Finde die Idee die Helden als Avatare der alten Drachen einzusetzen auch recht reizvoll (vor allem da es mir die Möglichkeit eröffnet meine Gruppe etwas zu stärken
)
Hier mal meine Variante:
ich plane die Helden ab Fuldigor mit verschiedenen Gaben der Alten Drachen versehen, und zwar in 3 Stufen. Dabei wird den Helden die Fähigkeit zunächst per Meisterentscheid in bestimmten Situationen zugänglich und erst wenn sie realisiert haben, dass sie anscheinend eine besondere Fähigkeit haben, werde ich dem Spieler ein Handout mit der Fähigkeit aushändigen. Außerdem sollen die Fähigkeiten nicht zeitgleich für alle in Kraft treten, so dass das Ganze eher mysteriös wirkt als ein gradliniges "hier habt ihr tolle Fähigkeiten, viel Spass damit".
Zunächst werden die Helden (wie oben ja schon so schön vorgeschlagen) alle ein Mal erhalten, das je einem alten Drachen zugeordnet ist (siehe Band 3). Habe mir dazu überlegt, dass diese Male erst in Zee Tha sichtbar werden. Zuvor haben die Helden einen Traum in dem Sie sich mit dem Mal sehen. Vielleicht geb' ich den Hinweis auch auf unterschiedliche Weise für jeden Helden individuell. Die Bedeutung der Male wird erst aufgedeckt, wenn die Helden in Drakonia sind und die Chronik entschlüsseln.
Stufe 1 wird nach dem Besuch bei Fuldigor wirksam, Stufe 2 im dritten Band und Stufe 3 erst im 4ten Band.
Außerdem hab ich da noch ne Idee, die aber noch sehr unausgereift ist.. Meine Gruppe besteht aus 4 Helden, es gibt 6 Alte Drachen.... bleiben also 2 übrig. Wie wäre es wenn ich Pardona als Avatar Pyrdacors einsetze (immerhin hat er sie geschaffen und weiß bislang soweit ich weiß auch nichts von ihren Plänen ihn dem Namenlosen zu unterwerfen) ..und als Gegenspieler Pydracors würde ich dann einen weiteren NSC als Avatar Umbracors besetzen (evtl. den Zwerg aus Band 3 oder sogar Rakorium..) der dann im Finalen Kampf mit Pardona in den Kessel hüpft oder sie sonstwie "zerstört". So lässt sich das Finale etwas entschärfen bzw. über das Eingreifen der alten Drachen logischer erscheinen. Bitte nicht zu laut schreien, dass sind nur Gedanken in meinem Kopf :D
Aber zurück zu den Helden: Es bleiben dann ja Fuldigor, Aldinor, Teclador und Nosulgur
Fuldigor, der Beender:
I) Glückliche AT gelingt bei 1 automatisch
II) MR +4, und das uneingeschränkt auf alle Zauber die den Helden betreffen
III) Tempus stasis gekoppelt mit Silentium. Das Ganze wird als Karmafähigkeit verpackt (der Held erhält Karmaenergie von Fuldigor) Die Karmapunkte werde ich hier so setzen, dass die Fähigkeit nicht inflationär eingesetzt werden kann.
Aldinor, der Retter:
I) Vorteil Eisern
II) Die Fähigkeit andere Helden zu schützen, in dem die SP des anderen in eigene TPA umgewandelt werden (danke für die schöne Idee
)
III) Die Fähigkeit einen toten Held durch Einsatz permanenter LE zu retten. Permanente LE = ½ LE die der tote unter 0 liegt.
Teclador, der Vorausschauende:
I) Glückliche Parade gelingt bei 1 automatisch
II) Fähigkeit “Prophezeien“
III) Held erhält INI +8, Ausweichen +6, ähnlich SF Kampfreflexe
Nosulgur, der Spender:
I) Talentspezialisierung „Mut zusprechen“ (Gelungene Überreden-Probe bewirkt MU +4)
II) Talentproben die abgelegt werden um jemandem zu helfen sind um ½ TAW erleichtert, mögliche ASP-Kosten halbiert (auch hier danke für die schöne Idee
)
III) Karmale Fähigkeit “Ruhe Spenden“: Wieder über Karmaenergie und so ausgerichtet, dass sich die Fähigkeit nicht zu oft anwenden lässt.
Wirkung: Die Regeneration durch eine 6 stündige Ruhephase wird verdreifacht, wobei gewonnene Punkte nach belieben an andere Helden verteilt werden dürfen.
Bedenken habe ich noch zur Verteilung der Fähigkeiten – will ja nicht dass da jemand benachteiligt wird
..teilweise (e.g. Aldinor) helfen die Fähigkeiten ja fast ausschließlich den anderen.
Bin auf eure Meinungen gespannt!!
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Anregungen!
Grüße, Fuse