Das sind die (witzigen) Kampfwerte aus dem WdZ. Das Problem ist also das Regelwerk, nicht die Tatsache, dass der Abenteuer-Autor sich daran hält.Btw, die Kampfwerte der Untoten sind ja auch eher ein Witz, oder?
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Knochenblei und Schwarzes Blut
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Wenn sich die Helden durch eine Horde Untoter metzeln sollen, dann ist es gar nicht mal schlecht wenn die Untoten so schlechte Kampfwerte haben, dass sie auch in größerer Zahl von Helden bezwungen werden können.
Gruß Robak
Gruß Robak
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Na und zumindest der erste Gegner und der Endgegner sind doch echte Brocken!
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Also, die Anzahl der Untoten kann man variieren - wenn man sich durch dreißig Zombies haken muss, wird es auch für erfahrene Helden haarig. Ich wollte da halt klassische Zombies und keine 100-Meter-Sprinter-Zombies. Deshalb hab ich die Werte aus WdZ übernommen. Einzeln keine Gefahr, sondern leicht zu erledigen - im Rudel trotz beschissener Werten eine mörderische Bedrohung.
Ansonsten sind die Spinnenkönigin und die Neristu-Mumien noch recht heftig. Naja, und der Tighrir-Mutant und der Endgegner haben ordentlich Brusthaar (bzw.Brusttentakel).
Ansonsten sind die Spinnenkönigin und die Neristu-Mumien noch recht heftig. Naja, und der Tighrir-Mutant und der Endgegner haben ordentlich Brusthaar (bzw.Brusttentakel).
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Stimmt wohl, fällt mir nur jedesmal wieder auf, wenn ich Kampfwerte für Untote abgedruckt sehe. Da ist doch aber eine Überarbeitung geplant iirc, oder?Herr der Welt hat geschrieben:Das sind die (witzigen) Kampfwerte aus dem WdZ. Das Problem ist also das Regelwerk, nicht die Tatsache, dass der Abenteuer-Autor sich daran hält.Btw, die Kampfwerte der Untoten sind ja auch eher ein Witz, oder?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.
- Herr der Welt
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Je nachdem, welche Erwartungen du an den kommenden Untotenband hegst. Wenn ich an den TcD denke, sind meine nicht all zu hoch.Stimmt wohl, fällt mir nur jedesmal wieder auf, wenn ich Kampfwerte für Untote abgedruckt sehe. Da ist doch aber eine Überarbeitung geplant iirc, oder?
Allerdings hat man hinsichtlich der Untotenerhebung - wenn ich mich nicht irre - tatsächlich (dringend notwendige) Verbesserungen geplant. Ob das auch die Werte betrifft, bleibt abzuwarten.
Vielleicht schafft auch die ebenfalls auf der To-do-Liste stehende WdZ-Errata Abhilfe. Aber das glaube ich beinahe noch weniger.
Zugegeben: Ich bin auch kein Fan von athletischen Zombies. Und so sehr störe ich mich nicht an den miesen Werten (besonders weil man bei DSA mit Überzahl genug erreichen kann). Das mieseste sind immer noch die Beschwörungsregeln. Aber die spielen bei dem Abenteuer zum Glück keine Rolle. Da kann man quasi regelkonform die Sau raus lassen.^^
Masse statt Klasse ist eben domänenspezifisch für Untote.
EDIT: Ja, umgekehrt natürlich.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 25.05.2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Umgekehrt.Herr der Welt hat geschrieben:Klasse statt Masse ist eben domänenspezifisch für Untote.
MfG,
Olvir Albruch
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Hab mir das Abenteuer jetzt auch mal durchgelesen...
Drei kleine Dinge:
- Es wäre schön, wenn die Karten wieder zu schlichten Linien auf weißem Grund zurückfänden. Die im Abenteuer sind zwar zum Thema passend voll darque, aber ich habe das unbestimmte Gefühl, im dunkelgrau auf schwarz irgendwas nicht zu erkennen. Bei Kerzenlicht schon gar nicht. (Zumal sie ziemlich klein sind und keine Kopiervorlagen im Anhang.)
- Was ist die Funktion des Apostrophs in erasumischen Namen? (Ich hoffe, er hat eine. )
- Ich hätte mir deutlich mehr Ausarbeitung der Finalvarianten gewünscht - lieber auf Kosten des sehr ausführlichen Einstiegs. Recherchen in einer Stadt oder die Flucht aus einer solchen sind jetzt nicht so weltbewegend neu, während einige der Finalvarianten doch sehr andeutungshaft daherkommen. Da wird eine häufig in Abenteuern auftauchende Phase stark unterstützt, der eigentliche spektakuläre krönende Abschluß aber etwas stiefmütterlich behandelt. Die Gewichtung finde ich etwas unglücklich. (Das fällt mir nicht zum ersten Mal bei Abenteuern auf.)
Ansonsten sehr hübsch. (Hmm, vielleicht nicht ganz die richtige Wortwahl. ;D) Ich hoffe, die Anpassung für Aventurien kommt bald.
Oh, eins noch: Mir ist nicht so ganz klar, was nun aus dem Aufhänger am Ende wird.
Meisterinformationen: Nehmen wir an, das Skelett/Psephardeon wird auf 0 LeP runtergekloppt oder stürzt sich irgendwie zu Tode. Ist das Artefakt nun unschädlich? (Würde mich wundern.) Was passiert mit der Anlage (außer daß sie abgesperrt wird) - sind die verstrahlten Flächen nur Reste der Kernschmelze, oder strahlt die AKW-Ruine weiter? Blubbert das Schwarze Blut nun so bissel vor sich hin, oder klingt das irgendwann ab, weil ja kein Skelett mehr zum Mutieren/Stillegen vorhanden ist?
Drei kleine Dinge:
- Es wäre schön, wenn die Karten wieder zu schlichten Linien auf weißem Grund zurückfänden. Die im Abenteuer sind zwar zum Thema passend voll darque, aber ich habe das unbestimmte Gefühl, im dunkelgrau auf schwarz irgendwas nicht zu erkennen. Bei Kerzenlicht schon gar nicht. (Zumal sie ziemlich klein sind und keine Kopiervorlagen im Anhang.)
- Was ist die Funktion des Apostrophs in erasumischen Namen? (Ich hoffe, er hat eine. )
- Ich hätte mir deutlich mehr Ausarbeitung der Finalvarianten gewünscht - lieber auf Kosten des sehr ausführlichen Einstiegs. Recherchen in einer Stadt oder die Flucht aus einer solchen sind jetzt nicht so weltbewegend neu, während einige der Finalvarianten doch sehr andeutungshaft daherkommen. Da wird eine häufig in Abenteuern auftauchende Phase stark unterstützt, der eigentliche spektakuläre krönende Abschluß aber etwas stiefmütterlich behandelt. Die Gewichtung finde ich etwas unglücklich. (Das fällt mir nicht zum ersten Mal bei Abenteuern auf.)
Ansonsten sehr hübsch. (Hmm, vielleicht nicht ganz die richtige Wortwahl. ;D) Ich hoffe, die Anpassung für Aventurien kommt bald.
Oh, eins noch: Mir ist nicht so ganz klar, was nun aus dem Aufhänger am Ende wird.
Meisterinformationen: Nehmen wir an, das Skelett/Psephardeon wird auf 0 LeP runtergekloppt oder stürzt sich irgendwie zu Tode. Ist das Artefakt nun unschädlich? (Würde mich wundern.) Was passiert mit der Anlage (außer daß sie abgesperrt wird) - sind die verstrahlten Flächen nur Reste der Kernschmelze, oder strahlt die AKW-Ruine weiter? Blubbert das Schwarze Blut nun so bissel vor sich hin, oder klingt das irgendwann ab, weil ja kein Skelett mehr zum Mutieren/Stillegen vorhanden ist?
- Doc Sternau
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Das muss dann aber ein 'Rudel' sein, dass einfach nur dadurch unaufhaltsam wird, dass 4 Helden eben 400 Zombies nicht realistisch zum Kampf stellen können... *trampeltrampelmatsch*zendijian hat geschrieben:Also, die Anzahl der Untoten kann man variieren - wenn man sich durch dreißig Zombies haken muss, wird es auch für erfahrene Helden haarig. Ich wollte da halt klassische Zombies und keine 100-Meter-Sprinter-Zombies. Deshalb hab ich die Werte aus WdZ übernommen. Einzeln keine Gefahr, sondern leicht zu erledigen - im Rudel trotz beschissener Werten eine mörderische Bedrohung.
Ansonsten sind die Untoten-werte derartig besch...eiden, dass man auch mit zahlenmäßig sehr großen Gruppen fertig wird. Untote treffen selten, parieren praktisch nie und machen so wenig Schaden, dass die normal gerüstete/RS-verzauberte Heldengruppe eigentlich nichts zu fürchten hat.
