Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 4
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Wenn hinterher etwas anderes und nicht signifikant besseres in Schattenlande steht, heißt es aber „aus Protest und kindischem Trotz geändert” und das – ganz im Gegensatz zu „alles nur geklaut” – auch noch zurecht!

Also ja, es ist Beißreflex.
Zuletzt geändert von Kuanor am 27.04.2011 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Könnten wir unsere Aufmerksamkeit bitte wieder auf den eigentlichen _Inhalt_ der Publikationen legen? :-)

Nachdem ich ungefähr die Hälfte des Materials gesichtet habe, stelle ich fest, dass mir die Beobachtungen, Analysen und Designers Notes sehr gut gefallen, die Schlussfolgerungen daraus bzw. die Problemlösungsversuche aber oftmals nicht.

Ich würde sehr hoffen, dass die Analysen in der neuen Redaktion ausreichend Beachtung finden und man bessere Lösungen findet.

Sich um klar dargelegte Probleme nicht oder schlechter zu kümmern wäre nach bisheriger Historie leider recht wahrscheinlich, aber ich hoffe einfach mal das Beste.

Insbesondere Haffax und der Herzog von Tobrien sollten imho recht bald zu P(l)otte kommen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Twister23 hat geschrieben:Wer wettet dagegen, dass sich auf Grund der Veröffentlichung Schattenlande verzögert?
Ich.
Schon saugeiler Trick: Entweder darf Ulisseus jetzt wichtige Elemente der Spielhilfe umschreiben (wenn sie nicht eh schon auf das exakte Gegenteil des hier publizierten umgebaut worden ist) oder es heißt alles nur geklaut, wenn se des eh so umsetzen hätten se die ja gar nicht feuern brauchen.
"Gefeuert" wurde Mark Wachholz. Tyll Zybura ist selbst gegangen.
Vielleicht habe ich Schaum vorm Mund und einen Beißreflex, aber bisher jede Aktion oder Äußerung der EX-Autoren seit dem die Drachenchronik fertig gestellt wurde (zeitlicher Zusammenhang, nicht kausaler) lässt meine Achtung vor ihnen sinken und steigert meine Skepsis.
Ja, du hast Schau vor dem Mund und einen Beißreflex.

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 11
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Harteschale hat geschrieben:Nachdem ich ungefähr die Hälfte des Materials gesichtet habe, stelle ich fest, dass mir die Beobachtungen, Analysen und Designers Notes sehr gut gefallen, die Schlussfolgerungen daraus bzw. die Problemlösungsversuche aber oftmals nicht.
.
Geht mit genauso, obwohl gerade die Hintergründe und Analysen das sind, was mir am meisten bringt, die Plots rundherum mache ich ohnehin selbst.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Twister23

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Dann sollte ich jetzt wohl in die Küche gehen und mir ein Brot schnappen, bevor die Zombiefilme zu viel Apetit machen und mich auf dumme Gewohnheiten bringen :)

Ob es an den Zimbiefilme oder an der Öffentlichkeitsstrategie der EX-Autoren liegt, dass sich meine Einstellung von schade, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist hin zum Beißreflex geändert hat?

Dann mal zum Inhalt der Publikationen:

Theaterritterkampagne:
gut:
- Behandlung des Themas wahrer Name
- Zusammenhänge Kor/ Xarfai / Rondra
- Im Bornland tut sich was
- Aufgreifen alter Geheimnisse und Legenden
- Auflösung verschiedener Mysterien

schlecht:
-Entwertung und Umdeutung des Theaterritterbegriffs und des ganzen bornlandischen Lehenssystems durch echte/ unechte Blutstheaterritter
-silberne Klaue komplett am Mystreium vorbei
-silberne Klaue wiedersprüchlich
- statt Plotreduktion spontane Eröffnung eines Rieslandplots mit 30 000 Implikationen, Lücken, ...
- Unvorgewarnt eine komplette Entwertung der Fanarbeit der Rieslandprojektes geplant.

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Twister23 hat geschrieben: - Unvorgewarnt eine komplette Entwertung der Fanarbeit der Rieslandprojektes geplant.
Was für eine hundsgemeine Verschwörung. Da haben Mark Wachholz und Katharina Pietsch doch tatsächlich 2008 eine Planung entworfen, die das Rieslandprojekt 2011 ignoriert.

Oder ist das Rieslandprojekt etwa nur deshalb gestartet worden, um die Theaterritter-Kampagne von Mark Wachholz zu sabotieren?

Twister23

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Wer hat jetzt den Beißreflex :)

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Aber wo er Recht hat, hat er Recht. :wink:

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Varana »

Es ist schon eine Weile her, daß ich mir das Rieslandprojekt näher angeschaut habe, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß der Schwerpunkt des Projekts auf einer Beschreibung der Randregionen des Ehernen Schwerts liegen würde. ;)
Woanders aber führt der Kampagnenentwurf aber doch gar nicht hin. Da steht zwar schön "Riesland", aber weiter als bis in die Vorberge des Ehernen Schwerts geht's dort gar nicht.
Aber wie gesagt, es ist eine Weile her, daß ich mir das Riesland angeschaut habe, und wenn das sich inzwischen dahin entwickelt hat, daß zwei Festungen im Ehernen Schwert das komplette Projekt zunichte machen, dann ist das wohl so. ;)

Twister23

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

mit Hilfe des Riesland-Regionalabschnitts weitere Teile der Region zu erforschen.... die vorgestellte Region des Rieslandes auf eigene Faust ausführlicher zu bespielen.)
liest sich für mich halt anders als es werden 2 Städte beschrieben, die mit dem Rest dort nichts zu tun haben.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Robak »

Meine Meinung zur Theaterritterkampagne
gut:
- Es wäre mal was im Bornland geschehen
- Aufgreifen früherer Verknüpfungen (Zeit der Ritter, Botenszenarien)
- Kampagnenthema passt exzellent zur Region. (Theaterritterhistorie, Goblinhistorie Bornlandhistorie allgemein
- das diffus unbrauchbare "Erwachen" wird konkretisiert.

weniger gut:
- Überwindung des ehernen Schwertes steht ganz im Schatten anderer Ereignisse.
- Beide historischen Theaterritterfraktionen (Silberne Horde + dekadente Marschallsfraktion) werden als von Rondra abgefallen dargestellt.
- Rondra, Rondrakirche, Rondraianische Ideale, rondraianische Historie spielt praktisch keine Rolle (stattdessen Story um Urriesen).

Die Sache mit der silbernen Klaue kann ich schwer beurteilen, da ich mich da erst einlesen müsste.

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 27.04.2011 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Twister23

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Die Analysen bei Hafax finde ich gut, die Schlüsse bzw. die Umsetzung ausreichend und den letzten Absatz ungenügend.

Mit Gilia bin ich fast komplett einverstanden.
Angrimm passt so ganz gut.
Balphemor erscheint plastischer und planbarer.
Zuletzt geändert von Twister23 am 27.04.2011 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ja, Gilla ist der vielleicht am besten gelungene Charakter, gefolgt von Bernfried - der wegen dem ganzen Heilige-, Karma-, Wolfsgedöns bei mir durchfällt.
Dafür das beide Charaktere seit fast zehn Jahren ständig versagen kann nur der Plot etwas.

Die Paktierer finde ich allesamt überzeichnet und ohne jede Schwäche, jedenfalls ohne Schwäche die nicht jemanden aus dem engsten Bekanntenkreis braucht um sie auszunutzen. Die Nichtpaktierer kann man hingegen auch als Normalo begreifen und manipulieren während die Paktierer unangreifbar scheinen.

Das Vatermörder-Szenario ist das übliche Siteseeing in den Schwarzen Landen für einen Hungerlohn. 15 Dukaten... Mit einer Greisin als Endgegner.

Die Neun Finger, ist bei mir schon wegen des Bruches der politischen Neutralität der Rondrakirche unten durch, so eine darf nicht in die Politik. Aber das kann man getrost weglassen. Das die Bedeutung der Zahl Neun als die des Kors bei bornischen Rondrageweihten unbekannt sein soll wundert, reden wir hier noch nicht von einem obskuren Heiligen sondern vom Sohn der Chefin.
Das Szenario an sich ist aber durchaus nett.

Zu den Theaterrittern hat schon Robak viel richtiges gesagt.
Zuletzt geändert von Na'rat am 27.04.2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Blutiger Schnitter
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 27.08.2003 17:34
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Blutiger Schnitter »

War schön und interessant zu lesen. Der Text zu Haffax hat mir ebenfalls gut gefallen. Danke für die Bereitstellung an die Autoren!


cheers, Blutiger Schnitter

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

http://pics.michael-masberg.de/Gedankengut/?p=509

Ab jetzt wird zurückgeschossen. Nett ist was anderes. Wobei der Autor mit seiner Feststellung, das weniger mehr ist nicht unrecht hat. Leider ist DSA dafür das falsche System.

