Im Blog von Ulisses gibt es ab sofort als Preview zum übermorgen erscheinenden Aventurischen Atlas die Karte Schwarztobriens mit den politischen Verhältnissen als kostenlosen Download. Jene wurde zunächst in Schattenlande von den Spielern vermisst und bereits im letzten Aventurischen Boten … Weiterlesen →
http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... epL2CmiNo/
Politische Karte der Schattenlande zum Download
- teclis2000
- Posts in diesem Topic: 1
Re: Politische Karte der Schattenlande zum Download
Ich hatte gestern den Aventurischen Atlas in der Hand. Die normalen Karten sind recht bescheiden zugeschnitten und die Ränder sind unglücklich gewählt (nach oben und unten keine Überschneidung und links und rechts maximal 1 cm).
Aber am schlimmsten finde ich tatsächlich die politischen Karten, wobei mir die von den Schattenlanden bereits im Aventurischen Boten negativ aufgefallen ist.
Die Linien sind meiner Meinung nach von Farbe und Dicke her nicht gut gewählt, wodurch das ganze sehr, sehr unübersichtlich wird.
Bei anderen politischen Karten ist es nicht ganz so schlimm wie hier, aber teilweise (wie z.B. beim Horasreich) wurden dort die Namen ALLER Orte weggelassen.
Aber am schlimmsten finde ich tatsächlich die politischen Karten, wobei mir die von den Schattenlanden bereits im Aventurischen Boten negativ aufgefallen ist.
Die Linien sind meiner Meinung nach von Farbe und Dicke her nicht gut gewählt, wodurch das ganze sehr, sehr unübersichtlich wird.
Bei anderen politischen Karten ist es nicht ganz so schlimm wie hier, aber teilweise (wie z.B. beim Horasreich) wurden dort die Namen ALLER Orte weggelassen.
- CCustodias
Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Karte als Download angeboten wird, da sie in Schattenlande fehlte.
Und sonst? Wie lautete der Slogan?
"Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt."
Das Ziel eine politische Karte anzubieten wurde klar verfehlt. Dabei hätte ein "echter" Atlas durchaus mehr Potential als ein hastig zusammengestelltes Sammelkartenwerk. Ich hoffe Ulisses nimmt sich beim nächsten Anlauf mehr Zeit für Sorgfalt und Gestaltung.
Und sonst? Wie lautete der Slogan?
"Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt."
Das Ziel eine politische Karte anzubieten wurde klar verfehlt. Dabei hätte ein "echter" Atlas durchaus mehr Potential als ein hastig zusammengestelltes Sammelkartenwerk. Ich hoffe Ulisses nimmt sich beim nächsten Anlauf mehr Zeit für Sorgfalt und Gestaltung.
Das ist in Klärung.Gorbalad hat geschrieben:Kommt der Atlas eigentlich auch als PDF raus?
Mehr Infos haben wir (Reiter) auch nicht.
- Olvir Albruch
Also: Vorerst wird der Atlas NICHT als Pdf erscheinen.
Probleme bestehen darin, dass a) die Datei in hoher Auflösung zu groß wäre und daher gesplittet werden müsste und vor allem b) viele Seiten erst in DIN-A3 umzuwandeln wären, da im Druck doppelseitig.
Das ist derzeit zu großer technischer und zeitlicher Aufwand.
MfG,
Olvir Albruch
Probleme bestehen darin, dass a) die Datei in hoher Auflösung zu groß wäre und daher gesplittet werden müsste und vor allem b) viele Seiten erst in DIN-A3 umzuwandeln wären, da im Druck doppelseitig.
Das ist derzeit zu großer technischer und zeitlicher Aufwand.
MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
- Schatten im Zwielicht (79 Std.)