Thema zum Download "Schattenlande (politisch)"

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6401
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Thema zum Download "Schattenlande (politisch)"

Ungelesener Beitrag von Hans » 26.10.2011 21:37

Der neueste Download in unserer Datenbank:

Beschreibung:
Weitere Updates:
-Flüsse retuschiert und durch Linien ersetzt.
-Ebenen neu strukturiert.
-Diverse kleinere geographische Änderungen.
Viel Spaß damit!

Im Foxit-Reader werden die gestreiften Hintergründe nicht transparent angezeigt. Allerdings bietet dieser ein Messwerkzeug (unter Kommentieren). Wenn man hier 1 mm auf etwa 1.53 km setzt, so kann man in der Karte die Entfernungen ausmessen. Der Maßstab variiert im Übrigen Minimal von den ganz frühen Karten zu den aktuellen. Zur Not einfach selbst ausmessen und anpassen.

Dies ist eine pdf-Datei, in der ich in verschiedenen Ebenen die Informationen zur politischen Aufteilung der Schattenlande eingebaut habe.
Nach Öffnen der Datei sind nicht alle Ebenen direkt sichtbar um eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewährleisten. An- und abschalten könnt ihr die Ebenen bspw. im Acrobat Reader in der Ebenen-Übersicht (kann man links anwählen).
Die Karte selbst ist ein Ausschnitt aus der Regionalkarte des von Ulisses zugänglich gemachten Kartenwerks und wird unter der entsprechenden Lizenz veröffentlicht (siehe im enthaltenen Textdokument).

Datei: Schattenlande (politisch) V1.3.zip

Größe: 12.37 MiB

http://www.dsa4forum.de/downloads.php?v ... &df_id=152
Zuletzt geändert von Hans am 16.11.2011 08:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Thamor » 26.10.2011 23:12

Wow, gute Arbeit! :D
Und das mit den Ebenen ist klasse!

miro
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von miro » 26.10.2011 23:26

Sehr schön. Machst du noch ein Datum drauf?

Nachtrag: Müsste 1035 BF sein, oder?
Zuletzt geändert von miro am 27.10.2011 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 26.10.2011 23:28

wait for it ... :ijw:

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 26.10.2011 23:36

Wirklich schön Salaza!

Benutzeravatar
Inanna
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Inanna » 26.10.2011 23:54

Danke, die ist super!
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. Bildlink (kein SSL)

Josch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Josch » 27.10.2011 00:28

Danke!!!

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice » 27.10.2011 08:46

Super Arbeit. Wieder einmal zeigt sich, dass in der Community die besseren Kartenmacher sitzen.

Benutzeravatar
Richard
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 10.11.2010 20:56
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Richard » 27.10.2011 10:11

Würde die Schrift etwas dezenter daherkommen und wären die Grenzen mit rot eingezeichnet ... fände ich das RICHTIG gut. So bleibe ich bei "gut gemacht", bedanke mich aber trotzdem. :ijw:
Zuletzt geändert von Richard am 27.10.2011 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Nachtwind » 27.10.2011 11:23

Brauchbarer als die Ulisses Karte ... nur Aschenfeld ist schon befreit und gehört nicht mehr zur Warunkei!

Keideran Labharion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion » 27.10.2011 11:28

Mit einem Wort: Lässig.
»Nothing is static, everything is falling apart.«
Fight Club

8 Seelen. Das aktuelle Buch.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5976
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 27.10.2011 12:32

Keideran Labharion hat geschrieben:Mit einem Wort: Lässig.
Kann mir das jemand übersetzen? :???:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 27.10.2011 12:37

Dufte, Knorke, Spitze...

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Theaitetos » 27.10.2011 12:38

Frostig... :censored:

miro
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von miro » 27.10.2011 12:48

funky, knallig, heavy, locker, töfte, yo man

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Dalamar » 27.10.2011 13:58

vielen dank für die mühe. Echt super die Karte.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5976
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 27.10.2011 14:50

Ok, danke. Nicht mein Vokabular. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

MatzeHH
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von MatzeHH » 27.10.2011 15:17

Es wäre praktisch, wenn auf den Grafschaftsgrenzen gleichzeitig Baroniegrenzen liegen würden. Es sieht sonst etwas merkwürdig aus, wenn man die Grafschaftsgrenzen ausblendet.

