Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

Sollte die Rondrakirche im Horasreich massiv an Einfluss verlieren?

Auf keinen Fall, Rondra soll lokal stärker werden
15
23%
Unentschlossen, kann alles so bleiben
11
17%
Ja bitte, Shinxir vult
22
33%
Ja bitte, ich mag Kor
5
8%
Ja bitte, keine Kriegsgötter mehr
5
8%
Ja bitte, baut den Namenlosen aus
8
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo Freunde,

Mich würde mal interessieren:
1) Wie würdet ihr gerne die Zukunft gestaltet sehe?
Ich beziehe mich explizit auf Heldenwerk 15 Gekreuzte Klingen und Banner der Treue.
Wer also mitdiskutieren mag: Es wird gespoilert!

___________

Seit langen Jahren warte ich für meinen Teil und einige von euch auf Tage der Leuin 2.
Banner der Treue hat den Metaplot nur mäßig angeworfen und hat nach einer kleinen Schlacht um einen unbedeutenden Berg nichts verändert.
Nun wurde aber (soweit ich informiert bin) Bibernell von Hengisford angeteased in der Umfrage von damals.
Auch der Horas sollte mitmischen. Geht die Kirche in dem fortschrittlichen Horasreich unter oder erblüht sie?

Ich spiele mit der Überlegung einfach selbst ein Konzept für die TdL2 einzureichen und ein erstes HW zu schreiben.
Da aber viel gemeckert wurde und man immer sagte es wird nicht auf die Community eingegangen, wollte ich im Vorfeld meiner Ausarbeitung euch fragen, wie ihr euch die Zukunft denn nun wünschen würdet.
Ob das Konzept bzw der Fahrstuhl-Pitch dann angenommen wird, ist wieder eine ganz andere Frage,
aber spekulieren, fabulieren kann man ja mal.

Ich finde auch, dass Khadan zu stiefmütterlich nach dem CPT Splitter behandelt wurde.
Auch das würde ich gerne ausbauen. Weniger in einem Heldenwerk, viel mehr in einem größeren Abenteuer.
Dort könnte man auch lose Fäden aus Rabenkrieg 6 ausbauen, die dort ebenso in der Luft hängen :grübeln:

______

Frage 2) Wie mögt ihr euer Arivor?
Als Ruine oder neu aufgebaut im strahlenden Glanz eines vllt anderen Gottes?

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich mag Arivor als rauchende Ruine
Ceterum censeo Cuslicam esse delendam
Ein Herz für Dämonen!

Viktoriusiii
Posts in topic: 1
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Ich kenne beide Werke nicht, deshalb mit einer Prise Salz:

Ist Ehre nicht das gesamte Konzept des Horasreiches?
Wenn irgendjemand selbst in 1000 Jahren noch an Rondra glaubt, sind es owhl am ehesten die Horasier... oder nicht?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Rondra ist eine tulamidische Gottheit, die erst durch die Eroberung von Fasar "eingeschleppt" wurde.
Shinxir wurde damals von den Hexateer mitgebracht.

Ich verbinde Ehre vllt eher mit den Degenfechtern aus Almada oder?

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Frostgeneral hat geschrieben: 09.08.2022 08:45 Wenn irgendjemand selbst in 1000 Jahren noch an Rondra glaubt, sind es owhl am ehesten die Horasier... oder nicht?
Insg. Ja, hier würde ich aber die Bronnjaren etwas höher einstufen.
Ich fände es vermutlich am stimmigsten, wenn in der eh schon stark gebeutelten Rondrakirche ohne eine autoritäre Anführerin ein erster Bruch entsteht, mit einer fortschrittlichen Kirche für ein fortschrittliches Land, während im Osten und Norden noch die alten Traditionen hochgehalten werden.
zB könnte der Schwertbund zunehmend von lokalen Machthabern beeinflusst werden, Khadan als magischer Kaiser verstößt ja eigentlich auch gegen ziemlich feste Grundsätze der praiotischen Legitimierung,
möglicherweise liebäugelt er mehr mit einer Rolle als erster und edelster anstatt einem Feudalen König, was ja auch eher zu einer Patronin Rondra passen würde? Nix mehr mit "keine Magie, keine Armbrüste", das Duellantentum nimmt immer mehr religiöse Züge an, Standesehre wird zur Satisfaktion, bis Rondra durch Shinxir'sche Militärreformen mehr und mehr vom Schlachtfeld verschwindet?
---
Machtpolitisch wäre es doch ein gelungenes Manöver, wenn der Horas jetzt nach seiner Klausur in die Öffentlichkeit tritt und die Ruinen zum Bannland erklärt, direkt unter der Kontrolle des Horas (nicht der Firdayons!)
Man könnte eine neue Hauptstadt planen (und an reaktionären Vinsaltern scheitern) oder eine Art Versuchslabor für Fortschritt mit Sonderhandelszone einrichten?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Frostgeneral hat geschrieben: 09.08.2022 08:45 Ich spiele mit der Überlegung einfach selbst ein Konzept für die TdL2 einzureichen und ein erstes HW zu schreiben.
Wäre eine sehr schöne Sache. Unterstützen kann ich gerne (angebot hiermit kundgetan), aber selber schreiben nicht.
Frostgeneral hat geschrieben: 09.08.2022 08:45 Da aber viel gemeckert wurde und man immer sagte es wird nicht auf die Community eingegangen, wollte ich im Vorfeld meiner Ausarbeitung euch fragen, wie ihr euch die Zukunft denn nun wünschen würdet.
Egal was du machst: Gemeckert wird immer werden. Und viele wünschen sich eine andere Zukunft. Was war was ist und sein wird geht auseinander.

Aktuell steht es 4:4 Rondra zu Shinxir. Aber ich vermute, es wird langfristiger richtugn Rondra kippen...
Frostgeneral hat geschrieben: 09.08.2022 08:45 Als Ruine oder neu aufgebaut im strahlenden Glanz eines vllt anderen Gottes?
Eine zerstörte Stadt, an eienm Knotenpunkt wird sicher wieder "aufgebaut" oder vielmehr neu entstehen... in Scihtweite des Kraters. Gerne auch als Stadt des planenden Strategen.

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Maed »

Ich fände ja so einen Shinxir durch die Hintertür ganz nett. Der Horas hat bereits die Gewalt über die Praioskirche im lieblichen Feld und über seine Mutter auch über die Hesindekirche. Vielleicht beschließt er ja, auch die Rondrakirche (nach dem Tod des Schwerts der Schwerter?) zur Staatskirche zu machen und damit de facto sich zu unterstellen. Um dem Reich besser dienen zu können, integriert er die Kirche stärker ins Heer - die Geweihten, die nicht in den Tempeln bleiben wollen (und die ihm überhaupt folgen und nicht dem Schwert der Schwerter), erhalten Offiziersgrade in der Armee und sollen in den Kasernen und Feldlagern bleiben, um im Kriegsfall schnell als Einheit zu funktionieren.
Je nachdem könnte der Horas Opfer eines Komplotts von Shinxir-Kultisten sein, oder er hat vielleicht einen Berater im Stile eines Machiavelli, der ihn gelehrt hat, dass es durchaus in Ordnung ist das Volk zu täuschen, wenn es der Staatsräson dient.
So oder so erhalten diese Legionspriester ihre KE (bewusst oder unbewusst) von Shinxir und nicht von Rondra.
Ist wohl eher eine Idee für den Metaplot, als für das HW, aber man könnte so eine Entwicklung ja anfangen.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Maed hat geschrieben: 09.08.2022 15:38 Um dem Reich besser dienen zu können, integriert er die Kirche stärker ins Heer - die Geweihten, die nicht in den Tempeln bleiben wollen (und die ihm überhaupt folgen und nicht dem Schwert der Schwerter), erhalten Offiziersgrade in der Armee und sollen in den Kasernen und Feldlagern bleiben, um im Kriegsfall schnell als Einheit zu funktionieren.
Genau hier würde ich wenn dann aber Shinxir sehen: Krieg, Armee, Disziplin, sowas
Rondra als Heeresgöttin ist im LF mEn nicht mehr machbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Horas ein solches Edikt erlassen würde. Diese Shinxir-Anhänger könnte dann wiedwr der NL sehr gut unterwandern aber insb nach dem Verlust von Arivor und TdL kommt die Senne Altes Reich nicht um eine Reform umhin

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Maed »

Felix Möller hat geschrieben: 09.08.2022 15:59 ich kann mir nicht vorstellen, dass der Horas ein solches Edikt erlassen würde.
Außer er weiß bereits, dass es in Wahrheit Shinxir Priester sind, aber hat das Gefühl, sein Volk ist noch nicht bereit für diese Reform.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Frostgeneral Ich habe keine Ahnung, was in DSA5 gerade alles geschieht, meine Hauptgruppe spielt nicht in dem offiziellen Aventurien (Drachenchronik findet erst nach Vernichtung der Splitter statt, bei uns nach 1039 BF).

