Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Quo Vadis DSA?

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Hochelfen-Box?!? Eigentlich finde ich das ja cool, in meinem tiefsten Innern bin ich ja auch ein bisschen Elf... :censored:

Aber zusammen mit DDZ, Gareth-Box und Uthuria (von Myranor und Riesland - das ja jetzt anscheinend doch nicht offiziell wird - ganz zu schweigen) ist das doch ein bisschen viel des Guten.
Hoffentlich führt das nicht zu einer zu starken (regelseitigen) Zerfaserung. Es ist ja so schon schlimm genug.

Was den Rest betrifft, so sind da etliche Dinge die mich reizen könnten. Aber bei so viel Ankündigungen, ist zunächst nur einmal das Kochbuch gesetzt! :)

Aber da es wohl nicht in Richtung DSA5 geht, war es auch eigentlich klar, dass man nun erstmal Quellenbücher ohne Ende produziert.
Es bleibt nur zu hoffen, dass man sich in der Zwischenzeit auch ERNSTHAFT um Errata und Bugfixing der jetzigen Regeln und sonstigen Schnitzer kümmert, denn so halbgar kann man das ganze doch irgendwie nicht richtig verdauen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Na ja, man wird kein DSA 5 ankündigen wenn man DSA 4 Zeug verkaufen will. Der geneigte Leser mag im nach hinein ein professionelles Verhalten des Herrn Turant darin erkennen, das er sich nicht dazu geäußert hat für welche Regeln die genannten Publikationen erscheinen werden.

Bugfixing... Genau das befürchte ich, hat schon beim Mega-Errata 4.1 nicht geklappt, die Regeln werden sich über noch mehr Seiten verteilen. Gleichzeitig zu erklären x Settings neu zu schaffen und bisherige Fehler nicht zu wiederholen klingt auch eher gewagt. Wer soll das alles schreiben, wer gegenlesen, lektorieren, korrigieren, auf Sinnhaftigkeit prüfen?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das Grundregelsystem für DSA5 müsste eh massiv verschlankt werden. All diese Optional- und Extra-Regeln kann man doch dann gut in Extra-Bände packen, für diejenigen, die sich dafür interessieren.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ist doch jetzt auch schon so. Basisregeln und Wege-Bände.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hmm, muss gestehen dass wir den Basisband zwar gekauft haben (weil schön bunt :censored: ), ich aber nie wirklich reingeschaut habe. Kann man mit den Regeln wirklich was anfangen?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.08.2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Tika
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2011 22:32

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Tika »

Jetzt, wo es noch ein paar mehr (hoffentlich gute) Einsteigerabenteuer gibt: Ja.
Man kann durchaus damit spielen, mir und meiner Gruppe hat es schnell nicht mehr gereicht und wir haben uns die Wege-Bände zugelegt, aber grundsätzlich gibt's da kein Problem. Ist auch eine schöne Ausrüstungsliste drin, die wir erst viel später durch die aus dem Meisterschirm ersetzt haben.

Im Großen und Ganzen klingen auch für mich die Zukunftspläne ganz gut, nur kann ich wie viele nicht nachvollziehen, was man genau mit K³ anfangen soll... Einfache Leute kann ich mir als halbwegs kreativer Meister auch selbst ausdenken... da müssen schon wirklich geniale Ideen rein, damit sich das lohnt.

Leonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2004 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Leonidas »

Solange Zusatzregeln existieren, werden die Leute sie auch anwenden und voraussetzen, oder im noch schlimmeren Fall gelangen sie wie jetzt bis zu einem unterschiedlichen Grade zur Geltung. Wenn man dies verhindern möchte, darf man keine weiteren Regeln veröffentlichen.

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich sehe das wie Leonidas. Die Regeln werden jedenfalls im Kampfbereich erst durch Optional- und Expertenregeln kompliziert. Die kann aber jeder weglassen. Wird aber nicht getan (werden), solange es Optional- und Expertenregeln gibt. Statt dessen beschwert man sich lieber über die Komplexität des durch diesen Zsuatzregeln entstehenden Gesamtsystems.