Matze

Benutzeravatar
Wulf Dulgar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2010 15:58
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Wulf Dulgar » 27.10.2011 16:32

Na DAS nenne ich mal übersichtlich. Klar gezogene Grenzen, das ist wirklich klasse!

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 137
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von CCustodias » 27.10.2011 18:40

Bildlink (kein SSL)

Gute Sache. Deutlich besser als die Version aus dem Atlas. Hoffentlich gibt sich der Verlag das nächste Mal mehr Mühe.
Das eine oder andere Detail kann man ja noch nachbearbeiten. Dere-Globus betreibt ja Recherchen auf die man zurückgreifen könnte.

Die Sümpfe von Valdahon, z.B. werden in der aktuellen Version der Sonnenmark zugeschlagen. Sie sollten aber eher "fraktionslos" sein - denke ich.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht » 28.10.2011 05:23

So, vielen Dank für die Blumen!

Ich habe die Karte noch ein wenig überarbeitet: die umliegenden Gebiete sind jetzt mit drin, der Ausschnitt wurde minimal nach Süden vergrößert (um die Ex-Zwergeninseln mit rein zu bekommen), ich habe je eine Übersicht für vor "Der Unersättliche" und G7 eingbaut (jeweils nur eine Ebene), Baronie- und Grafschaftsgrenzen sind jetzt in einer Ebene (macht sonst tatsächlich nicht viel Sinn, danke für den Hinweis) und ich habe eine Version mit roten und eine mit schwarzen Grenzen eingepackt (wobei ich die rote... etwas... rot finde...). Wenn mir jemand eine schöne und gleichzeitig etwas weniger auffallende Schriftart hat, in der er die Karte gerne sähe, dann einfach per PN vorschlagen. Ich bin allerdings jetzt die näcshten Tage bis zum 1. weg zwecks DSA-Spielen, das wird dann etwas dauern. :)

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Nachtwind » 28.10.2011 12:09

Nochmal ganz großes Kino! Auch wenn ich grade merke das die funkionalität bei alternativen PDF-Betrachtern nicht gegeben ist ... aber mir reicht die Karte auch so :)

Aber nochmal, da du jetzt die Rabenmark schon drinnen hast: Aschenfeld gehört zur Rabenmark und nicht mehr zu Warunkei! Wurde sogar in der Ulisses Karte berücksichtigt (soweit ich mich erinnern kann)

miro
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von miro » 28.10.2011 12:16

Super, ist auf jedenfall sehr übersichtlich. Die Version mit schwarzen Grenzlinien sieht auf jeden Fall besser aus.

Leider geht die Regionalkarte im Hintergrund ein wenig unter. :ijw: Aber die ist ja auch zweitrangig. Aber wenn du die Karte das nächste Mal überarbeitest, kannst du ja mal schauen, die Transparenz ein paar Prozent zu erhöhen. Vielleicht hast du das ja schon getestet und es sah mies aus.

Ich bin mir sicher, dass du noch mal drüber gehst, nämlich wenn du der Grafschaf Misamund ein T gönnst.

Zum Jammern auf höchstem Niveau kommt noch der Schriftzug "Schattenlande" oben links. Das Wort Herzogtum geht dahinter ziemlich unter. Da das ja die Überschrift über die Karte insgesamt ist, kannst du es ja auch woanders hin verschieben, oben rechts über dem Meer ist noch Platz, oder in die unterste Zeile. Vielleicht in die Mitte, dafür die U.-Danksagung unter das Wort Fanprojekt? Da gibts noch ein paar Möglichkeiten.

Das mit den überlagernden Ebenen ist insgesamt schwierig, auch hinter der Legende gehen welche unter. Dafür sind die Piraten da, sehr schön.

Auf jeden Fall Danke für die Mühen, ist spitze geworden.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht » 04.11.2011 12:27

So, ich habe der Karte jetzt noch einmal eine größere Überarbeitung gegönnt. Die Hauptpunkte sind im Eigangspost vermerkt.
Das Archiv ist deutlich größer geworden, da ich auch meine CorelDraw-Datei beigefügt habe. Wer solche verarbeiten kann kann so die Darstellung an die eigenen Wünsche anpassen. Das eigentlich pdf ist sogar etwas kleiner geworden, da ich die Transparenzen jetzt über gefüllte Formen gemacht habe und nicht über eingefügte Bitmaps.
Wenn man den Kartenlayer übrigens abschaltet bekommt man eine durchaus schön druckbare Schema-Version der Schattenlande.

Zu sonstigen Anmerkungen/Wüschen:
"Grafschaf" in "Grafschaft" umgeändertt, ebenso "Merkgrafschaft" in "Markgrafschaft". Aschenfeld ist jetzt der befreiten Rabenmark zugeschlagen - die Ulisses-Karte hat die Baronie übrigens noch in der umkämpften Warunkei. Die Karte im Atlas schlägt aber ja auch wieder drei der Rabenmark-Baronien Perricum zu. Ich habe die Transparenz noch etwas erhöht - wer merh will oder andere Farben etc.: Lässt sich vergleichsweise einfach in der .cdr ändern, wenn man ein entsprechendes Programm hat (ist mit Corel Draw X5 erstellt). Der Index ist an die untere Bildkante gewandert, oben rechts sollte die jeweils gewählte Jahreszahl zu sehen sein.
Ich habe ein paar Orte und Wege aufgenommen, die auf der offiziellen Kaarte nicht drauf sind, dazu auch ein paar Burgen. Die beiden historischen Karten sind jeweils leicht angepasst (Ruinen und auch Sichelstieg bzw. die Straße in Weißtobrien fehlen am Anfang).

Viel Spaß damit,

Salaza

miro
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von miro » 06.11.2011 12:05

Super, Danke für die Nachbearbeitung, ist echt gut geworden.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Nachtwind » 07.11.2011 09:30

Salaza Lautenspieler hat geschrieben: Aschenfeld ist jetzt der befreiten Rabenmark zugeschlagen - die Ulisses-Karte hat die Baronie übrigens noch in der umkämpften Warunkei. Die Karte im Atlas schlägt aber ja auch wieder drei der Rabenmark-Baronien Perricum zu.
Diese drei Baronien gehören in der Tat zur Rabenmark, sind aber leider noch immer nicht befreit und sollten daher eher hellgrau eingefärbt werden.
Trotzdem danke für die Änderungen :)
Ich habe ein paar Orte und Wege aufgenommen, die auf der offiziellen Kaarte nicht drauf sind, dazu auch ein paar Burgen. Die beiden historischen Karten sind jeweils leicht angepasst (Ruinen und auch Sichelstieg bzw. die Straße in Weißtobrien fehlen am Anfang).
Hast du die Orte aus DereGlobus, oder wo hast du die her?

Benutzer 498 gelöscht

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht » 07.11.2011 16:06

Hallo Nachtwind!

Die Orte habe ich soweit tatsächlich aus dem Dere-Globus übernommen, wobei ich jeweils die angegebenen Quellen nochmal gegen gechekt hatte (u.a. um adie Relevanz des Ortes einzuschätzen). Quellen für weitere Orte waren dabei vor allem die Karten aus dem Jahr des Feuers, Von eigenen Gnaden und Tal der Finsternis. Perricumer Ortschaften zusätzlich noch aus der Garetien-Wiki.
Bei ein paar Orten habe ich u.U. leichte Unterschiede zum Globus, da die Quell-Karten teilweise gezeichnete ingame-Karten sind. Einzig Wulfen habe ich deutrlich anders positioniert, da es in Tal der Fintsernis, das die Quelle für diesen Ort darstellt, auch deutlich anders liegt.

Was die drei südlichen Baronien angeht: Das hatte ich mir schon fast gedacht, nachdem ich mir die Rabenmark-Briefspiel-Übersicht angesehen hatte (bei der allerdings zumindest Gorbingen nur als z.T. besetzt und nicht als z.Zt. besetzt aufgeführt ist). Leider hat der Atlas hier ja leider keine Klarheit gebracht und ich fürchte eh, dass für die politische Tobrienkarte kaum Arbeit in die Recherche investiert wurde - zumindest wirkt leider das Ergebnis so auf mich. Bis du da im Breifspiel engagiert? Ich hatte noch nach dem Ort gesucht, an dem Burg Dragenthron liegt, aber nichts gefunden... Weisst du da mehr?

