Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

FANPRO Abenteuerwettbewerb

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Gast

FANPRO Abenteuerwettbewerb

Ungelesener Beitrag von Gast »

Am 26. Februar hat FANPRO seinen Abenteuerwettbewerb angekündigt und daß ab Mitte März die genauen Spezifikationen für diesen Wettbwerb auf der Seite nachzulesen seien. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts finden können. Wann ist Mitte März?

Rotbart
Zuletzt geändert von Gast am 05.04.2007 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Dann, wenn FanPro wieder Geld hat, so scheint es.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wurde auch das Jahr dazugeschrieben? ;)

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Das sich das verschiebt ist bekannt. Laut Thomas Römer gab es Probleme bei der Jury-Zusammenstellung. Vor Ostern soll die Ausschreibung jetzt aber kommen.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Zuletzt geändert von Nebula am 04.04.2007 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Clever! So bekommt man Abenteuer für die Basisregeln.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Fran
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 27.05.2004 16:39

Ungelesener Beitrag von Fran »

naja clever...hat irgendwie einen dummen beigeschmack..

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wobei ich die Sache mit den Mindergeistern nicht so toll finde.
Das macht die Abenteuer möglicherweise zu ähnlich.

Gruß Robak

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Könntest du das bitte genauer ausführen? Was ist daran denn jetzt wieder falsch?

[Edit: Das bezieht sich auf Frans Post]

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wenn du mich meinst:
Ein Band mit drei Abenteuern in der Einsteigerregion ist für Einsteiger Ideal, doch wenn sie sich zu sehr ähneln tritt ein Deja vu Effekt auf.
Um den Auszugleichen bräuchte man einen verbindenden Pfaden doch den kann man nur nachträglich versuchen.

Ich sage ja nicht, dass es falsch ist. Ganz im Gegenteil, die Wahl des Wettbewerbsthemas ist geradezu Ideal, da man so Abenteuer in der Einstiegsregion zusammen bekommt.

Edit: Also doch nicht.

Gruß Robak

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ja sorry, du warst zu schnell gewesen. ;)

Bei der Ähnlichkeit stimme ich dir zu, das mit den Mindergeistern könnte problematisch werden. Ich hätte das weiter gefasst, um solche Gefahren zu umschiffen.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Vor allem, da Mindergeister per Definition unwichtig und unnütz sind...

Benutzeravatar
Niamad
Posts in topic: 1
Beiträge: 138
Registriert: 05.12.2005 14:28
Wohnort: Villingen

Ungelesener Beitrag von Niamad »

Hat eigentlich jemand vor bei dem Abenteuerwettbewerb mitzumachen?

Benutzeravatar
Ko Arel
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2005 18:18

Ungelesener Beitrag von Ko Arel »

Ich kenn jem.

... und der regt sich über die Einschränkungen auf...

- Begrenzte Zeichenzahl
- NUR Basis [Will man mehr erklären s. begrenzte Zeichenzahl]
- Wer teilnehmen will, braucht Basis-regeln
- Mindergeister sind unwichtig, nicht sonderlich spannend, sollen aber eine wichtige Rolle spielen
- ca 60% wird auf Rechtschreibung, formales, etc. geachtet, aber nur 40% gehen auf Originalität, Umsetzung und Aventurische Stimmigkeit.

...
Demnach bin ich mir auch eher unsicher ob das was wird.

Robak hat da sicherlich recht mit dem Deja-vu Effekt... und nunja... so spannend ist das Thema nu echt nicht...

soweit das...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich finde die Beschränkung auf die Basisregeln sehr sinnvoll, da man so eine Anthologie erhält die man einem Neuling in die Hand drücken kann.

Statt Mindergeister hätte man zum Beispiel Elemente ganz allgemein wählen können.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Ko Arel
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2005 18:18

Ungelesener Beitrag von Ko Arel »

das wäre auf jeden Fall besser gewesen...

Elementare passen mMn sowieso wesentlich besser in die Tulamdenlande... Mit Nostragast [was ja als vorgeschlagene Region angegeben ist] verbinde ich eher Feen u.ä.

Verstehe die Redax manchmal wirklich nicht...

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ko Arel hat geschrieben: - Begrenzte Zeichenzahl
Das ist normal, schließlich sollen die ersten drei veröffentlicht werden und können da auch keinen größeren Umfang haben. Wer sich darüber aufregt hat den Sinn des Wettbewerbes missverstanden und sollte lieber beim G&T mitmachen.

Was die Basisregel-Beschränkung angeht stimme ich Robak zu, das halte ich für eine gute Idee. Eine Anthologie mit Anfänger-Abenteuern halte ich für sehr sinnvoll.

Benutzeravatar
Ko Arel
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2005 18:18

Ungelesener Beitrag von Ko Arel »

@Quendan

Problem ist nur, das es sich mit dem Zweiten Punkt beißt... Will man z.B. nicht in Nostragast spielen, gehen ordentlich Zeichen für die Beschreibung drauf... und ich weiß es nicht [besitze das BHC nicht], aber sind im Basis eigentlich Mindergeister beschrieben?

Insgesamt schränkt die Redax damit das Setting, sobald man mehr schreiben möchte...

[Ja ich weiß... Hast ja recht mit dem Umfang... [reg mich wahrscheinlich nur auf] aber es ist irgendwie ... schade.]

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Ko Arel
Nostergast ist auch ein Land der Druiden und die sind in der Regel ziemlich Elementarlastig.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Ko Arel
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2005 18:18

Ungelesener Beitrag von Ko Arel »

@Robak:
hast recht. [Gefallen mir dennoch besser in anderem Umfeld]

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ja, Mindergeister sind beschrieben im Basis-HC.

Und zur Zeichenbegrenzung:
Die beißt sich nicht mit den anderen Vorgaben, denn ein Basis-Abenteuer muss nunmal haushalten mit seinen Informationen. Es ist ja gerade beabsichtigt, dass man nicht mit Hintergrund um sich schmeißt, damit auch Einsteiger mit dem Abenteuerband umgehen können. Daher die sinnvolle Empfehlung zu Andergast und Nostria.

Allerdings möchte ich betonen, dass es auch möglich ist, dass Abenteuer woanders spielen zu lassen, sofern man nicht hohe Politik oder große Städte einbindet. 90.000 Zeichen sind mehr als man denkt. Einen bisher wenig beschriebenen Ort in anderen Landen kann man prima ausarbeiten und alle nötigen Infos dazulegen.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 2
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Mich stört eigentlich nur, dass es das Basis-HC sein muss. Finde ich völlig daneben. Was ist denn mit der Basis-Box? Plötzlich nicht mehr gültig? DAS finde ich nicht in Ordnung. Ich kaufe mir doch für sowas kein Buch, in dem (geschätzte) 95% des Inhalts schon in meinem Regal rumstehen, nur anders geordnet eben. Damit schränken sie ihr Teilnehmerfeld schon arg ein. Andererseits kann man das natürlich auch schlicht ignorieren und das Ganze so einfach halten, dass man vielleicht Glück hat was die Kompatibilität angeht.

Das mit den Mindergeistern finde ich gar nicht schlimm. Ich meine, ihr seid Rollenspieler, lasst euch was einfallen! Man kann sich doch nicht beschweren, Originalität würde zu wenig in die Wertung einbezogen, aber dann der Meinung sein, dass man bei dem Thema eh nicht originell sein könne.

Großen Wert auf Stil, Ausdruck und Rechtschreibung zu legen, finde ich völlig in Ordnung. Ich hätte auch keinen Bock, mich durch mehrere Seiten Text zu kämpfen, die vor Fehlern und schlechten Formulierungen nur so strotzen. Und über das Lektorat wird sich auch so schon genug beschwert.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Man kann aber auch einfach sein Abenteuer in Nostergast ansiedeln es schreiben und jemanden drüber schauen lassen, der das Basishardcover hat.

