Liber Liturgium erschienen

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Hans »

Seit heute ist das Liber Liturgium im Handel erhältlich. Es kostet separat 35 € und als Bundle (Hardcopy + E-Book) 42 €. Das PDF ist bisher noch nicht einzeln im Ebook-Shop angelegt. Dies wird sich aber im Laufe des Tages … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... Fr89IFhYw/

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie eine Möglichkeit zur Korrektur von Bugs dazu genutzt wird neue Bugs ins System zu bringen. Oh, Verzeihung, ich meinte Features, es sind doch alles nur Features. :censored: :lol:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Losan »

Kannst du das für die, die sich noch entscheiden ob sie das Ding kaufen werden, etwas näher ausführen?
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nun, das ist einfach. Es wurden einige Bugs "repariert", Weisheitssegen und Heilungssegen z.B. (ersterer kann nun nicht mehr auf mehrere gesprochen werden, bei letzterem müssen sich bei Aufstufung alle zu Heilenden aus einem LeP-Pool bedienen), während man neue Liturgien kreiert hat, deren Wirkung... nun sagen wir enorm ist bei minimalen Kosten. So ist z.B. "Der über das Schlachtfeld schreitet" mit Sicherheit die stärkste Liturgie für einen Kampf, die man auf Grad I finden kann. Sie gibt dem Korpriester eine Schreckgestalt (MU+LkP/2 um angreifen zu dürfen) und reduziert die Werte der Gegner (AT und PA je -LkP/2). Je nach Lesart für die Dauer der Liturgie oder bis zur ersten erfolgreichen MU-Probe gegen den Korpriester. Das ist nicht eindeutig. Ebenso hat Ifirn einen enorm machtvollen und sehr günstigen Segen erhalten, welcher der Geweihten ein Konto aus Bonuspunkte für Rettungsaktionen gewährt, Grad II. Dagegen sind andere neue Liturgien, wie z.B. die traviagefällige Ohrfeigenliturgie Grad III und höher und dabei relativ... nutzlos. Man merkt eben, dass die Liturgien wieder ohne Blick aufs Balancing gestaltet wurden und man Kosten zu Nutzen leider nicht in Relation gesetzt hat.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wurde denn was für unsere fischigen Freunde getan?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also es gibt eine Liturgie die heißt "Gebet des kristallklaren Blicks", damit kann man LkPx3 Schritt im trübsten Wasser weit schauen. Ist Grad III und eine Andacht und wirkt LkP* SR. Außerdem gibt es auch eine Grad IV-Variante mit der kann man die Liturgie sogar mit Süßwasser oder einem Sprung ins Wasser wirken, anstatt sich die Augen mit Meerwasser zu benetzen. Ein tolles Feature ;)

Dann gibt es noch "Conagas Ruf", ebenfalls Grad III, ruft das Efferdhorn und erlaubt es das Wasser in der Umgebung zu einfach geweihtem Boden gegen charyptide Wesenheiten zu machen. Bei Grad IV müssen die charyptiden Wesenheiten eine MU-Probe + LkP*/3 pro KR machen sonst fliehen sie. Ab Grad V können sogar mindere charyptide Einflüsse geschwächt oder gebannt werden.

