Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Prolog Abenteuer

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Um diese nicht ganz unwichtigen Informationen leichter zugänglich zu machen, zitiere ich einfach mal fleissig aus dem alten 'Spekulationsthread'.
Fystanithil hat geschrieben:Weitere Neuigkeiten von Stefan Küppers bezüglich ein paar Prolog Abenteuern zur Drachenchronik:
Stefan Küppers bei Alveran hat geschrieben:Aufgrund zahlreicher Fragen in Foren und auf Cons geben wir ein paar Abenteuer bekannt, die man vor der Kampagne Drachenchronik spielen kann. Diese Abenteuer können Spieler und Helden auf Schauplätze, Personen und Handlungselemente der Drachenchronik vorbereiten. Keines der genannten Abenteuer muss jedoch vorher gespielt werden, sie dienen lediglich der besseren Einführung der Charaktere.

- Die Mission des Raspyrriz (aus der Anthologie Drachenodem)
- Erben des Zorns
- Rastullahs Rache (aus der Anthologie Pfade des Lichts)
- Perlwasser (aus der Anthologie Strandgut)
- Im Herzen der Finsternis (aus der Anthologie Schwarze Splitter),

Wie bereits eingangs erwähnt: Keines der genannten Abenteuer muss vorher gespielt werden, aber jedes eignet sich neben der Vorbereitung der Charaktere gut als Überbrückung bis zum Erscheinen der Drachenchronik. Als zusätzliche Lektüre können der Roman Der Lichtvogel, und - natürlich - das Spiel Drakensang empfohlen werden.
Um „tulamidisches Flair zu schnuppern“, und weitere Bekanntschaften mit und in der Region zu schließen bieten sich auch die Abenteuer Im Zeichen des Löwen, In den Schluchten des Raschtulswalls, Gefängnis der Jahre (alle in Karawanenspuren), Piratenblut, Die letzte Strophe (alle in Basargeschichten) und Goldene Flügel an.

nice dice,

Stefan & (Daniel & Paddy)
Heldi hat geschrieben:Laut der Fassung der Newsmeldung von Alveran sind die ABs aus Basargeschichten, Karawanenspuren und GF wohl nur angesprochen worden, weil sie in die Handlungsräume einführen. Mit der Story haben wohl nur die anderen genannten ABs wirklich zu tun.
Fystanithil hat geschrieben:
Waldemar im Ulisses Forum hat geschrieben:Chris hatte zusätzlich zu den oben genannten Abenteuern noch "Im Drachenhort", "Der Schwur des letzten Sultans" und "Elementare Vergeltung" als mögliche Vorbereitung genannt.
Stefan Küppers im Ulisses Forum hat geschrieben:Ja, die eignen sich auch zur Vorbereitung auf die Themen "Kontakt mit Drachen", "Tulamidenlande", etc. Aber nicht so gut wie die von mir genannten Abenteuer.
Waldemar im Ulisses Forum hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, ist ob "Der Wurm vom Windhag" nun ebenfalls als Prolog empfehlenswert ist (immerhin zählte es ja immer als Beginn des TNBT) und ob die Anthologie "Die Gesichtslose" aufgrund ihrer NSCs und Settings ebenfalls interessant sein könnte?
Stefan Küppers im Ulisses Forum hat geschrieben:Ich kenne nicht alle Abenteuer aus der Anthologie, aber zumindest das Abenteuer "Die Geschichtslose" (die quasi ein Prolog von "Gefängnis der Jahre" ist), kann man als Vorbereitung auf das Tulamidische sehen. Da das Abenteuer aber in Selem spielt, ist es von der in DC bespielten Region (zu) weit entfernt.
Chris Gosse im Ulisses Forum hat geschrieben:Die von mir genannten Namen zielen auch durchaus darauf ab, sich auf bestimmten Gebieten bzw. bei bestimmten Institutionen einen gewissen Ruf zu erarbeiten!
Fystanithil hat geschrieben:In der angekündigten Alveraniars-Anthologie zum Prolog des Donnersturmrennens - 'Wetterleuchten' - soll es laut der Aussage eines der beiden Redakteure ebenfalls einen kleinen Brückenschlag zur Drachenchronik geben:
Michael Masberg in seinem Blog hat geschrieben:Und weil wir auch gerne angeben, legen wir noch zwei Dinge oben drauf: Zum einen gibt es in einem der Abenteuer einen wichtigen Hinweis auf die kommende Kampagne Die Drachenchronik (mit der auch das jüngst erschienene Computerspiel Drakensang verknüpft ist); konkreter: Die Drachenchronik wirft ihre Schatten woraus und die Auswirkungen wird eine der Städte deutlich zu spüren bekommen. Sehr deutlich …
Keideran Labharion hat geschrieben:Um noch ein bisschen Werbung für die Drachenchronik und andere Abenteuer zu machen: Die Abenteuer Blutspfad von Patrick Fritz in der bald erscheinenden Prä-Donnersturm-Anthologie Wetterleuchten sowie Spiegelseelen von, nun, mir in Pilgerpfade werden Hinweise auf die Kampagne erhalten. Ersteres wurde auf der FeenCon geleitet, zweiteres erfährt auf der RatCon sein Testspiel.
Anstatt der FeenCon war die NordCon gemeint. Wer noch etwas findet...

