DSA4 Myranor - der Rollenbogen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 3
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Moin,

In Myranor soll es nach DSA4 einen Rollenbogen als Schusswaffe geben.
Kann mir jemand die kompl. Kampfwerte dafür nennen?
TP und Distanzen mit Reichweite/TP.
Nachladezeit/Aktionen
Minderst KK?
Länge/Gewicht,

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Es gibt diesen Bogen, ja.
Aber ich denke nicht das es legal wäre dir zu Posten was du gerne hättest...
Das Myranisches Arsenal, wo du diese Werte findest, ist unter dem Link weiterhin als eBook für 14€ Erwerbar.
Der Kauf lohnt sich auch durchaus. Da sind einige nette Waffen drin :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

GSandSDS
Posts in topic: 3
Beiträge: 153
Registriert: 04.05.2008 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von GSandSDS »

Lohnt sich wirklich. Aber zum Rollenbogen ganz grob: Das ist ein vor allem im zwentralen Imperium verkaufter High-Tech-Bogen aus dem Hohen Hause Quoran. Frei zugängig aber teuer, und sollte idealerweise mit ebenso dafür ausgelegten Spezialpfeilen genutzt werden, welche die Spannung aushalten. Dafür haut das Teil mit 1W6+8 TP Grundschaden aber auch rein. Komplette Angaben gibt's im Myranischen Arsenal. Kann man sich z. B. als PDF bei https://www.ulisses-ebooks.de kaufen. 14€ für knapp 160 Seiten.

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 3
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Dann stelle ich meine ursprüngliche Frage mal anders:
Wenn ein Bogenbaumeister nun in Aventurien diesen Bogen (zuerst als Einzelstück natürlich) erfindet:

1:) Wenn ich einen DSA4 aventurischen Kriegsbogen (hat ja schon 1W+8 TP) mit Rollen ausstatte und die Sehne anpasse. Welche Werte verändern sich?
Oder währe ein aventurischer DSA4 Langbogen oder Kurzbogen oder Kompositbogen als Grundlage passender? Werteveränderungen?
Mein Favorit ist hier eindeutig der Kriegsbogen.

2.) darf dann noch die Verbesserung um 2x Reichweite +10% oder +2TP dazu kommen?

3.) wenn man einen solchen aventurischen "Zwillingsrollenbogen" (unter neuen Name, egal welcher Bogen als Grundlade dient) verkauft, welche Listenpreise für beide Varianten würdet ihr für angemessen halten?

Wie würde er dann nach DSA5 bewertet werden?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Vraak hat geschrieben: 01.04.2023 12:121:) Wenn ich einen DSA4 aventurischen Kriegsbogen (hat ja schon 1W+8 TP) mit Rollen ausstatte und die Sehne anpasse. Welche Werte verändern sich?
Strenggenommen nur die KK-Voraussetzungen.
Weil ein Rollenbogen einfach nur leichter zu spannen, und zu halten ist, als ein normaler Bogen. Da die "schwierigkeit", einen gespannten Bogen auf Spannung zu halten, jedoch in den Regeln keine Berücksichtigung findet (jedenfalls fällt mir dazu keine Stelle ein), ist dieser Part uninteressant.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Tingel
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von Tingel »

ChaoGirDja hat geschrieben: 01.04.2023 20:07Strenggenommen nur die KK-Voraussetzungen.
Weil ein Rollenbogen einfach nur leichter zu spannen, und zu halten ist, als ein normaler Bogen. Da die "schwierigkeit", einen gespannten Bogen auf Spannung zu halten, jedoch in den Regeln keine Berücksichtigung findet (jedenfalls fällt mir dazu keine Stelle ein), ist dieser Part uninteressant.
WdS S. 94. Man kann einen Bogen KK Aktionen gespannt halten. Danach kostet es einen Punkt Ausdauer und man muss eine KK-Probe bestehen, die Abhängig von der Art des Bogens modifiziert ist. Den Bogen kontrolliert entspannen kostet eine Aktion.

GSandSDS
Posts in topic: 3
Beiträge: 153
Registriert: 04.05.2008 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von GSandSDS »

Vraak hat geschrieben: 01.04.2023 12:121:) Wenn ich einen DSA4 aventurischen Kriegsbogen (hat ja schon 1W+8 TP) mit Rollen ausstatte
Der Rollenbogen ist grundsätzlich anders aufgebaut. Er besteht weder aus Holz oder Horn sondern aufgrund der besonderen Anforderungen aus mehrschichtigen Karettan. Im direkten Vergleich zum Kriegsbogen schneidet der Rollenbogen dann auch entsprechend besser ab: Mehr Schaden (der Kriegbogen macht "nur" 1W6+7 TP Schaden, als wäre das wenig), höhere Reichweite, keine extra KK-Voraussetzung (dank der Rollen, die wie ein Flaschenzug wirken). Aber die Spezialpfeile solle man wirklich nutzen, sonst kann schon eine gewürfelte 18 ein Patzer sein.
Zuletzt geändert von GSandSDS am 02.04.2023 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Mit anderen Worten, Myranor hat frühe Modelle moderner Compoundbögen als Fernkampfwaffen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

GSandSDS
Posts in topic: 3
Beiträge: 153
Registriert: 04.05.2008 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von GSandSDS »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 02.04.2023 15:41 Mit anderen Worten, Myranor hat frühe Modelle moderner Compoundbögen als Fernkampfwaffen.
Im Prinzip ja. Dieser Bogen wird nur in wenigen Horasiaten hergestellt und ist zu teuer für eine Massenverbreitung (wirst sehr wahrscheinlich "Ausrüstungsvorteil" brauchen, um ihn dir zu Beginn leisten zu können), aber im Prinzip ja.

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 3
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Myranor - der Rollenbogen

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Danke für die Hinweise.

Antworten