Online Runden auf dem gemeinsamen Discord von DSAForum und PnPnews. Runden findet ihr indem ihr !lfg im #spielersuche Kanal eingebt. Oder bietet doch was an :)
Bleibt gesund! Das Forum bleibt geöffnet ;)

 

 

 

FAQ Das Schwarze Auge 5

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 29
Beiträge: 4226
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt » 01.11.2013 10:15

Der Ulisses-Blog präsentiert einen kleinen FAQ, der einige Fragen zu DSA5 beantwortet und so Einblick in den derzeitigen Entwicklungsstand gibt:

Teil 1 über Charaktererschaffung, Steigerung und Sonderfertigkeiten:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 2 über Kampf, sowie (knapper) Magie und Götter:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 3 über Talente und Kreaturen:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 4 über Ausrüstung:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 5 über Sprachen und Schriften:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 6 über Kreaturen:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 7 über Schadensquellen:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 8 über Sonderfertigkeiten:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 9 über Spezies und Kulturen:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 10 über Proben:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Ebenfalls gibt es einige Hinweise auf die Planung (Zeitplan, Design des GRW):

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 11 über Heldenerschaffung:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 12 über den Sozialstatus:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 13 über Kampf:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 14 über Allgemeines (Betatest und Verwendung von DSA4-Werken in DSA5) und Weiteres zum Kampf:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 15 über Magie:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 16 über den Hintergrund:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 17 über Repräsentationen und Merkmale:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 18 über Götterwirken:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Teil 19 über Ritualmagie, Vertraute, Alchimie und Heilpflanzen/Gifte:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... ze-auge-5/

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von maigla » 04.11.2013 15:02

Die Abschaffung aller Lernerleichterungen. Interessant. Wurde das schon vorher verkündet? Wenn das tatsächlich kommt, weiß ich nicht warum die Leute noch von DSA 4.2 reden. Das würde jegliches Steigern massiv umkrempeln.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 10293
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 04.11.2013 15:14

In den urspruenglichen Ankuendigungen waren die Lernerleichterungen nicht erwaehnt, aber es ist konsequent sie abzuschaffen, wenn man auf eine AP Generierung ohne Paketrabatte umsteigen will, da Lernerleichterungen das ganze ad absurdum fuehren wuerden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von maigla » 04.11.2013 17:24

Dann brauche ich vielleicht auch keine Software mehr um regelgerecht zu steigern. Aus dem Kopf: Ich aktiviere Wüstenkundig. Ich habe bereits Meereskundig. Mein Charakter hat Akademische Ausbildung (Magier) und Gutes Gedächtnis. Wieviel Prozent der Originalkosten zahle ich?

Wieviel Prozent der Originalkosten der SF: Kraftspeicher muss ich zahlen? Ändert die Merkmalskenntis: Objekt etwas daran?

Ich habe bestimmt in den letzten Jahren dreimal einen Bugreport bei der Heldensoftware aufgemacht, weil ich fälschlicherweise angenommen habe die Heldensoftware würde falsch rechnen. Wäre mir kürzlich fast erneut passiert.

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer » 05.11.2013 06:01

Finde ich sehr gut, dass AP-Ersparnisse durch Lernerleichterungen wegfallen, denn die haben vieles Verkompliziert.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 29
Beiträge: 4226
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt » 07.11.2013 15:18

Teil 2 der FAQ wurde im Eröffnungsbeitrag verlinkt.


Mein Meinung dazu: Selten hatte ich bei einem so kurzen Text das Bedürfnis einzuschlafen. Da ist ja mal gar nichts Neues oder irgendwie Konkretes zu lesen.

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von maigla » 07.11.2013 15:23

Alle Informationen im neuem Teil sind ja eigentlich nur: Steht nicht fest oder bleibt ähnlich wie jetzt. Vielleicht sollte man mal eine tatsächliche Liste von häufigen Fragen (denn das heißt ja eigtl FAQ) erstellen und einschicken?