Shinxir hat bei uns einen kleinen Geheimkult in Vinsalt, die Grundlage dafür haben wir der Spielhilfe Klingentänzer auf S. 93 entnommen. Langfristig wird es bei uns so weitergehen, dass der Shinxirglaube erstarkt und analog dazu der Rondraglaube zurückgeht. Shinxir wird vor allem innerhalb der Armee verehrt werden, Rondra hingegen wird von Schwergesellen und traditionellen Kriegern weiterhin die Kriegsgottheit bleiben. Der Weg dahin wird aber sicherlich sehr lange sein, ich rechne mit großen Änderungen nicht vor 1044 BF. Bis dahin wird es zu einigen unschönen Konflikten kommen, die sich quer durch die Gesellschaft ziehen werden.

Gaaaanz langfristig haben wir auch vorgesehen, dass Horas- und Mittelreich wieder stärker miteinander konkurrieren werden. Eine Etablierung einer "neuen" Gottheit, wird in unserem sehr zwölfgöttergläubigen Mittelreich ganz und gar nicht gut ankommen.

Jetzt zu deiner Arbeit: Grundsätzlich bin ich für jede inoffizielle Hilfe wirklich dankbar! Häufig regt sowas zum Nachdenken an und falls es einem doch nicht gefällt, kann man sich vielleicht immer noch etwas von dem Schreibstil der Person dazulernen. Von mir wirst du kein Gemeckere zu hören bekommen, solange du nicht groben Unfug schreibst (Khadan ist ein Alveran Shinxirs oder ein weiterer NL-Geweihter...). Ich werde wahrscheinlich Fragen stellen, um bestimmte Szenarien besser für mein Aventurien nutzen zu können.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1112
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Frostgeneral hat geschrieben: 09.08.2022 08:45 Geht die Kirche in dem fortschrittlichen Horasreich unter oder erblüht sie?
Im Heer wird die Tendenz bei den Mannschaften immer mehr zu Kor und (später) Shinxir gehen, die Offiziere werden sich Nandus zuwenden, Rondra wird zur reinen Ehren- & Duellgöttin.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Frostgeneral hat geschrieben: 09.08.2022 08:45 1) Wie würdet ihr gerne die Zukunft gestaltet sehe?
Vor allem in der Zukunft, so ein Zeitalterwechsel und Zuständigkeitspingpong passiert nicht in Jahren oder Jahrzehnten, sondern in Jahrhunderten.
Dann wäre eine Entwicklung auch mal schön, statt plötzlich auftauchenden Kulten, die von allen Seiten freundlich gegrüßt werden.
Frostgeneral hat geschrieben: 09.08.2022 08:45 Frage 2) Wie mögt ihr euer Arivor?
Als Auslöser für eine Reformation (nicht die Reformation) der horaischen Kirchen. Rondra hat den Ihren unbestreitbar den Stinkefinger gezeigt oder steht unbestreitbar in einem gewaltigen Konflikt. Da kann man nicht einfach zum Tagesgeschäft übergehen, auch nicht als Tsakirche.
Der Halbdrache, das Produkt einer travia- und tsafreverlichen Verbindung, welches die Hesindekirche aufs engste an die Kandare nimmt bzw. von dieser an die Kandare genommen wird, bietet sich auch hier als Fokus an.

Wer sagt denn, dass nicht ein Kaiserdrache Arivor vernichtet hat? Das es die Strafe Rondras ist, dass die Ihren sich nicht gegen den Drachen und seine Brut erhoben haben? Das es die Strafe ist, dass sie sich erhoben haben? Das die Ardariten vom namenlosen Übel unterwandert sind und daher alle vernichtet werden müssen? Dass es nur der Auftakt zu einem Bombardement aus Sternen ist? Rondra die Ihren geopfert hat, damit Camelot bestehen bleibt? Gilt es nicht jetzt, gerade jetzt, dass die Gemeinschaft der Gläubigen zusammensteht? Die Gemeinschaft gegen die Ungläubigen (dessen Marionette auf dem Thron sitzt)? Das man viel zulange nichts getan hat, anstatt die Welt horaischen Segen (wieder) zu bringen?

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Mit dem u.a. horasischen Konzept des bellum honorum (Klingentänzer) ist Rondra die fortschrittlichste unter den Gottheiten, was gerade vor dem Hintergrund der Entwicklung von Massenheeren und Söldnertum, den Herrschenden eine bedeutende Basis zur Machtkontrolle und Monopolisierung bietet.
Hinzu kommen göttliche Aspekte vom ewigen, alles durchdringenden Kampf und Siegesstreben, die einfach universelle Gültigkeit haben.

Dagegen bietet Shinxir nur menschliches Klein klein, Soldatentugenden, die wirklich jede archaische Kultur schon lange verinnerlicht hat.

Kor ist spannender, aber auch Sohn und Alveraniar Rondras und bietet weniger Kontrast.

Ich fänd ja Praios, Ingerimm oder Travia spannernder als Soldatengottalternative, aber die Umfrage läuft irgendwie in Kombination immer auf weniger Rondra raus und nicht auf offene Kombinations- oder Alternativenbildung.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Maed hat geschrieben: 09.08.2022 15:38 Um dem Reich besser dienen zu können, integriert er die Kirche stärker ins Heer - die Geweihten, die nicht in den Tempeln bleiben wollen (und die ihm überhaupt folgen und nicht dem Schwert der Schwerter), erhalten Offiziersgrade in der Armee und sollen in den Kasernen und Feldlagern bleiben, um im Kriegsfall schnell als Einheit zu funktionieren.
Rondra ist keine Kriegsgöttin. Genau das wäre nicht im Sinne der Rondrageweihten. Andererseits wäre es nicht in ihrem Sinne, würde Shinxirgeweihte dort auftauchen.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 09.08.2022 17:45 Shinxir hat bei uns einen kleinen Geheimkult in Vinsalt, die Grundlage dafür haben wir der Spielhilfe Klingentänzer auf S. 93 entnommen. Langfristig wird es bei uns so weitergehen, dass der Shinxirglaube erstarkt und analog dazu der Rondraglaube zurückgeht. Shinxir wird vor allem innerhalb der Armee verehrt werden, Rondra hingegen wird von Schwergesellen und traditionellen Kriegern weiterhin die Kriegsgottheit bleiben. Der Weg dahin wird aber sicherlich sehr lange sein, ich rechne mit großen Änderungen nicht vor 1044 BF. Bis dahin wird es zu einigen unschönen Konflikten kommen, die sich quer durch die Gesellschaft ziehen werden.
Diesen Weg finde ich sehr realistisch und hoffe, dass es auch "offiziell so passiert".
Vasall hat geschrieben: 09.08.2022 22:55 Dagegen bietet Shinxir nur menschliches Klein klein, Soldatentugenden, die wirklich jede archaische Kultur schon lange verinnerlicht hat.
Man merkt Deine innere Ablehnung. Aber das kann ich verstehen, wenn auch nicht teilen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich glaube, meine Haltung ist hier kein großes Geheimnis. Ich bin ein Freund des Herrn der Legionen. Und ich sehe mit Freude, das der Schwarm seiner treuen Anhänger momentan die Führung in der Umfrage erobert hat.

Mir wäre es lieb, wenn die Kirche nicht als reine Staats-Militär-Kirche des Horasreiches enden würde. Mehrere Zentren oder zumindest Ableger (ähnlich wie in der neueren und großartigen Chrysir-Spielhilfe im Scriptorium) fände ich gut. Vielleicht ein Söldnerbanner in den Streitenden Königreichen (wie im Kompendium gefallener Götter beschrieben) oder gar eine Einheit, die sich in den Schwarzen Landen bewähren will, um dort die von der Rondra-Kirche hinterlassene Lücke zu füllen (wahrscheinlich wird das nur in meinem Aventurien passieren).
Shinxir vult!

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Ich würde denken, dass Rondra als Göttin eines Individualheroismus eher eine Göttin des Adels ist als Shinxir.

Shinxir hingegen eher eine Gottheit eines absolutistischen Herrschers oder eines paritätischen Bürgertums. Je nachdem wie die Insektenstaaten interpretiert werden.
Jedenfalls würde ich es begrüßen, dass die Gottheiten auch unterschiedliche soziale Gruppen ansprechen.

Im spätantiken Rom war der Mithras-Kult besonders verbreitet im Militär und das dezidiert pazifistische Christentum ein direkter Gegenpol.
Dafür fanden die polytheistischen Götter besonders lange Verehrung in der senatorischen Oberschicht auch in der post-konstantinischen Ära.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Die aktuelle Situation im HR kenne ich nicht, bzw habe nur hier im Forum Gerüchte-Schnipsel gehört.

Rondra als Göttin der Ehre scheint mir gut zu Mantel&Degen-Musketieren zu passen, aber sie muss im HR keine sehr große Rolle spielen, denn das tut sie im Mittelreich und Bornland schon zur Genüge.

Was ist mit Nadus? Der ist in der Umfrage nicht genannt. War das HR nicht mal der Tummelplatz der "Nandus-Strategen"?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

chizuranjida hat geschrieben: 24.08.2022 23:30 Was ist mit Nadus? Der ist in der Umfrage nicht genannt. War das HR nicht mal der Tummelplatz der "Nandus-Strategen"?
Das war wohl mal, nun hat ein neues Marketing zugeschlagen. *lach*
Ich dachte auch, ohne Nandus kann man die Zukunft im Horasreich schlecht (was Krieg/Kampf/Militärstrategie angeht) beurteilen.
Also wenn man über Rondra (Altteingessene) und Kor (Söldnerwesen) und die Nische Shinxir eine Zukunft schenken möchte. Dann doch auch mit den Nandusstrategen (Logistik, moderne Kriegsführung) der genauso so eine Nische besetzt.
Wer weiß, vielleicht kommt ja Efferd (Marine) auch irgendwann dazu oder Numinoru (die erste Ubootfraktion >> lol, scherz) ... und Ingerimm sobald schwere Atillerie ins Spiel kommt :)
Also kleine Nische wird es bestimmt immer geben.

Richtig relevant in den nächsten Dekaden, geht wohl nicht ohne riesen Umbruch und Ergeinissen (wie Arivor, was macht es mit den Anhängern und Gegenspielern?).

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Naja, ich glaube es wurden nur Götter genannt die nach der Setzung in der Historica noch echte existente Götter sind und Nandus... naja lt. HA existiert der ja nicht mehr. Dank an der Stelle den Göttern dass ich mich nicht an die HA halten muss wenn ich privat spielleite.
Und anscheinend bin ich einer von wenigen die spaß an Kor haben... aber ja fast alles ist besser als Rondra als Kriegsgottheit... verdammt Rahja oder Peraine wären meiner Ansicht nach geeigneter als die offizielle Rondra (Man kann was cooles und vernünftiges aus ihr machen, aber das gilt für so ziemlich alles)
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

ich kann dich beruhigen, ich spiele selbst einen Korgeweihten und habe durchaus einen anderen Weg eingeschlagen, als die Vorurteile die man ihnen immer nachsagt eingeschlagen (blutrünstig, gewissenlos, unehrenhaft ... sehe ihn eher so wie den dunkelhäutigen Archilles aus der Serie + sensibel, sonst wäre er kaum gruppentauglich und rein Ego).

Und nur weil Nandus sich nun gespalten hat (oder auch nicht ...) verweilt noch sehr lange sein karma und seine Ideen (in seinen Kulten) auf Dere.
Außerdem wer sagt denn, dass Nandusstrategen immer karmal sein müssen. Es könnte ja auch einen reinen Laienpriesterorden geben.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Phox »

Ich finde eine rauchende Ruine super. Hinterlässt etwas mystisches und die Spielwelt hat sich verändert.

Bei Rondra finde ich den Ansatz aus ihr eine Göttin der klassischen Helden, also Herkules, Geron dem Einhändigen und co zu machen, richtig, richtig gut. Ich glaube das spielen Spieler dann auch lieber, als diese voll von Ehrenregeln kompliziert zu spielenden Geweihten. Zumindest wäre es bei uns so.

Ein HW von dir fände ich jedenfalls spannend.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ich bin echt erstaunt, dass ganze 35 % Shinxir gewählt haben (OK, die Probengröße ist recht klein, nur 16 Personen) aber immerhin.

Das sollten wir nach Aventurien improtieren.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich auch.
Der allerschnarchigste Kriegs"Gott" ever... :rolleyes:
Travia oder Phex oder Praios oder Ingerimm, oder sonstwer wären spannender als Kammerad Schnürstrumpf Shinxir von der Mustertruppe, aber die Umfrage ist vielleicht einfach auch zu wenig offen gestaltet.

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Mal anders gefragt: Was für eine Art Held soll denn ein Shinxir-Geweihter sein? Und vor allem: Was und wie soll man den spielen?
Vergesst nicht: Ihr spielt idR eine Heldin! Oder Helden. Das Konzept "Rondra als Göttin für aufrechte Helden" passt zu dem Spiel, zu DSA, zu p&p. