Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Cover und Infos zu “Sumublüten”

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Gesperrt
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Hans »

Die Fortsetzung zum Horror-Schocker Knochenblei und schwarzes Blut, das Myranor-Abenteuer Sumublüten von Marc Jenneßen, wird wie folgt beschrieben: “Eine Katastrophe hat die Insel Era’Sumu heimgesucht. Tausende Menschen starben, als lebende Tote aus einem uralten optimatischen Laboratorium ausbrachen und über die … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... XGu2JjPbg/

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich finde, 'Mutanten' passt nicht in eine Fantasy-Welt wie Dere.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Du meinst so "Mutanten" wie Chimären, Daimonide oder Dschinngeborene?
EDIT: Ich hab die Ghule vergessen.

Ich freu mich wie Schnitzel auf den zweiten Band.

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 14.09.2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Bezeichungen Chimäre, Daimonid, Dschinngeborene und Ghul passen mMn in eine Fantasy-Welt. Die Bezeichung Mutant passt mMn nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Aber der Transmutare bestimmt schon.^^

Wie könnte man bspw. jemanden bezeichnen, der durch asfalothische Einflüsse zusätzliche Gliedmaßen o.Ä. besitzt, quasi mutiert ist?
Man muss ja nicht um den heißen Brei herumreden.^^
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 14.09.2012 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Gorbalad
Jetzt verstehe ich erst, dass es dir um die Bezeichnung "Mutant" geht. Stimme aber dem Herrn der Welt zu - das ist nunmal die passende Bezeichnung. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich sehe Mutant als Bezeichnung für ein Wesen, das eine signifikante Mutation der DNA aufweist, die sich im Phänotyp niederschlägt. Passt also gut in ein Science-Fiction Setting. Klar kann man aus einer modernen Perspektive so manche Kreatur der Fantasy als Mutant sehen (wird ja bei Shadowrun auch gemacht), aber ich finde die Bezeichnung einfach fehl am Platz.

Das Wort kommt vom lateinischen "mutare": ändern, wechseln. Meine erste Assoziation zu Mutant ist aber immer die aus meinem ersten Satz hier, und nicht bloss 'Veränderter'. Daher passt mir das nicht in das unmoderne, magische Setting von DSA.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

zendijian
Posts in topic: 2
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2009 14:27

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von zendijian »

Oh, die "Mutanten" aus Sumublüten verändern sich durchaus - auch ziemlich schnell und ziemlich chaotisch. Mal abgesehen davon, ist dieser Begriff seit Blutrosen und Marasken bei DSA gesetzt.

Der Endgegner waren einmal Menschen - bevor sie zu etwas anderem wurden. Ach, dieses andere ist groß. Verdammt groß... ;-)

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 3
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

"Mutant" wurde in Schattenlande wieder durch einen anderen ersetzt - eben weil es sich um einen SF-Begriff handelt.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Robak »

Es ist ja "nur" ein Myranorabenteuer, aber ich finde den Begriff auch eher unpassend.
Mutant ist nun mal ein SF Begriff. Ihn in einem Fantasysetting zu verwenden ist unpassend. Man nennt eine Kereshitische Reiterwaffe ja auch nicht "Phaser".

Passend wäre einen Begriff zu wählen der die Versuchung durch asfalothische Macht thematisiert durch die diese Wesen -- zumindest in Aventurien -- entstehen. Ich weiß nicht wie sie in Schattenlande genau genannt werden, aber ich fände einen Begriff wie "Asfalothisch Berührte" passender als "Mutanten".

Gruß Robak

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

In wiefern sind sie denn verändert? Vllt hätten sie ja auch in die Gruppe der Daimonide eingeordnet werden können. Die sind ja schließlich auch eine Art "Mutand". Zumindest nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich sie da einordnen. Ich hab auch keine Lust auf noch mehr Lebensformen/Rassen/Mischwesen/Oderwasauchimmer...

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Robak hat geschrieben:Mutant ist nun mal ein SF Begriff.
Da würden dir vermutlich sehr, sehr viele Leute widersprechen.

Ich sehe das Problem mit diesem Begriff nicht, nur weil manch einer bei "Mutant" zuerst an Wolverine denkt.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 3
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

In dem verlinkten Wiki-Artikel kann ich nicht eben viel Phantastisches entdecken, da scheint eher Wissenschaftliches durch, und auch wenn die Beschreibungen fürs Geschehen auf dem Dererund seit je her inkonsequent waren (zB Charakteristika, die sich auf Nachkommen vererben), so ist doch keineswegs gesetzt, dass es Details wie "Erbgut", "Keimbahnen" und "DNA-Polymerasen" auf Dere gibt. Und jage den Begriff "Mutant" doch mal durch verschiedene Wortschatz-Seiten, da wird der SF-Bezug respektive der nicht vorhandene Fantasy-Bezug dann schon deutlich.
Die damalige DSA-Redaktion hat im Zuge der Schattenlande-Vorbereitungen wegen des SF-Schwerpunkts auf einer Alternative zum Begriff bestanden. Nun liegt Myranor bei einem anderen Verlag, und Marcs Abenteuer baut ohnehin bewusst Bezüge zum "Science Horror" wie Resident Evil auf, daher kaue ich mir gewiss kein Bein ab, nur weil der Begriff dort eine neue Chance erhalten hat. Aber im aventurischen Kontext möchte ich ihn nicht entdecken müssen, weil ein ständiges Hü und Hott doch recht anstrengend ist.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Da es bei DSA keine DNA gibt und demzufolge auch keine Mutation der DNA, kann es keine Mutanten geben. Oder hat man das schon irgendwo eingeführt?

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es in vielen anderen reinen Fantasy-Settings sowas gibt. Die Erforschung der DNA die das voraussetzt wird es wohl annähernd garnicht in der Fantasy-Welt geben. Inneraventurisch wird sowas sicher auch als Dämonenwerk bezeichnet.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Es gibt offensichtlich auch im DSA-Setting die Übertragung von Informationen zum Aufbau des Körpers von den Eltern auf das Kind. Ob diese Übertragung eine physische Grundlage in Form von irgendwelchen organischen Molekülen hat, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@rillenmanni
Welcher Alternativbegriff wurde denn eingeführt?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 3
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Mutanten heißen nun Unförmige (Schattenlande 199).
Das ist natürlich ein maraskanischer Begriff, den im myranischen Kontext zu verwenden nicht angebracht wäre. (Neristu zB könnten für Mutanten etwas wie Shocoloco'alono sagen, was so viel heißt wie Hat-Nase-im-Hintern-ohne-zweite-Person. :lol:)

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Tja, ist wohl wie beim Coverartwork zu MASH 3, bei dem sich einige an WOW oder Warhammer erinnert fühlen und andere das nicht verstehen können: Der Begriff Mutant wird subjektiv einem gewissen Genre zugeordnet und damit verknüpft, und einige finden das halt unpassend. Auch hier wird man wohl nur auf den Konsens "Ich empfinde es so, aber respektiere deine Sichtweise" kommen.

Ich muss beim Begriff "Mutant" übrigens an grüne Schleimmonster und Ninja-Turtles denken :censored:
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Robak »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Robak hat geschrieben:Mutant ist nun mal ein SF Begriff.
Da würden dir vermutlich sehr, sehr viele Leute widersprechen.
Mutation ist ein Begriff der in SF und Biologie gleichermaßen Verbreitet ist.
Mutant ist hingegen ein Begriff der mit SF assoziiert ist.

Keiner von beiden Begriffen passt in ein Rollenspiel das sich der Fantasy bzw. der Darstellung einer fixtiven Welt mit Anlehnung an die frühe Neuzeit (Aventurien) bzw. die Spätantike (Myranor) verschrieben hat.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Robak hat geschrieben:Mutation ist ein Begriff der in SF und Biologie gleichermaßen Verbreitet ist.
Mutant ist hingegen ein Begriff der mit SF assoziiert ist.
Mutation und Mutant gehen als Begriffe Hand in Hand.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das hast du aber schön gereimt. :censored:

zendijian
Posts in topic: 2
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2009 14:27

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von zendijian »

Kann das sein, dass ihr das wort jetzt einfach nur diskutiert, weil grad seit n paar Stunden kein anderes Thema da war? Ich berufe mich jetzt einfach mal auf den Klappentext von Knochenblei und schwarzem Blut. Da stand auch schon Mutant drauf - und keinen hats interessiert.

Da kam übrigens auch das unaventurische Wort Epidemie vor...

Hm, vielleicht sollte ich dann auch die Kettensäge einpacken. Sumublüten ist wie schon Knochenblei etwas augenzwinkernd. Es gibt sogar einen Kasten zum Thema Wie ernst hätten sie es den? Denn gerade der Zombie-Horror bietet sich als eine Art Groteske an - wenn Arme und Beine im Dutzend abgehackt werden, Blu und Eiter hektoliterweise fließt, dann kann man das auch mal weniger ernst nehmen und trotzdem köstlich unterhalten werden und eine konsistente Welt erleben. Ich sehe keinen Anlass, das Wort pseudowissenschaftlich durchzudiskutieren. Mutant beschreibt die Viecher am ehesten und griffigsten, also hab ich sie so genannt.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wie gesagt es ist Myranor und damit fällt aventurische Stimmigkeit als Kriterium flach. Aber in Aventurien hätte ich schon gerne Bezeichnungen die sich ins aventurische Flair einfügen und bin deshalb froh, dass es in Aventurien den Begriff Mutant nicht gibt.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Gleich kommt bestimmt ein Schlaumeier, der darauf pocht, dass "Mutant" eigentlich nichts anderes sei als ein männlicher Heranwachsender im Stimmbruch und man dem Autor seine Neigung zur österreichischen Zunge nicht verübeln dürfe.

Spaß beiseite. Die Wahl des Begriffs "Mutant" ist aus Sicht der Konzeption des ersten Abenteuers naheliegend, handelt es sich doch um den Mutationszombie-Topos mit Geheimlabor und allem, was dazugehört. D.h. wer den Klappentext liest, weiß sofort, was ihn erwartet. Eigentlich ist das nur aufrichtig.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Robak hat geschrieben:Wie gesagt es ist Myranor und damit fällt aventurische Stimmigkeit als Kriterium flach. Aber in Aventurien hätte ich schon gerne Bezeichnungen die sich ins aventurische Flair einfügen und bin deshalb froh, dass es in Aventurien den Begriff Mutant nicht gibt.
Aber wie sollen Mutanten denn sonst heißen?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Ungelesener Beitrag von Robak »

rillenmanni hat geschrieben:Mutanten heißen nun Unförmige (Schattenlande 199).

Gesperrt