Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ritterburgen & Spelunken

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Elerion

Ritterburgen & Spelunken

Ungelesener Beitrag von Elerion »

[ externes Bild ]
Ritterburgen & Spelunken
Ritterburgen: Was kostet ein repräsentativer Rittersaal? Wo werden Wasserburgen errichtet? Wie schützen sich die Weidener vor den Schwarzpelzen und die Orks vor marodierenden Rittern? Was unterscheidet eine Höhenburg von einer Schildwehrburg? Wie lange halten die Nahrungsvorräte einer Belagerten Burg? Wann kapituliert die Burgbesatzung?
Spelunken: Wie sind Schenken, Herbergen und Gaststuben aufgebaut? Was unterscheidet ein dörfliches Wirtshaus von einer Karawanserei und einer städtischen Hafenkaschemme?
Und überhaupt: Wie sehen die typischen Bauernhöfe in Garetien, dem Horasreich oder dem Tulamidenland aus? Was sind Angerdörfer, Reihendörfer und Rundlinge?
Werden Wegrandschreine von Geweihten betreut und unterstehen sie den lokalen Tempeln oder einflussreichen Klöstern? Wie funktioniert eine Windmühle? Wie sieht ein Kontor- und Speicherhaus im Hafen aus? Trifft sich die Schmiedezunft im Ingerimmtempel, einem gutbürgerlichen Wirtshaus oder einem eigenen Zunftgebäude? Wie unterscheidet sich ein tulamidischer Basar von einem mittelländischen Marktplatz?

Vom thorwalschen Ottaskin und der Hafenbastei im Südmeer über aranische Sippenburgen und tobrische Wehrtürme bis zur modernen horasischen Festung, vom einfachen Moha-Runddorf über tulamidische Badehäuser bis zu Meisterleistungen der Tempelarchitektur finden sie in diesem reich mit Ansichten, Plänen und Schnittzeichnungen ausgestatteten Band mehr als sechzig beispielhafte aventurische Gebäude versammelt. Dazu kommen noch detaillierte Angaben über die Baukosten der unterschiedlichsten Bauwerke und die übliche Haushaltsgröße und Personalkosten für verschiedene Gebäude.
Ha! Endlich!

Ich hab noch nichts darüber gefunden und bin gerade in meinem Newsletter darüber gestolpert und dachte man kann es hier ja mal erwähnen.

Es wurde ja auch mal Zeit das es für DSA 4.x kommt.
Ich hoffe mal es erfüllt meine Erwartungen :)

mfg
Elerion

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »

Ist meines Wissens nur eine Neuauflage ohne große Änderungen.

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

hmm nur? Ich hab da irgendwie mehr erwartet...

na abwarten und Tee trinken ;)

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Geiles Cover! Warum sehen nicht merh Cover so aus?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das ist das alte Cover von Armorium Ardariticum, ich denke nicht, dass der Inhalt stark abweicht, sondern nur neu aufgelegt wird mit ein paar kleinen Veränderungen.

Als Sammler kaufe ich mir das natürlich dennoch.

Mysticus

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Hmm naja früher war ja eh alles besser, also freu ich mich eben auf ein Stück Nostalgie *g*

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 6
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Die Burgherren und andere Namen werden z.B. aktualisiert sein und an das DSA4-Regelsystem angepasst. Was mit den Preisen ist, habe ich keine Ahnung.

Ansonsten soll es der selbe Text sein.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Es ist das Cover von Tempel, Türme und Tavernen und ja die Preise wurden angepasst. Steht auch was im Ulissesforum dazu drin.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Stimmt, TTT war es, nicht AA.

Mysticus

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Mysti
Und das von einem Cover-Kenner deiner Liga ;)...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

AA ist Aventurisches Arsenal, nicht Armorium Ardariticum.
Ich bezeichne sie darum sowieso als AvAr (Aventurisches Arsenal), AA# (Aventurisches Archiv Nummer #) und ArAr (Armorium Ardariticum).


Bye, Feyamius...
...mit Plan im Sack awwa da Bux nit aahn.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ja, Fyn, hau mir noch einen in die Seite... :oops:

Ich muss wieder mehr DSA-Cover begutachten, verdammt... :lol:

@Feyamius: Das ist mir so was von Latte, wie du die abkürzt, es weiß ohnehin jeder, was gemeint ist. Aber du kannst gerne überall deinen Senf dazugeben. 8)

Mysticus

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Mysticus hat geschrieben:Aber du kannst gerne überall deinen Senf dazugeben.
Das bewerte ich als Spam-Freibrief! :ijw: <-- ich will, dass das funktioniert!


Bye, Feyamius...
..."ich krieg' ne Latte Macchiato!"
(Wie immer: Wer das Zitat findet, bekommt 10 Gummipunkte)

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

*mitdemknüppelauffeyamiuseinschlägt* *dongdong*

Hier gibts keinen Freibrief und der ijw ist auch nicht in Planung. :wink:

So, ich hau mich ins Bett, gute Nacht.

