Einbindung von Drakundas

Cervantes
Posts in topic: 2
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

Hallo!

Es können und werden MI's zu den Abenteuern Die Mission des Raspyrriz und zur Drachenchronik allgemein auftauchen.

Ich würde gerne in meiner DC Gruppe die Eisenkugel Drakundas wieder einbinden.

Meine Gruppe spielte das Abenteuer Die Mission des Raspyrriz um Dracodan v. Misaquell, Apep und dieses Artefakt kennen zu lernen (gerade auch weil es in den Büchern 1-3 mehrfach erwähnt wurde). Nun wurde es in 4ten Band schlicht und einfach vergessen, was mir schon etwas sauer aufstößt.

Wie ich bereits in einem anderen Thread gelesen hatte, gibt es auch keine weitere Ausarbeitung zum Geheimnis des Drachentöters.
Die Idee eine Art Drachenvirus in den Kern der Eisenkugel zu stecken fand ich persönlich gar nicht prickelnd. Genauso die Methode sie nur als dickes fettes Geschoss zu verwenden.


Was ich hier gerne hätte wären Ideen und Anreize wie man die Kugel wieder besser in die Kampagne und das Ende einbinden könnte. Ich bin mit dem vorbereiten leider noch nicht so weit, dass ich den 4ten Band durch habe (bisher nur überflogen).

Mein bisheriger Favorit war, Drakundas zu einem magischen Artefakt zu machen. Vllt sogar durch alte geodische Magie. z.B. mit einem darauf ruhenden gigantischen Zorn der Elemente, der gleich mehreren Drachen im Himmel gefährlich werden könnte.

Drachen scheinen sich ja offenbar vor diesem Artefakt zu fürchten, allerdings wird nicht erklärt warum... Hier möchte ich aber nicht umbedingt auf die "Angst vor dem Ungewissen" zurückgreifen. Ich dachte da eher an einen modifizierten Horriphobus oder z.b. einer Art, dass er Drachen bei Berührung Schmerzen zufügt.


Was macht ihr mit Drakundas? Wäre nett wenn ich mich an eurem Brainstorming/Ideen etwas bereichern könnte. :wink:

Insofern ich den anderen Thread wieder finde, werde ich das dort bereits gesammelte hier mit rein setzen, da ich es damals etwas unübersichtlich fand. Wäre schön wenn wir etwas zusammen bekommen.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich hatte mir auch schon gedanken gemacht. Aber so richtig ist mir keine Sinnvolle Lösung eingefallen.
-Ein schwarzes Auge, mit dessen hilfe man die Schwachstellen/Horte eines Drachen sehen kann.
-Ein Mechanismuss der die Eier von hunderten Drachenbandwürmern in die Luft schleudert.
-Ein gebundener Meister des Eises mit einem unglaublichen Hass auf Drachen.
Oder...
Im inneren der Kugel (Ja man kann sie öffnen) ist eine weitere, eine goldene Kugel. Einmal berührt faltet sie zwei sich schnell bewegende Flügel aus und fliegt davon. Nur wenige Drachen schaffen es, diese Kugel zu fangen. Doch der Drache dessen Seite sie fängt hat den Krieg gewonnen und er darf nach Alveran. Der Verlierer jedoch muss auf Dere bleiben und auf die Elemente aufpassen. :wink:
Zuletzt geändert von Belkelex am 23.09.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also ich glaube kaum, dass meine Helden eine 50kg-Kugel mit sich rumschleppen wollen.
Aber sollten sie auf die Idee kommen (haben "Mission des Raspyrriz" auch gespielt), werd ich sie einfach als konzentriertes Element Erz sehen, in dessen Aura die Drachen geschwächt werden (weil gerade die höheren Drachen ja eher der Luft zugetan sind).

Ich denke nicht, dass im Inneren der Kugel noch etwas ist. Schliesslich steht in MdR dabei, dass die Kugel annähernd unzerstörbar ist.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Cervantes hat geschrieben: Genauso die Methode sie nur als dickes fettes Geschoss zu verwenden.
Sie als Geschoss zu verwenden, sollte nur als Auslöser dienen. Tatsächlich war meine Intention, daraus ein liturgisches Artefakt der Angrosch-Priester zu machen, dass sich beim Abfeuern mit einem zwergischen Drachengeschütz in einen loderndes Geschoss aus Erz und Feuer verwandelt und den getroffenen Drachen schlicht und einfach zermalmt.

Das würde auch erklären, warum magische Untersuchungen keine Ergebnisse bringen.

Zeitenflug
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2010 20:13

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Zeitenflug »

Sie Taucht auf, in ihrem inneren ist das Axtblatt der Waffe, die Drakodan im letzten Teil bei sich hat.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Losan »

Meine Idee ist, dass in der Kugel der Geist des Trolls Ronkhold (Der Troll, dem der Legende nach die (Wurf-)Axt Karfunkelspalter gehört haben soll) eingesperrt wurde.
Wenn die Drachen überzeugt werden können den Geist freizulassen und dann noch der Geist überzeugt werden kann den Karfunkelspalter zu beseelen, kann sie ggf. auch so von einem Helden trotz ihrer Größe als "Wurfbeil" eingesetzt werden.

Dazu habe in Vermächtnis des Mondscheins den Geist Strocks nach Ronkhold rufen lassen als sich Strock mit Pardona prügelt und auch Darstellungen in den Wandreliefs wie er sich mit mehreren großen Drachen auf einmal anlegt einfließen lassen.
Zuletzt geändert von Losan am 23.09.2011 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 1
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Doc Sternau hat geschrieben:
Cervantes hat geschrieben: Genauso die Methode sie nur als dickes fettes Geschoss zu verwenden.
Sie als Geschoss zu verwenden, sollte nur als Auslöser dienen. Tatsächlich war meine Intention, daraus ein liturgisches Artefakt der Angrosch-Priester zu machen, dass sich beim Abfeuern mit einem zwergischen Drachengeschütz in einen loderndes Geschoss aus Erz und Feuer verwandelt und den getroffenen Drachen schlicht und einfach zermalmt.

Das würde auch erklären, warum magische Untersuchungen keine Ergebnisse bringen.
Das ist aus meiner Sicht schon einmal ein klasse Ansatz. Den Abschuss aus einem zwergischen Geschütz als Auslöser nehmen und auch die liturgische Wirkung klingen recht passend, will mir scheinen.

Allerdings passt mir persönlich das Feuer nicht so gut in den Zusammenhang. Drachen mit Feuer bekämpfen ist aus meiner Sicht nicht wirklich stimmig. Daher würde ich eher auf die Erz-Variante abstellen. Was gibt es denn an passenden Liturien der Angroschkirche oder welche liturgischen Möglichkeiten könnte die Angroschkirche zu dem Zeitpunkt der Erschaffung der Kugel denn noch gehabt haben?

Das würde dann auch zu dem Sachverhalt passen, dass die Zwerge Pyrdakor die Kontrolle über das Element Erz entzogen haben (auch wenn das eher auf der magischen Schiene war).
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Naja, Feuer eben, weil es Angroschs ureigenes Element ist, während er Erz ja 'nur' von seinem Bruder Raschtul übernommen hat.
Außerdem: Was wäre der Weltenbaumeister ohne Feuer? Und die Essenz von Feuer kann mMn auch einen Drachen verbrennen - das macht es für die Heißblüter doch gerade erschreckend, wenn sie sonst in Lava baden können und dann kommt so ein gloßendes Geschoss und löscht sie einfach aus. Würde doch auch zur großen Angst vor dem Drachentöter passen. Etwas, das ihnen völlig unverständlich ist.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ich werde vermutlich einen Orb daraus machen aus dessen Metall Waffen mit verletzenden Eigenschaften gegen Drachen geschmiedet werden können, aber letztendlich entschieden habe ich mich noch nicht ...
Freiheit vor Ordnung

Cervantes
Posts in topic: 2
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 10:55
Kontaktdaten:

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Cervantes »

Ich hab irgendwie so eine persönliche Abneigung gegen dieses Ü-Ei Prinzip, dass etwas darin eingeschlossen sein soll.

Wobei ich aber die Idee nicht schlecht finde den Geist von Ronkhold einzubauen. Vllt lasse ich dann Krallerwatsch den Geist von Ronkhold aufnehmen o.ä.

Auch den Vorschlag für ein angroschheiliges Artefakt finde ich gut. Ich verharrte bisher immer bei dem Gedanken, dass die Kugel z.B. von einem Schüler Brandans in einer Art Unitatio geschaffen wurde, indem er sich in einem Zauberritual im Zorn der Elemente opferte um diesen Drachentöter zu schaffen.


Leider fiel mir nie ein trifftiger Grund (abgesehen von div. Verzauberungen) ein, warum Drachen so viel Angst/Respekt vor dieser Kugel haben. Hättet ihr dafür Ideen?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also meine Spieler haben die Mission d.R. gespielt, sind also mit der Eisenkugel vertraut.
In Drakonia werden sie auf die Aufzeichnungen von Pher Drodont zu Drakundas stossen und wieder auf sie aufmerksam werden.

Wenn sie im letzten Band an die Kugel denken, habe ich 2 Varianten:
a) sie wollen die Kugel öffnen und schauen was (hilfreiches) drin ist:
Dabei werden sie auf einen "Ur-Väter-Drachenwurm" stoßen, der (einmal einem Drachen eingeflößt) ihn so stark schwächt, dass er kaum noch kämpfen kann.
b) sie wollen die Kugel als Katapult-Geschoss verwenden:
Dann wird es ein karmales Geschoss mit hochkonzentriertem Erz werden, was [Meisterentscheid] Drachen vom Himmel holt.

Benutzeravatar
Schlafmütze
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2011 22:25

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Schlafmütze »

Die Kugel könnte ein antimagisches Feld für elementare Zauber, Hellsicht und die Flugmagie der Drachen erzeugen. So lange sie nicht aktiviert ist, sind die Auswirkungen nur sehr schwach und auf kurze Distanz wirksam, werden von den Drachen aber intuitiv wahrgenommen, sobald sie die Kugel berühren oder in ihre direkte Nähe kommen.
Sie verlieren dadurch ihre natürlichen Kräfte, was durchaus angsteinflößend sein kann.

Volto
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2009 16:23

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Volto »

Da meine Helden das Abenteuer um die Kugel nicht gespielt haben, wird sie in meinem Aventurien von Pardona geraubt und dann als Schutz gegen die Drachen angewendet werden (und zwar zufaelligerweise mit der selben Wirkung, wie sie Schlafmuetze beschrieben hat). Das hindert die Drachen einerseits, Pardona direkt anzugreifen und andererseits ist das ein wundervolles Zwischenziel fuer die Helden, diese Kugel im Finale zu erreichen und auszuschalten.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einbindung von Drakundas

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Uh, das ist natürlich auch eine Möglichkeit......

Antworten