[MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Varana »

Eigentlich nicht - die DC ist da ein wenig uneindeutig, aber so richtig wird das bis zum Schluß nicht klar.
In der Mitte von Band 2 erklärt die Schlüsselexpedition, daß Pardona irgendwas vorhat - daß das mit den Drachen zusammenhängt, die Reise der Helden also was dazu beiträgt, wissen sie da noch nicht. Ein Zusammenhang wird andeutungsweise im Trollabenteuer hergestellt - aber da haben die Helden die Rolle so weit es geht schon entschlüsselt. Da Pardona hier den Helden hinterher hängt, die Helden aber nicht wissen, was sie machen müssen, um den Vorsprung zu wahren, ist es einfach Zufall, daß sie grade in die richtige Richtung stolpern.

Thurak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Na dann gebe ich Mal meinen Spielersenf dazu.
Iwanomi hat geschrieben:Aufgrund oben erwähnter Motivationsprobleme habe ich die Helden "extern" motivieren müssen.
Als Tipp für andere Runden: Die Gruppe muss ab Band zwei Anfang sehr wahrscheinlich sehr lange ohne weiteres Einkommen durch die Gegend ziehen. Dafür braucht sie Bargeld und Motivation. Die Motivation bei uns war ein mag. Artefakt aus Khunchom für jeden (yeah!), aber das Bargeld unterwegs wurde doch schnell reichlich knapp.
NACH Band zwei und der Rückkehr nach Khunchom haben wir fast ein ingame Jahr (Lern-)Pause gemacht und zumindest mein Held hat auch Zeit gehabt fett Geld zu verdienen um sinnvoll weiter spielen zu können. Mit der Motivation (Pardona existiert und mischt mit, Pyrdacor könnte zurück kommen) machte das Sinn und war OK, aber davor, IN Band zwei hatte man oft keinen Spaß, weil der Held eigentlich einfach nach Hause geritten wäre, weil er kein Geld mehr hatte. Und wenn man monatelang etwas tut, was der Held nicht tun würde geht *ein wenig* der Spaß flöten.
Iwanomi hat geschrieben:- Bei den Spielern ist es, denke ich, genauso mittelmäßig angekommen wie bei mir als Meister. Hauptsächlich wegen der erwähnten Motivationsprobleme. Eine Gruppe aus Hesindegeweihten, Magiern, Entdeckern und Echsenforschern hätte irgendwie besser gepasst :wink:
Ich weiß ich wiederhole mich, aber wenn man den Helden kein Endurium sponsort (was ich jedem Meister empfehlen kann für ein stimmiges Aventurien) braucht auch eine von sich aus hoch motivierte Gruppe Geld zum Leben. Das muss irgendwo her kommen!
Iwanomi hat geschrieben:Engpässe gab es immer dann, wenn zunächst ein gewisser (zeitlicher) Druck aufgebaut wurde, dann aber das Abenteuer von den Helden erwartet hat, dass diese erstmal einige Zeit mit Nachforschungen verbringen
Das könnte einer der Gründe sein, warum wir Helden den vierten Band vielleicht sogar besser gefunden haben als der Meister. Wir haben straight forward probiert und es hat uns auch irgendwie (danke an Taschendrachenbande!) zum Ziel geführt.

Iwanomi hat geschrieben:Der erste Band gefiel mir als Meister am besten.
Mir als Spieler auch.
Iwanomi hat geschrieben:Band Zwei war beinahe sinn- und nutzlos.
Da meine bisherigen Kritikpunkte quasi nur auf den zweiten Band abzielen unterschreibe ich das sofort!
Darüber hinaus war noch eine weitere Mega-Schwäche: Fuldigor -> Schlüsselepedition -> Trollburg.
Was SOLL das? Jede einzelne dieser Begegnungen ist ein großes Abenteuer wert und hier stolpert man DIREKT von Fuldigor in einen Kampf auf Seiten Rodriga Conchobairs + Gefolge (so hat mein Ritter das natürlich gesehen) um dann DIREKT zu einer Trollburg über Trollpfade zu kommen. Hallo? Ja, ich weiß, man als Spieler kennt das alles auf den G7, aber es macht mir absolut nichts aus das ganze mit einem anderen Helden noch einmal ganz anders aus spielen zu dürfen. Aber hier passieren drei mega-krasse Dinge, aber man hat keine Zeit auch nur eines davon zu verarbeiten.
Ich bin heilfroh, dass unser Meister zumindest die entbehrlichen NPC-Begegnungen weg gelassen hat...
Iwanomi hat geschrieben:Die Abenteuer im dritten Band waren dann wieder deutlich besser,
Oh ja. Aber Mal im Ernst: Wer kommt auf die Idee einem Kloster voll mit Frauen den Namen "wollüstiges Feuer" oder so zu geben?!? Hilfe! Wir entdeckten dort ganz neue, bis dahin (fast) unbekannte Stufen von niedrigem Niveau ;). Ein anderer Name wäre besser gewesen.
Iwanomi hat geschrieben:Der vierte Band ist als SH zu Zze Tha ganz nett.
ja, nach Band 1 der zweitbeste.
Iwanomi hat geschrieben:Was mich an der gesamten Kampagne gestört hat, war dass nirgends ein Wort über die Kenntnisnahme der Taten der Helden durch NSC erfolgt ist. Ich habe den Vorteil "guter Ruf" mehrfach vergeben um zu dokumentieren, dass dies sehr wohl erfolgt ist/erfolgen musste.
Was mich an der gesamten Kampagne gefreut hat, was dass unsere Helden nicht in ganz Aventurien als die "Helden die die Rückkehr Pyrdacors verhindert haben" bekannt sind. Gewisse Kreise dürften von ihnen gehört haben und unser guter Ruf in Khunchom/Mhanadistan dürfte dafür sorgen, dass man weiß, dass wir bei der Akademie und dem Fürsten (24h von Khunchom) hoch im Kurs stehen, aber die Helden sind trotzdem noch normal spielbar ohne dass man überall hin gehen kann und sagen kann: "Wir haben xy gemacht, könnet ihr uns bitte Mal den Gefallen tun ein Banner aus zu heben und das Problem Z lösen? Danke, ich geh dann Mal essen."

Alles in allem würde ich jedem Meister empfehlen in Band zwei große Änderungen vor zu nehmen (s.o.) und den Helden für Band vier einen Grund zu geben, warum sie doch Zeit haben sich dort in Ruhe um zu schauen.

Schöne Grüße,

Thurak

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Wobei es schon ein interessanter Ansatzpunkt ist, sich zu überlegen, welche Mächte und Verhüllten Meister wohl ein gesteigertes Interesse über die Ereignisse in Zze Tha haben. Darunter sicher so unangenehme Gestalten wie die Skrechu.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Thurak hat geschrieben:und den Helden für Band vier einen Grund zu geben, warum sie doch Zeit haben sich dort in Ruhe um zu schauen.
Bei mir wird es so sein, dass einer der NSC die sich mit Limbusreisen auskennen, (bin mir noch nicht sicher welcher) den Helden erklärt, dass Zze Tha eine andere Zeitlinie hat und die Zeit dort viel langsamer gelaufen ist. Dadurch dass sich die die Globule wieder Dere nähert, nähern sich auch die Zeitlinien an. Was bedeutet das die Zeit dort jetzt viel schneller läuft um wieder auf zu holen. Das bedeutet, eine Woche in der Globule sind nur ein paar stunden hier. Dadurch hoffe ich den bisherigen Zeitdruck zu entspannen.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Thurak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Lexaja hat geschrieben:Das bedeutet, eine Woche in der Globule sind nur ein paar stunden hier. Dadurch hoffe ich den bisherigen Zeitdruck zu entspannen.
Gute Grundidee, aber nicht ausreichend, wenn die Helden davon ausgehen, dass Pardona evtl. schon in der Globule ist und nur noch die letzten Vorbereitungen trifft. Also ich sag' Mal platt: Unter den Annahmen die wir trafen hätte diese Info alleine nichts geändert.
Vielleicht packst Du noch die Information dazu, zu finden beim letzten Elfen in Band drei, dass Pardona noch "eine Weile beschäftigt ist" und die Elfen "so lange so weiter machen sollen wie besprochen" und vielleicht "nicht so bald mit ihrer Ankunft zu rechnen ist" oder "das Aufladen weit länger dauert als angedacht" und einem einigermaßen aktuellem, derischen Datum dazu... das zusammen mit dem Globulen-Zeitunterschied könnte die Helden entspannt aufatmen lassen und die Globule erforschen lassen wie von den Autoren gedacht.


Gulmond hat geschrieben:Wobei es schon ein interessanter Ansatzpunkt ist, sich zu überlegen, welche Mächte und Verhüllten Meister wohl ein gesteigertes Interesse über die Ereignisse in Zze Tha haben. Darunter sicher so unangenehme Gestalten wie die Skrechu.
Hehe, auf jeden Fall hat man den einen oder anderen Feind/Fan mehr in Aventurien, aber eben keinen allgemeinen Bekanntheitsgrad, der einen (starken) Einfluss auf den Verlauf eines jeden Abenteuers hat.

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ich habe die Zeitproblematik ein bischen entspannt, in dem ich Erynnion heran gezogen habe. Der hat durch seine Langzeitstudien im Nebeltal rausfinden können, das die astralen Prozesse, die durch die Kraftlinien gespeist werden, noch Monate laufen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Varana »

Thurak hat geschrieben:Oh ja. Aber Mal im Ernst: Wer kommt auf die Idee einem Kloster voll mit Frauen den Namen "wollüstiges Feuer" oder so zu geben?!? Hilfe! Wir entdeckten dort ganz neue, bis dahin (fast) unbekannte Stufen von niedrigem Niveau ;). Ein anderer Name wäre besser gewesen.
Das ist allerdings schon alt, das hat man sich nicht für die DC ausgedacht (müßte in diversen Thomeg Atherion-Beschreibungen stehen; das erste Buch, das die Wiki als Quelle anführt, ist "Land der stolzen Schlösser").
Und ich fand gerade die Diskrepanz zwischen Namen und Wirklichkeit cool.

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 3
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Problematisch ist dann allerdings, dass die Helden dann den Ehrgeiz entwickeln könnten, erst recht schnell zu handeln, damit sie auch ja Pardona zuvorkommen.

Die grundsätzliche Problematik ist einfach, dass die Helden IT eine riesige Katastrophe verhindern müssen, das Abenteuer jedoch OT plant, erstmal in Ruhe dieses fantastische Setting zu erkunden.

Ich denke ich werde erstmal abwarten, was meine Spieler (in ferner, ferner Zukunft) daraus machen oder was mir bis dahin noch einfällt.
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Gulmond
Posts in topic: 5
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Naja, bis 2020 hast du ja noch Zeit, dir eine Lösung für das Problem zu überlegen.

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 3
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Wenn das Tempo in der Gruppe so weitergeht.. :lol:
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Thurak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: [MI] Noch mehr Spielberichte zur Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Rhys ui Cadrach hat geschrieben:Die grundsätzliche Problematik ist einfach, dass die Helden IT eine riesige Katastrophe verhindern müssen, das Abenteuer jedoch OT plant, erstmal in Ruhe dieses fantastische Setting zu erkunden.
Genau. Und dagegen helfen die unterschiedlichen Zeitspannen auch nur, wenn die Helden Grund zur Annahme haben, dass sie Zeit in der Globule haben weil auf ein Ereignis außerhalb der Globule gewartet werden muss. Und da müsste man eben auch noch irgendwas einbauen, damit die Helden die Globule "entspannt" erforschen.

Antworten