagt! Das war eine riesige hohle Aussage, die nur aussagte, dass die Historia getauscht wird!
Ich bin erstmal vorsichtig und bewerte nur deren Aussage, denn was genau verändert wird, haben sie ja gar nicht gesagt.
Vielleicht verschlimmbessern die das Werk ja auch!
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Der Gaukler
Also ich finde es ja ein wenig albern, wie schnell sogar die größten Ulisses Gegner (im Netz, im realen Leben) auf einmal zu den größten Fans von Ulisses werden.
So? Wo denn das? Zumeist wird auf die aktuelle Aktion eingegangen - und die ist IMO lobenswert. Wie sich das ins Gesamtbild des Verlags einfügt, ist IMO eine andere Sache, da ist noch immer vieles kritisierenswert. Sinnvollerweise sollten hier aber positive wie negative Geschehnisse gegeneinander aufgerechnet werden - und da schlägt die Rückrufaktion doch ordentlich auf der positiven Seite zu buche.
Ulisses hat doch mit ihrem Ellen langen Text überhaupt nichts ausgesagt! Das war eine riesige hohle Aussage, die nur aussagte, dass die Historia getauscht wird!
Stimmt. Es wurde "nur" ausgesagt, dass Ulisses aller Wahrscheinlichkeit nach etliche Tausend Euro Verlust machen wird (mögen auch einige der Erstkäufer das Buch behalten, die Buchläden werden das sicher nicht tun), um die Historia ungeschehen zu machen. Sowas passiert ja quasi ständig.
Ich bin erstmal vorsichtig und bewerte nur deren Aussage, denn was genau verändert wird, haben sie ja gar nicht gesagt.
Vielleicht verschlimmbessern die das Werk ja auch!
Ja, vielleicht passiert das. Und dann werde ich das auch kritisieren, wie auch allgemein sich dann wahrscheinlich der Shitstorm der letzten Monate wiederholen wird.
Aber die angekündigten Maßnahmen (Beta-PDF rausbringen, dann auf die Meinungen hören und ggf. nochmal umschreiben) lassen schon darauf schließen, dass das Thema Historia im Verlag anscheinend einiges an Aufmerksamkeit hat.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 1
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Update und Austausch der Historia Aventurica

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Von der Aktion lese ich ja jetzt erst. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde :-)

Vielleicht kaufe ich mir die HA dann doch noch.

Bin auf die Änderungen/Korrekturen durch den Patch gespannt.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Antworten