Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

“Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zyklus”

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Cifer

Weil man mit hochstufigen Helden keine Intrigen mehr spielen kann? Das glaube ich nicht. Ich glaube viel mehr, das niemand mehr weiß wieviel nun AP eigentlich wert sind und daher ist es absolut unmöglich geworden eine feste AP-Angabe zu machen. Denn wo ein 2000 AP Praiot sowohl das Untoten-, als auch das Intrigen- und Dämonen-AB plottechnisch zerlegt steht der 2000 AP Jäger vor nicht zu überwindenden Hindernissen. Klare Ansagen, was man wo wie spielen kann wären dann hilfreich. Oder man muss sich als Autor eben überlegen ob mein Plot überhaupt so durchzuziehen und plausibel ist. Wenn bereits 5000 AP-Helden den Plot sprengen können, könnten das ja kompetente NSC auch.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Varana »

Vielleicht wäre es auch mal eine Idee, die Anforderungsangaben zu überarbeiten. AP alleine sagen nicht viel aus, aber Kompetenzbereiche in Kampf, Magie, Wildnis, Gesellschaft wären manchmal hilfreich.
Auf jeden Fall hilfreicher als das absolute Highlight an Nullinformation: "Anforderungen (Helden): Talenteinsatz". Ach nee. "Anforderungen (Meister, Spieler): Leben". :censored:
Intrigenabenteuer gehen mit hochstufigen Helden sehr gut. Zu einem ganzen Teil kann man die sogar länger als andere Abenteuer spielen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

In so ziemlich jedem (neueren) Abenteuer, das ich kenne, stehen zumindest ein paar Sätze dazu, welche Helden und mit welchen Kompetenzen geeignet sind.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Varana
Vielleicht wäre es auch mal eine Idee, die Anforderungsangaben zu überarbeiten. AP alleine sagen nicht viel aus, aber Kompetenzbereiche in Kampf, Magie, Wildnis, Gesellschaft wären manchmal hilfreich.
Da würde ich eher Magie streichen und durch Wissen ersetzen. Wirklich notwendig ist Magie IMO relativ selten - und zudem als Anforderungsangabe unbrauchbar ungenau, wenn es nicht gerade um Allgemeinposten wie den Odem geht. Heißt jetzt Magie-Experte als Anforderung Ignisphaero 20, Motoricus 20, Dschinnenruf 20 oder Balsam 20?
Auf jeden Fall hilfreicher als das absolute Highlight an Nullinformation: "Anforderungen (Helden): Talenteinsatz". Ach nee.
Och, so'n gutes altes DSA-1 Abenteuer mit 7 (6?) Eigenschaften, einem AT und einem PA Wert hätte doch auch mal wieder was...

@Sumaro
Klar, im Prinzip sind schlicht die AP nichtssagend geworden. Dennoch würde ich behaupten, dass mit höheren AP-Werten immer mehr Charaktere die Fähigkeiten erwerben, die einen längerwehrenden Intrigenplot nur mit großen Verrenkungen (aka "Nein, der Respondami funktioniert grad nicht... weil... Sternkonstellation!") aufrecht erhalten lassen.

@Olvir
In so ziemlich jedem (neueren) Abenteuer, das ich kenne, stehen zumindest ein paar Sätze dazu, welche Helden und mit welchen Kompetenzen geeignet sind.
Ich glaube, der Haken ist das "in".

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Du kannst nur mMn auf dem Buchrücken keine vernünftigen Angaben zu den geforderten Kompetenzbereichen unterbringen, da a) der Platz mangelt und b) sowas immer auch mit Meisterinformationen verbunden ist - ansonsten bringt das nix, da entsprechende Aussagen ebenso nichtssagend bleiben wie "2000 AP" oder "Einsteiger bis erfahren".

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Varana »

Auf dem Buchrücken hat Platz:
generisches DSA-Abenteuer hat geschrieben:Erfahrung
(Helden)
niedrig bis mittel
---
Anforderungen
(Helden)
Talenteinsatz,
Kampffertigkeiten,
Zauberei,
Interaktion
Da ist mMn reichlich Platz.

P.S. "Interaktion" bei den Anforderungen ist auch so ein Unsinn.
Zuletzt geändert von Varana am 07.03.2012 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Cifer

Nun, eine Intrige, die mit einem Respondami auffliegt ist auch keine nennenswerte. Da muss man eben, wenn man eine Intrige aufziehen will, als Autor, die Regeln der Spielwelt bedenken. Wird ein kluger NSC, der eine Intrige startet Vorkehrungen gegen übernatürliche Möglichkeiten treffen? Sicherlich.
Außerdem ist der Respondami ja ein denkbar schlechtes Beispiel, der kann auch in einem Stufe 1 AB schon "Probleme" machen, wenn man ihn nicht einplant. Das grundsätzliche Problem ist das Regelwerk. Keiner kann mehr was mit AP-Angaben anfangen, weil sie nichts mehr mit Macht und Können zu tun haben.

Genauso wenig kann jemand was mit "kompetent in Gesellschaft" anfangen, wenn es nicht mal ein einheitliches Schema für kompetente Gesellschafter gibt. Am besten wäre es, wenn man beim Schreiben eines ABs entweder im Kopf hat, wie viele verschiedene Klassen und Charaktere einzelne Abschnitte mit ihren Mitteln lösen können (also vielfältige Optionen einplanen und berücksichtigen) oder es exakt auf bestimmte Profile zuschneidet, so dass man eben die Heldenauswahl eingrenzt. Und ganz wichtig, plausibel begründen warum es eben die Helden braucht um genau das zu tun, was getan werden muss und nicht NSC XY.

Aber ich glaube das ist einen eigenen Thread wert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Radames »

Olvir Albruch hat geschrieben:In so ziemlich jedem (neueren) Abenteuer, das ich kenne, stehen zumindest ein paar Sätze dazu, welche Helden und mit welchen Kompetenzen geeignet sind.
Wieso kann man "Talenteinsatz" und "Interaktion" hinten raufdrucken, "Wildnis: Erfahren" gibt aber MI preis? Was für MI soll das preisgeben? Dass es in die natur geht? Aha! Der Druide wird wohl den Graf in der Lichtung mit dem Kerzenständer getötet haben!
Diese Angaben sollten wirklich einmal überdacht werden.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Raskir »

[mod]Das Thema des Threads ist "Schleiertanz und der Splitterdämmerungszyklus" und nicht "Welche Angaben gehören hinten auf ein Abenteuer". Also bitte zurück zum eigentlichen Thema![/mod]

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Radames »

Nun gut.
Weiß man schon, ob alle noch vorhandenen Splitter auch behandelt werden sollen, oder hat es sich nur so ergeben, dass jetzt für ein paar splitter-bezogene Abenteuer Ideen und Autoren vorhanden waren? Wenn nämlich noch keine ungefähren Angaben gemacht werden können, wie erfahren die Helden in den noch folgenden Abenteuern sein sollen, stellt sich die Frage, wie konkret die Planungen dazu wirklich sind.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Senebles
Posts in topic: 7
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Olvir Albruch hat geschrieben:Dass sich der Zyklus mit der Dämmerung der Splitter beschäftigt, bedeutet in meinen Augen nicht unbedingt, dass die Helden diejenigen sind, die auch tatsächlich mit dem Hammer drauf hauen. Womöglich schwimmt eine entsprechende Handlung auch nur im Fahrwasser der Ereignisse.
Sagen wir mal so: die Hoffnung, dass DSA dieses eine Mal es mal die Helden machen lässt, stirbt zuletzt.

Gurney
Posts in topic: 3
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Weiß man schon, ob alle noch vorhandenen Splitter auch behandelt werden sollen
Ich will es hoffen! Bringt es zu Ende!! Bringt es gut und spannend und mit Helden zu Ende!!!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Welche stehen denn überhaupt noch aus?
  • BLL - Schleiertanz
  • BLH - vermutlich im Zusammenhang mit dem Haffax-Metaplot
  • CPT - Bahamuths Ruf
  • AGM - bleibt bei seinem Besitzer, der vermutlich zusammen mit Yol-Ghurmak irgendwann fallen wird
  • TGT - geht sicherlich verloren, wenn man Schwarztobrien und den Rest der Warunkei ausräuchert, Schattenlande 219 verrät mehr dazu
  • ASF - Spielt ab 1040 BF eine Rolle und wird dann wohl den Abschluss des Zyklus bilden. Für mich der spannendste aller Splitter-Plots!
  • BLS - *gähn* zum Glück nur noch eine Frage der Zeit, bis die Eisprinzessin abgeschossen wird
MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 08.03.2012 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Olvir hat geschrieben:ASF - Spielt ab 1040 BF eine Rolle und wird dann wohl den Abschluss des Zyklus bilden. Für mich der spannendste aller Splitter-Plots!
And where will it happen? Right there, right there! :)
Tatsächlich passt hier die Ankündigung zum Ende des ß (Abkürzung für SZ, wiederum Abkürzung für Splitterzyklus) zur Ankündigung in Schattenlande zur Zukunft des Maraskanplots, welcher sich ebenfalls 1040 auf dem Höhepunkt befinden soll.
Zuletzt geändert von Heldi am 08.03.2012 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 6
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Korgash »

@Senebles: Ich komme nicht umhin, zu erwähnen, dass es noch schlimmeres gibt, als blöde NSC, die den Tag retten: Blöde Entscheidungen, die der Plot den Helden abverlangt (s. JdF). Also ja, die Helden sollten entscheidende Rollen spielen, vollkommen ergebnissoffen wird es dank Metaplot aber nicht sein können. Der Spagat wird wie immer schwierig sein, aber ich bin zuversichtlich.

@Gurney: Was meinst du mit zuendebringen? Mächtive Völker wie Trolle, Alte, Jharra, Drachen, Shintr und wasweißichwernochalles haben in 7 Zeitaltern 6 Splitter entsorgen können (es ist nicht mal gesichert, ob sie überhaupt vernichtet sind, oder?) und da soll die popelige Spezies der Menschen mal in einem Karmakorthäon lange vor dem Zenit seiner Macht fix den Rest der Krone vernichten? Das Opus summum des selbsternannten Gottes der Götter?

Ich bin durchaus dafür zu haben, dass die Mehrzahl der Splitter erbeutet wird, verwahrt und isoliert bleibt, denn dies ist seit vielen Zeitaltern usus gewesen, wenn der Aufwand der Vernichtung zu hoch gewesen wäre. Siehe hierzu auch das viele Zeug, das unter dem ewigen Eis eingelagert wurde. Werden mehr als zwei Splitter vernichtet überziehe ich die Forenlandschaft mit Pöbeleien bis zum Kickban. :P
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sowas nennt sich doch dann Plothook:
Sobald alle Splitter gesammelt sind, schickt man eine bunt zusammengewürfelte Heldengruppe aus, die sie in den Feuern des Schicksalsberges vernichtet!

Nur irgendwie kommt mir das bekannt vor...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 2
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

@ Senebles & Gurney:

Helden die das tun könnten müssten vorher erst dermaßen mit allen Mitteln der Fantasie gepimped werden, wobei Regeln natürlich keine Rolle spielen müssen, sind dann aber zu mächtig und müssen sterben. Wahrscheinlich muss man seine Seele Opfern damit das Ding kaputt geht...


:censored:
Zuletzt geändert von Kami-Izumi am 08.03.2012 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

↠13↞

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Es fehlt noch der typische Hauch des Dunklen, ohne den heutezutage nichts mehr geht. Vermutlich muss ein Held mit dem Namenlosen paktieren, bleibt aber trotzdem Held, genauso wie nur NSCs badoc werden. ;)

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 6
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Vielleicht ist es auch eine wunderbar bunte Mischung aus Einzelabenteuern, in der jeder was für sich findet und alle viel Spaß beim Spielen haben :wink:
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich bitte dich! Spaß? Beim Rollenspiel? Bei DSA? Wo kommen wir denn da hin?! :lol:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 2
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

Wenn Logiklücken und Regelverstöße ausbleiben dann ist mein Spielspass ungetrübt. Nur manchmal wird der halt durch Erstgenanntes einfach komplett negiert... Ich sage nur Tiedenstieg oder wie das Botenszenarie hieß, oder JdF...

Senebles
Posts in topic: 7
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Korgash hat geschrieben:@Senebles: Ich komme nicht umhin, zu erwähnen, dass es noch schlimmeres gibt, als blöde NSC, die den Tag retten: Blöde Entscheidungen, die der Plot den Helden abverlangt (s. JdF). Also ja, die Helden sollten entscheidende Rollen spielen, vollkommen ergebnissoffen wird es dank Metaplot aber nicht sein können.
Es reicht ja das Ergebnis Splitter 'putt festzulegen.

Kami-Izumi hat geschrieben:@ Senebles & Gurney:
Helden die das tun könnten müssten vorher erst dermaßen mit allen Mitteln der Fantasie gepimped werden, wobei Regeln natürlich keine Rolle spielen müssen, sind dann aber zu mächtig und müssen sterben.
Man könnte einem Helden zum Beispiel das dritte Auge öffnen, man könnte geeignete Artefakte finden, geeignete Vernichtungsvulkane und Schlünde finden, geeignete heilige Orte zur Sicherung nutzen, ... Der Fantasie sind keien Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in topic: 4
Beiträge: 317
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von CCustodias »

Varana hat geschrieben:"Interaktion" bei den Anforderungen ist auch so ein Unsinn.
MMn nicht, wenn es signalisiert das Spieler Freude an komplexen Situationen haben sollten, die sich nicht über stumpfes draufkloppen lösen lassen, sondern bevorzugt über den durchdachten Umgang mit verschiedenen Parteien, deren Motivation es herauszufinden gilt.

Ein Abenteuer mit hohen Anteilen für Kämpfer und Erkunder ist eben ein anderes Abenteuer als eines mit einem zentralen Intrigenplot.

↠13↞

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, das man so vorgeht, wie man gerade Lust hat. Ich hab schon die durchdesigntesten Schleichabenteuer gesehen, bei dem die Spieler beschlossen haben zu kämpfen, weil es nicht zu ihrem Char passt zu schleichen und die krassesten Kampfabenteuer, die diplomatisch gelöst wurden. Der Typ der aus dem Abenteuer wird, hängt zum großen Teil auch von den versammelten SCs ab. Und man weiß vorher nie, worauf die Spieler gerade Lust haben. Das entwickelt sich und kann nicht vorgegeben werden. Die strahlensten Helden haben schon die gerissensten Schurkenstücke gebracht, nur um ihre Vorstellung wie Dinge zu sein haben umzusetzen.

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in topic: 4
Beiträge: 317
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von CCustodias »

Spricht ja auch nichts dagegen und ist gut wenn das Abenteuer unterschiedliche Lösungsansätze fördert, aber es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass bestimmte Ausgangssituationen Schwerpunkte anders setzen. Wenn planvolles verdecktes Vorgehen Vorteile bringt, dann kann man sich natürlich auch verhalten wie die Axt im Walde - lohnenswerter ist es dann aber gleich ein Abenteuer zu greifen in dem das auch direkt zum Ziel führt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Varana »

Dann soll man aber auch was drauf schreiben, aus dem das hervorgeht, und nicht "Interaktiοn". Aus "Interaktion" entnehme ich nämlich nur, daß die Helden mit NSCs reden sollen - und das ist schon interpretiert.
Ich wäre, ehrlich, nicht auf die Idee gekommen, daß "Interaktion" heißen soll, daß das Abenteuer besonders großen Wert auf soziale Konfliktlösungen legt - vor allem nicht im Zusammenhang mit den anderen "Anforderungen".
Obige Liste habe ich übrigens von "Grabräuber am Mhanadi" abgetippt - natürlich gibt es da Szenen, in denen die Helden mit irgendwem reden sollen, und mindestens eins der Abenteuer läßt sich auch ohne klassischen Endkampf lösen, aber die Anthologie zeichnet sich nun wirklich nicht durch besonders herausgehobene Intrigenplots aus.

Splitterzyklus @Senebles: Nur tendiert DSA mMn dazu, der Fantasy (Schreibweise ist Absicht) hier doch Grenzen zu setzen. Einflußreiche, mächtige Helden sollen doch möglichst am Ende der Kampagne sterben...
"Geeignete heilige Orte zur Sicherung nutzen" - spätestens seit Tidenstieg sollte man darüber müde lächeln. Ehrlich - ich sehe es ein, wenn man festlegt, daß man einen Splitter nicht einfach in irgendeinen Vulkan werfen kann und er deshalb notgedrungen aufbewahrt werden muß. Aber das ist keine dauerhafte Lösung, egal wie heilig der Ort ist.
Zuletzt geändert von Varana am 08.03.2012 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

↠13↞

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Das traurige ist ja - das die HdR-Lösung, den Splitter in einem Fluss zu verbuddeln, wahrscheinlich eine zehnmal bessere Aufbewahrungsmöglichkeit ist als pompöse Sicherungsanlagen bei denen man genau weiß, das sie gegen den nächsten Subschurken versagen.

Und auch der high fantasy - Anteil (ich weiß, ich benutze das Wort falsch, ihr versteht mich trotzdem) der Splitter (ein Splitter eines Teils eines Frevlerartefakts verschwindet aus der Stadt des Lichts ) ist viel gigantischer als es selbst der eine Ring als ultimative Waffe des Bösen aus sich heraus jemals könnte. Wenn ein Splitter nicht bedenkenlos in einem Fluss versenkt werden kann, weil er wieder herauskommt, was kann erst die Dämenkrone, was das Frevlergewand. Sauron wäre neidisch.

Senebles
Posts in topic: 7
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Varana hat geschrieben:Splitterzyklus @Senebles: Nur tendiert DSA mMn dazu, der Fantasy (Schreibweise ist Absicht) hier doch Grenzen zu setzen. Einflußreiche, mächtige Helden sollen doch möglichst am Ende der Kampagne sterben...
Ich habe kein Problem damit , wenn sie sterben. Aber sie sollen halt son Teil vernichten und nicht irgendein NPC/Heiliger oder sonstwas ...

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 4
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ach was. Mächtige SCs sollen traditionell ja nur sterben, damit sie nicht die alten SCs der DSA-Ur-Redaktion (also Kiesow, Römer etc) ersetzen. Nahema, Raidri uA sollen einfach Teil der Spielwelt bleiben (zugegenen, Raidri wurde geopfert), wo kämen wir da hin, wenn jeder dumme Weltenretter plötzlich zum Erzmagier wird und eventuell sein Leben verlängern kann...

Auf der anderen Seite kenne ich eine Runde, bei der sich nie der Nekromantenrat (wem dieses blöde Konzept eingefallen ist, ist mir immer noch ein Rätsel) gebildet hat. Den Platz von Rhazzazor hat stattdessen ein SC (jetzt NSC) eingenommen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: “Schleiertanz” gehört zum neuen “Splitterdämmerungs-Zykl

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Radames hat geschrieben:die alten SCs der DSA-Ur-Redaktion (also Kiesow, Römer etc) ... Raidri...
Raidri war nie ein SC.

Gesperrt