Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuauflage der Nordland-Trilogie

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Hans »

Die DSA-Computerspielreihe namens Nordland-Trilogie aus den 90er Jahren — bestehend aus den drei Teilen Die Schicksalsklinge (1992), Sternenschweif (’94) und Schatten über Riva (’96) — wurden unter der Führung von Johann Ertl neu zusammengesetzt und zu einer ‘Heldenedition’ überarbeitet. Johann … Weiterlesen →

http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... SkAPCxlvU/

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die neue "neue" Nordlandtrilogie, nachdem es Jowood beim ersten Mal gründlich vergeigt hat (wen wundert es).
Und dass der jetzige Entwickler aus der Ecke des - verdientermaßen - Pleite-Labels kommt, ist nicht gerade werbewirksam.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 4
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich bin verwirrt. Im Nandurion-Artikel steht quasi, dass man eine Dos-Box braucht. Amazon sagt "voll lauffähig unter Windows XP / Vista / Windows 7". Was stimmt denn jetzt?
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Soweit ich weiß ist die DOS-Box mit integriert. Ich hab dahingehend aber auch nicht die super Ahnung (ich hab erst mit Schatten über Riva angefangen damals und bin auch eher eine Grafikschlampe, sodass ich keine alten Spiele emuliere), von daher kann der Artikel auch etwas ungenau sein.

Glaub' hier im Zweifel eher Amazon. Eigentlich wollt ich dasselbe auch mit eigenen Worten nur wiedergeben, wenn das fehlgeschlagen ist: Sorry.

Bei Vinsalt steht: "Sie basiert technisch auf der DosBox 0.74 (mit dem letzten Hotfix) mit imagemounts, im Falle von Sternenschweif doubleimage mount auf D (natürlich)."

Ich habe das so verstanden, als dass hier eine DOS-Box quasi integriert ist. Das heißt, du brauchst selber keine, das Spiel bringt die mit. Aber wie gesagt: Ich hab eigentlich keinen Plan, ob das wirklich so ist. Ist meine Laien-Interpretation der Angaben im Vinsalt-Forum und bei Amazon.

Inhalt ergänzt am 13.10.2011 22:58

Sobald das geklärt ist werde ich den Artikel überarbeiten und in einem Kommentar bei Nandurion darauf hinweisen.

Amazon sagt ja: "Fix & fertig vorkonfiguriert: Einlegen, installieren, losspielen!"

Das spricht für meine Interpretation. Ist es technisch korrekt, wenn ich in den Artikel schreibe, dass die Dosbox integriert ist?
Zuletzt geändert von Feyamius am 13.10.2011 23:00, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 4
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Feyamius hat geschrieben:Das spricht für meine Interpretation. Ist es technisch korrekt, wenn ich in den Artikel schreibe, dass die Dosbox integriert ist?
Ich habe keine Ahnung. Find das doch mal raus.
Ich hab die alten Spiele schon mit DosBox emulieren müssen, was ich immer etwas lästig fand. Aber machbar ist es.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Feyamius hat geschrieben:Ist es technisch korrekt, wenn ich in den Artikel schreibe, dass die Dosbox integriert ist?
MWn ja.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Tûll von der Nordwindotta
Posts in topic: 1
Beiträge: 169
Registriert: 25.08.2007 13:07

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Tûll von der Nordwindotta »

Wenns unter win7 wirklich läuft, Pflichtkauf.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Arigata hat geschrieben:Find das doch mal raus.
:censored:

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der Kerl einmal durch die Foren gerusht ist und die Nachricht gepostet hat. Ich glaub der liest da keine Frage, die ich stelle. Eine Kontaktadresse ist auch nicht ersichtlich.
Und da endet dann auch mein Investigativinteresse an der Sache. ;)

Es ist ja auch nur ein kleines Detail. Da steht, dass es unter XP, Vista und 7 läuft, also schätze ich einfach mal, dass das stimmt.

Wenn sich der Threadersteller nochmal melden sollte, frag' ich aber.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

In den Crystal-Foren erfährt man bei sowas natürlich am meisten, siehe dort:
Crystal hat geschrieben:Wegen PN-Nachfrage teile ich hier nochmal öffentlich mit, was es mit dieser Neuauflage auf sich hat:

Die Neuauflage wird eine vorinstallierte DOSBox mitbringen, wie es schon bei der JoWood-Auflage der Fall war. Installiert sich quasi automatisch mit, so dass man direkt wie bei Windows-Spielen üblich auf Icon-Klick das jeweilige Spiel starten kann. Ohne Gefummle in den Config-Dateien. Es wird sich wie ein Windows-Spiel anfühlen, DOSBox fährt unbemerkt im Hintergrund mit.

Es wird keine "NLT in 3D" sein oder eine auf Windows nativ funktionierende Version. Es wird eine "überarbeitete JoWood-Neuauflage" sein, mit allen Images und damit überall Musik, Expertenmodus in Schick etc. pp.
So wie die JoWood-Version ursprünglich hätte sein sollen.
Zuletzt geändert von Theaitetos am 14.10.2011 00:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Wenn es funktioniert, wäre das super - aber ich werde es garantiert nicht als erster ausprobieren! :lol:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Also die letzte neue Version der Nordlandtrilogie von Jowood funktionierte, ohne dass man mit der Dos-Box herumbasteln musste. Das galt eigentlich nur die zahlreichen Varianten, die als Abandonware herumgeisterten (es aber offenbar nicht sind).
Allerdings zeigte man keinerlei Ambitionen, die Fehler der ursprünglichen NLT zu beheben. Solche Dinge wie fehlender Sound bei Schicksalsklinge, fehlende Spieldaten bei Sternenschweif und lediglich "Anfänger-Modus" bei Schicksalsklinge (dem musste man selbst abhelfen), sowie der 1.00-Versionen der jeweiligen Spiele lassen die Skepsis nicht gerade weichen, wenn man hört, dass da schon wieder ein (ehemaliger) Jowood-Mitarbeiter dran sitzt.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 8
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Herr der Welt hat da schon recht, erstens konnte man die NLT bisher auch schon immer mit DOSBOX spielen (btw das ist wirklich keine Wissenschaft das Tool zu nutzen) und zweitens ändert die Box wenig daran das viele Sachen einfach nicht mehr gehen, bzw erst gehen wenn man wirklich an der Box herumschraubt! Stichwort Soundkarten etc in DOS ...

Was mit dieser Neuauflage also bezweckt wird, verschliesst sich mir irgendwie...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nachtwind hat geschrieben:Was mit dieser Neuauflage also bezweckt wird, verschliesst sich mir irgendwie...
Geld?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 8
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Gorbalad hat geschrieben:
Nachtwind hat geschrieben:Was mit dieser Neuauflage also bezweckt wird, verschliesst sich mir irgendwie...
Geld?
Ach Nein, ich glaub nicht das Ulisses Geld verdienen will, das ist eine böswillige Unterstellung

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Herr der Welt hat geschrieben:... lassen die Skepsis nicht gerade weichen, wenn man hört, dass da schon wieder ein (ehemaliger) Jowood-Mitarbeiter dran sitzt.
Wie ich bereits schrieb laufen im Crystal-Forum gerade die Testspiele auf verschiedenen Systemen (XP, Vista, Linux, ...). Einfach mal den dortigen Thread durchlesen.

MatzeHH
Posts in topic: 2
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Wer ist eigentlich die Zielgruppe dieser Neuauflagen? Junge Spieler doch sicherlich nicht, die kann man damit wohl kaum hinter dem Ofen hervorlocken.
Ältere Nostalgiker? Haben die die Spiele nicht ohnehin schon längst zu Hause liegen und zig Mal durchgespielt?

Matze

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 4
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ältere Nostalgiker wie ich... Dann kann ich meinem Bruder endlich seine alten Versionen zurück geben. :lol:
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzer 498 gelöscht

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Ich finde die Idee sehr schön. Kommt ja jetzt auch passend zum Weihnachtsgeschäft. Wir haben die drei Teile als Topware-Versionen auf CD-ROM (Schatten über Riva sogar mit limitierter Gold-Unterschrift von Ulrich Kiesow), die ersten beiden habe ich damals bei einem Freund sogar noch als Disketten-Versionen gespielt...
15 € sind nicht die Welt. OK, die Grafik ist auch nicht mehr zeitgemäß, wobei der Sound mMn für ein solches Spiel schon sehr schön war (MIDI halt, wenn ich mich recht entsinne). Die Trilogie ist aber auch für Leute interessant, die u.U. ein paar Meisterinformationen zu: "zum MLT-Hintergrund": Verbindungen zwischen Orkensturm und der G7 erleben wollen (auch wenn ich nicht weiß, wie sehr das heute noch Kanon ist).
Wenn man als DSA-Nerd alle drei durchspielen will ist man auf jeden Fall gut beschäftigt, was dann viel Vergnügen für vergleichsweise wenig Geld ist. Ich finde auf jeden Fall, dass das DSA-Feeling bei den drei Spielen schon gut gepasst hat (zugegebenermaßen: das damalige DSA-Feeling). Und DSA 4.1 Noobs lernen mal die harte DSA3-Charaktersteigerung (im Expertenmodus). (Lade ich jetzt nochmal neu und versuche Sinnenschärfe nochmal zu steigern?) :wink:

Edit:
Ältere Nostalgiker wie ich...
Danke... jetzt fühle ich mich *richtig* alt :cry: :wink:
Zuletzt geändert von Benutzer 498 gelöscht am 14.10.2011 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Varana »

Herr der Welt hat geschrieben:Also die letzte neue Version der Nordlandtrilogie von Jowood funktionierte, ohne dass man mit der Dos-Box herumbasteln musste. Das galt eigentlich nur die zahlreichen Varianten, die als Abandonware herumgeisterten (es aber offenbar nicht sind).
Allerdings zeigte man keinerlei Ambitionen, die Fehler der ursprünglichen NLT zu beheben. Solche Dinge wie fehlender Sound bei Schicksalsklinge, fehlende Spieldaten bei Sternenschweif und lediglich "Anfänger-Modus" bei Schicksalsklinge (dem musste man selbst abhelfen), sowie der 1.00-Versionen der jeweiligen Spiele lassen die Skepsis nicht gerade weichen, wenn man hört, dass da schon wieder ein (ehemaliger) Jowood-Mitarbeiter dran sitzt.
Wobei der Text des Typen ja eher nahelegt, daß er gerade diese Kritikpunkte zu beheben versucht - inzwischen halt ohne Jowood.
Ältere Nostalgiker? Haben die die Spiele nicht ohnehin schon längst zu Hause liegen und zig Mal durchgespielt?
DSA1 habe ich nicht, das habe ich vielleicht mit 14 oder 15 gespielt, und weder weiß ich, wo die Disketten abgeblieben sind, noch hat mein derzeitiger Rechner überhaupt ein Diskettenlaufwerk (noch nichtmal mehr 3,5", und ich halte es für gut möglich, daß wir das damals auf 5,25"-Disketten hatten), und ich habe auch keine Lust, mich dafür lange in DOSBox reinzufitzen. Ob die Disketten überhaupt noch lesbar sind, ist die nächste Frage.
DSA2 hatte ich auch nur als Diskettenversion; die CD mit Musik (und anderen Aufhübschungen? weiß grad nicht) hatte ich nie.
Nur DSA3 muß noch irgendwo rumfliegen, aber auch da gilt die Sache mit der DOSBox.
Ich halte das für eine sinnvolle Idee, wenn der Preis nicht zu hoch ist, daß ich damit quasi jemanden dafür bezahle, daß er mir eine DOSBox einrichtet und die Spiele auf einem heute lesbaren Trägermedium schickt.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wobei der Text des Typen ja eher nahelegt, daß er gerade diese Kritikpunkte zu beheben versucht - inzwischen halt ohne Jowood.
Klingt soweit auf jeden Fall nach einem lobenswerten Fanprojekt. Aber ob es ein empfehlenswertes käuflich erwerbbares Produkt werden wird, das zeigt sich noch.
Und aus Erfahrung (ich habe nämlich die Jowood-Neuauflage) bleibe ich da eben skeptisch.
auch wenn ich nicht weiß, wie sehr das heute noch Kanon ist
Offiziell ist so ziemlich alles Kanon. Ansonsten hieß es immer, nur der erste Teil sei Kanon.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 14.10.2011 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Ich denke, ein gesunder Skeptizismus ist im Leben immer sinnvoll und bei Computerspielen umso mehr. Glücklicherweise wird man ja wohl nach Verkaufsstart dann schnell mit entsprechenden Rückmeldungen versorgt werden. Ich selbst werde da aber wohl nicht zuschlagen, ich habe meine drei Versionen noch vor zwei Jahren unter DosBox durchgespielt...

Was die Sinnhaftigkeit der Story von Teil 2 und 3 für den Kanon angeht sollte da wohl tatsächlich nicht alles übernommen werden. Aber die Idee mit den Tierchen, die das Cover das dritten Teils inspiriert haben, fand ich eigentlich ganz nett, wenn auch von Star Trek geklaut...

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 1
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Als alter Fan der Spiele, ich bin damals quasi mit den DSA-Spielen groß geworden, würde es mich natürlich freuen, wenn es tatsächlich etwas Neues für die NLT geben würde. (EDIT: Ok, es gibt scheinbar nichts Neues. Heldencharaktere mit ausgestaltetem Hintergrund... naja...)

Da ich von Schicksalsklinge nur die Diskettenversion und die Version aus der Bestseller Games habe, ist das nun die Gelegenheit doch noch an die Musik-CD zu kommen.

Und daes jetzt gut 3-4 Jahre her ist, dass ich die NTL das letzte Mal durchgespielt habe, wird es eh mal wieder Zeit. ;-)
Zuletzt geändert von teclis2000 am 15.10.2011 16:46, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Als Fan der NLT - der vor 1-2 Jahren gerade mal wieder Teil 1 durchspielte (und sich jedesmal ärgert, daß es nie ein Abenteuer dazu gab), würd ich bei 15€ auch erneut zugreifen. Das Spiel ist selbst in Amerika gelobt worden - selbst heute noch geistert es in den englischsprachigen Foren herum.
Die Kämpfe fand ich gut - und fair. Ein Gegner konnte nicht durch einen anderen schießen oder durchgehen - wie bei Drakensang (seufz).
Aber da ich alle drei Teile habe, warte ich erst mal die ersten Testmeldungen ab.

MatzeHH
Posts in topic: 2
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Ich habe gerade mal meine Festplatte durchwühlt und doch tatsächlich noch meine Spielstände vom letzten Durchspielen 1998/99 gefunden. Seitdem warte ich auf die Fortsetzung, in der ich meine Heldengruppe weiterverwenden kann.

Matze

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 2
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Swit »

Die Spiele würde ich mir nur besorgen wenn sie wirklich neu Aufgelegt werden würden.

Also komplett überarbeitet, Storytechnische Fehler raus, Graphik überarbeiten usw.

Das Spiel ist wie ein schlechtes Altes Abenteuer von Kiesow. Wenn du Quadrat y2 betrittst bist du tot. Locken sie ihre Spieler auf jeden Fall in die richtige Richtung, wenn sie über Linie B kommen schicken sie zwei Riesenlindwürmer, auf Spalte 12 wartet der Riese Orkfresser und auf Linie x sind Borbaradmoskitos und Sumpflöcher. :rolleyes:
ch habe gerade mal meine Festplatte durchwühlt und doch tatsächlich noch meine Spielstände vom letzten Durchspielen 1998/99 gefunden.
Bei so nen alten PC brauchst du aber keine Neuauflage mehr, da könntest du doch glatt das Original spielen.
Zuletzt geändert von Swit am 15.10.2011 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 2
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Nun ja, es soll auch Leute geben, die beim Kauf eines PCs ihre alten Daten sichern und übertragen...

Der Taugenichts
Posts in topic: 2
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Swit hat geschrieben:Die Spiele würde ich mir nur besorgen wenn sie wirklich neu Aufgelegt werden würden.

Also komplett überarbeitet, Storytechnische Fehler raus, Graphik überarbeiten usw.
Das wird wohl nie passieren, denn die DSA Computerrollenspiele sind aus finanzieller Sicht alle ausnahmslos gefloppt.
Laut einem Beitrag den ich vor einiger Zeit anläßlich des Niedergangs von Radon Labs (Drakensang) gelesen habe, waren die alten Spiele zu keinem Zeitpunkt auf Platz 1 der deutschen Spielecharts, dazu teure Lizenzzahlungen im Vorfelde und die Gewinne wurden aufgefressen. Und ohne Profit keine weitere Entwicklung.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Varana »

Und selbst wenn sie damals erfolgreich waren (es hat ja offensichtlich immerhin für eine Trilogie und eine internationale Veröffentlichung gereicht, und Platz 1 in den Spielecharts (1992?!?), naja - und Aussagen zum Erfolg von DSA-Spielen aus dem Kontext der Radon-Insovenz würde ich immer mit einem Körnchen Salz nehmen): eine Neuauflage nach all den Jahren würde bedeuten, ein neues Spiel zu produzieren. Von Grund auf.
Und da hat sich das Rollenspiel-Genre seit der Zeit doch reichlich weiterentwickelt. Micromanagement à la Schicksalsklinge ("eure Stiefel sind kaputt, und ihr habt nicht genügend Wasser dabei!") kauft heute nur noch eine so verschwindende Minderheit, daß ein neues Spiel mit heutigen Kosten noch viel brutaler floppt. Wer ein paar Millionen zum Verbrennen übrig hat, kann sich ja gerne melden.
MatzeHH hat geschrieben:Ich habe gerade mal meine Festplatte durchwühlt und doch tatsächlich noch meine Spielstände vom letzten Durchspielen 1998/99 gefunden. Seitdem warte ich auf die Fortsetzung, in der ich meine Heldengruppe weiterverwenden kann.
Ich habe auch noch eine Truppe aus sechs Magiern, die ich von Schicksalsklinge bis Schatten über Riva geschleppt habe, aber kurz vor dem Enddungeon hängengeblieben bin. :D
Zuletzt geändert von Varana am 15.10.2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Varana hat geschrieben:Micromanagement à la Schicksalsklinge ("eure Stiefel sind kaputt, und ihr habt nicht genügend Wasser dabei!") kauft heute nur noch eine so verschwindende Minderheit, daß ein neues Spiel mit heutigen Kosten noch viel brutaler floppt.
Dem möchte ich widersprechen! Genau das bietet beispielsweise "Fallout: New Vegas"!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Varana hat geschrieben:("eure Stiefel sind kaputt, und ihr habt nicht genügend Wasser dabei!")
Jo, heute reicht es nur noch für "nicht genügend Munition". Schließlich ist es das einzige Ziel eines "RPG", den "Endgegner" zu metzeln.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten