Was soll man da überhaupt diskutieren? Es ist einfach nur schlechtes Gamedesign wenn man sich nicht für eine Zeiteinheit für eine Kampfrunde entscheiden kann. Jeder, der schon mal ein paar rundenbasierte Kämpfe im Rollenspiel erlebt hat, weiß doch, dass es damit früher oder später zwangsläufig Unklarheiten geben muss, weil in einem auch nur ansatzweise gamistischen System irgendwann immer die Frage aufkommt, wie lang denn eine Runde nun eigentlich genau dauert! Siehe Andwaris typische Beispiele oben, die so oder so ähnlich immer wieder auftauchen werden: Menschen denken eben nicht in Kampfrunden, sondern in Sekunden und Minuten! Da ist die schwurbelige Formulierung "gerade so viel Zeit, um einen kurzen Schlagabtausch darzustellen oder eine andere Handlung auszuführen" einfach nur ein Hohn. Dann entweder gleich ein Kampfsystem ohne Runden, ein komplett narratives Kampfsystem oder eben eine klare Zeiteinheit. Alles andere ist Pfusch und spiegelt mal wieder die konsequente Unentschlossenheit der Autoren wieder. Ist es denn so schwer, sich einfach einmal für eine feste Zahl zu entscheiden? Die notorischen Handwedler werden sich ohnehin nicht daran halten und für alle anderen gibt es einen festen und vor allem konsistenen Referenzrahmen ohne diese lächerlich riesige Varianz.DSA5 Beta hat geschrieben:Daher wird der Zeitraum, in dem gekämpft wird, in sogenannte Kampfrunden (KR) unterteilt. Jede Kampfrunde umfasst einige Sekunden (etwa 2 bis 5), gerade so viel Zeit, um einen kurzen Schlagabtausch darzustellen oder eine andere Handlung auszuführen.
Die Zeiteinheit "Spielrunde" wurde abgeschafft soweit ich das sehe? Wenigstens etwas, noch eine willkürlich definierte Zeiteinheit braucht es wirklich nicht.