Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm. Ich habe gerade versuchshalber 7 Regelwerke in den Einkaufswagen getan, und bekomme als Summe 117,51 angezeigt, auch wenn die Preise aller Einzelbände auf xx,50 oder xx,00 enden.

Faszinierend.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 42
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Kannst du davon vielleicht einen Screenshot machen oder alternativ die gewählten Bände nennen?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich brings nicht mehr ganz genauso hin, aber es könnte etwas damit zu tun haben, dass 2 Wege des Schwertes oder auch 2 Liber Cantiones 30,01 kosten sollen (Einzelpreis ist 15 Euro), 2 Aventurische Arsenale aber 24,99 (Einzelpreis 12,50) - Ich tippe da auf eine Rundung in der Anzeige (vielleicht beim Aufschlagen der Mehrwertsteuer?), die bei der Summierung aber nicht vorgenommen wird.

EDIT: Ja, daran liegt es wohl. Legt man je 10 Stück in den Einkaufswagen bleibt bei keinem mehr eine runde Zahl.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 12.10.2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 42
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Strange. :ijw:
Ich geb's mal weiter, vielleicht ist es ja wirklich ein technisches Problem, dass sich evtl. leicht beheben lässt.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Olvir Albruch hat geschrieben:Strange. :ijw:
;)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ist auch bei Nicht-DSA-Produkten so, also ist es wohl wirklich ein technisches 'Feature'.
bluedragon7 hat geschrieben:-die Verschluesselung laesst Drucken und Kommentieren zu, aber Inhalte koennen nicht herauskopiert werden (sprich, Regelzitate muss man weiterhin abtippen)
Hmm. Ich kenne mich mit PDF nicht so besonders gut aus, aber wenn man die Kommentare ähnlich wie Untertitel bei Filmen in seperaten Dateien speichern könnte, wären Errata-als-PDF-Kommentare ein schönes Fanprojekt :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Orci
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2010 14:32

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Orci »

Gorbalad hat geschrieben:Das ist auch bei Nicht-DSA-Produkten so, also ist es wohl wirklich ein technisches 'Feature'.
bluedragon7 hat geschrieben:-die Verschluesselung laesst Drucken und Kommentieren zu, aber Inhalte koennen nicht herauskopiert werden (sprich, Regelzitate muss man weiterhin abtippen)
Hmm. Ich kenne mich mit PDF nicht so besonders gut aus, aber wenn man die Kommentare ähnlich wie Untertitel bei Filmen in seperaten Dateien speichern könnte, wären Errata-als-PDF-Kommentare ein schönes Fanprojekt :)
Im Adobe Acrobat kann man Kommentare als spezielles Dateiformat im- und exportieren.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

*pfeift nach einem Beilunker Reiter*

Ob Ulisses was dagegen hat, wenn man ihre Errata in diesem Dateiformat im Wiki deponieren würde?

Kann man das Format nur mit dem kostenpflichtigen Acrobat nutzen, oder gibt es da (opensource?) Alternativen? Wie nennt sich dieses Format?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 24.10.2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ist das FDF-Format, wie ich auch gerade gelernt habe, und man kann es z.B. mit dem kostenlosen FoxitReader erstellen.
Zuletzt geändert von Feyamius am 24.10.2011 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Funktioniert der Download des LC eigentlich schon?
Gibt es schon Aussagen von Ulisses, was sie von Offizielle-Errata-als-Fanware-FDF (etwa im Wiki) halten?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Das mit dem LC war nur die ersten paar Tage (übers Wochenende)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 42
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gorbalad hat geschrieben:Gibt es schon Aussagen von Ulisses, was sie von Offizielle-Errata-als-Fanware-FDF (etwa im Wiki) halten?
Nicht dass ich wüsste. Wir bzw. Clemens sind jedoch dran.
Ist allerdings auch nicht unbedingt mein Thema, sollte es da doch noch was zu sagen geben, weiß ggf. Feyamius mehr.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Schön :)

