[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Ungelesener Beitrag von Hans »


Bild
Liebe Leser von DSAnews, wir runderneuern zur Zeit einige Features des Blogs und wollen euch diese Neuerungen gerne hier vorstellen und erhoffen uns Feedback von euch dazu. Im Wesentlichen geht es um die komplett modernisierte Kommentarfunktion und um das Layout der Zitate, die wir in unseren Artikeln verwenden. Bei Zweiterem wäre es gut zu wissen,...

Read more

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Bitte um Euer Feedback zu den Änderungen!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gute Änderungen, das man die Datenschutzklausel als registriertes Mitglied nur noch einmalig absegnen muss ist ein großer Nervfaktor weniger. Das Zwischenspeichern von unvollendeten Kommentaren und der Änderung in der Aktualisierung der Kommentare ist auch gut um es sich flüssiger anfühlen zu lassen und gut für die Bequemlichkeit der Nutzung, das ist angenehmer.

Artikelbewertung, da weiß ich noch nicht was ich von halten soll.

Das die Nutzerrollen der Kommentatoren angezeigt werden ist ebenfalls positiv, so kann man direkt zuordnen wer wer ist.

Bei den Zitaten habe ich für das ursprüngliche Format gestimmt, das erste ist mir zu bunt und hebt sich weniger vom Hintergrund der Seite ab. Das Zweite hätte ich gewählt wenn das Ausrufezeichen Schwarz gewesen wäre da ich das allgemeine Bild wie es sich zeigt besser finde und auch den Abschluss mit allgemeinem Quellenbezug.
Aber da Rot wurde es eben der Klassiker.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ging mir auch so. Hab zwischen 2 und klassisch geschwankt. Hab dann 2 gewählt, hätte das aber auch lieber mit schwarzen Anführungszeichen.

Beim Rest frage ich mich, warum gab's das nicht schon längst vorher? Also alles richtig und gut so.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Raul Ehrwald hat geschrieben: 20.08.2018 06:46Ging mir auch so. Hab zwischen 2 und klassisch geschwankt. Hab dann 2 gewählt, hätte das aber auch lieber mit schwarzen Anführungszeichen.
Bei 2 & 4 finde ich es halt blöd, da die Hintergrundfarbe ansonsten eigentlich nicht bei uns in Verwendung ist, also ein Bruch des Designs darstellt. Und von der Lesbarkeit her finde ich 1 am Besten.
Raul Ehrwald hat geschrieben: 20.08.2018 06:46Beim Rest frage ich mich, warum gab's das nicht schon längst vorher? Also alles richtig und gut so.
Long story. Wir sind ja erst kurz auf dem "Markt". Zuerst einmal ging es um das Wesentliche, also alles überhaupt ans Laufen zu bekommen. Dann nach und nach Erfahrungen sammeln. Dann muss man überlegen, was man wie verbessern kann und schauen, dass alles kompatibel ist.
Letztlich hat uns dann der DSGVO Mist auch noch wirklich sehr viel Zeit (und Nerven) geraubt. Und da es derzeit eher ruhig ist, haben wir das eben jetzt alles mal implementiert.
Das mit den Liveupdates der Kommentare ist halt toll für die Liveticker, so ist beides live. Vorher waren es nur die einzelnen Meldungen im Ticker selbst. Wenn man sehen wollte ob es neue Kommentare gibt, musste man refreshen, was ja nicht im Sinne des Livetickers ist. Bin echt froh, dass das nun klappt :D

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Zorni hat geschrieben: 20.08.2018 08:52Bei 2 & 4 finde ich es halt blöd, da die Hintergrundfarbe ansonsten eigentlich nicht bei uns in Verwendung ist, also ein Bruch des Designs darstellt. Und von der Lesbarkeit her finde ich 1 am Besten.
Gerade das sich Zitate auch vom Hintergrund absetzen, eben durch das etwas dunklere Grau, sehe ich persönlich als angenehm zu lesen an weil es klar abgegrenzt ist. :)

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Neues auf DSAnews & eine Umfrage

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Farmelon hat geschrieben: 21.08.2018 20:04
Zorni hat geschrieben: 20.08.2018 08:52Bei 2 & 4 finde ich es halt blöd, da die Hintergrundfarbe ansonsten eigentlich nicht bei uns in Verwendung ist, also ein Bruch des Designs darstellt. Und von der Lesbarkeit her finde ich 1 am Besten.
Gerade das sich Zitate auch vom Hintergrund absetzen, eben durch das etwas dunklere Grau, sehe ich persönlich als angenehm zu lesen an weil es klar abgegrenzt ist. :)
Das sehe ich genauso. Ich hatte auf der Seite selbst ja schon kommentiert, dass es mir sonst alles einfach zuuuu weiß ist.

Antworten