Also ich würde sagen in Richtung nützliche Liturgien sind die Efferdpriester nicht besonders beschenkt worden.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Den Weisheitssegen hätte man auch schlicht in seiner Wirkungsdauer um eine Stufe reduzieren können.
Jetzt hat er wohl schlicht G statt P als Reichweite, darf ich annehmen.
Zum Schlachtfeldsegen: D.h. ab Grad III sinken die Kampfwerte um LkP+5 und eine ebenso erschwerte MU-Probe ist erforderlich, um den Geweihten überhaupt angreifen zu können?
Wenn dem so wäre, so schien der einzige Gedanke dahinter gewesen zu sein, dass ein LkP/2-Modifikator üblicherweise Grad-I-Liturgien zugeordnet wird. Dass das nur zur Orientierung dient ("Diese [spieltechnischen Auswirkungen] folgen in den meisten Fällen dem unten genannten Muster", WdG 250) und die Möglichkeit, Grad-I-Liturgien leicht aufzustufen, wodurch immer die Wirkungsstärke steigt (das hätte man mal ändern sollen), wäre dann wohl nicht bedacht worden. Und das würde zeigen, dass man entweder die Funktionalität von Liturgien noch immer nicht begriffen oder für den Fall einfach nicht bedacht hat.
Gerade weil es sich um ein kostenpflichtiges WdG-Erratum handelt, wäre beides genauso schlimm, denn entweder wäre man - trotz langer Bekanntheit aller möglichen Probleme mit dem Liturgiensystem - lernresistent oder aber hätte schlampig gearbeitet.
Dann gibt es noch "Conagas Ruf", ebenfalls Grad III, ruft das Efferdhorn und erlaubt es das Wasser in der Umgebung zu einfach geweihtem Boden gegen charyptide Wesenheiten zu machen. Bei Grad IV müssen die charyptiden Wesenheiten eine MU-Probe + LkP*/3 pro KR machen sonst fliehen sie. Ab Grad V können sogar mindere charyptide Einflüsse geschwächt oder gebannt werden.
Das klingt wie ein Schutzsegen, nur dass der auf Grad III zweifach geweihten Boden erschaffen kann. Die MU-Probe ist zwar neu, aber ich bin mir nicht sicher, ob der MU-Wert der meisten (nicht kulturschaffenden) charyptiden Wesen überhaupt angegeben ist.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 18.07.2013 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nein, Weisheitssegen ist P.

Und ja, die Wirkung stuft sich natürlich mit. Also die Liturgie ist enorm stark. Wirklich enorm stark, sobald man sie auch nur auf Grad II aufstuft kann der Korgeweihte übers Schlachtfeld laufen und Leute mit einer Auto-Finte LkP*/2+5 Hammerschlagen.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 6
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Herr der Welt hat geschrieben:
Dann gibt es noch "Conagas Ruf", ebenfalls Grad III, ruft das Efferdhorn und erlaubt es das Wasser in der Umgebung zu einfach geweihtem Boden gegen charyptide Wesenheiten zu machen. Bei Grad IV müssen die charyptiden Wesenheiten eine MU-Probe + LkP*/3 pro KR machen sonst fliehen sie. Ab Grad V können sogar mindere charyptide Einflüsse geschwächt oder gebannt werden.
Das klingt wie ein Schutzsegen, nur dass der auf Grad III zweifach geweihten Boden erschaffen kann. Die MU-Probe ist zwar neu, aber ich bin mir nicht sicher, ob der MU-Wert der meisten (nicht kulturschaffenden) charyptiden Wesen überhaupt angegeben ist.
Conagas Ruf ist tatsächlich etwas seltsam. Der bedeutendste Unterschied zum Schutzsegen dürfte sein, dass die Reichweite "Fern" ist, der Geweihte das Ziel der Zone (Z, Radius 10 Schritt) also nicht sehen muss. Wenn der Geweihte die Liturgie auf Grad IV aufstuft, dann kann er also gemütlich in seinem Tempel sitzen und irgendwo in Aventurien knapp 3.000m² einfach geweihten Boden erschaffen, der gegen alle Ungeheuer wirkt ... Da sind die Posaunen von Perricum nix dagegen. :ijw:

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Oha, wenn ich fragen darf, was hat es mit der neuen Boron Liturgie auf sich? Ich habe bisher noch nichts diesbezüglich gefunden was sie macht. Wurde sonst bei dem dunklen Gott etwas gravierend verändert zu früher? Ich spiele einen Boroni und bin mir nicht wirklich sicher ob ich mir das Buch zulegen soll.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Tharamnos

Das gilt allerdings nur für Wasser. Zumindest laut Liturgiebeschreibung.

