Alchimie - Rohpreise, Endpreise und der Realismus

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

In jenem Kapitel ging es ja auch nicht (nur) um Grosse Werke, sondern um die Darstellung von "Forschungsplots".
Ja gut, aber dazu wäre Purpurwasser interessanter als Feuerpulver.
Wozu soll man das Rad neu erfinden.
Eine streng geheime Rezeptur zu bekommen, ist nett, aber man erforscht nichts neues.
Zurbarans Tinktur wäre auch viel interessanter gewesen.
selbst das Synaerethikon hat noch nicht ganz dieses Kaliber,
Also das finde ich schon.

Naja, wenn man in einer Runde 4 Diplom-Chemiker hat, muß man schon aufpassen, was man übernimmt.

Peter Diehn

Ungelesener Beitrag von Peter Diehn »

Gulmond hat geschrieben:
Zurbarans Tinktur wäre auch viel interessanter gewesen.
Sieh Dir Zurbarans Tinktur mal genauer an, die ist eigentlich nichts besonderes. Sie laehmt das Opfer, senkt die Magieresistenz und macht es empfaenglicher fuer den CHIMAEROFORM.
Sicher ist dieses Elixier legendaer und beruechtigt, aber es handelt sich dabei nicht um ein Mittelchen, das zwei Wesen miteinander verschmilzt, es erleichtert lediglich den Vorgang.

Tja, mancher Mythos hat kaum Zauber, wenn man ihn naeher betrachtet. ;-)

Peter

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 23
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Ich spiele selber einen Alchemisten und muß sagen, daß mir selbst die Entwicklung von Feuerwerk für mittelalterliche Verhältnisse schon zu krass ist.

Auf der Erde mögen vielleicht die Chinesen schon zu dieser Zeit sowas besessen haben, aber als es nach Europa überschwappte, läutete es eine neue Ära ein.

Und so eine Entwicklung auf Aventurien bezogen, würde für mich jenen Flair nehmen, den es besitzt. Ich würde aufhören DSA zu spielen, wenn irgendwann Schießpulver und somit Kanonen und Pistolen entwickelt würden. Und dieses Feuerpulver empfinde ich schon einen Schritt in diese Richtung.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mögen die Spiele beginnen! :lol:

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ich spiele selber einen Alchemisten und muß sagen, daß mir selbst die Entwicklung von Feuerwerk für mittelalterliche Verhältnisse schon zu krass ist.
-Das Schwarzpulver wurde im 14. Jhdt. in Europa entdeckt.
-Aventurien ist technisch schon im 16. Jhdt, organisatorisch im 17./18 Jhdt.
-Feuerpulver ist nun wahrlich kein Schritt in diese Richtung.

Gulmond, der diese Diskussion schon kennt und dich bittet, mal erst zu reflektieren und zu informieren.

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 21
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Irian hat geschrieben:Aber ich kann mir die anderen völlig abgedrehten Irren nicht so gut dabei vorstellen, wie sie auf die Barrikaden gehen, wenn nichts zu Feuerwerk erklärt wird...
Dafür kann ich mir sehr gut vorstellen, wie diese völlig abgedrehten Irren auf die Barrikaden gehen, wenn ihr Meister ihnen erklärt, daß der neueste Trick, den sie letztens bei McGyver gesehen haben, in seinem Aventurien genausowenig funktioniert wie das Schwarzpulver-Rezept aus dem Chemieunterricht. :lol:

Aber ich hole mir auch schonmal Chips und Popcorn für die Neuauflage der Schwarzpulver-Diskussion. :wink:

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Feuerwerk ist hal ganz einfaches ungefähriliches Feuerwerk, nichts weiter.

Gulmond
Posts in topic: 27
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Mal ehrlich, abgesehen vom Rezept gibt es schon supergute Gründe, warum das nicht Waffenfähig ist.
Das Zeug explodiert doch in den eigenen Reihen, bevor man das Schlachtfeld erreicht hat.

:wink: Wesentlich lustiger wird es, wenn einige Unbedarfte anfangen, mit ihrem Urin Phosphorgranaten basteln wollen :wink:

Ancoron Fuxfell

Ungelesener Beitrag von Ancoron Fuxfell »

Hier wurde irgendwo mal so 'ne Liste erwähnt, mit Rohstoffpreisen von Elixieren usw.. Könnte man die nicht hier zum Download anbieten?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Wenn Bedarf besteht, dann kümmere ich mich mal darum. Die Daten sind allesamt nach DSA3, aber das ist vielleicht trotzdem noch für viele eine Hilfe.

Mysticus

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Die Spielhilfe kann unter folgender URL heruntergeladen werden: http://www.dsa4.de/download/sonstiges/a ... _extra.zip

In den Downloadbereich selber passt es allerdings nicht, da DSA3 (und wir wollen hier ja keinen Rückschritt machen ;) ) Danke an den Autor!

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Der Autor bin ich und nehme das Lob dankend entgegen. :)

Wenn man in Word auf Datei/Eigenschaften geht, dann kann man das einsehen, da schreibe ich eigentlich fast immer rein, wer das verfasst hat.

Mysticus

Gesperrt