Ich denke nämlich schon eine Weile über einen WdA-Kauf nach, und würde da versuchen, die Errata als FDF zu erstellen. Wenn ich das nicht ins Wiki stellen darf, tu' ich mir die Extra-Arbeit aber nicht an, sondern bapp sie direkt ins PDF.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, aber wenn du sie ins PDF gepackt hast ist es zur FDF eh nur noch ein Klick. ;)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ah, ok, damit hab' ich mich noch nicht wirklich beschäftigt :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 5
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Gorbalad hat geschrieben:Wenn ich das nicht ins Wiki stellen darf, tu' ich mir die Extra-Arbeit aber nicht an, sondern bapp sie direkt ins PDF.
Es spricht mWn nichts dagegen etwas derartiges in die Wiki zu stellen, denn schließlich wäre das deine eigene Arbeit - nur wird es dann eben als inoffizielle Errata zur Verfügung gestellt. Wenn Ulisses das absegnet oder übernimmt wäre es dann auch offiziell.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Theaitetos hat geschrieben:Es spricht mWn nichts dagegen etwas derartiges in die Wiki zu stellen, denn schließlich wäre das deine eigene Arbeit
Nicht, wenn er die kompletten Erratatexte Wort für Wort übernimmt.

Ich denke aber nicht, dass Ulisses damit ein Problem hat. Rein rechtlich hab ich zwar keine Exklusivrechte an den Errata abgetreten und grundsätzlich hat er meinen Segen, aber ich würde trotzdem gerne bei Ulisses erst mal nachfragen.
Nicht dass offizielle FDFs rauskommen sollen oder sowas. ;)


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar würde ich die offiziellen Errata-Texte übernehmen wollen, sonst hat das ja keinen Sinn. Für Hausregel-FDFs brauche ich Ulisses nicht zu fragen, das ist auch klar. Man könnte argumentieren, dass das mit den 'Offizielle Errata'-Seiten im Wiki vergleichbar wäre, wo ja auch die Errata-PDFs umformatiert wiedergegeben werden.

Offizielle FDFs wären mir natürlich noch lieber :)

Inhalt ergänzt am 17.11.2011 11:00
Feyamius hat geschrieben:Ja, aber wenn du sie ins PDF gepackt hast ist es zur FDF eh nur noch ein Klick. ;)
Direkt ins PDF kann ich sie mit dem gratis Reader auch bappen, fürs FDF brauch ich ein anderes Programm (Acrobat Vollversion oder irgendwelche Alternativen).
Feyamius hat geschrieben:Rein rechtlich hab ich zwar keine Exklusivrechte an den Errata abgetreten und grundsätzlich hat er meinen Segen, aber ich würde trotzdem gerne bei Ulisses erst mal nachfragen.
Wie zeitnah rechnest Du denn da mit einer Antwort? :)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.11.2011 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich habe mal probiert mit Foxit ein fdf zu erstellen und dies dann in Adobe Reader zu importieren aber scheinbar erlauben die Sicherheitseinstellungen zwar das kommentieren aber nicht den import von kommentaren
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Verdammt. Dann wäre das damit schon fast hinfällig. Sobald ich ein DSA-Ebook selbst besitze probier' ich das einfach mal aus und schau' dann, ob sich da was machen lässt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn sich FDFs mit alternativen PDF-Readern tauschen lassen, mit dem von Adobe aber nicht, ist das vermutlich ein 'Illegales Umgehen von Sicherheitsmassnahmen', egal wie popelig die Massnahmen auch sein mögen, oder?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

"Was Adobe nicht kann ist illegal"? Das glaub' ich nicht, Tim!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Naja, ich kann auch mit alternativen Readern Text aus dem pdf Kopieren, auch wenn es per Sicherheitseinstellung nicht zulaessig ist, von daher ist der Umkehrschluss "Wenn es geht ist es Legal" zumindest nicht zutreffend.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Horadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2004 13:37