Ich werde beizeiten nochmal die Flüsse durch Linien ersetzen (so wie für die Straßen schon geschehen) und die Karte dann nochmal updaten. Da werde ich die drei Baronien dann einfach der noch besetzten Rabenmark zuschlagen.
Aktuell habe ich mir noch eine spezielle Version für meine G7-Runde gebaut, bei der ich nach Sublendung der eigentlichen Landkarte eine sehr schöne schematische Übersicht über das Gebiet bekomme, inklusive Orten und Straßen, was für strategische Überlegungen ganz schön ist. Die werde ich dann u.U. nochmal als seperates File hochladen - dann wird die LAyerübersicht nicht noch unübersichtlicher.

Gruß,

Salaza

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Nachtwind » 07.11.2011 19:49

Jep, bin Briefspieler - hoffe man zerreißt mich deswegen jetzt nicht in der Luft :)

Burg Dragenthron wurde vom Autor damals absichtlich offiziell nicht genauer Lokalisiert. Im Briefspiel liegt die Burg aber an der ebenfalls nicht offiziellen Siedlung Sichelkamm. Ich kann aber gerne mal den Autor fragen, wo man sich in einer kommenden Publikation dahingehend äußert.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht » 16.11.2011 19:30

Keine Sorge, zumindest was mich angeht. Ich habe kein Problem mit Briefspielern :wink:

So, ich habe jetzt noch eine Version 1.3 hoch geladen. Geändert haben sich noch die Flüsse (die pixeligen habe ich raus retuschiert und solche in Liniengrafik eingesetzt), ansonsten vor allem kleinere Änderungen: Ein paar geographische Feinheiten ausgebügelt (Dank an CCustodias und Nachtwind!), dazu die Grenzen nochmal fein angepasst, den Straßen einen feinen Rand gegönnt und die Ebenen nochmal überarbeitet.
Ich habe außerdem noch einen Maßstab eingefügt. Die Genauigkeit ist dabei etwas fraglich, denn: Der Atlas gibt den Maßstab in meinen Augen falsch an - egal wie ich messe, die 50 Meilen-Angaben entsprechen immer ziemlich genau 4,5 cm, was 11 1/9 Meilen je cm ergäbe (und einen Maßstab von 1:1.111.111) - und er weicht entsprechend ein wenig von dem der Regionalkarten ab.
Die Karte aus SdR hat ziemlich genau einen Maßstab von 1:2.000.000, hier entsprechen 1 cm 20 Meilen. Vergleiche mit den ganz alten Regionalkarten mit ihrem Maßstab von 1:1.000.000 zeigen mir ziemlich gut übereinstimmende Werte für Entfernungen.
Vergleiche ich die SdR Karte aber mit dem Atlas, so müsste dieser eher einen Maßstab von 1:1.200.000 haben damit es passt. Der Maßstab, den ich jetzt angegeben habe, basiert auf dem Maßstab der Regionalkarten, den ich für glaubwürdiger als den des Atlanten halte.

Einen Tipp kann ich da übrigens noch geben: Auch wenn im Foxit-Reader die schraffierten Flächen leider nicht transparent angezeigt werden (warum auch immer, da habe ich leider keinen Plan) bietet dieser doch ein praktisches kleines Tool: Unter "Comments" findet sich drei Werkzeuge im Unterpunkt "Measure". Mit diesen kann man Entfernungen und Flächen im Dokument ausmessen. Das geniale dabei ist, dass man den Maßstab angeben kann. Gibt man an, dass 1 mm 1,52 oder 1,53 km entspricht, dann werden die Angaben in etwa die Entfernungen im km (= Meilen) der Regionalkarten angeben. Den Maßstab des Atlanten erhält men eher mit einer Angabe von 1,49 oder 1,50 km je mm. (Der Dank für den Hinweis auf dieses Tool geht an den ehrenwerten Sir Nox!)

Benutzer 1431 gelöscht

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht » 16.11.2011 19:57

Du bist der Wahnsinn! ;)

Antworten