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 29
Beiträge: 4226
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt » 14.11.2013 15:07

Teil 3 der FAQ wurde im Eröffnungsbeitrag verlinkt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 7181
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Talasha » 14.11.2013 15:57

Schade, ich mochte die Metatalente.

Das es für Kräutersammeln usw. nun eigene Talente geben wird finde ich dagegen sehr gut.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von maigla » 14.11.2013 19:10

Die Metatalente sind ja eigentlich nur dafür gedacht, das ein einziges Talent nicht teuer genug ist. Sonst würde man halt Kräuterkunde oder Wildnisleben oder wasauchimmer nehmen. Oder eben nicht genau, aber eben ein wenig in den Bereich passt. Die abzuschaffen ist wohl eine gute Idee.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 8646
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Raskir » 14.11.2013 19:22

Die Idee war zu Beginn wohl eher, daß in die Tätigkeit "Kräuter suchen" und "Essen jagen" mehr als ein Talent einfließt.

Kräutersuchen: Ja, wie soll denn mit Pflanzenkunde etwas bestimmt werden, wenn er evtl. gar nix gefunden hat ...
und so läßt sich das für jedes Einzeltalent bei jedem Metatalent fortführen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5492
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain » 14.11.2013 19:28

Bedeutet, dass auch die Merkmalskenntnise wegfallen?

Benutzeravatar
Talasha
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 7181
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Talasha » 14.11.2013 19:37

Raskir hat geschrieben: Kräutersuchen: Ja, wie soll denn mit Pflanzenkunde etwas bestimmt werden, wenn er evtl. gar nix gefunden hat ...
und so läßt sich das für jedes Einzeltalent bei jedem Metatalent fortführen.
Ja, die meisten Metatalente waren ohnehin nicht sonderlich sinnvoll, Feuer machen oder Kräutersuche z.B. die gehören für mich eher zu Wildnisleben oder Pflanzenkunde(wieso das kein Handwerkstalent ist verstehe wer will.)


Lediglich Dinge wie Taschendiebstahl o.Ä. fand ich ganz gut.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 8646
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Raskir » 14.11.2013 20:05

Taschendiebstahl war ein eigenes Talent, hätte man aber auch zu einem Metatalent aus mehreren machen können in der eigenen Gruppe.
Und so wie du den Sinn hinter den Metatalenten nicht siehst, sehen andere wahrscheinlich nicht den Sinn, das über eine einzelne Talentprobe zu erledigen, die nur einen Teil abdeckt.
Das ist eine Geschmackssache, aber das schöne an den Metatalenten ist wie bei allen Optionalregeln - man kann sie einfach weglassen, wenn man sie nicht braucht, ohne dass gleich das SWK der RSP vor der Tür steht.

Sayonara
Raskir

SWK = Sonderwürfelkommando
RSP = Rollenspielpolizei
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Andras Marwolaeth
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 461
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth » 14.11.2013 20:11

Denderan Marajain hat geschrieben:Bedeutet, dass auch die Merkmalskenntnise wegfallen?
Merkmalskenntnisse kann man auch anderweitig einsetzen: als Voraussetzung bei genauen magischen Analysen, als Voraussetzung zum Steigern über bestimmte Schwellenwerte, usw. - Muss man mal sehen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 10293
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 14.11.2013 20:18

Denderan Marajain hat geschrieben:Bedeutet, dass auch die Merkmalskenntnise wegfallen?
woraus ließt du das?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 5492
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain » 14.11.2013 20:25

Ich hätte vielleicht schreiben sollen ob die Erleichertungen(Spalte) durch Merkmalskenntnisse flöten gehen was in weiterer Folge die Frage stellen würde was eben diesen passiert. Genauso mit Hauszaubern

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 8646
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Raskir » 14.11.2013 20:37