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Aus dem allgemeinen Spekulationsthread:
Fyn hat geschrieben:Wie Michael Masberg auf seinen Blog Gedankengut kund getan hat, wird er (als Alveraniar Simia) wohl zusammen mit Daniel Simon Richter (Naclador) auf der Feencon etwas Drachchronik-Prolog-artiges veranstalten.

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Keideran Labharion im Alveran Forum hat geschrieben:Wir Alvis geben auch wieder Promo-Abenteuer, allerdings hüte ich mich davor, für alle zu sprechen, dass diese auch aufbereitet und zum Download bereitgestellt werden.

Daniel und ich werden auf der diesjährigen Feencon wieder ein DPA (Dual-Party-Adventure) leiten, dieses Mal mit Drachenchronik-Bezug - einen ersten Hinweis gibt es im aktuellen Aventurischen Boten. Da wir ohnehin viel im Vorfeld Ausformulieren, sollte uns die Aufbereitung leicht fallen, hat bei Strom der Feinde auch geklappt. Also, dieses Abenteuer kann ich schon mal sehr empfehlen. ;-)

Darüber hinaus wird der Aventurische Bote 138 ein Prolog-Szenario von Franz Janson enthalten, dass auf die Thematik einstimmt und im Lieblichen Feld spielt.

Und wenn ich ganz viel Zeit finde und Langeweile habe (mh, mit Blick auf den Schreibtisch würde ich August anpeilen), bereite ich noch ein Abenteuer auf, das ich für meine eigene Spielrunde geschrieben habe und gerade leite und das
Meisterinformationen zu: "Drachenchronik Prolog Abenteuer von Michael Masberg, s.o.": Motive aus Erben des Zorns aufgreift und einen Bogen zur Drachenchronik schlägt.

Bis dahin sind alle Spielleiter erst einmal mit den genannten Abenteuern gut bereiten und sicherlich auch auf Wochen gut beschäftigt. ;-)

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Ich hoffe mal, er meint den aventurischen Boten 136 und nicht 138?

Wenn die erste Drachenchronik-Anthologie am 25. Juni erscheinen soll, dann wär's bissi doof, wenn wir erst kurz vor Weihnachten den Prolog dazu bekommen würden ;)

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

138 steht auch in seinem Blog...

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

wer spielt denn Kampagnen, bevor der letzte Teil erschienen ist? :)

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Elwin Treublatt hat geschrieben:wer spielt denn Kampagnen, bevor der letzte Teil erschienen ist? :)
Das haben wir 1994 bei der G7-Kampagne mal gemacht und es hat Jahre gedauert, bis der letzte Band da war! :rolleyes: Wir mussten letztendlich ein zweites mal beginnen.
Falls wir die Drachenchronik spielen sollten, werd ich es als Spielleiter ruhiger angehen lassen und nicht vor erscheinen und lesen des letzten Bandes beginnen.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Elwin Treublatt hat geschrieben:wer spielt denn Kampagnen, bevor der letzte Teil erschienen ist? :)
Dann kauf ich die also auch erst, wenn alle draußen sind? :P

Für gewisse Planungen wäre es schon nett, wenn's in der richtigen Reihenfolge kommt. *schnüf*

Keideran Labharion
Posts in topic: 10
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hallo zusammen!

Doch, leider meine ich den Aventurischen Boten 138. Ursprünglich war 135(!) geplant, aber da hat es ja schon mit dem Abschluss von Walbirgs Reise nicht geklappt. :cry: Dann sollte es #137 werden, allerdings gab die Botenredaktion für diese Ausgabe einem anderen Szenario den Vorrang, so dass wir jetzt (immerhin!) mit #138 so etwas wie einen 'Themen-Boten' mit Schwerpunkt Drachenchronik haben; neben dem Szenario von Franz Janson gibt es dort auch die Plätze 4-10 des Drakonia-Wettbewerbs.

Ja, wirklich glücklich bin ich damit auch nicht, dass ein Prolog ein halbes Jahr nach dem ersten Teil erscheint - aber das habt ihr euch hoffentlich schon gedacht. :wink:

Beste Grüße!
Michael

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Keideran:

Na dass du als Autor damit nicht glücklich warst, das konnte man sich in der Tat denken. Aber danke für die Aufklärung, jetzt ist es wenigstens nachvollziehbar, wo da der Hase im Pfeffer lag.

Wobei sich ein Bote speziell zur Drachenchronik auch gut anhört, da kann man's ja graaaad nochmal verschmerzen ;)


Lieben Gruß

Keideran Labharion
Posts in topic: 10
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Guten Morgen!
Wobei sich ein Bote speziell zur Drachenchronik auch gut anhört, da kann man's ja graaaad nochmal verschmerzen ;)
Ja, das stimmt mich auch versöhnlich. :) Auch wenn es ein wenig vom Thema wegführt: In Zukunft soll es - um den neuen Magazincharakter zu etablieren - verstärkt Schwerpunkte im Boten geben; und da bietet sich die Drachenchronik einfach an. Und anhand dessen, was da an Material für die 138 zusammenkommt, lohnt sich auch das Warten.

Die Prologabenteuer haben auch noch einen anderen Vorteil: Sie sind - sowohl Franz' Szenario als auch jene der Alvis - so konzipiert, dass sie möglichst wenig vorwegnehmen und deswegen auch von einem Meister geleitet werden können, der die Kampagne vielleicht als Spieler erlebt. So kann auch der Meister der Hauptabenteuer mal in den Genuss kommen, einen seiner Helden an den großen Ereignissen teilhaben zu lassen und wird ganz nebenbei mal ein wenig entlastet. :)

Preiset die Drachen!
Michael

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wird es die Drachenchronik-Prolog-Abenteuer der Alveraniare irgendwann zum Download oder gar als Anthologie ähnlich wie 'Wetterleuchten' geben? Inklusive dem Feencon Abenteuer sind es dann ja immerhin schon mindestens 3 ('Karfunkelschlaf' von Paddy Fritz, 'Das Drachensiegel' von Chris Gosse und die Masberg-Richter Co-Produktion, deren Titel mir bisher nicht bekannt ist).

Keideran Labharion
Posts in topic: 10
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hi Fystanithil!

Geplant sind die Abenteuer zum Download.
die Masberg-Richter Co-Produktion, deren Titel mir bisher nicht bekannt ist
Keine Angst, uns auch noch nicht. :wink:

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Keideran Labharion hat geschrieben:Hi Fystanithil!

Geplant sind die Abenteuer zum Download.
*__* Das wäre absolut genial!
die Masberg-Richter Co-Produktion, deren Titel mir bisher nicht bekannt ist
Keine Angst, uns auch noch nicht. :wink:
:censored:

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Die Abenteuer als Download zur Verfügung zu stellen wäre eine Supersache, vor allem, da das Botenszenario ja nicht mehr vor dem Erscheinen von Band 1 schafft. Wird das denn in einem zeitlichen Rahmen geschehen, der gewissermaßen zeitnah an der Veröffentlichung von Band 1 liegt?

'Strom der Feinde' hat ja auch auf dem Forumstreffen in Bonn gut als DPA funktioniert, so etwas liesse sich bestimmt wiederholen :) ...

Paddy Fritz
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2009 23:10

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Paddy Fritz »

Zumindest "Karfunkelschlaf" wird es definitiv nicht vor Band 1 schaffen, da ich es erst in eine veröffentlichbare Form bringen muss und auf dem Dreieich-Con im November noch leiten werde.

Keideran Labharion
Posts in topic: 10
Beiträge: 502
Registriert: 17.07.2007 15:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Keideran Labharion »

Hi!
Wird das denn in einem zeitlichen Rahmen geschehen, der gewissermaßen zeitnah an der Veröffentlichung von Band 1 liegt?
Wir wollen es versuchen, können und wollen es aber an dieser Stelle nicht verbindlich zusagen, da mit der Redaktion der Orkengold-Abenteuer, die jetzt beginnt, viel Arbeit auf uns wartet, der wir den Vorrang geben wollen. Und dann ist ja auch Sommer und man kann mal in den Urlaub fahren. :-) Aber wir wollen schon sehr zeitnah arbeiten, was wiederum dadurch begünstigt wird, dass unsere Abenteuer auf den Cons schon sehr gut ausgearbeitet sind.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 7
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Hab mal kurz durch Perlwasser geblättert.
Wo könnte dort der Bezug zur Drachenchronik sein?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ruban ibn Dhachmani?

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich kenne 'Perlwasser' nicht, aber vielleicht geht es ja generell um das Kennenlernen des 'Tulamidenlandes' und ein Eingewöhnen ins 'Entdeckerdasein'...

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Habt ihr euch schon entschlossen was ihr mit euren Spielern als Einleitung machen wollt?

Ich finde es erstmal super, dass 2000 AP eine realistische Menge ist, um die zu erspielen. Ich für meinen Teil bin gerade allerdings massiv unentschlossen, was ich da vorher spielen werde... :???:
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Wolke
Ich habe so meine Probleme mit vielen der oben erwähnten Abenteuer als 'Prolog', da die Helden für viele bedeutend mehr AP haben sollten, als für die Drachenchronik selbst. Ich denke, es ist sinnvoll, wenn die Spieler (und natürlich auch der Spielleiter) diese Abenteuer kennen, aber für die Helden ist es keine wirkliche 'Voraussetzung'. Im niedrigstufigeren Bereich halte ich die Alveraniarszenarien 'Karfunkelschlaf' (von Paddy Fritz, habe ich auf der Feencon 2008 gespielt) und 'Das Drachensiegel' (von Chris Gosse, habe ich - dank Janko - auf dem Nordcon 2009 gespielt) für sehr geeignet, um einen glatten Start in die DC hinzulegen (die beiden Szenarios leiten quasi die beiden ersten Abenteuer der DC ein).

'Odem der Flammen' (von Michael Masberg und Daniel Richter) spielt eher 'weit ab' von den Ereignissen des ersten Bandes der DC, hat aber natürlich auch mit (zentralen) Elementen der Kampagne zu tun. Dennoch würde ich dieses Abenteuer in einem höherstufigen Bereich ansiedeln und würde es daher nicht mit den DC Helden im Vorfeld spielen.

Benutzeravatar
Radul
Posts in topic: 2
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2009 12:39

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Radul »

Eigentlich wollt ich "Die Mission des Raspyrriz" als Prolog nehmen aber da Meisterinformationen zu: "Die Mission des Raspyrriz und Drachenchronik": die Helden dort auch schon auf Apep treffen , könnte das eventuell die Szene in "Aus Hass geboren" mit Apep relativeren oder? Aber ansonsten find ich das Abenteuer tendentiell als Einführung geeignet..
Im Herz der Finsternis ist auch ne Überlegung wert, da die Helden dort Meisterinformationen zu: "Drachenchronik + Herz der Finsternis": Hilberts Vertrauen schon mal gewinnen können , indem sie ihn retten. Das würde die Anwerbung durch ihn logisch machen.
Karfunkelschlaf und Drachensiegel kann man ja leider nicht bekommen oder irr ich mich?
Dude: (am Telefon) Nein Walter, es sah ganz und gar nicht so aus als ob Larry gleich auspacken würde.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vielleicht sind die in dem 136er(?) Boten, der als Fokus die Drachenchronik haben soll.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wohl eher nicht. Wie die Autoren hier selber geschrieben haben, werden die Abenteuer aber als Download zur Verfügung gestellt, das dauert nur eben noch ein bisschen.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Oh, bevor falsche Hoffnungen aufkommen, das könnte noch ein bisschen bisschen dauern! Noch sind mir keine Veröffentlichungsplanungen für mein Abenteuer bekannt - d.h. ich weiß nicht, wo und wann es erscheinen soll, wie umfangreich ich es ausarbeiten soll usw.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Elwin:

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass der Verlag da schläft. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn dein Abenteuer möglichst bald in irgend einer Form zur Verfügung steht als Vorgeschichte zur Drachenchronik.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 7
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Wir haben als Einstieg "Der Kult der goldenenen Masken" gespielt.
Danach kommt "Herz der Finsternis" um Hilpert als Vertrauten zu gewinnen.
Dann werde ich eine stark verkürzte Version von "Erben des Zorns" spielen.
Einige Spieler haben auch Drakensang gezockt, wobei ich hier wahrscheinlich über Rakorium den Helden einige Infos zukommen lasse werde (in der gewohnt paranoiden und zerstreuten Art :) )
"Elementare Vergeltung" wird mit ein paar Änderungen drangehängt.
"Rastullahs Rache" lasse ich aus und erzähle die Ereignisse durch Achna'Gar im ersten AB der Drachenchronik.
Eventuell kommt "Die Mission des Raspyrriz" noch dazu, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn "Karfunkelschlaf" und "Drachensiegel" nicht ewig auf sich warten ließen, damit ich die noch zeitig einbauen kann.
Zuletzt geändert von Thallion am 29.07.2009 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Paddy Fritz
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2009 23:10

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Paddy Fritz »

Soweit mir bekannt ist, ist keine Print-Publikation mit den Alveraniarsabenteuern rund um die Drachenchronik geplant. Die einzige Platform wird die Alveraniarshomepage sein (sobald sie wieder online ist), auf der diese Abenteuer potentiell angeboten werden können.
Ich kann nicht für Chris, Daniel und Michael sprechen; aber da ich mein Abenteuer "Karfunkelschlaf" noch auf dem diesjährigen Dreieich-Con leiten werde, wird es nicht vor Dezember 2009 runterladbar sein.

Beste Grüße,
Paddy

Fystanithil
Posts in topic: 19
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Prolog Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Keideran Labharion vor einiger Zeit im Alveran Forum hat geschrieben:...
Und wenn ich ganz viel Zeit finde und Langeweile habe (mh, mit Blick auf den Schreibtisch würde ich August anpeilen), bereite ich noch ein Abenteuer auf, das ich für meine eigene Spielrunde geschrieben habe und gerade leite und das
Meisterinformationen zu: "Drachenchronik Prolog Abenteuer von Michael Masberg, s.o.": Motive aus Erben des Zorns aufgreift und einen Bogen zur Drachenchronik schlägt.
(Das Zitat habe ich weiter oben schon einmal gepostet)

Ich habe auf der Ratcon am Samstag ein Abenteuer bei Michael Masberg gespielt, dass den Titel 'Purpurklaue' trägt. Ich vermute ganz stark, dass es sich bei dem Abenteuer um eben jenes Abenteuer handelt, von dem er vor längerer Zeit schon im Alveran Forum berichtete.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ein ganz bestimmter Handlungsstrang in diesem Abenteuer wieder aufgegriffen wird und hoffe, dass es irgendwann ebenfalls seinen Weg auf die überarbeitete Seite der Alveraniare finden wird. In dem Fall würde ich es definitiv in meine DC-Prolog Empfehlungen aufnehmen. Meiner Meinung nach sollte es jedoch weder mit den Helden der Drachenchronik, noch mit den Helden, die bereits Erben des Zorns und Elementare Vergeltung erlebt haben, gespielt werden - es ist hier meiner Meinung nach aber ein sehr schönes Erlebnis für die Spieler, wenn sie EdZ und EV bereits kennen. Die DC Helden halte ich (wenn man denn die Anforderungen von 2000 AP einhält) für ein bisschen zu 'schwach auf der Brust' ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Abenteuer nicht einiges vorweg nimmt, was die Helden der DC erst in einem späteren Band der DC erfahren sollten, die Helden aus EdZ hingegen wissen um einige Details, die das Abenteuer 'Purpurklaue' extrem vereinfachen könnten.

Antworten