Politische Karte der Schattenlande zum Download

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6401
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Politische Karte der Schattenlande zum Download

Ungelesener Beitrag von Hans » 25.10.2011 15:21

Im Blog von Ulisses gibt es ab sofort als Preview zum übermorgen erscheinenden Aventurischen Atlas die Karte Schwarztobriens mit den politischen Verhältnissen als kostenlosen Download. Jene wurde zunächst in Schattenlande von den Spielern vermisst und bereits im letzten Aventurischen Boten … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... epL2CmiNo/

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Politische Karte der Schattenlande zum Download

Ungelesener Beitrag von teclis2000 » 25.10.2011 15:46

Ich hatte gestern den Aventurischen Atlas in der Hand. Die normalen Karten sind recht bescheiden zugeschnitten und die Ränder sind unglücklich gewählt (nach oben und unten keine Überschneidung und links und rechts maximal 1 cm).

Aber am schlimmsten finde ich tatsächlich die politischen Karten, wobei mir die von den Schattenlanden bereits im Aventurischen Boten negativ aufgefallen ist.
Die Linien sind meiner Meinung nach von Farbe und Dicke her nicht gut gewählt, wodurch das ganze sehr, sehr unübersichtlich wird.

Bei anderen politischen Karten ist es nicht ganz so schlimm wie hier, aber teilweise (wie z.B. beim Horasreich) wurden dort die Namen ALLER Orte weggelassen.

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 137
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Politische Karte der Schattenlande zum Download

Ungelesener Beitrag von CCustodias » 25.10.2011 16:05

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Karte als Download angeboten wird, da sie in Schattenlande fehlte.

Und sonst? Wie lautete der Slogan?

"Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt."

Das Ziel eine politische Karte anzubieten wurde klar verfehlt. Dabei hätte ein "echter" Atlas durchaus mehr Potential als ein hastig zusammengestelltes Sammelkartenwerk. Ich hoffe Ulisses nimmt sich beim nächsten Anlauf mehr Zeit für Sorgfalt und Gestaltung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Politische Karte der Schattenlande zum Download

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 25.10.2011 16:13

Kommt der Atlas eigentlich auch als PDF raus?

TeichDragon

Re: Politische Karte der Schattenlande zum Download

Ungelesener Beitrag von TeichDragon » 25.10.2011 23:11

Gorbalad hat geschrieben:Kommt der Atlas eigentlich auch als PDF raus?
Das ist in Klärung.
Mehr Infos haben wir (Reiter) auch nicht.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19509
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Politische Karte der Schattenlande zum Download

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 26.10.2011 17:02

Also: Vorerst wird der Atlas NICHT als Pdf erscheinen.

Probleme bestehen darin, dass a) die Datei in hoher Auflösung zu groß wäre und daher gesplittet werden müsste und vor allem b) viele Seiten erst in DIN-A3 umzuwandeln wären, da im Druck doppelseitig.
Das ist derzeit zu großer technischer und zeitlicher Aufwand.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Antworten