Alle Arten von Steigerungsverbilligungen sollen wegfallen, wenn ich das gerade richtig zusammenbekomme. Inwieweit sich dann Begabungen, Merkmalskenntisse und Hauszauber auswirken ist scheinbar noch nicht definiert oder noch nicht kommuniziert worden in der FAQ.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 10293
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 14.11.2013 20:47

Meiner Ansicht nach sind Merkmale und Hauszauber weiterhin wichtig, selbst wenn sie die Steigerungskosten nicht beeinflussen. Merkmale und Hauszauber geben das Spezialgebiet des Zauberers wieder und könnten z.B. die maximalen Talentwerte beeinflussen. So gesehen wäre evtl sogar von Vorteil Talentmerkmale zu haben um so einfacher Nischenschutz zu betreiben.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Talasha
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 7181
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Talasha » 14.11.2013 21:10

Raskir hat geschrieben:Taschendiebstahl war ein eigenes Talent, hätte man aber auch zu einem Metatalent aus mehreren machen können in der eigenen Gruppe.
Und so wie du den Sinn hinter den Metatalenten nicht siehst, sehen andere wahrscheinlich nicht den Sinn, das über eine einzelne Talentprobe zu erledigen, die nur einen Teil abdeckt.
Ich habe nicht gesagt das ich keinen Sinn hinter allen Metatalenten sehe, nur halt nicht hinter ein paar bestimmten.
Wachehalten finde ich z.B. ganz gut.


btw. ich dachte es gäbe irgendwo ein Metatalent für eine Diebestour als Taschendieb. (Darauf wollte ich hinaus.)
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1721
Registriert: 25.01.2009 23:33

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von maigla » 15.11.2013 02:13

Ich glaube zwei deiner Beispiele (Feuer machen, Wache halten) sind ohnehin nicht im Regelwerk zu finden, sondern eine Hausregel. Ich denke einer der spannendsten Momente wird wohl das Verkünden aller neuen Talente sein.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 7181
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Talasha » 15.11.2013 11:06

maigla hat geschrieben:Ich glaube zwei deiner Beispiele (Feuer machen, Wache halten) sind ohnehin nicht im Regelwerk zu finden, sondern eine Hausregel. Ich denke einer der spannendsten Momente wird wohl das Verkünden aller neuen Talente sein.
Echt? Ich dachte ich hätte sie auf irgendeinem Standardisierten Charakterbogen gefunden... Hum auch egal, Feuermachen ist bescheuert, aber Wachehalten fand ich irgendwie praktisch.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 8791
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Cifer » 15.11.2013 12:43

Wachehalten läuft bei mir unter Sinnenschärfe. Wenn man irgendwie das Wachbleiben thematisiert, kommt bei den DSA-Probenmechanismen eigentlich immer heraus, dass aventurische Wachen 90% ihrer Wachen verschlafen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

shecki
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 70
Registriert: 23.04.2011 03:13

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von shecki » 20.11.2013 16:59

Öhm, ich habe "Lernerleichterungen" jetzt nicht als die Boni von Merkmalskenntnissen und ähnlichem gesehen.

Für mich liest sich das eher so, dass eine Steigerung nun grundsätzlich nach einem fixen Wert erfolgt, z.B. Gegenseitiges Lehren, was ja gewissermaßen die "Grundkosten" jeder Steigerung darstellt und dann sowas wie "Eigenstudium" oder "Lehrmeister" eben wegfällt, es also nur noch einen AP-Wert für die Steigerung gibt und nicht jenachdem wie man steigern will oder ob man ein Buch hat oder Lehrmeister oder in der Wüste versucht, Zauber zu lernen, indem man sie sich ständig selber vorbetet, was an den Kosten ändert. Dürfte in den meisten Gruppen eh nicht genutzt werden, also kann es auch weg.

Andwari
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 7619
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Andwari » 21.11.2013 10:26

"Lernerleichterungen, die die AP Kosten ändern"
Da jetzt nur auf die optionalen Lehrmeisterregeln abzuheben, wäre einfach nur zu kurz gesprungen. Die Felder "Akademische Ausbildung", "Merkmalskenntnis", "Hauszauber", "Spezielle Erfahrungen" ... bewirken bisher dasselbe wie Lehrmeister, nämlich dass man als Resultat einen bestimmten TaW (oder den Erwerb einer SF) zu stark unterschiedlichen aufgewendeten AP-Kosten erhält - was den AP im Umkehrschluss ihre Aussagekraft nimmt.

Ich finde allerdings, dass die hinter den o.g. Feldern stehenden Ideen durchaus ihre Berechtigung haben - man muss der (gewollten?!) erleichterten Wissenszugang mit Lehrer oder die Synergieeffekte in einem schon bekannten Umfeld nur eben anders im Regelwerk darstellen.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis » 21.11.2013 10:44

Andwari hat geschrieben:man muss der (gewollten?!) erleichterten Wissenszugang mit Lehrer oder die Synergieeffekte in einem schon bekannten Umfeld nur eben anders im Regelwerk darstellen.
Nein, muss man nicht. Man kann ein paar fluffige Vorschläge machen, wie lange das Lernen in welchem Umfeld dauert und welche Kenntnisse und Fertigkeiten wohl einen Lehrmeister benötigen. Das reicht.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 10293
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 21.11.2013 11:33

Wenn man weiterhin aus dem Vorhandensein von z.B. Merkmalskenntnissen einen Vorteil ziehen will obwohl es keine echte Verbilligung mehr gibt, dann gibt es mehrere Wege:
-Hoehere ZfW/TaW moeglich (man muss nur die maximalen Werte niedriger als bisher ansetzen und bekommt dann ein um X erhoehtes Maximum bei Vorhandensein der "Verbilligung")
-Boni (Durch die "Verbilligung" bekommt man einen um X hoeheren Wert)
-Zusaetzliche Moeglichkeiten (z.B. zusaetzliche SpoMos)

Lernerleichterungen aus Buechern koennte man analog zu SEs und Lehrmeistern durch zweckgebundene Bonus AP ausdruecken
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Andwari
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 7619
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Andwari » 21.11.2013 14:35

@Danilo von Saraukis
War missverständlich von mir, sollte heissen "man kann {diverses} anders im Regelwerk darstellen. Die Entscheidung, etwas im Regelwerk komplett nicht abzubilden ist ebenfalls legitim - ich fürchte allerdings, dass letzteres von einigen als Verlust an Möglichkeiten wahrgenommen wird.

Fluffige unverbindliche Richtlinien, hätte_könnte_überwiegend_ meistens_blabla sollte man sich im Regelteil bitte sparen. Entweder eine klare Aussage, oder der Gruppe überlassen. Optionalregeln mit echter Optionalität - und nicht wie bisher, wo natürlich jeder Magier mit Lehrmeisterregeln lernen will, weil hier Vergünstigungen einen merklichen Teil seines Professions-Layouts ausmachen.
Andernfalls kommt nämlich im ersten Ergänzungsband die Geheimgesellschaft X oder der hinternotmärkische Alchemistenzirkel, bei denen wieder - nachvollziehbar aus dem Hintergrund abzuleiten - alles anders ist. Und schon haben wir wieder einen "BGB Fasarer Gladiator"

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 29
Beiträge: 4226
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt » 04.12.2013 18:36

Die nächste FAQ widmet sich den Kreaturen.
Den Link habe ich im ersten Beitrag hinzugefügt.

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ungelesener Beitrag von Tharamnos » 04.12.2013 19:44

Herr der Welt hat geschrieben:Die nächste FAQ widmet sich den Kreaturen.
Die "FAQs" erscheinen mir in letzter Zeit eher wie Inhaltsangaben zum Grundregelwerk als Erklärungen zu DSA5.

Antworten