Ich finde dass nur insofern und insoweit verständlich, wie es um die konkrete Ausgestaltung der Optional- und Expertenregeln geht. Denn durch eine Vereinheitlichung von Regelmechanismen könnte man die Komplexität reduzieren ohne das Regelsystem variantenarm werden zu lassen.
Zuletzt geändert von Heldi am 15.08.2011 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Einige Optional- und Expterten-Regeln sind aber aus Balancing-Gründen durchaus sinnvoll.
Klar kann man nur mit Finte/Wuchtschlagt etc. spielen, aber Dinge wie TZM und DKs sind notwendig, wenn nicht jeder 'nen Schwert oder 'ne Axt in der Hand hat.

Außerdem ist es wohl keine gute Ausrede Regeln als optional oder für Expterten zu bezeichnen dafür, dass sie komplett disfunktional(!!!) sind.
Da fällt mir beim Kampf so einiges ein: Reiterkampf, Fernkampf mit TZM (FK+ ist auch nicht besser), Kampf gegen Tiere, Regeln von Tieren überhaupt (die Stammen noch aus DSA2)...
...einfach alles, was nicht Mensch vs. Mensch ist (und das ist auch schon kompliziert genug, insbesondere in der "Normalsituation", die eben KEIN Duell ist).

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

teclis2000 hat geschrieben:Einige Optional- und Expterten-Regeln sind aber aus Balancing-Gründen durchaus sinnvoll.
Klar kann man nur mit Finte/Wuchtschlagt etc. spielen, aber Dinge wie TZM und DKs sind notwendig, wenn nicht jeder 'nen Schwert oder 'ne Axt in der Hand hat.
Nö. DSA 1-3 sind toll ohne DKs und TZM ausgekommen und auch da gab es schon Waffen mit unterschiedlichen Reichweiten.

LG
Whyme
Zuletzt geändert von Whyme am 15.08.2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Ja, mit riesiger WM-Tabelle und Stangenwaffen-Kämpfern, denen man sich zwar annähern konnte, die aber bei jeder misslungenen Attacke wieder aus der Reichweite waren.
Ich glaube, daher rühren viele der Probleme des DSA-Regelwerks, dass die Sachen, die bei maximal AT/PA 18/18, 80 LeP beider Kontrahenten und langwierigem AT-PA-Gekloppe funktioniert haben, sich nicht einfach übertragen ließen.

Von diesem Ballast hätte man sich schon einmal vorzeitig trennen sollen und nicht die Optionalregeln aus MSZ (Mit Mantel Schwert und Zauberstab) 1:1 übernehmen sollen...

Nun hat man aber diese Uraltregeln, über die sich seit 15 Jahren niemand konzeptionell Gedanken gemacht hat, immer noch im Regelwerk und muss das Beste daraus machen (am besten bugfixen/refactoren... und nicht ignorieren, wie es anscheinend die meisten tun).

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich sehe gerade in DSA 4.x eine deutliche Verbesserung dieser Regeln, die Du da anführst. Riesige WV (Waffenvergleichswert, wir erinnern uns...)-Tabellen gibt es nicht mehr, die Sache mit den Distanzklassen ist inzwischen auch besser geregelt. Das MSZ ist DSA 3... wann hätte man sich denn besser von diesen Regeln trennen sollen als beim Umstieg auf DSA 4.X, wo man sich eben doch mal konzeptionell diesen Regeln angenommen hat.

Dass sie nach diesem Refactoring (es lebe cooles, schlau klingendes Neudeutsch!) Dir immernoch nicht gefallen, ist ja erstmal dein Problem und noch lange nicht das von Ulisses...

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Gurney
Posts in topic: 1
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Also ganz ehrlich, 20 Publikationen Output/Jahr? Jeder, aber nicht Ulisses! Sorry, ich glaube das erst, wenn ich es sehe, bisher hat man nun wirklich nicht durch gute Produktion geglänzt und die Verlagsverschlankung macht die Ausgangslage da auch nicht besser ...
Zumal viele Produkte nunmal durch extrem schlechte Qualität auffallen ...
Wenn sie das schaffen, bin ich mal gespannt, wie die qualität sich dann entwickelt. Jedenfalls schaffen größere firmen diesen Output oft nicht (hier geht es ja nur um eine Sparte, Ulisses vertreibt weiterhin andere Spiele... )

Viele Themen erscheinen sehr interessant, wobei die meisten ja nicht gerade neu sind: Quanionsqueste,Vademecae, MwB, Bahamuts Ruf, Fluch des flußvaters, Gareth Box, Uthuria ... waren alle schon angekündigt und wurden "nur" aktualisiert.

Das Kochbuch darf man wohl getrost als Nischenprodukt bezeichnen ...

Überraschend waren für mich der Atlas, die elfte-Zeitalterbox, schwarze Eis Trilogie,Magier- und Kriegerband, sowie das Tempelbuch.

Beim Atlas bin ich mal gespannt, wozu er gut ist. Eine neuere Geographica? Braucht man den, wenn man alle RSHs hat (oder kann man dann endlich die DSA3 RSHs entsorgen, weil da(in dem Atlas) die Infos drinn sind, die man sonst noch in den alten sucht... )
Schwarzes Eis, wird das quasi die Anthologie zu IBdN? Oder ist das zusätzlich? Auf jeden Fall interessant, vor allem, daß/ wenn es als Einsteigerkampagne designt wird.
Vom Kriegerband erhoffe ich mir nicht allzu viel, vor allem hoffe ich, daß es nicht wieder 2/4/6/8 oder dergleichen werden, da es ja schon viele Akademien, Offiziersschulen und Schwertmeister gibt. Ein einzelner, dicker guter Band zum leben in den Akademien wäre gut, aber bitte keine Neuauflage zur, zwar guten,aber umfangreichen Magierakademiereihe. Ich denke nicht, daß die "profanen" Akademien das hergeben, lasse mich aber gern von besserem Belehren.
MagierAB -von mir aus ...
Tempelbuch, ne echt nicht, aber ich weiß, es gibt einige, die so etwas möchten, schön für die, aber das Ding müßte mich schon echt umhauen ...

Tja, die Drachenkriegsbox ...
Zuerst war ich begeistert, dann , ja dann viel mir ein, daß:
1. damit ein ganz großes Mysterium viel weniger mysteriös wird
und
2. bisher die komplette Elfenstory aus der Feder des Herrn Hennen kommt, alle Anderen haben darum herum geschrieben ...
Nichts gegen Alex Spohr, aber bisher ist er kein B.Hennen..! D.h. entweder er hat es echt drauf und das Ding wird super, oder es wird ganz furchtbar werden (zumindest für mich sehe ich da nichts zwischen in diesem Falle)

Also mal schauen, was das noch so gibt und wie immer:
Das Beste hoffen, aber aufs schlimmste Vorbereiten.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Whyme hat geschrieben:Ich sehe gerade in DSA 4.x eine deutliche Verbesserung dieser Regeln, die Du da anführst. Riesige WV (Waffenvergleichswert, wir erinnern uns...)-Tabellen gibt es nicht mehr, die Sache mit den Distanzklassen ist inzwischen auch besser geregelt. Das MSZ ist DSA 3... wann hätte man sich denn besser von diesen Regeln trennen sollen als beim Umstieg auf DSA 4.X, wo man sich eben doch mal konzeptionell diesen Regeln angenommen hat.
Du hast doch behauptet, dass die Regeln so toll mit DSA3 funktioniert haben, nicht ich. Und natürlich hätte man sich von den Regeln trennen sollen, hat man aber größtenteils NICHT gemacht!
Stattdessen wurden die Sachen einfach nur umgeschrieben; anstatt zu entschlacken und die ganzen Sonderregeln gegenüber einem einheitlichen Ansatz über Board zu werfen, wurden einfach NOCH MEHR Sonderregeln eingeführt.
(Manche Sachen sind in Ordnung, aber der größte Teil ist einfach nicht gut gelöst, weder von der Konzeption der Regeln (Sonderregeln anstatt Vereinheitlichung) noch von der Aufmachung (unstrukturiert, über zu viele Publikationen verteilt, keine klaren Begrifflichkeiten, ungenaue Formulierungen)).

Mit DKs und Wegfallen der WM-Liste hast du dir auch gerade zwei Positiv-Beispiele herausgesucht, die tatsächlich etwas besser gelöst wurden.

Aber siehe oben: Was ist mit Reiterkampf, Fernkampf mit Ansage, Kampf gegen Tiere, Tierkampfregeln, Kampf mit mehreren beteiligten?
(Alleine zum letzten gibt es einen Kasten in WdS, der genau genommen dazu rät, Kämpfe mit mehreren Beteiligten nicht nach den DSA-Kampfregeln zu spielen!!!)

Ich habe dir diese Frage schon einmal gestellt, da hast du nicht darauf geantwortet. Klar, kann man Sachen wie die Reiterkampfregeln ignorieren und nach GMV regeln, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Und bis du diese Frage nicht beantwortest, bin ich eigentlich nicht geneigt noch weiter mit dir darüber zu reden! War ich eigentlich schon beim letzten Mal nicht...
Whyme hat geschrieben:Dass sie nach diesem Refactoring (es lebe cooles, schlau klingendes Neudeutsch!) Dir immernoch nicht gefallen, ist ja erstmal dein Problem und noch lange nicht das von Ulisses...
Ja, es ist mein Problem. Ich darf mir Hausregeln ausdenken. Die sind zwar (nicht nur) gefühlt wesentlich besser, können aber die tiefsten Problem des Systems nur verdecken und nicht beheben. Dazu müsste man nämlich viel tiefer ansetzen, z.B. bei einer faireren Generierung.
Andere machen auch diesen Schritt... (Ist also nicht so, dass nur mir die Unzulänglichkeiten vieler Regeln auffallen.)
Whyme hat geschrieben:Refactoring (es lebe cooles, schlau klingendes Neudeutsch!)
Ist nicht nur schlaues Neudeutsch, sondern genau das, was ich meinte. Insbesondere sollte die Vorgehensweise beim Regelschreiben genau wie beim Refactoring sein...
Leider wurden diese sinnvollen und einfach nachvollziehbaren Richtlinien beim Schreiben der DSA-Regeln nicht einmal im Ansatz verfolgt...
Zuletzt geändert von teclis2000 am 15.08.2011 21:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Ich stelle mir gerade die Frage, ist dies der groß angekündigte Quo Vadis?
Oder nur ein erster Teil?
Ganz im Ernst?
Ich bin auf einige Dinge echt gespannt, vor allem aufs "Lebendige Aventurien".
Aber es gibt auch Dinge, die mir fehlen. Vielleicht ist es mir entgangen, aber wurde die Neuauflage fürs Jahr des Greifen gechancelt oder auf Eis gelegt?
Außerdem teilte man mir ausdrücklich mit, dass man in diesem Blog auf das Problem des Lektorats eingehen würde und wie man als Konsument seinen Teil zur Verbesserung des selben beitragen kann.
Wo steht was dazu?
Ich finde dafür, dass er so groß angekündigt wurde und mittlerweile schon 3 Tage vorbei sind, ist Seite 2 nicht viel.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzer 1431 gelöscht

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Vielleicht weil alle Fragen beantwortet sind und die Forenschaft nichts mehr zu meckern hat? ;)
Zuletzt geändert von Benutzer 1431 gelöscht am 15.08.2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 4
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@teclis2000

Zunächstmal... die Regeln aus dem MSZ wurden bei uns nicht verwendet.

Aber letztendlich ist es völlig egal. Du hast behauptet, TZM und DK wären essentielle Bestandteil des DSA-4-Kampfsystems, aber das stimmt nicht. Ebenso hast Du behauptet, man habe die Regeln aus dem MSZ 1:1 übernommen ohne sie zu bearbeiten. Auch das stimmt nicht.

Es macht auch wenig Sinn, jetzt jede einzelne Regel einzeln zu besprechen. Es wird Regeln geben, bei denen sind wir einer Meinung und es wird Regeln geben, da sind wir es nicht. Das ist ganz natürlich, denn die DSA-Regeln werden für die Gesamtheit der Spieler gemacht. Es kann gar nicht bis ins letzte Detail die individuellen Erwartungen jedes einzelnen Spielers erfüllen. Mit den verschiedenen Regelstufen geht DSA da einen sehr guten Weg weil das die Möglichkeit bietet, Regeln, die einem nicht gefallen, einfach wegzulassen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Schau mal in MSZ rein, die meisten Regeln sind in einer Form enthalten, die noch im WdS beibehalten wird.

Natürlich sind viele Regeln geschmackssache. Dennoch kann man objektiv beurteilen, dass zum Beispiel der Reiterkampf (den es genauso schon in MSZ gab) für DSA4.1 absolut disfunktional ist!
Warum kann man keine Neuauflage (Errata) schreiben, in der spielbare Regeln dazu drin sind? Auf diese Frage willst du mir aber anscheinend nicht antworten...

Aber nocheinmal zu meinem Punkt:
Die Überarbeitung solcher (objektiv schlechten) Regelkomplexe sollte sehr hohe Priorität haben, möchte man die Spielwelt noch auf Jahre mit dem jetzigen Regelwerk weiterbetreiben!
Zuletzt geändert von teclis2000 am 15.08.2011 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Der Taugenichts
Posts in topic: 1
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Vielleicht ist es mir entgangen, aber wurde die Neuauflage fürs Jahr des Greifen gechancelt oder auf Eis gelegt?
Das interessiert mich auch. Kann da einer der Experten etwas zu sagen?

Herzlichen Dank im Voraus

Quendan von Silas
Posts in topic: 3
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ich habe keine Insiderinfos, aber es war grundsätzlich schon immer so, dass ein Fanteam an der Überarbeitung gesessen hat. Und da ist es schon vor langer Zeit sehr still geworden. Ulisses hat auch schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie da selbst keine größere Energie reinstecken können und darauf angewiesen sind, was die Autoren des Projekts machen. Wenn da nix mehr kommt, halte ich ein Erscheinen daher für unwahrscheinlich. Aber das ist der selbe Stand wie schon vor einiger Zeit. Die letzte offizielle Ankündigung des Projekts (und das war meines Wissens auch schon ein "da wird von Externen dran gearbeitet, wann es mal soweit fertig ist können wir nicht sagen") liegt jedenfalls schon länger zurück.

Benutzeravatar
Epenschmiede
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2008 22:12
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Epenschmiede »

Jepp, die letzte Ankündigung stand vorne in der Phileasson-Neuauflage: "2010 (geplant)"

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Was ist eigentlich mit dem Tharun-Relaunch? Dachte, das sei auch auf der Liste der ca. nächsten zwei Jahre?

Diriyando
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2007 19:15

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Diriyando »

Zu Tharun gibt's ein Satement auf der Rat - es soll aber nicht vom Tisch sein. Sagt zumindest Odysseus. Ich kann mir aber vorstellen, dass das erst einmal verschoben wir, um Uthuria in trockene Tücher zu bekommen. Außerdem waren die hautverantwortlichen für Tharun doch auf jeden Fall der Herr Küppers und viell. der Her Römer(?). Und ersterer hat jetzt auch Space 1889 an der Backe und zweiterer lebt zumindest nicht mehr ausschließlich von DSA.

Zum Jahr des Greifen: Ich weiß, dass einige Autoren aus der Überarbeiter-Gruppe teilw- weggebrochen sind, ist aber auch schon her. Außerdem war das Ding ja ganz ursprünglich mal ein Aöveran-Projekt und wie viel Enegrie und Motivation da nach der Wachholz-Affäre reingeflossen ist?? Für genaeres müsste man wohl den Krassling fragen.

Quendan von Silas
Posts in topic: 3
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Thomas hatte mit Tharun nie viel zu tun. Da sind Stefan Küppers und Arne Gniech für verantwortlich. Früher war Chris außerdem redaktioneller Ansprechpartner. Wer das jetzt ist oder nicht ist weiß ich nicht.

Diriyando
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2007 19:15

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Diriyando »

OK. Dass der Herr Griech noch/wieder für DSA aktiv ist wusste ich gar nicht. Dann rechnen wir im Falle Tharun mal mit einer ordentlichen Verschiebung.

Hat die "Gareth-Settingbox" eigentlich etwas mit dem ominösen Abenteuer von Tom Finn (und Anton Weste??) zu tun, das für die "Rache des Schwarzen Keilers"-Anthologie angepeilt war und dann ausgegliedert wurde?

Ich meine nur weil in der Redaxvorstellung im Boten im letzten Herbst Anto und Tom bei ihren aktuellen Aufgaben "Gareth-Abenteuer" angegeben hatten....

Quendan von Silas
Posts in topic: 3
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Die Gareth-Box hatte Anton damals unabhängig davon geplant und dem Verlag vorgeschlagen. Ob das Abenteuer bzw. die Idee dazu jetzt allerdings in der Box verarbeitet wird weiß ich nicht. Da müsste man mal Anton fragen.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Quo Vadis DSA?

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

OK. Dass der Herr Griech noch/wieder für DSA aktiv ist wusste ich gar nicht.
Er ist praktisch für die Tharun-Spielhilfe zurückgekehrt (seine Runde spielt schon seit ca. 20 Jahren an der Schwertmeister Kampagne).

Gesperrt