Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4650
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Hans » 04.07.2012 23:33

Moritz “Glgnfz” Mehlem hatte schon vor einigen Wochen in seinem Blog eine deutsche Version des Gratisrollenspieltags angekündigt. Inzwischen scheinen die Planungen weiter gereift zu sein, denn es ist bereits eine Internetpräsenz eingerichtet und auch die ersten Teilnehmer (u. A. der … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... nv3YnJvdo/

Glgnfz
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Glgnfz » 05.07.2012 18:57

Hell yeah! Die gesamte deutsche Rollenspielszene gibt sich ein Stelldichein in meiner Mailbox. Hammer!
Moritz Mehlem

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5558
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 05.07.2012 21:36

Respekt. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Flytime
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 21.08.2011 10:11

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Flytime » 07.07.2012 10:38

Tolle Aktion!

Asdrubal
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 864
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Asdrubal » 07.07.2012 11:02

Grundsätzlich ist sicher alles, was das Hobby bewirbt, eine gute, förderliche Idee, und ich habe auch großen Respekt vor der persönlichen Leistung der Organisatoren und der beteiligten Vereine und Verlage.

Allerdings wird der Effekt imho eher gering sein. Das bewegt sich alles in der kleinen, hermetischen Rollenspieler-Welt. Die Kunden der Spezialläden und die Mitglieder der wenigen noch existierenden Vereine sind ohnehin Leute, die sich relativ intensiv mit dem Nischen-Hobby Rollenspiel auseinandersetzen. Sicher kann man die mit der Aktion mal bewegen, ein anderes System auszuprobieren, und vielleicht nutzt der eine oder andere "Neuling" auch die Gelegenheit, um Rollenspiel überhaupt oder seine Vielfalt kennenzulernen.

Wirklich interessant wäre meiner Meinung nach aber, Außenwerbung zu betreiben, also Leute zu begeistern, die wenig mit Rollenspiel am Hut haben oder vielleicht noch nicht mal wissen, was das ist. Allerdings fällt mir auch kein genialer Geistesblitz ein, wie das machbar wäre. Ist in den vergangenen Jahren ja oft genug versucht worden, hatte aber keinen Erfolg.

GorkundMork
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2010 15:30

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von GorkundMork » 07.07.2012 12:30

Versuchen Buchläden zu involvieren? *denk* Vlt auch Spieleläden. Hell yeah, ein 2. Schmitt-und Vedes-Happening! :P

Generell finde ich die Aktion ebenfalls super, habe aber zugegeben auch etwas ähnliche Befürchtungen wie Asdrubal.

Glgnfz
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Glgnfz » 07.07.2012 12:49

Sorry, aber genau dieses Einstellung saugt gewaltig. Ihr habt es zwar dankenswerterweise relativiert und mit Ideen unterlegt, aber wir Deutschen sind einfach professionelle Bedenkenträger, das bremst uns manchmal doch gewaltig. Anstatt etwas einfach mal durchzuziehen, wird erstmal davon ausgegangen, dass es scheitern wird.

Zusätzlich zum Original-Free-RPG-Day, der wirklich nur in den Läden geschieht, arbeiten wir neben den Läden mit Vereinen, Bibliotheken, Jugendclubs und Schulen zusammen. Etliche Privatpersonen haben sich in den letzten drei Tagen gemeldet und sich darum bemüht, Kontakte zu potentiell interessierten Stellen aufzunehmen und über mich zu koordinieren. Ist diese Energie nicht viel besser investiert, als in einem Forum Bedenken anzumelden? Meine Herren! Ich erwarte Ihre Hilfsangebote in meiner In-Box. ;-)
Moritz Mehlem

Benutzer/innen-Avatar
Mustafa ben Ali
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali » 09.07.2012 09:33

Ist eigentlich Orkenspalter-TV bzw. Buffed auch dabei?
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Benutzer/innen-Avatar
Schwermetaller
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller » 10.07.2012 11:34

Stimmt, ein newseintrag auf buffed könnte dafür sorgen, dass viele bisherige reine PC Spieler ggfs mal dazu ermuntert werden, in den Laden zu kommen. Könnte auch zu einer Verjüngung der Zielgruppe führen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Glgnfz
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: Der 1. Gratisrollenspieltag nimmt Gestalt an

Ungelesener Beitrag von Glgnfz » 10.07.2012 18:48

Ich denke mal, dass ich Nico und Mhaire irgendwie dazu bewegen kann das mal zu thematisieren. Wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Geschichte.
Moritz Mehlem

Antworten