Das ist übrigens auch ein sehr großes Problem an den Werten: spannende Kämpfe gegen Untote sind praktisch nicht möglich. Wir haben in unserer Runde in letzter Zeit einfach nur noch einen Haken unter solche Kampf-Encounter gesetzt und gesagt, dass die Gruppe die Untoten besiegt hat. Wozu erst ewig langweilig rumwürfeln, wenn das Ergebnis ohnehin völlig klar ist?
Zuletzt geändert von Doc Sternau am 31.05.2011 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
@Varana:Meisterinformationen: Tief unter der Erde "strahlt" das Schwarze Blut weiter. Bzw. es passiert schon etwas damit, aber nicht sofort. es ist ein Nachfolge-Abenteuer geplant, in dem solche sachen unter anderem geklärt werden. Zum Ende des Abenteuers hin ist die Quelle des Schwarzen Blutes versiegelt. es sprudelt nicht mehr nach. Da ist nur dieses Becken voll. allerdings vermehrt es sich ein wenig in den Körpern der Untoten - aber das wird auch im Nachfolgeband geklärt. Ach ja - Era'Sumu spielt auch ne gewisse Rolle bei der Heilung ds Landes.
Die Bonus-Datei ist in Arbeit, alle Texte und Karten dafür sind abgegeben - es kann nicht mehr lange dauern. Sind halt in den letzten Wochen recht viele Uhrwerk-Produkte erschienen, so dass sich dass ein paar Tage verschoben hat. Aber es kommt
Naja, beim Finale sinds etwa 2 Seiten Text. Es sollten auch eher ein paar Richtlinien dazu geboten werden, wie das Finale aussehen könnte. Klar hätte man mehr schreiben können. Aber der Teil in Sumnea Velkaris war nicht ausschließlich els Einstieg gedacht, sondern kann durchaus dals separates Abenteuer gespielt werden.
Die Bonus-Datei ist in Arbeit, alle Texte und Karten dafür sind abgegeben - es kann nicht mehr lange dauern. Sind halt in den letzten Wochen recht viele Uhrwerk-Produkte erschienen, so dass sich dass ein paar Tage verschoben hat. Aber es kommt
Naja, beim Finale sinds etwa 2 Seiten Text. Es sollten auch eher ein paar Richtlinien dazu geboten werden, wie das Finale aussehen könnte. Klar hätte man mehr schreiben können. Aber der Teil in Sumnea Velkaris war nicht ausschließlich els Einstieg gedacht, sondern kann durchaus dals separates Abenteuer gespielt werden.
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Hier würde es schon reichen, wenn Untote Fähigkeiten wie Umklammern, Niederwerfen (durch Masse) oder Festbeißen o.Ä. hätten, damit sie in großer Zahl Helden handlungsunfähig machen können und auch die beste Rüstung mal nachgeben muss. Zumindest handhaben wir das bei uns so und hatten so schon sehr spannende Kämpfe gegen Untote.Ansonsten sind die Untoten-werte derartig besch...eiden, dass man auch mit zahlenmäßig sehr großen Gruppen fertig wird. Untote treffen selten, parieren praktisch nie und machen so wenig Schaden, dass die normal gerüstete/RS-verzauberte Heldengruppe eigentlich nichts zu fürchten hat.
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Untote sollen Schwertfutter für Zwischendurch sein, so wie früher eben auch Goblins.
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
@Varana
Das Apostroph in den erasumischen Namen ist dazu da, dass die erasumischer aussehen.
Das Apostroph in den erasumischen Namen ist dazu da, dass die erasumischer aussehen.
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
zendijian: Danke.
Das mit den "paar Richtlinien" ist ja grade ein wenig mein Problem - ich halte das Finale eines Abenteuers für einen der wichtigsten Teile des Abenteuers und für einen, den gut auszugestalten großen Aufwand erfordert. Da sollte man an Ausarbeitung grade nicht sparen.
Aber gut, wollte es nur mal gesagt haben.
Fessy: Dann weglassen. Die stören einfach.
Das mit den "paar Richtlinien" ist ja grade ein wenig mein Problem - ich halte das Finale eines Abenteuers für einen der wichtigsten Teile des Abenteuers und für einen, den gut auszugestalten großen Aufwand erfordert. Da sollte man an Ausarbeitung grade nicht sparen.
Aber gut, wollte es nur mal gesagt haben.
Fessy: Dann weglassen. Die stören einfach.
Zuletzt geändert von Varana am 31.05.2011 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Wie geil ist denn Schraubenantrieb der Karavelle? 3 SR Einsatzzet und danach 8 Tage (!) aufladen. Ist das mit den Schreibern des Technomantie-Bands so abgesprochen?
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber: Uns wurde ein zeitnahes Erscheinen der Hilfsdatei versprochen. Doch weiterhin ist davon nichts zu sehen.
Sollte also alles wie immer sein? Gerade hier hatte ich Hoffnung, dass es nicht der Fall wäre.
Sollte also alles wie immer sein? Gerade hier hatte ich Hoffnung, dass es nicht der Fall wäre.
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Ich werd heut abend nochmal bei Patric nachhaken. Ansonsten schreibt mir ne PN mit eurer Mail-Addi, dann verschick ich die Rohversion erstmal.
Diejenigen, die mich angeschrieben haben dürften jetzt was in ihrem Postfach haben.
Diejenigen, die mich angeschrieben haben dürften jetzt was in ihrem Postfach haben.
Zuletzt geändert von zendijian am 07.06.2011 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Ich bin ja auf den Tag gespannt, an dem die Layouter von Ulisses und Uhrwerk im Forum posten - und auf wen die dann die Verzögerung schieben.
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
...natürlich auf den Drucker;-)
Im Zweifel, ich habe angeboten das zu verschiecken - am Wochenende hab ich eine PDF mit den Plänen und dem Tagebuch gebaut, diese aber aufgrund eines familiären, gesundheitlichen Zwischenfalls, der sehr viel Zeit und Nerven kostete noch nicht an die Leute verschicken können, die mir ihre Mail-Adressen gegeben haben. Zwar ist der Text immer noch unformatiert (Es gibt aber eine fast fertig-formatierte Fassung - es müssen noch ein, zwei Verweise eingefügt werden und etwas geklärt werden), aber trotzdem brauchbar. Und alle Karten sind auch dabei.
Heut abend könnte es sein, dass ich die Sachen verschicken kann - morgen wirds definitiv der Fall sein (Ach ja, es sind keine zwei Mails, sondern selbst wenn ich kleinere Gruppenmails verschicke, noch ein paar, dass kann ein wenig dauern).
Ich gib mein Möglichstes, dass das Teil erscheint, nur es ist ein Bonus - der Verlag arbeitet natürlich an Sachen die es ermöglichen, Rechnungen zu bezahlen. Aber wir schauen, dass es so bald wie möglich irgendwo komplett erscheint. Evtl werde ich auch ein paar der Pläne am Samstag zum Uhrwerk-Tag im Spielkram in Oberhausen mitnehmen - wer in der Gegend ist. Die Zeichnerin der Pläne Hannah Möllmann wird übrigens auch da sein.
Und da werd ich ein wenig über die Fortsetzung reden...
Im Zweifel, ich habe angeboten das zu verschiecken - am Wochenende hab ich eine PDF mit den Plänen und dem Tagebuch gebaut, diese aber aufgrund eines familiären, gesundheitlichen Zwischenfalls, der sehr viel Zeit und Nerven kostete noch nicht an die Leute verschicken können, die mir ihre Mail-Adressen gegeben haben. Zwar ist der Text immer noch unformatiert (Es gibt aber eine fast fertig-formatierte Fassung - es müssen noch ein, zwei Verweise eingefügt werden und etwas geklärt werden), aber trotzdem brauchbar. Und alle Karten sind auch dabei.
Heut abend könnte es sein, dass ich die Sachen verschicken kann - morgen wirds definitiv der Fall sein (Ach ja, es sind keine zwei Mails, sondern selbst wenn ich kleinere Gruppenmails verschicke, noch ein paar, dass kann ein wenig dauern).
Ich gib mein Möglichstes, dass das Teil erscheint, nur es ist ein Bonus - der Verlag arbeitet natürlich an Sachen die es ermöglichen, Rechnungen zu bezahlen. Aber wir schauen, dass es so bald wie möglich irgendwo komplett erscheint. Evtl werde ich auch ein paar der Pläne am Samstag zum Uhrwerk-Tag im Spielkram in Oberhausen mitnehmen - wer in der Gegend ist. Die Zeichnerin der Pläne Hannah Möllmann wird übrigens auch da sein.
Und da werd ich ein wenig über die Fortsetzung reden...
- Endijian von Tuzak
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Hm, also ich habe keine Post bekommen. Hast du es denn verschickt?
- Namaris
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Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Gibt es den Download inzwischen?
Ich habe interesse an dem Abenteuer, werde es aber erst kaufen, wenn ich die Datei habe.
Ich habe interesse an dem Abenteuer, werde es aber erst kaufen, wenn ich die Datei habe.
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus
Re: Knochenblei und Schwarzes Blut
Ich wüsste von nichts. Gibt auf jeden Fall ne News dazu, wenn er erhältlich ist.