Ich halte es für sehr sinnvoll das Fanpro auf diese Weise eine Anthologie produzieren will, die auch der Neuspieler mit Basishardcover nutzen kann.

Im Moment besteht die Gefahr, dass die verfügbaren Abenteuer dem Käufer des Basishardcovers vermitteln, dass er ohne weiteres Material nicht spielen kann. Dann könnte er sich ziemlich veräppelt fühlen.

Bei Alveran hat sich jemand die Mühe gemacht rauszuschreiben, was es im Basishardcover gibt und was nicht.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Fran
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 27.05.2004 16:39

Ungelesener Beitrag von Fran »

Mich stört eigentlich nur, dass es das Basis-HC sein muss. Finde ich völlig daneben. Was ist denn mit der Basis-Box? Plötzlich nicht mehr gültig? DAS finde ich nicht in Ordnung. Ich kaufe mir doch für sowas kein Buch, in dem (geschätzte) 95% des Inhalts schon in meinem Regal rumstehen, nur anders geordnet eben. Damit schränken sie ihr Teilnehmerfeld schon arg ein. Andererseits kann man das natürlich auch schlicht ignorieren und das Ganze so einfach halten, dass man vielleicht Glück hat was die Kompatibilität angeht.
Zustimmung, das hatte für mich auch einen bitteren Beigeschmack...

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich schätze mal, die guten Leute wollen nicht nur eine Einsteigerfreundliche Anthologie sondern so vielleicht auch noch den Verkauf des neuen Regelwerkes pushen.

Benutzeravatar
Fran
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 27.05.2004 16:39

Ungelesener Beitrag von Fran »

@ Namaris Genau das finde ich so bitter... oder billig..

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Den Vorwurf finde ich albern. Wenn man eine Anthologie will, die für Anfänger spielbar ist, dann MUSS sich diese als einzige Referenz die Basis-Regeln setzen. Und da man da nicht die inzwischen veraltete und nicht mehr produzierte Basis-Box nehmen kann, muss es sich um das Basis-HC handeln. Das ist schlicht logisch.

Ich zumindest glaube nicht, dass der Verkauf des Basis-HCs als Argument mitschwang, als es um eine Anfänger-Anthologie ging.

Benutzeravatar
Fran
Posts in topic: 5
Beiträge: 495
Registriert: 27.05.2004 16:39

Ungelesener Beitrag von Fran »

der Verkauf des Basis-HCs
schwang aber mit, als man sich für
eine Anfänger-Anthologie
entschied

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 2
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Nicht sehr überzeugend Fran.
Das würde bedeuten das man keine Anfängerabenteuer schreiben kein, weil man endlich dafür sorgen will das DSA wieder Anfängerfreundlicher wird, ohne die Ankurbelung des Verkaufes des Einsteigerregelwerks als Intention zu haben.

Das ein Verlag immer als Intention hat möglichst viele Bücher zu verkaufen liegt nun einmal in der Natur der Sache. Daraus dem Verlag aber einem Strick zu drehen halte ich für falsch.

Eine solche Anthologie ist äußerst vernünftig, vor allem weil sie angehenden Spieleleitern direkt Abenteuer für die Region liefert die auch in ihrem Regelwerk beschrieben ist. Die Vorgaben sind allesamt darauf ausgerichtet und sinnvoll.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 2
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Egal wie, es ändert nichts daran, dass es viele Leute gibt, die das Basis-HC weder haben, noch sich zulegen werden. Mit der Vorgabe, dass es das Hardcover sein muss, werden viele Leute ausgeschlossen. Denn wieso sollte ein erfahrener Spieler sich dieses Buch zulegen, wenn er die anderen Regelwerke hat? Vielleicht hätten sie mit der Ausschreibung auch gleich zusammenfassen sollen, was sich im Vergleich zur Basis-Box geändert hat.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Gesperrt