Twister23

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Hm, ich muss gestehen, dass der Blogeintrag ziemlich das trifft, was ich zu dem Komplex denke und fühle.

Ifram

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 22.02.2013 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Dieser Blogeintrag ist echt interessant. Was ich aus den Zeilen herauslese, ist:
- Für MM ist es eine echt emotionale Angelgenheit
- MM hätte lieber unzusammenhängende Abenteuer, am liebsten wenig Hintergrundbindung
- Es gab und gibt gigantische Kommunikationsdefizite, kaum einen gemeinsamen Nenner oder gar Teamwork

Vom Tonnfall und o.g. Punkten abgesehen, klingen einige von MMs Darlegungen schlüssig.

Warum aber scheinbar keiner auf die Idee kommt, konstruktiver zusammenzuarbeiten ist mir ein Rätsel. Wenn MW so gut recherchiert hat und das zur Verfügung stellt - warum zum Teufel fällt das MM erst jetzt, viele Monate später auf?! Warum tun sich Leute mit ähnlicher herangehensweise nicht zusammen?
Wollte Tyll wirklich von sich aus nicht zusammenarbeiten oder beruht das auf Gegenseitigkeit?

Für mich klingt das alles immer mehr nach einem Saftladen sondergleichen. Was da an Unprofessionalität und Divenverhalten - von Vielen, hoffentlich nicht Allen geboten wird ist ja kaum noch zu glauben, trotz abhärtung durch die DSA-Historie der letzten Monate.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Yngvar Thorkilsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson »

Einfach nur noch peinlich

Twister23

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Interessant, wie unterschiedlich verschiedene Personen den selben Text lesen können.
MM hätte lieber unzusammenhängende Abenteuer, am liebsten wenig Hintergrundbindung
- Es gab und gibt gigantische Kommunikationsdefizite, kaum einen gemeinsamen Nenner oder gar Teamwork
finde ich in MM's text nicht.
Zuletzt geändert von Twister23 am 28.04.2011 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Swit »

Wolkenturm hat geschrieben:Die Spielhilfe Von Rang und Namen wurde etwa seit 2007 von Mark Wachholz geplant und als Bandredakteur umgesetzt.
Hmm 8 Personen in 4 Jahren. Hmhm Also 2 pro Jahr. Da würde ich auch die Produktion einstellen und mich von Mitarbeitern verabschieden. :censored:

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

- Es gab und gibt gigantische Kommunikationsdefizite, kaum einen gemeinsamen Nenner oder gar Teamwork
finde ich in MM's text nicht.
Da nicht. Aber auf die jüngsten DSA-Projekte - als Parade-Beispiel sei die Drachenchronik genannt - trifft die oben zitierte Kritik ziemlich genau zu.
Und da sind wir genau beim Planungsdiskurs, um den es hier auch geht, dreht sich dieser Faden doch um Material aus einem ehemals geplanten Band, der aventurischen Personen und deren Hintergrundeinordnung in eine laufende Geschichte gewidmet werden sollte.
Eine strukturelle Analyse, wie sie z.B. in dem Wolkenturm-Material vorgenommen wurde, fehlte bei anderen Projekten ganz offenbar. Welche Schlussfolgerungen daraus gezogen wurden, ist mir in der Hinsicht erstmal genauso egal wie die Intention hinter der Veröffentlichung oder die Schlammschlacht, die gerade losgetreten wird.
Als DSA-Spieler/Meister freut man sich über Material, mit dem man etwas anfangen kann, das das Spiel befördert.
Und das ist mit dem hier diskutierten Material z.T. mehr der Fall als mit so manch Offiziellem.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 28.04.2011 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Herr Masberg hat in seinem Blogeintrag vergessen, ein paar Unklarheiten auszuräumen. Er beginnt mit den Worten:
Gehässigkeit oder Geltungssucht? Dies sind nur vermutete Motive, für mich aber die wahrscheinlichsten und vermutlich in einer guten Mischung vorhanden
... und ich weiß gar nicht, ob das der Vorwurf an MW & Co. oder schon mal die Zusammenfassung des Blog-Eintrags ist. Unabhängig vom Inhalt ist übrigens bereits das Verfassen eines 5-seitigen, öffentlichen, Blogeintrages über die Geltungssucht anderer Leute grotesk.
Mark hat das Unwort ‘Metaplot’ so salonfähig gemacht, dass man meint, dies wäre das einzige Fundament, auf dem eine Spielwelt steht (anstelle von Spielspaß
Das eine hat mit dem anderen so gar nichts zu tun, aber dass Herr Masberg Probleme mit dem Metaplot und aventurischen Hintergrund hat, habe ich schon mehrfach gemerkt.

Gruß
Korgash, geltend und hassend
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 11
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion jetzt nicht auf dem niedrigen Niveau von Michael Masbergs Blogeintrag versumpft. Wenn das hinter den Kulissen die ganze Zeit in diesem Tonfall und mit dieser Geringschätzung der Arbeit anderer gelaufen ist, verstehe ich, warum manche Autoren und die langjährigen Chefredakteuere gegangen sind.

Ich hab mich über das Material in dieser Ausführlichkeit gefreut und werde mich genauso über die wahrscheinlich kürzeren Ausführungen in der RSH freuen. Nach all den Jahren ohne Neuigkeiten hat wohl ohnehin schon jede Gruppe die Personen der Schwarzen Lande selbst ausgestaltet, mehr als ein Ideensteinbruch kann es für die meisten also ohnehin nicht sein.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Drakon di Gorfar
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 02.12.2007 22:20

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Drakon di Gorfar »

Swit hat geschrieben:
Wolkenturm hat geschrieben:Die Spielhilfe Von Rang und Namen wurde etwa seit 2007 von Mark Wachholz geplant und als Bandredakteur umgesetzt.
Hmm 8 Personen in 4 Jahren. Hmhm Also 2 pro Jahr. Da würde ich auch die Produktion einstellen und mich von Mitarbeitern verabschieden. :censored:
Ohne mich verstärkt in diese Diskussion einklinken zu wollen: Es sind nur 8 Personen veröffentlicht worden. Das heißt nicht, dass nicht noch mehr fertig wären. Die Wolkenturm-Betreiber dürfen jedoch natürlich nur die Texte veröffentlichen, die von ihnen selbst stammen bzw. wo die Zustimmung des Autors vorliegt. (An VRUN waren durchaus mehr Autoren beteiligt)
Desweiteren ist der Beginn der Planungen nicht mit dem Beginn der Schreibarbeit identisch.

Wir Autoren begannen mit dem Scheiben im März 2009 und bis zur Einstellung der Arbeiten waren meiner Kenntnis nach knapp 50 Figuren fertiggestellt.

Wie gesagt, ich möchte mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen, aber diese Richtigstelltung war mir schon wichtig.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 3
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Inanna hat geschrieben:Wenn das hinter den Kulissen die ganze Zeit in diesem Tonfall und mit dieser Geringschätzung der Arbeit anderer gelaufen ist, verstehe ich, warum manche Autoren und die langjährigen Chefredakteuere gegangen sind.
Woher weißt du, dass
manche Autoren und die langjährigen Chefredakteuere
hier die Opfer sind, ergo also einen solchen Tonfall und eine solche Geringschätzung für die Arbeit anderer nicht hatten?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 11
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Inanna »

@Grinder: Das habe ich auch nie behauptet, wie viele und wer beteiligt sind ist auch egal, das Betriebsklima ist auf jeden Fall hin.
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 3
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Alles klar - in deinen obigen Beitrag konnte nur eben viel reininterpretiert werden. :)
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 1
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Zum Glueck spiele ich momentan fast nur noch in Myranor oder den dunklen Zeiten und betrachte das aktuellen Aventurien eher aus einer Beobachterrolle. Fuer mich ist das zur Verfuegung gestellte Material deswegen durchaus interessant.
Die Ueberlegungen zu den Meisterpersonen und ihre Motivation finde ich wirklich gut, ihre teilweise bis ins Detail fest gelegte Zukunft eher weniger. Da baut zu viel auf einander auf und damit das alles auch so kommt muss viel fest vorgeschrieben werden. Ueber einige Szenen kann man geteilter Meinung sein, aber an und fuer sich ist es meiner Ansicht nach eine gut durchdachte Geschichte, aber man fragt sich wirklich oft wo da der Platz fuer freie Spielerentscheidungen bleibt.
"Magie der Zeichen - Teil 1: Zeichenaufbau" - Hilfestellung für die Entwicklung von eigenen Zauberzeichen

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Der Blogeintrag liefert einen vielversprechenden Ausgangspunkt für eine 1A-Schlammschlacht, mal sehen ob die "Gegenseite" darauf einsteigt. Zudem eröffnet der Blogeintrag eine sehr interessante Sicht auf die zwischenmenschlichen Beziehungen in den (Ex-)Autorenkreisen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Antworten