Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Akademie für Alchemisten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Maggot
Posts in topic: 2
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2005 16:28

Akademie für Alchemisten

Ungelesener Beitrag von Maggot »

Hallo...
Ein Alchemist absolviert ja ähnlich wie der Magus eine Akademie ..aber wie genau das von statten geht steht nirgends. I st es so wie beim Magier dass er zuerst Novize dann Adept und schlussendlich Magus ist oder muss der Alchemist einfach ca 6 Jahre lang die Akademie besuchen und nach einem Abschlusstest ist er voll ausgebildet .
Habs nirgends gefunden weder im SRD noch im MWW. Währe um allfällige Seitenangaben froh

Gruss Maggot

Benutzeravatar
Artaios
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2004 22:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Artaios »

Ich denke man kann kann das ganze durchaus mit der Ausbildung der Magier vergleichen, zu Anfang erstmal die grundlegenden Sachen wie Lesen/Schreiben, Sprachen, Rechnen, Hausarbeiten etc.
Danach die ersten Übung die Kraft zu konzentrieren und in Gebräue zu lenken und eben die ersten eigenen Laborversuche (unter Anleitung eines Lehreres). Ganz am Schluss wird es sicher auch ein eine Abschlussprüfung geben wie z.B. einen Heiltrank oder etwas ähnliches herstellen.
Mit den Titel bin ich mir nicht so sicher den "Adeptus" dürfen sich meines wissens nur Magier nennen.

Gruß Artaios

Maggot
Posts in topic: 2
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2005 16:28

Ungelesener Beitrag von Maggot »

aber genau geregelt ist das nicht? also offiziell meine ich

Lupus Reverin
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 19.01.2005 15:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lupus Reverin »

Alchimist ist ein einfacher Handwerksberuf, vielleicht nichteinmal das. Auf einen Titel haben Alchimisten wohl unter keinen Umständen Anspruch.

Es sei denn, es ist wirklich ein vollwertiger Handwerksberuf (mit Gilde etc. ?), dann dürfte es die Titel "Meister" und "Geselle" geben.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 4
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Ja, es handelt sich um einen vollwertigen Handwerksberuf, mit Gilden.
Also, Geselle und Meister.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

@ Lupus und Anima

Fast falsch. Man erwirbt den Vorteil Akademische Ausbildung [Gelehrter] mit und damit auch den Titel Magister. Ob es einen SO-Bonus gibt hängt von der Akademie, bzw. Fakultät ab. Desweiteren hat der Alchimist seine Meisterprüfung abgelegt, soweit ich weiß. Aber es kann sein, dass das nicht offiziell geregelt ist. Auf jeden Fall ist er Geselle. "Einfacher Handwerksberuf" klingt etwas abwertend, aber kommt bei der profanen und langweiligen Alchimie hin [Mittelchen gegen Falten und Durchfall]. Sobald aber wirkliche magische Wirkung eintritt übersteigt das schon "einfache Handwerksberufe".

Angedacht und vorgestellt von mir unter Projekte ein Zweitstudium für Gelehrte, um einen Doktor zu machen, oder eben die Meisterprüfung.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 4
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

@ Praiokles

Fast falsch, nur die Alchemisten vom Bund des roten Salamander und aus Mengiliba bekommen eine akademische Ausbildung.
Das heisst das sie keinen Abschluss an einer Akademie haben, sondern das sie eine gründliche Ausbildung in den Wissensfertigkeiten erhalten und das in einer akademieänlichen Umgebung. Nur in Al'Anfa gibt es eine Fakultät.
Der Titel einer frischgebackenen Alchemistin ist freie Gesellin, nachzulesen in
AZ Seite 66 , achte Zeile von unten.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

@Anima

Fast gänzlich falsch. In Festum zählen die Zinnoberlaboratorien auch als Fakultät, nur anders bezeichnet. Die Akademische Ausbildung bekommt man auch in Al´Anfa, Khunchom, Methumis, Norburg und Festum, sowie Andergast, Brabak und Fasar. Keine Akademische Ausbildung erhalten nur Zwerge mit ihrerer eigenen, zwergischen Profession. Jeder Alchimist kann sich also Magister nennen. Meister und Doktor muss er nachholen. Nachzulesen in SRD Seite 126ff.
Anima - kurz korrigiert hat geschrieben:... nachzulesen in
AZ Seite 66 , achte Zeile linke Spalte von unten.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 4
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Ja habe auch darüber nachgedacht linke Spalte mit anzugeben, habe aber dann doch auf die Logik vertraut, die besagt das man links anfängt.

Hast du irgenwo Belege für den Magisterabschluss ?
Und wo sind die alchemistischen Fakultäten angegeben ?
Bitte ein paar Quellenangaben, denn ich ahbe nichts dazu gefunden.

Okay mit methumis hast du recht edas habe ich überlesen, aber das muss nicht heissen das man dort einen Magister bekommt.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

In SRD stehen hinten auf Seite 126 und folgenden, dass alle [habe glaube ich nichts übersehen] Ausbildungsstätten für Alchimisten [Ausnahme Zwerge] den Vorteil Akademische Ausbildung [Gelehrter] vergeben. Also ein Handwerk nur in eingeschränktem Maße, da man immerhin von einer Universität kommt. Den Titel Geselle zu vergeben ist etwas widersprüchlich, finde ich, so als würde man einen jungen Arzt Geselle nennen. Er benutzt zwar wie der Alchimist ein Handwerkstalent [HK Wunden etc.], aber wird nicht als Handwerker angesehen. Den Titel Magister erhält man mit Abschluß, nur erstaunlicher Weise, wird das weder beim Vorteil Aka.Aus., noch bei der Profession Gelehrte bestätigt. Ich suche weiter...

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 4
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

SRD habe ich nicht. Muss mich da also auf dich verlassen, was ich auch gerne tue.
Aber Magister ist ein Magiertitel.
Damit wird ein Dozent an einer Akademie betraut.
Ich fürchte du must dich nach einem anderen Titel umsehen.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Naja, ich finde schon irgendwo einen Hinweis. Ansonsten kann man sich auch für 200 Dukaten in Al´Anfa zum Professor machen ;)

Lupus Reverin
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 19.01.2005 15:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lupus Reverin »

Für "freier Geselle" und konform zu "Magister" kommt natürlich "Bakkalaureus" in Frage...

Benutzeravatar
Finarfin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2374
Registriert: 09.07.2005 18:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Finarfin »

Lass doch einfach Geselle! Ist doch immer noch ein Handwerk!
Baccalaureus wirkt zu universitär.

Asandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asandir »

Mit dem Abschluss (Vorteil: Akademische Ausbildung) erwirbt man sich das Recht auf die Anrede "gelehrter Herr" nach dem Namen. Ein Magister ist ein Dozent an einer der Fakultäten einer Akademie. Ansonsten hat sich mein Alchemist immer mit "Alchymicus" als Titel vorgestellt, also Alchymicus Asandir Tarsin von der alchemistischen Fakultät der Herzog-Eolan-Universität zu Methumis.

Antworten