Mysticus

Caligo
Posts in topic: 1
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2007 17:57

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Caligo »

also dem Texte nach würde ich fast vermuten, dass hier sowohl das ArAr als auch das TTT einen Nachfolger haben, also zu einem einzigen Buch über Gebäude zusammengefasst wurden. Meiner Meinung nach sieht sowas auch viel besser als Hardcover im Schrank aus, statt in zwei kleinen Bücherchen ;)

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »

Caligo hat geschrieben:also dem Texte nach würde ich fast vermuten, dass hier sowohl das ArAr als auch das TTT einen Nachfolger haben, also zu einem einzigen Buch über Gebäude zusammengefasst wurden. Meiner Meinung nach sieht sowas auch viel besser als Hardcover im Schrank aus, statt in zwei kleinen Bücherchen ;)
Damit liegst du absolut richtig.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

@ Elerion: Danke für das Posting und die Implementierung des Bildes *thumbs up*

Benutzeravatar
Yuan Salmoranes
Posts in topic: 2
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004 22:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Yuan Salmoranes »

Das stteht auch schon ganz gross auf meiner Wunschliste
:)
Da kann ich die entwürfe für meine Charas noch perfektionieren.

Yuan

Der Ich
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 22.01.2005 10:34
Wohnort: Mainz

Erste Inhaltsübersicht bzw vergleich

Ungelesener Beitrag von Der Ich »

Hallo. Ich poste auch hier nochmal meinen Kommentar aus der Alveran Produktübersicht:

"Hallo zusammen. Halte das neue Machwerk gerade in Händen und habe zum Vergleich mir von Freunden die alten beiden (TTT und AA)ausgeliehen.

1. Im "Ritterburgen und Spelunken finden sich ausschließlich die "alten" Gebäude und davon auch nicht mal alle. Es fehlen die Große Zollfestung "Zollkastell Therengarshöh" und die Stadtbefestigungsanlage "Neu-Oberfels". Insofern bietet der Band nichts Neues.
2. Zum Thema historische Anpassungen: Ich habe mich nur genauer mit der Orkischen Pallisadenanlage beschäftigt da ich diese früher schoneinmal gebraucht hatte (zum Thema Orkensturm in Weiden AB102ff.). An dieser heute nicht mehr verwendbaren Beschreibung (der Schamane Ugrashak ist sicherlich nicht mehr in diesem Dorf) haben sie nichts geändert. Schade eigentlich.
3. Also mein Tip: Nur für diejenigen etwas, die keinen der Vorgängerbände haben.

Viele Grüße, der etwas enttäuschte
Ich "

Silent Pat
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2006 16:05

Errungenschaften

Re: Erste Inhaltsübersicht bzw vergleich

Ungelesener Beitrag von Silent Pat »

Der Ich hat geschrieben:3. Also mein Tip: Nur für diejenigen etwas, die keinen der Vorgängerbände haben.
Das ist auch so ziemlich genau das, was ich auch vorher dazu gesagt haben.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 4
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Und auch so ziemlich genau das, was ich brauche, da mir beide Vorgängerbände noch fehlen :lol: *auf Einkaufszettel setz*

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Da ich das Alte nicht habe wird sich dieses Buch zugelegt. ^^

Gruß Agri

Benutzeravatar
frolueb
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2007 19:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von frolueb »

Agrimoth hat geschrieben:Da ich das Alte nicht habe wird sich dieses Buch zugelegt.
dito...

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Na, dafür muß man sich nicht in Kosten stürzen:

http://cgi.ebay.de/DSA-Armorium-Ardarit ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/DSA-Tempel-Tuerme-un ... dZViewItem

Und es gibt noch mehr Angebte für die beiden Bände.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Das AA bekommt man häufig zu ganz brauchbaren Preisen, aber TTT geht selten unter 15 Euro weg. Gebraucht versteht sich!

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 2
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Inhaltliche Fehler?!

Ungelesener Beitrag von JR »

Der Ich hat geschrieben: 2. Zum Thema historische Anpassungen: Ich habe mich nur genauer mit der Orkischen Pallisadenanlage beschäftigt da ich diese früher schoneinmal gebraucht hatte (zum Thema Orkensturm in Weiden AB102ff.). An dieser heute nicht mehr verwendbaren Beschreibung (der Schamane Ugrashak ist sicherlich nicht mehr in diesem Dorf) haben sie nichts geändert. Schade eigentlich.
Entschuldigt, aber das ist eine absolute Unverschämtheit! Offizielle Produkte müssen sich an die Timeline halten und keine solchen vermeidbaren Fehler enthalten. Das ist ja wohl die Minimalanforderung an ein solches Produkt: auch und gerade wenn es sich an "Neue" richtet, muss man ein ordentliches Produkt auf heutigem Stand erwarten können.

Gulmond
Posts in topic: 3
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ach und endlich gibt es die Baukunst des SchwarzenS Auge

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

:lol:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das Lektorat war ihnen zu teuer, deswegen haben sie ein billiges Korrekturprogramm drüberlaufen lassen... und das hat eben mal schnell den Genitiv von "Schwarzen" gebildet (und dabei wohl angenommen, "Schwarzen" sei ein Wort im Singular). ;)

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Naja, so manchen Fehler kann man ja nachvollziehen, aber auf dem Cover . . . :rolleyes:

Gesperrt