Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA 4.1 Heldenbrief neu bei den Downloads

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Gesperrt
Praiosson
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 07.07.2009 23:45

DSA 4.1 Heldenbrief neu bei den Downloads

Ungelesener Beitrag von Praiosson »

Der DSA 4.1 Heldenbrief ist neu bei den Downloads. (Neu letzten Monat, hatte aber noch nicht darauf hingewiesen.) Im Folgenden die Beschreibung und der Link:



DSA 4.1 Heldenbrief (mit Regelkurzfassungen und Tabellen) v1.4
[ ZIP enthält DOC, PDF und RTF ]

Die Zielgruppe des Heldenbrief sind Spieler, die gerne die detaillierten Regeln von DSA 4 nutzen möchten.

Mittlerweile gibt es zwar einen Meisterschirm, aber die Spieler haben immer noch nichts, wo sie schnell die wichtigsten Regeldetails nachsehen können. Deshalb befinden sich alle - meiner Meinung nach - benötigten Regeln, die über das Grundgerüst, das man auswendig können sollte, hinausgehen, sehr kurzgefasst mit passenden Tabellen auf dem Heldenbrief. Das erspart das Nachblättern in Büchern, das mitten im Spiel oft sehr stört. Der DSA 4 Heldenbrief dient damit zur Unterstützung des Spiels. Auf Grafiken wurde absichtlich verzichtet, da der Heldenbrief praktisch sein soll und trotz der Komplexität möglichst übersichtlich (und damit auch nicht unnötig lang). (Wem die Zielsetzung nicht passt, der soll den Heldenbrief weder verwenden noch bewerten. Alle anderen dürfen dies gerne tun und mir auch mitteilen, was ihnen am Heldenbrief nicht gefällt. Sollte aber dann schon etwas sein, wofür sich eine Überarbeitung lohnt.)

Der Heldenbrief wird am besten am PC ausgefüllt (am besten mit Microsoft Word 2003 oder höher). Je nach Held werden nicht alle Seiten benötigt. Ich ergänze meinen Heldenbrief gerne mit den Zauberblättern des Heldenbrief Erotic (gab's glaub ich im alten Downloadbereich, vielleicht mal googeln), da dort die Informationen schon eingetragen sind.

Der Heldenbrief wurde gemäß der DSA 4.1-Regeln ("Wege"-Bücher) überarbeitet, soweit ich Unterschiede finden konnte (unterstützt durch das entsprechende Wiki). Abweichende Regeln (wie Metatalente aus ZBA 2004 oder das Metatalent "Wache halten", für das ich keine Quellenangabe gefunden habe, sind entsprechend gekennzeichnet und können bei Bedarf vor dem Ausdruck gelöscht werden. Sollten sich noch Fehler finden, würde ich diese gerne korrigieren - also informiert mich!

Gebt mir bitte die Gelegenheit, Fehler zu korrigieren, bevor ihr eine schlechte Bewertung abgebt.

Zum Download-Bereich
FERRUM - mein System

fair, realistisch, schnell, einfach, intuitiv, einheitlich, abschätzbar usw.

-> PN

freitag
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 26.07.2007 09:33
Wohnort: Nortorf

Re: DSA 4.1 Heldenbrief neu bei den Downloads

Ungelesener Beitrag von freitag »

Hi,

bei den Distanzklassen. Kann es sein das die vertauscht sind?
1 DK zu kurz bringt AT+6 und
1 DK zu lang bringt AT+6/PA+6

Muss das nicht genau anders herum sein?

(Auch die "2 DK zu kurz/lang" müssten meiner Meinung nach verdreht werden.)

Praiosson
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 07.07.2009 23:45

Re: DSA 4.1 Heldenbrief neu bei den Downloads

Ungelesener Beitrag von Praiosson »

Die Distanzklassen-Tabelle ist WdS, S. 79 entnommen. Die Auswirkungen stimmen überein.

Die Tabelle bezieht sich auf die eigene Waffe. Also wenn die eigene Waffe 2 oder mehr Kategorien zu lang ist, dann ist AT und PA unmöglich.

Trotzdem danke für den Hinweis.
FERRUM - mein System

fair, realistisch, schnell, einfach, intuitiv, einheitlich, abschätzbar usw.

-> PN

Gesperrt