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Horadan »

bluedragon7 hat geschrieben:Naja, ich kann auch mit alternativen Readern Text aus dem pdf Kopieren, auch wenn es per Sicherheitseinstellung nicht zulaessig ist, von daher ist der Umkehrschluss "Wenn es geht ist es Legal" zumindest nicht zutreffend.
Wenn alternative PDF-Reader die Sicherheitseinstellungen nicht erkennen können, sind das keine Sicherheitseinstellungen. Das wäre ja als ob ein Buch mit gar schröcklichen Beschreibungen zu den Abbildungen als nicht lesbar klassifiziert wäre; dies aber nur zutrifft, solange man bei Kerzenschein liest, sobald man aber Sonnenlicht hat, alles gut lesbar ist ...
Zuletzt geändert von Horadan am 17.11.2011 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-circu ... pean_Union

'technological measures' means any technology, device or component that, in the normal course of its operation, is designed to prevent or restrict acts,

Da steht leider nichts dabei, wie effektiv das sein muss. Soweit ich weiss ist das bei PDF eine Sammlung von 'Schaltern' a la Rauskopieren-Ja/Nein, Notizen hinzufügen-Ja/Nein (any technology), die Acrobat liest (normal course of its operation...), die meisten alternativen Reader aber einfach ignorieren.

Soweit ich weiss, genügt das rechtlich. Ob das technisch sinnvoll oder nicht ist, ist ja erstmal irrelevant.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 31
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wenn ich ein Program programiere, dass sich an die Implementierung einer Dateisicherheit nicht haelt, dann ist das ein Umgehen dieser Sicherheitsmassnahmen.
Daraus zu schliessen ob dieser Vorgang Legal oder Illegal ist, ist nicht so einfach und daher kann man nicht einfach so behaupten, "Weil es mit Program X geht ist es definitiv zulaessig"

Edit: what he said :wink:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

bluedragon7 hat geschrieben:daher kann man nicht einfach so behaupten, "Weil es mit Program X geht ist es definitiv zulaessig"
Hat ja auch niemand getan. ;)
Gorbalad hat geschrieben:in the normal course of its operation
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Wie "normal" ist es, andere PDF-Viewer als den Acrobat zu benutzen? Und will die Rechtslage wirklich dem Acrobat auf diese Weise so eine Art Monopolstellung zuweisen?

Das wird sich ohne Gerichtsverfahren eh nicht klären lassen. Unklare Rechtslage.
Zuletzt geändert von Feyamius am 17.11.2011 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 71
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Feyamius hat geschrieben:Und will die Rechtslage wirklich dem Acrobat auf diese Weise so eine Art Monopolstellung zuweisen?
Nö, dem Acrobat nicht. Aber Adobe hat wohl das Format PDF so definiert, dass X nicht gemacht wird, wenn Flag fX gesetzt ist. Wenn sich andere Programme daran nicht halten, umgehen sie eben den 'Schutz' den das Flag doch eigentlich bietet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ist halt wirklich die Frage ob das Schutzmechanismus-Umgehen ist, wenn man einfach einen anderen, relativ anerkannten Reader benutzt.

Letztendlich ist es mir aber auch schnurz. Wir können da jetzt noch ewig rumpalavern und werden zu keiner wirklich sicheren Schlussfolgerung kommen. Entweder man bewegt sich im Grauzonenbereich und lässt im Zweifel das Gericht entscheiden wie das Recht aussieht oder man wählt den absolut sichersten Weg und beraubt sich somit mannigfacher Möglichkeiten und sorgt nie für eine Entscheidungsfindung. *schulterzuck*

Wenn in Absprache mit Ulisses FDFs rauskommen müsste es sowieso eine akademische Diskussion sein, da man den "Kopierschutz" dann mit Zustimmung "knackt".

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen (und sogar nachvollziehen) wenn sich der Verlag gar nicht mit solchen Spitzfindigkeiten und Ungenauigkeiten rumplagen will. Und im Zweifel bestimmt nichts dagegen hat, wenn man die Datei als Privatperson mit einem anderen Reader als dem von Adobe benutzt.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 17.11.2011 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Ifram

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 15.08.2014 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt