Fragen über Löhne/Gehalt

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Cueamen
Posts in topic: 4
Beiträge: 123
Registriert: 11.09.2003 14:25

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Cueamen »

Hallo,

ich hoffe das ich hier die richtige "Section" für meine Frage gefunden habe. Wenn nicht bitte verschieben.

Mich würde Interessieren was man so als Leibmagier, der immer mal wieder für eine gewisse Zeit Angestellt ist montalich für ein Einkommen hat.

Danke

Cueamen

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

ich kann dir jetzt keinen Wert sagen ..

aber es gibt eine inoffizielle sehr umfangreiche Preisliste hier im Forum wo auch solche Sachen drinstehen.

Im Begleitheft zum Meisterschirm stehen allerdings auch verschieden Löhne usw.

Benutzeravatar
Delorion
Posts in topic: 2
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2005 22:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Delorion »

Als Magus ist in dem meisten Preislisten etwa 50/60 ST angegeben. Bei der Überschrift steht allerdings "pro Tag / Auftrag". Für einen Tag 50 ST finde ich etwas viel. Daher würde ich so 20 ST/Tag als groben Richtwert ansetzen. Kommt natürlich auch immer drauf an, welche Fachrichtung der Magus hat und vor allem, wo er angestellt ist.

Nylia Lômithièl
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2003 11:22
Wohnort: Landshut

Ungelesener Beitrag von Nylia Lômithièl »

Ich würde eher die Reputation des Magus/der Maga und die Reputation der Schule in Betracht ziehen. Ein Bethaner im Horasreich dürte ziemlich weit oben in der Gehaltstabelle stehen, ein Garether im Mittelreich ebenso.
Der Wert hängt doch auch von der Tätigkeit ab. Soll der Magier immer präsent sein und den Auftraggeber begleiten und schützen, oder kann der Magier seinen Forschungen nachgehen und wird, wenn er benötigt wird zum Herrn zitiert?

Benutzeravatar
Cueamen
Posts in topic: 4
Beiträge: 123
Registriert: 11.09.2003 14:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cueamen »

Danke für die Antworten.....

werde mal nach der Preisliste suchen.

Der Magier um den es sich handelt wird die ganze Zeit beim Auftraggeber bleiben (meistens Händler oder Reisende die eine Art Leibwächter brauchen).

Gruß

Cueamen

Benutzeravatar
Der-mit-dem-Zant-tanzt
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 14.01.2004 11:14
Wohnort: Waiblingen bei Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Der-mit-dem-Zant-tanzt »

Im Spielleiterschrim betragen die Kosten für einen Spezialisten, und das ist ein Leibmagier, 1 bis 5 Dukaten pro Tag. Bei einer entsprechenden Koriphäe auch mehr.
Cueamen hat geschrieben:Der Magier um den es sich handelt wird die ganze Zeit beim Auftraggeber bleiben (meistens Händler oder Reisende die eine Art Leibwächter brauchen).
Welche Stufe hat er denn bzw. hat er einen gewissen Ruf beim Auftraggeber?

Der-mit-dem-Zant-tanzt

Benutzeravatar
Cueamen
Posts in topic: 4
Beiträge: 123
Registriert: 11.09.2003 14:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cueamen »

@Der-mit-dem-Zant-tanzt.
Danke für die Antwort.... hatte eigentlich schon auf Deinen Post geantwortet ist aber wohl verloren gegangen.

Der Magier ist Stufe 5-6 und hat einen SO von 8. Vor drei Jahren hat er seine Akademie verlassen und arbeitet jetzt neben den Abenteuern als Leibmagier (wir haben wechselnde Meister).

Und da mich der Spieler gefragt hat was er wohl verdient wenn er jetzt als Meister dran ist wollte ich mal nachfragen.

Gruß

Cueamen

Benutzeravatar
Der-mit-dem-Zant-tanzt
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 14.01.2004 11:14
Wohnort: Waiblingen bei Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Der-mit-dem-Zant-tanzt »

Wurde er speziell zum Leibmagier ausgebildet? Wenn ja dann würde ich maximal 3 Dukaten pro Tag ansetzen, falls er entsprechend vermögende Auftraggeber findet. Bei einem Magier dessen Ausbildung eher ein anderes Ziel hatte maximal 2 Dukaten und 5 Silber, sofern er die, vom Auftraggeber, gewünschten Fähigkeiten hat bzw. vorgibt sie zu haben.

Der-mit-dem-Zant-tanzt

Benutzeravatar
Cueamen
Posts in topic: 4
Beiträge: 123
Registriert: 11.09.2003 14:25

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cueamen »

Super danke!

Er ist als nicht als Leibmagier ausgebildet worden aber durch seinen Hintergrund hat er sich das als seinen "Beruf" ausgewählt und verfügt auch über die entsprechenden Sprüche. Aber ich denke 2D 5S sind genug.

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Cueamen

Benutzeravatar
Dirion Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 27.08.2003 10:49
Wohnort: Achim bei Bremen

Ungelesener Beitrag von Dirion Lowanger »

Frage zum Thema, aber anderer Held:

Was würde ein Ritter, als persönlicher Lehrmeister, mit lehren 9 und SO 14 bekommen?

Nylia Lômithièl
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2003 11:22
Wohnort: Landshut

Ungelesener Beitrag von Nylia Lômithièl »

Etwa das Doppelte bis Dreifache dessen, was in MFF vorgeschlagen wird.
(iirc: AP*TaW Lehren in Heller)

Benutzeravatar
Delorion
Posts in topic: 2
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2005 22:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Delorion »

@Cueamen:
Je nach Stufe/Erfahrung würde ich da aber auch noch variieren. So zwischen 1D 5S (Stufe 1) bis zu 5D (Stufe 15+)

Benutzeravatar
Rockstar990
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2005 18:36
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitrag von Rockstar990 »

Ein Magier verdient 60 S
pro Tag

soh steht es in der DSA-Preisliste

greetz Rockstar :censored:

Benutzeravatar
Rockstar990
Posts in topic: 2
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2005 18:36
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitrag von Rockstar990 »

preisliste
----------
Bezeichnung Preis
--------------------------------------------------------------------------------
Ortskundiger Führer 5 S
Knappe 3 S
Söldner (+ Gewinnanteil) 15 S
Heiler 12 S
Medicus 30 S
Schreiber 6 S
Archivar, Bibliothekar 12 S
Alchimist 35 S
Magier 60 S
Meuchler 15 D
Schneider ´ 5 S
Sattler, Schuster 4 S
Bogenbauer, Rüstmeister 18 S
Grobschmied 6 S
Waffenschmied 10 S
Goldschmied 8 S
Zimmermann, Tischler 4 S
Maurer 6 S
Baumeister 15 S
Dienstbote, Hausgehilfe 2 S
Knecht, Stallbursche 2 S
Zofe, Schankmagd 2 S
Koch 4 S
Schauspieler, Tänzer 6 S
Schwertlehrer 25 S
Schiffsjunge 5 H
Matrose 3 S
Schiffszimmermann 6 S
Schiffskoch 2 S
Steuermann 11 S
Kapitän, Lotse 30 S

greetz Rockstar :P

ich hoffe ich könnte dir damit weiter helfen

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Vergiß nicht, Rockstar, dass diese Preisliste vermutlich irgendwo aus dem Netz runtergeladen wurde - und nicht alles, was da so steht, muss immer richtig sein.
Aber das nur am Rande :)

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Rockstar990 hat geschrieben:preisliste
Söldner (+ Gewinnanteil) 15 S
Wie bitte? ALso ich dachte ich wäre mit 2 S/Tag gut bediehnt. Also ich halte 15 wirklich führ zuviel! Auser es handelt sich um einen kurzen Auftrag. Aber 15 sind eindeutig zu viel bei mir!

Gruß Sephiroth

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

MBK 127: Üblicherweise zwischen 1 S und 1 D (=10 S) pro Tag, wobei letzteres für Hauptleute, Spezialisten und Leibwächter gilt.

15 S pro Tag ist also ein wenig hochgegriffen... :P

Spiritiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2006 11:11
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Spiritiel »

Hallo Zusammen,
ich kenne auch die offizielle Liste und finde auch die hier angegeben Zahlen relevant. Als Heilmagier, Applicatusverkäufer oder Alchemist kann man (mit festem Wohnort und entsprechender Zeit ne Menge Kohle machen) - oder als Lohnmagier. Deswegen werden Magier ja Magier.
Im Abenteuerleben sieht das natürlich anders aus. Leider.

Meine Frage betrifft auch das Gehalt, aber eher vor dem Abenteuerleben. Ich steige als Magier in eine Gruppe ein (mit 7.500 AP) und wollte in meiner Vorgeschichte 3-4 Jahre als Magister einfügen. Was würde man denn als Magister in einer Akademie verdienen?

LG und THX
Holle

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

kommt stark drauf an wo (an welcher Akademie). Und in welchem Feld man tätig ist. Und wie gute Beziehungen bzw. welchen Ruf man hat.

Würde mich grundsätzlich am SO orientieren.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Der SO ist ein gutes Stichwort. Dazu gehört ja lose auch der Lebensstil (WdS 180). Mit einem "annehmbaren" Lebensstil (Mittelstand, SO 7-9) braucht man für den täglichen Bedarf ohne Heiltränke, Feldscher, Waffeninstandhaltung etc. ja schon 5 Silber am Tag.

Selbst ein kärglicher Unterschicht-Standard sieht Ausgaben von 1,67 Silber pro Tag vor. Da kommt mir eine Söldner-Entlohnung von 2S am Tag deutlich zu gering vor.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Dein CHAR hat einen SO von 8. Das bedeutet, dass du einen "annehmbaren" Lebenstil führst (WdS. S. 180) der dich ca. 15 Dukaten/Monat kostet. Diese 15 Dukaten bekommst du automatisch als Einkommen eben durch deinen SO von 8. Allerdings wird dir die Kohle auch zu Anfang des Monats gleich wieder abgezogen, so dass das erstmal ein Nullsummenspiel ist. Dafür kannst du aber auch alle Dinge die dein Lebensstil beinhaltet ohne zusätzliche Kosten für dich in Anspruch nehmen. Ich würde daher sagen, dass dein Einkommen als Magier eben genau so hoch ist, damit du deinen Lebensstil aufrechterhalten kannst (hier dann 15 D/Monat). Sollte der CHAR im Laufe seines Heldenlebens in der sozialen Hierarchie aufsteigen, steig mM nach auch sein Einkommen. Man kann das sicher auch anders handhaben, aber ich finde WdS bietet da eine schöne Möglichkeit das ganze ohne viel Hartwurst abhandeln zu können. Allerdings wem es Spaß macht der kann das natürlich auch anders machen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Eadee »

juppdersepp hat geschrieben: 19.01.2021 13:53 Dein CHAR hat einen SO von 8. Das bedeutet, dass du einen "annehmbaren" Lebenstil führst (WdS. S. 180) der dich ca. 15 Dukaten/Monat kostet. Diese 15 Dukaten bekommst du automatisch als Einkommen eben durch deinen SO von 8.
Das ist aber eine Hausregel... richtig? Mir ist RAW kein festes Einkommen bekannt abgesehen von Apanage (Vorteil in Myranor).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 11
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Eadee hat geschrieben: 19.01.2021 13:59
juppdersepp hat geschrieben: 19.01.2021 13:53 Dein CHAR hat einen SO von 8. Das bedeutet, dass du einen "annehmbaren" Lebenstil führst (WdS. S. 180) der dich ca. 15 Dukaten/Monat kostet. Diese 15 Dukaten bekommst du automatisch als Einkommen eben durch deinen SO von 8.
Das ist aber eine Hausregel... richtig? Mir ist RAW kein festes Einkommen bekannt abgesehen von Apanage (Vorteil in Myranor).
Jaein...
Das wird im Begleitheft vom Spielleterschrim, als eine von mehreren Optionen mit den Lebensstielen um zu gehen, vorgeschlagen.
(genauer gesagt unter "Heldeneinkünfte", auf Seite 33f)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Jorge »

juppdersepp hat geschrieben: 19.01.2021 13:53 Dein CHAR hat einen SO von 8. Das bedeutet, dass du einen "annehmbaren" Lebenstil führst (WdS. S. 180) der dich ca. 15 Dukaten/Monat kostet. Diese 15 Dukaten bekommst du automatisch als Einkommen eben durch deinen SO von 8.
Davon steht auf meiner S. 180 WdS leider nichts.

Im Gegenteil steht sogar beim Vorteil "Besonderer Besitz" für immerhin 7 GP, dass dauerhafte Einkünfte nicht kaufbar sind. Da stellt sich mir nach RAI die Frage, wieso das dann beim gratis-SO mit dabei sein sollte?

Tante Edith flüsterte mir noch zu:
ChaoGirDja hat geschrieben: 19.01.2021 20:37 Das wird im Begleitheft vom Spielleterschrim, als eine von mehreren Optionen mit den Lebensstielen um zu gehen, vorgeschlagen.
(genauer gesagt unter "Heldeneinkünfte", auf Seite 33f)
Ah, daher hast du das. Das klingt ja sehr nett - nur warum sollte man dann überhaupt Abenteuern gehen oder Geld dafür nehmen?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Jorge hat geschrieben: 19.01.2021 23:08 Ah, daher hast du das. Das klingt ja sehr nett - nur warum sollte man dann überhaupt Abenteuern gehen oder Geld dafür nehmen?
Weil "Geld" eines der besch... Motive überhaupt dafür ist - aber auch billig und anspruchslos.

Achilles, Lancelot, Prinz Eisenherz, Don Quixote, Simplicissimus, Lucky Luke, Asterix, Gandalf, Captain America, Old Shatterhand, Luke Skywalker und noch viele, viele mehr stellen eben keine Rechnung nach Abenteuertarif.
Nagen aber trotzdem nicht am Hungertuch.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von X76 »

juppdersepp hat geschrieben: 19.01.2021 13:53 Ich würde daher sagen, dass dein Einkommen als Magier eben genau so hoch ist, damit du deinen Lebensstil aufrechterhalten kannst (hier dann 15 D/Monat). Sollte der CHAR im Laufe seines Heldenlebens in der sozialen Hierarchie aufsteigen, steig mM nach auch sein Einkommen.
Im Mittelstand lebt man normalerweise nicht mehr von der Hand in den Mund, sondern baut bereits ein Vermögen (Ersparnisse) auf. Irgendwann gab es mal von der Redax den Richtwert "ein Mittelständischer Handwerker kann etwa 6 Dukaten im Monat sparen" und auf das Ergebnis kommt man auch etwa wenn man vom durchschnittlichen Verdienst die Lebensstilkosten nach SO abzieht (30 Tage x 7 S. = 21 D. im Monat - 15 D. Lebensstil. = 6 Dukaten). Selbst wenn man vier Praiostage als freie Tage abzieht, kommt es noch ausreichend hin (die Kosten und Einkünfte sind ja nur Orientierungswerte und auch der Sparwert ist nicht in Stein gemeißelt).

Da Magiern jedoch in der Regel eine Gehaltsstufe (1-5 D.) darüber stehen, bleibt bei einem mittelständischen Lebensstil deutlich mehr übrig. Natürlich ist Magier nicht gleich Magier und in gut bezahlten Positionen (z.B. Hofzauberer) verdient man sicher mehr als ein Lehrmeister an einer hinterwäldlerischen Elfenfreunde Akademie (der liegt vielleicht auch eine Gehaltsstufe darunter und rangiert im Bereich der o.g. qualifizierten Arbeiter [dazu gehören z.B. profane private Lehrmeister]). Mehr Freizeit, aber auch ein gehobener Geschmack etc. modifizieren die Einkünfte und Ausgaben.

Ein Magier hat in der Praxis aber wohl nicht unter 10 D. pro Monat im Sparschwein. Magier in gehobenen Positionen bzw. mit einiger Berufserfahrung (höhere Akademische Ränge, Postionen an Akademien etc., was aber nicht zwangsweise einen SO über 9 bedeutet) liegen wohl eher bei 20 bis 30 Dukaten (oder noch mehr Dukaten).

Dieses Geld ist natürlich auch das Geld, mit dem die meisten Magier ihre Schulden aus der Ausbildung abstottern (bei 2000 D. braucht der Magier selbst mit 20 D. Rückzahlung noch gute 8 Jahre! Was wiederum auch gut an die gängigen 10% Rückzahlung [ca. 200 D. pro Jahr] hinkommt). Allerdings sind Magier wohl auch nicht gerade die sparsamsten Leute (ihr Lebensstil dürfte eher nach oben abweichen) und auch eine eigene Bibliothek etc. verursacht hohe Kosten (viel Geld in Anlagegütern). Das Einkommen sollte also nicht viel geringer sein.

Die Rechnung geht unter dem Strich und als grobe Richtlinie insgesamt ganz gut auf.

Wie viel der SL ansetzt und ob man überhaupt mit einem Sparvermögen oder sonstigem Kapital (Haus, Bib, Wertsachen, Hausstand, Dienern etc.) ins Abenteuerleben startet, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Das musst Du mit dem SL verhandeln und richtet sich nach Eurem Spielstil und vor allem auch den Mithelden und ihren Besitz.

Bei mir als SL hätte der Magier das was zum Lebensstil gehört und dazu noch ein angemessenes Handgeld. Nur weil man "Urlaub" macht (Abenteuer auszieht) verkauft man aber noch lange nicht sein Haus, seine Bücher oder entlässt den Diener (wer kümmert sich denn sonst um die Sachen?) - kurzum er hat im zivilen Leben Geld verdient, aber das ist angelegt.

Das gilt übrigens nicht nur für den Magier, bei mir haben Helden allgemein das was zum Lebensstil gehört (aber nicht unbedingt als Eigentum - bei Adeligen gehört das Landhaus, Pferd, Kutsche etc. oft den Eltern - steht aber wo passend zur Verfügung).

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 5
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jeordam hat geschrieben: 20.01.2021 00:26
Jorge hat geschrieben: 19.01.2021 23:08 Ah, daher hast du das. Das klingt ja sehr nett - nur warum sollte man dann überhaupt Abenteuern gehen oder Geld dafür nehmen?
Weil "Geld" eines der besch... Motive überhaupt dafür ist - aber auch billig und anspruchslos.

Achilles, Lancelot, Prinz Eisenherz, Don Quixote, Simplicissimus, Lucky Luke, Asterix, Gandalf, Captain America, Old Shatterhand, Luke Skywalker und noch viele, viele mehr stellen eben keine Rechnung nach Abenteuertarif.
Nagen aber trotzdem nicht am Hungertuch.
Hm... "besch..., billig und anspruchslos". Sehr freundlich. :)

In Low-Level-Kampagnen, in denen man nicht aus heren Motiven die Welt rettet ohne unbequeme Fragen wie "Wo ist denn hier das Klo" zu stellen, kann ein bisschen Alltag sehr zur Stimmung beitragen. Wenn das nicht dein/euer Ding ist, akzeptiere ich das auch ohne es gleich derart abzukanzeln und runter zu machen.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Auf Geld als Abenteuer Belohnung verzichten können am besten die Helden bei denen der Lebensunterhalt gesichert ist.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich finde auch Geld ist die schlechteste aller Motivationen für ein Abenteuer.

Ja sicher Helden müssen von irgendwas leben aber wenn die Helden auf Geld aus wären würden sie schlicht Kräuter sammeln und verkaufen (manche davon alchimistisch verarbeitet, andere roh), das ist verdammt einträglich und es gibt genug Magierakademien/Alchimisten die dankbare Abnehmer sind. Oder eben ihrer normalen Profession nachgehen wenn diese gut bezahlt ist.

Allgemein gilt wie immer intrinsische Motivation > extrinsische Motivation.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen über Löhne/Gehalt

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Leta hat geschrieben: 20.01.2021 10:25 Auf Geld als Abenteuer Belohnung verzichten können am besten die Helden bei denen der Lebensunterhalt gesichert ist.
Eadee hat geschrieben: 20.01.2021 10:56 Ich finde auch Geld ist die schlechteste aller Motivationen für ein Abenteuer.

Ja sicher Helden müssen von irgendwas leben aber wenn die Helden auf Geld aus wären würden sie schlicht Kräuter sammeln und verkaufen (manche davon alchimistisch verarbeitet, andere roh), das ist verdammt einträglich und es gibt genug Magierakademien/Alchimisten die dankbare Abnehmer sind. Oder eben ihrer normalen Profession nachgehen wenn diese gut bezahlt ist.

Allgemein gilt wie immer intrinsische Motivation > extrinsische Motivation.
Dafür sind die Regeln auch leider nicht präsent genug oder nicht spielerfreundlich genug.

Apanage (4.1) / Einkommen (5) kostet je nach SO / Einkommensstufe viel zu viele GP/AP.

Wenn man die Regeln zum Lebensstil ernst nimmt, also sowas wie Ansehensverlust wenn man unterhalb seines Standes lebt, wird man ja für einen hohen SO / Adel 2+ bestraft, indem man sich Apanage/Einkommen dazukaufen muss als Vorteil, wenn man nicht auf Reisen wie andere Abenteurer mit Billigbrot zufrieden sein will.

Oder aber der Spielleiter ist dazu genötigt, die Bezahlung an den Stand der Helden anzugleichen, sodass man als SO 10+ / Adel II+ auch immer genug Lohn pro AB bekommt, um sich seinen Lebensstil leisten zu können.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten