Thema zum Download "Aventurienkarte aus Regionalplänen"

Unser Blick über den Forenrand.
TeichDragon

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von TeichDragon » 22.09.2011 00:48

Vibarts Voice hat geschrieben:Schöne Arbeit. So etwas würde ich mir mal gedruckt in schöner, hochauflösender Qualität im DinA 3 oder 2 - Format von Ulisses wünschen. Würde ich mir auch zwei davon kaufen (eine über den Schreibtisch...)
Mal eingekippt beim Verlag, da ich so etwas auch gerne hätte. ;)

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz » 22.09.2011 09:25

Ich meint sowas?

Bildlink (kein SSL)

(Salaza ist übrigens etwas größer als 1,80 m) :wink:
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Iwanomi » 22.09.2011 09:36

Wow.
Was hat euch der Spass gekostet ?

miro
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von miro » 22.09.2011 09:39

Jaaah, sehr schick. (mit Wasserpfeife, schön)

Früher musste man die ganzen kleinen Boxenkarten farbkopieren oder in schlechter Quali ausdrucken und dann zusammen an die Wand kleben. So ist das viel praktischer zum zusammenrollen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 20457
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 22.09.2011 09:43

Ich warte ja noch auf den im Spieltisch integrierten Touch-Full-HD mit DereGlobus :)

miro
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von miro » 22.09.2011 10:00

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab schon mal ein Foto gesehen, wo jemand einen Beamer an die Decke geschraubt hat und seine Dungeonkarten auf den Tisch gestrahlt hat (für die Miniaturen). Da gibts schon tolle Möglichkeiten. :)

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz » 22.09.2011 10:01

Iwanomi hat geschrieben:Wow.
Was hat euch der Spass gekostet ?
Knapp 100 €. Das ist ein laminierter Posterdruck.Das ist etwas stabiler als "Nur Poster" und da das Ding ja auch irgendwie an die Wand musste...

Na ja plus die ewigen tausend Stunden die Salaza damit verbracht hat alle Flüsse, Wege und Städte zu entfernen und neu einzutragen und natürlich die Farben anzupassen. Die Datei ist nach Ortsnamen durchsuchbar und man kann ein politische Karte einblenden. Fazit ist immer noch, das ich mir nicht sicher bin ob es sich gelohnt hat, auch wenn es cool ist. :censored:
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 6364
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 22.09.2011 21:21

Wolkentanz hat geschrieben:Na ja plus die ewigen tausend Stunden die Salaza damit verbracht hat alle Flüsse, Wege und Städte zu entfernen und neu einzutragen und natürlich die Farben anzupassen. Die Datei ist nach Ortsnamen durchsuchbar und man kann ein politische Karte einblenden. Fazit ist immer noch, das ich mir nicht sicher bin ob es sich gelohnt hat, auch wenn es cool ist. :censored:
Wow, beeindruckend. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Heldi
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11117
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Heldi » 22.09.2011 22:08

@ Zorni: Ist der Download nicht ein Paar DSA4.de-Würfel wert?! Heldi ist absolut dafür!

innozenz
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von innozenz » 23.09.2011 10:58

[edit/]
Hat sich erledigt, Download klappte nun. Erster Eindruck: Sehr schön! Vielen Dank für die enorme Menge an Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt.
[edit]

Mahlzeit.

Also die Idee finde ich klasse. Leider kommt bei mir die Meldung, wenn ich herunterladen möchte, dass ich hierzu nicht berechtigt sei. Dies finde ich sehr ärgerlich, da ich ebenfalls gerne daran Teilhabe hätte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte/ Datei herunterladen kann.

p.s. Folgenden Weg schlug ich bisher ein:

- Rechtsklick auf den Link
- Klick auf den Button "Download" (mit jeder Version im drop down-Menü ausprobiert)

Mit freundlichen Grüßen,

innozenz
Zuletzt geändert von innozenz am 23.09.2011 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 7870
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 23.09.2011 13:09

@innozenz
hast du vorher schon viel aus dem DL-Bereich gezogen?
Guck mal auf der DL-Hauptseite ganz unten, ob du noch DL-Volumen frei hast.. Ansonsten meld dich am besten bei einem Mod.

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice » 23.09.2011 16:57

Die Idee mit dem Posterdruck ist natürlich gut... Gleich mal
nachmachen...

Warum kommt man selbst nie auf das Naheliegendste?

Yngvar Thorkilsson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson » 23.09.2011 17:05

Ich hab sie im Copy-Shop als A1 Poster drucken lassen. Ist sehr schön geworden. Danke für die viele, gute Arbeit.

Yngvar

Benutzeravatar
Ogremage
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2003 12:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Ogremage » 24.09.2011 10:37

Wunderbar, super Arbeit, vielen vielen Dank dafür.


Die Cocktailkirsche auf der Zwiebel wäre jetzt natürlich noch wenn oben links Fanprodukt, oder Fanprojekt stehen würde :ijw: , bei diesem FanWARE-Schriftzug läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter, :rolleyes: brrrrrr.




Ogremage

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice » 24.09.2011 10:40

Den kann man aber mit rudimentären Photoshop-Kenntnissen auch ganz schnell wieder verschwinden lassen. Wurde ja schön abseits ins blaue Wasser gesetzt - Gnihihihihi...

Benutzeravatar
milamber81
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 734
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von milamber81 » 24.09.2011 12:10

Photoshop? Das muss man erst mal haben. Kommt mir außerdem vor, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Paint hat jeder mit Windows, funktioniert auch und zwar innerhalb von 15 Sekunden, gerade Zeit gestoppt.
Ist ja alles schön einfarbig blau da oben, also einfach ein Fleckchen Ozean auswählen, einfügen und drüber positionieren...

edit:
Aber natürlich danke für die ganze Arbeit mit der Karte! denn das waren mit absoluter Sicherheit keine 15 Sekunden...
Zuletzt geändert von milamber81 am 24.09.2011 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 6364
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 25.09.2011 11:43

Ogremage hat geschrieben:Die Cocktailkirsche auf der Zwiebel wäre jetzt natürlich noch wenn oben links Fanprodukt, oder Fanprojekt stehen würde :ijw: , bei diesem FanWARE-Schriftzug läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter, :rolleyes: brrrrrr.
Verlangt wird von den Kartenpaket-Lizenzbedinungen ja auch eigentlich das "DSA-FANPROJEKT-Logo"... :wink:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

aramasz
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2011 13:30

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von aramasz » 25.09.2011 14:44

Die Karte auf dem Foto ist aber noch eine andere - die ist aber nicht als Download verfügbar? Um es für mich Dummerchen ganz klar zu machen: Wenn ich die aus den Regionalkarten kunstvoll zusammengesetzte Karte auf 1,80 m x 1,20 m drucken lasse, habe ich dann noch eine gute Qualität? Oder ist alles dann verschwommen? Oder etwas kleiner auf DIN A 0 (84,1 cm x 118,9 cm)?

Benutzer 1431 gelöscht

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht » 25.09.2011 18:29

aramasz hat geschrieben:Die Karte auf dem Foto ist aber noch eine andere...
Ja... das ist die 1.000-Stunden-Karte, die Wolke gemeint hat... :devil:
aramasz hat geschrieben:Um es für mich Dummerchen ganz klar zu machen: Wenn ich die aus den Regionalkarten kunstvoll zusammengesetzte Karte auf 1,80 m x 1,20 m drucken lasse, habe ich dann noch eine gute Qualität? Oder ist alles dann verschwommen? Oder etwas kleiner auf DIN A 0 (84,1 cm x 118,9 cm)?
1,80 x 1,20 könnte verschwommen sein, DIN A0 dürfte aber gehen...

Mich hat die Entscheidung, die Fanware-Regionalkarten als Download anzubieten, übrigens sehr gefreut! Darauf haben sicher viele Spieler gewartet, die sich nicht alle Regionalspielhilfen wegen der Karten holen wollten.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht » 25.09.2011 18:34

Update: Ich habe eine leicht geänderte Version der Karte neu hoch geladen. Fanware ist jetzt durch Fanprojekt ersetzt, dazu habe ich einige der fehlenden bzw. falschen Namen hinzugefügt bzw. korrigiert: Naualauki in Nualauki und Feuerhaven in Feuerhafen geändert; Der Blaue See, Alavi-See, Hylaïlos und Edas hinzugefügt.
Wenn jemand die Karte mit weiteren Schriften modifizieren will: Stadtnamen und Flussnamen sind mit der Schriftart "Elegant Garamond" erstellt, Meeres-/Seenamen und Inselnamen mit der Schrift "Casablanca Antique" (bis auf die Namen der Zyklopeninseln, die anscheinend auch in Elegant Garamon erstellt sind). Die Farben der Meeresnamen weichen noch voneinander ab, da fehlt mir momentan allerdings die Lust das zu ändern.

@aramasz
Die Karte auf dem Foto gibt es nicht als Download. Die hab eich aus meinen eigenen Karten der alten Kartensets erstellt, entsprechend kann ich sie nicht unter der neuen Karten-Lizenz hoch laden. Die Karte, aus der wir unser Poster gemacht haben (Format 216 cm x 144 cm), hatte ich auf knapp 30 MB runter gerechnet. Sie hatte so noch eine Auflösung von 13760 x 20640 Pixeln (also jeweils also etwa doppelt so viel wie die obige Karte). Das PDF in dem ich sie mit abschaltbaren Layern habe hat insgesamt etwa 500 MB.
Ob dir die Qualität bei der obigen Karte noch reicht solltest du am besten selbst mal schauen. Eine Möglichkeit dazu: Öffne die Bilddatei und zoome in die Karte mit Thorwal in etwa im Zentrum. Nordwestlich von Thorwal ist die Karte mit am unschärfsten - siehe den Schriftzug Vaermhag. Der Stadtname "Thorwal" ist etwa 70 Pixel breit bei einer Gesamtbreite von 7150 Pixeln.
Willst du auf 120 cm Breite drucken, dann entsprächen die 120 cm den 7150 Pixeln, der "Thorwal" wäre entsprechend 120 cm * 70 Pixel / 7150 Pixel = 1,2 cm breit. Bei DIN A0 wären es 84,1 cm * 70 Pixel / 7150 Pixel = 0,8 cm. Zoome jetzt die Karte so, dass die Breite von "Thorwal" auf dem Bildschirm etwa 1,2 cm bzw. 0,8 cm beträgt (mit Lineal o.ä. ausmessen) und du kannst zumindest einen Eindruck bekommen, wie es in etwa aussehen würde.
Bedenke allerdings, dass das nur ein ungefährer Eindruck sein kann, da Bildschirm und Druck sich immer noch unterscheiden. Außerdem hat die Karte weder ein DIN- noch ein 2:3-Seitenverhältnis hat. Auf entsprechenden Postern wird es also weiße Ränder geben. Mein Eindruck ist, dass man die Unschärfe in den entsprechenden Regionen schon sieht, aber nur, wenn man wirklich genau schaut.

aramasz
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2011 13:30

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von aramasz » 25.09.2011 19:18

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich werde mir die Grafik mal ansehen - und danke für das Zusammenfügen und Bearbeiten! Ich hatte nach dem Erscheinen der Schattenlande jetzt alle Karten gescannt und mich im Zusammenfügen versucht, aber das Ergebnis ist wegen Riesendateien und Farbabweichungen der Karten nicht gerade toll. Da kam das Kartenpaket und deine Superdatei gerade richtig! :-) THX!

margolos

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von margolos » 22.11.2011 12:40

Also die Karte ist einfach Top ohne Worte. Habe sie erst auf A3 Drucken lassen, geht gar nicht, erkennt man gerade so dass es Aventurien ist.

A2 sieht man schon einiges mehr, da aber leider Schwarze Schrift auf dunklen Ton gemacht wurde, kann man kaum irgendwelche Städtenamen erkennen (außer die Oasen in Khom).

Lass sie nun bald in A1 Drucken und ggf. noch größer, dann sollte die Karte wirklich brauchbar sein.

Auf jeden Fall Top Arbeit gemacht Leute!!!

Uthruban
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 51
Registriert: 29.08.2005 19:41

Kompression & Druck

Ungelesener Beitrag von Uthruban » 01.03.2012 15:25

Liebe Mitorks,

dass die Karte absolut genial ist, steht ja außer Frage...

Gerne würde ich die Karte auch drucken, doch um die Buchstaben herum sind einige typische JPEG-Kompressionsartefakte. Hast Du, Salaza, die Karte in einer besseren Kompression (Qualität 12, progressive Kompression bei 5 Durchgängen wäre natürlich der Wahnsinn)? Wäre zumindest top, wenn Du die hochladen könntest, für Druckfreudige.

Da es sich im Ergebnis, aufgrund der unterschiedlichen Dateien, um kein vollreifes verkaufsfähiges Endprodukt handelt, wird wohl der Grund sein, dass Ullisses bisher nichts dergleichen veröffentlicht hat. Ist nämlich nicht so einfach...

Mir kommt noch eine Idee: Wir könnten doch einen fetten Stapel per Offset drucken lassen und uns die Kosten teilen. Bei 100 Plakaten, DIN A0, lägen wir bei 2,30 Euro je Plakat - statt 100 Euro pro Stück. Bei mir in der Nähe ist eine größere Druckerei, die super Qualität macht.
(bei 5000 sind es 25 Cent pro Stück :-)

Was meint ihr, liebe, verrückte Mit-Orks?^^

Herzliche Grüße,
Uthruban

Ifram

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Ifram » 01.03.2012 15:30

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 15.08.2014 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 20457
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 01.03.2012 15:39

Ich habe ein wenig Angst vor den Versandkosten, aber interessiert wäre ich schon.

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice » 01.03.2012 16:52

Wäre auch mit an Bord.

Arry
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2012 21:12

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Arry » 01.03.2012 17:21

Denke, wäre dabei

Horasio
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Horasio » 01.03.2012 17:43

Hört sich gut an. Wäre dabei!
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Josch
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Josch » 01.03.2012 18:38

Bin auch interessiert.
Zuletzt geändert von Josch am 01.03.2012 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Leonidas
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2004 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Thema zum Download

Ungelesener Beitrag von Leonidas » 01.03.2012 18:49

Solange das rechtlich okay ist wäre ich ebenfalls interessiert.

Antworten