Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Siedlungswellen aus dem Güldenland

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Siedlungswellen aus dem Güldenland

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

In Angroschs Kinder findet sich ein interessanter Eintrag hinsichtlich einer (der ersten?) Begegnung zwischen Grolmen und Zwergen aus dem Eisenwald ca. 5.000 v. BF. Die Begegnung endete damit, dass die Zwerge die Höhlen der Grolme in den Ambossbergen zumauerten und die Feilscher zurückließen.

Nun sind bekanntlich ebenfalls gewisse Relikte der Feliden (im ewigen Eis und den Dschungeln Meridianas) zu finden. Auch die Grolme stammten ursprünglich aus Myranor und mussten demzufolge irgendwann per Schiff in Aventurien eingewandert sein.

Bekannt sind aber nur die Siedlungswellen der Hjaldinger, der Hexatéer und von Gefangenen des Imperiums, die alle erst ca. 3.500 Jahre nach obiger Begegnung stattfanden. Es gibt keine oder nur sehr wenige Informationen zu feliden oder grolmurischen Besiedelung Aventuriens.

Somit müssen die Grolme viel früher aus ihrer Heimat in Myranor nach Aventurien gelangt sein.
Gibt es Indizien, wann die Grolmur erstmals anlandeten? Außerdem würde mich interessieren, wieso der Kontakt ins Güldenland wieder abbrach und worin der Zwist zwischen den Grolmen und Zwergen begründet war (dazu steht meines Wissens nichts in Angroschs Kinder)...

Ich brauche Informationen und Vorschläge für ein Abenteuer über die Beziehungen zwischen Grolmen und Zwergen, an dem ich zur Zeit arbeite.

Benutzeravatar
Ambion
Posts in topic: 1
Beiträge: 133
Registriert: 25.05.2004 22:07
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ambion »

Ah, die Grolme sollten doch mit den Auswanderern nach Aventurien gekommen sein?!?

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Vermutlich ist es wie mit den tulamidischen und den güldenländischen Menschen. Die beiden Rassen sind entweder unterschiedlich entstanden, oder haben sich vor undenklichen Zeiten bereits getrennt (aber vor mehr als 10.000 Jahren).
Myranische G'rolmur sehen ja auch etwas anders aus, asl die aventurischen Grolme.
Höchstwahrscheinlich sind nur wenige G'rolmur aus Myranor mitgekommen.
Die haben sich später mit den eingeborenen Grolmenvölkern vermischt und dabei ihre Technikkenntnisse verloren.

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Oder es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Fehler, leider nicht ganz unwahrscheinlich, denn bezüglich der Elfen ist mir da auch eine Unstimmigkeit aufgefallen: in der Geschichte der Zwerge heisst es einerseits, dass die Feindschaft mit den Elfen(oder besser das Mistrauen der Zwerge gegen die selben) wohl aus der Zeit stammt, als die Hochelfen für Pyrdacor die Elementaren Schlüssel bewachten, und dass Brandan den Erzschlüssel aus Ti'Shianna stahl. Dann aber heisst es, das die nach dem Tag des Zorns fliehenden Zwerge aus Aboralms Stamm auf ihren weg nach Norden wohl auch den Erstkontakt Zwerg/Elf herstellten...

Naja, Fehler können passieren, und ansonsten ist "Angrosch Kinder" meiner Ansicht nach wirklich allererste Güte (wie der Vorgänger "Dunkle Städte..." auch schon).

Tien Long

Ungelesener Beitrag von Tien Long »

Die G´rolmur sind mit den Hexateern gekommen und nacher einfach verschwunden/ausgerottet worden.

Und der Zwist der Zwerge mit den Grolmen liegt laut AK in gleichlaufenden Interessen, naja und vielleicht weil die Grolme Zaubern..

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Wer sagt, dass die Grolme per Schiff kamen? Vielleicht haben sie einen Tunnel gegraben oder es gab eine Landbrücke (man denke in dem Zusammenhang an Chalwens versunkenen Thron, auch wenn der woanders stand) oder sie sind über das ewige Eis des Nordens. Zu guter Letzt könnten sie auch mit Luftschiffen oder per Limbusreise nach Aventurien gekommen sein.
All diesen Möglichkeiten ist gemein, dass sie nicht einfach sind, so dass ggf. irgendwann der Aufwand einer solchen Reise nicht mehr gerechtfertigt war und der Kontakt abbrach.

Ariachos

Ungelesener Beitrag von Ariachos »

Tien Long hat geschrieben:Die G´rolmur sind mit den Hexateern gekommen und nacher einfach verschwunden/ausgerottet worden.
Das diese rassistischen Glaubensfanatiker (ich meine jetzt die Hexateer) Nichtmenschen an Bord ihrer Schiffe hatten, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 2
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

@Ariachos: dann bezweifle mal. Die hatten laut Aussagen div. Abenteuer und iirc der Myranor Box eindeutig Nicht-Menschen an Bord, allerdings in so geringer Anzahl, das diese Populationen nicht lange überlebten. Die Hexateer waren zwar religiös fundamentalistisch, aber ich finde nirgendwo eine Quelle die sie als rassistisch hinstellt.

Benutzeravatar
Chris_im_Netz
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.2004 07:41
Wohnort: 3. Sphäre
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Chris_im_Netz »

Und wenn sie es waren, haben sie sie fieser Weise eventuell für ihre Zwecke missbraucht und dann über die Planke gehen lassen. :rolleyes:

Chris, der glaubt, dass er sich endlich mal näher mit Myranor beschäftigen muss...

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Kalijo hat geschrieben:@Ariachos: dann bezweifle mal. Die hatten laut Aussagen div. Abenteuer und iirc der Myranor Box eindeutig Nicht-Menschen an Bord,
Nein, außer G'rolmur werden nirgends Nichtmenschen erwähnt.
allerdings in so geringer Anzahl, das diese Populationen nicht lange überlebten. Die Hexateer waren zwar religiös fundamentalistisch, aber ich finde nirgendwo eine Quelle die sie als rassistisch hinstellt.
Nun zumindest dauerte es noch Jahrhunderte, bis sich friedliche Kontakte zu anderen Rassen einstellten.
Eine friedliche Integration von Achaz hat es zum Beispiel ja nicht gegeben.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 2
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

@Gulmond: sowas aber auch, warum kann ich mich dann an einige Stellen erinnern, in denen Amaunir, Neristu und evtl. sogar Shingwa erwähnt werden?

Und was den friedlichen Kontakt angeht: mit Goblins und Orks doch selbst für die Heiti-Deiti Hippie Elfen aus DSA 3 unmöglich. Die Zwerge haben die Menschen ZUERST angegriffen, da dieser auch geistig zu kurz geratene Rassenschmuck die Menschen für haarlose Orks hielt. Und friedliche Kontakte mit Elfen gabs, sobald man aufeinandertraf. Wie gesagt, ich finde niergendwo eine Quelle, die behauptet, das die (aus einem rassisch sehr heterogenen Imperium stammenden) Hexateer in besonderem Maße rassistisch waren.

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Also Grolme können zwar mit den Hexatéern übergesetzt haben, aber sie müssen auch schon viel früher nach Aventurien gekommen sein.

Ich meine auch in Angroschs Kinder gelesen zu haben, dass die Grolme in Aventurien ursprünglich aus Myranor stammen, sie also nicht auf beiden Kontinenten entstanden wären.

@ Andras Marwolaeth

interessante Idee!!!

@ all

Danke soweit!

Ariachos

Ungelesener Beitrag von Ariachos »

@Kalijo

O.k., dann muß ich wohl doch noch mal nachlesen. Offensichtlich hatte ich da etwas in falscher Erinnerung.

Karmoth*

Ungelesener Beitrag von Karmoth* »

Wie sieht es eigentlich mit dem Glauben der Grolme aus? Sie glauben an Nipakau aber sonst?
Ich würde sie am ehesten in das Spannungsfeld Phex / Tasfarelel und Ingerimm / Agrimoth einordnen (und kann mir also nicht vorstellen, dass sie keine Götter o.ä. verehren). Es bleibt offen inwiefern ihre Goldgier noch phexgefällig ist und ihre Handwerksarbeiten (Technomantie) noch wirklich den Gesetzen Ingerimms entsprechen.

PS: Besitzen alle grolmurischen Siedlungen tatsächlich Sklaven (wohl meist Menschen)?

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Kalijo hat geschrieben:@Gulmond: sowas aber auch, warum kann ich mich dann an einige Stellen erinnern, in denen Amaunir, Neristu und evtl. sogar Shingwa erwähnt werden?
Erinnerung kann trügen.
Wo soll das denn gestanden haben?
In der Myranorbox steht es sicherlich nicht und in der Geschichte des Horasreich auch nicht.
Und was den friedlichen Kontakt angeht: mit Goblins und Orks doch selbst für die Heiti-Deiti Hippie Elfen aus DSA 3 unmöglich. Die Zwerge haben die Menschen ZUERST angegriffen, da dieser auch geistig zu kurz geratene Rassenschmuck die Menschen für haarlose Orks hielt. Und friedliche Kontakte mit Elfen gabs, sobald man aufeinandertraf.
Angeblich erst zu Zeiten Sanins I.. Ist doch komisch, da siedelten die ersten Menschen ca. vor 2500 Jahren und der erste Kontakt mit Elfen und Zwergen fand angeblich erst vor 1900 Jahren statt.
Wie gesagt, ich finde niergendwo eine Quelle, die behauptet, das die (aus einem rassisch sehr heterogenen Imperium stammenden) Hexateer in besonderem Maße rassistisch waren.
Kein Wunder, es gibt zu dem Thema ja quasi gar keine Quellen.
Fakt ist allerdings, das Orks, Achaz, Goblins wohl von den Siedlern nicht geduldet wurden.

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Karmoth* hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Glauben der Grolme aus? Sie glauben an Nipakau aber sonst?
Ich würde sie am ehesten in das Spannungsfeld Phex / Tasfarelel und Ingerimm / Agrimoth einordnen (und kann mir also nicht vorstellen, dass sie keine Götter o.ä. verehren). Es bleibt offen inwiefern ihre Goldgier noch phexgefällig ist und ihre Handwerksarbeiten (Technomantie) noch wirklich den Gesetzen Ingerimms entsprechen.

PS: Besitzen alle grolmurischen Siedlungen tatsächlich Sklaven (wohl meist Menschen)?
In der Myranorbox wird noch der böse Geist N'Gremma oder so ähnlich erwähnt.
Angeblich ergreift dieser böse Geist manchmal Besitz von ihren Maschienen.

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 1
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Klingt ja fast nach Ingerimm, dieser N`Gremma.

Antworten