@ Hobbit

Also nur für Golgaris Zwielicht, eine Liturgie, die einen besser im Dunkeln sehen lässt, bzw. auch Blinden das Augenlicht kurzzeit wiedergibt (allerdings nur Grau in Grau und verwaschen) würde ich das Geld nicht ausgeben.^^ Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Positiv sind mir bisher vor allem die Liturgien des Namenlosen aufgefallen. Aber bei dem kann man ja auch ruhig aus dem vollen schöpfen und auch da sind einige extrem stark. Namenloses Vergessen als Grad I, was ohne Gegenprobe dafür sorgt, dass die Person alles vergisst für LkP* Tage... Das ist schon heftig. Nun ja, wie gesagt, regeltechnisch hat man nicht viel verändert und bei manchen neuen Liturgien knirscht es schon wieder im Regelgebälk.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 6
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Boron-Geweihte bekamen Golgaris Zwielicht (Grad II): Damit kann der Geweihte selbst auch bei absoluter Finsternis normal (aber ohne Farben) sehen - sogar falls er blind ist.

Beim Bannfluch des Heiligen Khalid wurden die Extrakosten entfernt, sodass sie nur noch 15 KaP kostet.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Was machen denn die Travia- Liturgien?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 2
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Danke für die Antworten!
Mich beschleicht das Gefühl bei der Konzeption des Bandes hätten ggf. mehr Neuerungen sein müssen damit der Kaufanreiz größer ist. Vielleicht pro Gottheit 3 neue Liturgien, welche auch wirklich am Spieltsich einsetzbar sind, 1 bis 2 SF für alle Geweihte und ggf. eine Überarbeitung mit Hinblick auf das Balancing. Man wird sehen wie sich das verkauft und ob es wie beim Liber C. auch mal in näherer Zukunft eine Neuauflage gibt mit aktualisierten Zaubern.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Nepolemo

Eine verteilt Ohrfeigen, bzw. Schadenspunkte, wenn man unartig ist. Die andere lässt die Geweihte bei Gefahr von Gänsegeschnatte gewarnt werden, wenn sich jemand an sie anpirscht (wirkt nicht bei Pfeilen etc. aus dem Hinterhalt, da diese meistens auf größere Distanz verschossen werden).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Und das Grad III?
Naja, danke für die Antwort
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Die Ohrfeigenliturgie ist Grad III, die Gänsegeschnatter Grad II.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Aphelia
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 13:37

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Aphelia »

Ich hatte im Vorfeld irgendwo im Netz gelesen, dass es eine Änderung zu den Graden von Litergien geben soll. Steht da was drin? Wurde irgendwie vereinheitlicht, welche Grade zusätzlich erlent werden müssen, und welche einfach aufstufbar sind?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich gehe recht darin, dass man z.B. an der Sinnfreiheit des Schutzsegens, diversen selbstmörderischen Rondra- und Efferdliturgien nichts geändert hat und Kampfmirakel weiter nutzlos sind?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Aphelia

Es steht bei jeder Liturgie dabei was gelernt werden muss und was nicht.

@ Na'rat

Mirakel dauert 1 Aktion, Schutzsegen hat sich nicht großartig verändert, Grunddauer 10 Aktionen, man muss das Gebiet kennzeichnen, Wirkung ist so wie früher. Man muss jetzt nicht mehr wissen, was das für ein Vieh ist, dass man bannen will. Ich bin mir nicht sicher welche selbstmörderischen Liturgien du meinst. Aber die mit der man einen Raum mit Luft füllen kann ist definitiv noch genauso unpraktisch und teuer wie zuvor.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hier geht's zum Bewertungs-Thread. :)

Mit den neuen Liturgien werde ich auch nicht besonders glücklich, allen voran mit der des Blutigen Schnitters. Es ist zwar schön, dass man an die Kor-Jünger gedacht und ihnen wenigstens eine neue Liturgie spendiert hat, doch die ist in allen Belangen daneben.

Positiv hervorheben möchte ich aber auf jeden Fall "Phexens Verteidigung" und die "Sechs Leben des Mungos" - da hat der Listige aber mal ordentlich seine Finger im Spiel gehabt. Tolle Liturgien. :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

@ Sumaro:

Ich bezog ich primär auf die überlange Zauberdauer, den vergleichsweise äußerst bescheiden Kostennutzenfaktor und, bei Rondra, dem im Fluff verankerten - so nicht schon von den Regeln erzwungen, Selbstmordcharakter verschiedener Liturgien.

@ Olvir Albruch:

Ist ja nicht so, dass Phexgeweihte nicht schon vorher die praktischsten Liturgien überhaupt hatten...
Zuletzt geändert von Na'rat am 19.07.2013 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Leif Jurgeson
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2011 13:13

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Leif Jurgeson »

Ich weiß nicht, ob ich mich vertue, aber so wie ich das sehe, wurde mit dem LL die WdG-Errata-Regelung, dass Liturgie-Varianten in der Regel extra gekauft werden müssen, umgekehrt: Nun müssen Varianten nicht extra gekauft werden, es sei denn, das steht dort dabei (sind nicht allzu viele, bei denen das dabei steht). Voraussetzung bei Varianten ist nur der zum Grad passende LkW.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Na'rat

Die Dauer vom Schutzsegen habe ich oben geschrieben. Ansonsten wurde bei den meisten Liturgien nicht viel getan.

@ Olvir

Hier stimme ich Na'rat mal vollkommen zu. Phex hat als Gottheit enorm starke Liturgien, jetzt sogar noch mehr und das sehr günstig und immer sehr schnell. Er hat eine enorm starke Lobby in der Redax, nehme ich an, denn einige Dinge, die man ihm spendiert hat, könnte man auch problemlos anderen Göttern zugeschoben haben. So jedoch kann Phex im Endeffekt alles. Magie trotzen, Kämpfen, Überlisten, Schleichen und selbst den größten Supergau überleben. Phexdiener sind noch mächtiger als vorher und auch wenn ich Phex als Gott nicht so ablehne wie Na'rat finde ich das dennoch keineswegs ausgeglichen.

@ Topic

Hier gehts zu meiner Rezension: >>Klick<<
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Sumaro: Danke für die ausführliche Rezension.
Also bleibe ich erstmal beim WdG. Das ist ja auch noch gut im Schuss.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sumaro hat geschrieben:Phex hat als Gottheit enorm starke Liturgien
Z.B. die Buchprüfung. :censored: ;)
Ich komme da wahrscheinlich von einem viel weniger gamistischen Ansatz - was das Folgende sicherlich nicht für jedermann Gültigkeit haben lässt - und finde die meisten Phex-Liturgien v.a. stimmig und cool. Selbstverständlich sind sie tw. enorm stark und bieten deutliches Missbrauchspotential. Allerdings tendierte keiner der Phex-Geweihten, die ich bisher gespielt oder erlebt habe, dazu, mittels seiner Liturgien zur eierlegenden Wollmilchsau zu werden, die mit einem Mal Magier und/oder Krieger die Screentime klaut.

Ich halte nicht allzu viel davon, einen #Aufschrei zu machen, weil Talent/Zauber/Liturgie/Kombo XY angeblich "voll imba" ist, wenn sich das Problem mit ein wenig Fingerspitzengefühl und GMV am Spieltisch praktisch gar nicht stellen wird (wie die CALDOFRIGO-Atombombe).


Auch glaube ich nicht, dass das Problem darin liegt, dass Phex neue und sogar sinnvolle Liturgien bekommen hat, da diese mMn auch stimmig und plausibel sind, sondern eben darin, dass die meisten anderen Geweihten von ihren Gottheiten nur mit unnützem Zeug bedacht wurden. Das ist aber kein Grund, die Phex-Liturgien zu kritisieren. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 20
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Olvir

Oh, es ist sicherlich ein Grund die Phexliturgien zu kritisieren, sie sind nämlich neben denen des Namenlosen die stärksten. Die Liturgien der Phexkirche lassen sich teilweise gar nicht in Aventurien verwenden, da sie jegliches Gefüge umwerfen würden. Phexens Schattenraum und Schattenlarve z.B. widersprechen in sich schon dem Grundgedanken der Herausforderung. Sie sind allerdings enorm gut geeignet um Kaiser anstelle des Kaisers zu werden oder selbst unangreifbare Dämonendiener mit leichter Hand zu vernichten. Das spielt natürlich eher im "Endgame" aber diese Macht hat im Endeffekt keine andere Gottheit bzw. keine andere Kirche. Die Kirche des Efferd tut sich ja schon schwer damit ihre Geweihten nicht ertrinken zu lassen.

Sternenstaub, Phexens Verteidigung, Sechs Leben des Mungos, alles Grad II Liturgien mit z.T. enormer Wirkung. Dagegen kann Efferd auf Grad III gerade mal Wasser laufen und einen halbprächtigen Nebelwand-Effekt. Dazu haben Phexpriester mit dem Glückssegen quasi immer einen 12 GP-Vorteil zur Hand. Klar, man kann argumentieren "Aber es ist alles cool!". Nur die Sache ist die, irgendwann wird "übercool" eben zu "uncool" und "voll stylisch" zu "überladen". Und bei Phex kratzt man ganz schon am Umbruch. Es hätte die Liturgien nicht benötigt, aber jetzt hat man für 100 AP eine aktive Magieabwehr. Ich finde das ist schon ziemlich hart, wenn man bedenkt wie viel die ohnehin schon können.

Hat ein bisschen was vom Elementarismus. Der ist eigentlich auch stimmig, cool im Hintergrund, aber dann kommen die Regeln und plötzlich... Tja...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sumaro hat geschrieben:Die Liturgien der Phexkirche lassen sich teilweise gar nicht in Aventurien verwenden, da sie jegliches Gefüge umwerfen würden. Phexens Schattenraum und Schattenlarve z.B. widersprechen in sich schon dem Grundgedanken der Herausforderung. Sie sind allerdings enorm gut geeignet um Kaiser anstelle des Kaisers zu werden oder selbst unangreifbare Dämonendiener mit leichter Hand zu vernichten. Das spielt natürlich eher im "Endgame" aber diese Macht hat im Endeffekt keine andere Gottheit bzw. keine andere Kirche.
Aber genau das meine ich doch, wenn ich oben vom gesunden Menschenverstand spreche. Mächtigste Liturgien und Zauber können durchaus problemlos existieren, wenn sie ohnehin restriktiv behandelt werden und eher als Plot Device dienen. Der INFINITUM lockt auch niemanden mehr hinterm Ofen hervor.
Die Schattenlarve ist eine Grad VI-Liturgie, was den Personenkreis, der von ihr Kenntnis hat, gehörig einschränkt. Wenn wir das mal auf den Mond plus ein paar andere hochrangige Geweihte konkretisieren, stelle ich mir die Frage, wer von denen ein Interesse daran haben sollte, zum Kaiser zu werden? Bei diesen Kandidaten dürfte die Prioritäten eher spiritueller Natur sein...
Zudem geht die Anwendung, wie du schon richtig sagst, in keinster Weise mehr mit einer Herausforderung für den Geweihten einher und ist damit ziemlich unphexisch. Dadurch scheidet sie für jegliche Diebeszüge, etc. aus und eignet sich nur noch für bspw. politische Schachzüge oder solche religiöser Art; ist sicher cool, mal als Haffax durch die Schwarzen Lande zu spazieren. Hierdurch wird die Liturgie aber für den Spieltisch weitestgehend und für die meisten Runden unbrauchbar (wenn sie es nicht schon durch die Voraussetzungen war) und wird zum Instrument für den Spielleiter bzw. Hintergrund.
Das Efferd-Hochgeweihte nach wie vor keinen Efferdwall aufziehen können, ist schade, aber mMn nach wie vor kein Grund, andere Geweihte ebenfalls zu beschneiden (eben weil ich nicht sehe, dass die Phex-Liturgien sehr unbalanciert sind wie es bspw. der Weisheitssegen war).
Sumaro hat geschrieben:Sternenstaub, Phexens Verteidigung, Sechs Leben des Mungos, alles Grad II Liturgien mit z.T. enormer Wirkung. [...] Dazu haben Phexpriester mit dem Glückssegen quasi immer einen 12 GP-Vorteil zur Hand. [...] Es hätte die Liturgien nicht benötigt, aber jetzt hat man für 100 AP eine aktive Magieabwehr.
Da sehen wir doch den Unterschied im Spielstil. Du fokussierst enorm auf die regeltechnischen Boni und ihre Wertigkeit, das ist etwas, was mir nicht in den Sinn gekommen wäre. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, Phexens Verteidigung anzuschmeißen, um mich im bevorstehenden Kampf gegen einen Ignifaxius zu schützen, und auch den Glückssegen nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit verwenden, nur weil es ja eben eine Grad 0-Liturgie ist.
Ich will deinen Ansatz auch nicht kritisieren, nur sollte man in die Bewertung ggf. miteinfließen lassen, dass die Autoren dieser Liturgien Geweihte womöglich nicht in erster Linie als Karmalzauberer sehen, dass also das Konzept hinter den Geweihten eines ist, was nicht auf die von dir skizzierte Verwendung abzielt (eine andere böswilligere Erklärung wäre es, dass keiner ein Gespür für die regeltechnischen Mechanismen hat :censored: ). (Die zahlreichen fluffigen und nutzlosen Liturgien sind ja ein Indiz für diese Tendenz.) DSA steht nach wie vor zwischen allen Stühlen - das da nicht jeder glücklich wird, ist nicht zu vermeiden.


So viel zu dem Thema...was das regeltechnische Design auch der neuen Liturgien angeht, bin ich ganz bei dir, dass das in einigen Fällen nicht optimal ist. Phexens Verteidigung hätte von der Wirkung her mindestens (!) Grad III verdient, die Wirkdauer ist mit einem Gebet (1 SR) aber wiederum viel zu lang. Ähnlich sieht es bei der neuen Kor-Liturgie aus, die mit Grad I irrsinnig niedrig angesetzt ist, dafür aber mit 18 Akt. eine für den Kampf vollkommen unpraktikable Wirkdauer hat.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Was Phex angeht, könnte ich mir als Herangehensweise vorstellen, dass zwar extrem breit gestreut relativ heftige Liturgien verfügbar sind, aber Geweihte es explizit schwer haben, mehr als eine (je nach Geweihtem unterschiedliche) Handvoll davon zu lernen, weil sie nicht allgemein weiterverbreitet werden und die meisten Geweihten auch innerhalb der Kirche gern auf ihren Schätzen sitzen - effektiv also ein Überbleibsel der Dunklen Zeiten mit mehreren Kulten der gleichen Gottheit, aber völlig anderen übernatürlichen Fähigkeiten.
Nur so könnte man IMO die unterschiedlichen Kulte des Phex/Feqz unter einen Hut bringen, dabei nicht implizit mal wieder dem mittelländischen Kult recht geben ("Phex steht für Diebe und Händler, nicht für Krieger, Meuchler oder Magier!") und gleichzeitig dafür sorgen, dass er nicht völlig überpowert erscheint.

TeichDragon

Re: Liber Liturgium erschienen

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Cifer hat geschrieben:Was Phex angeht, könnte ich mir als Herangehensweise vorstellen, dass zwar extrem breit gestreut relativ heftige Liturgien verfügbar sind, aber Geweihte es explizit schwer haben, mehr als eine (je nach Geweihtem unterschiedliche) Handvoll davon zu lernen, [...]
Das finde ich mal eine gute Lösung.
Gefällt mir. :)

Antworten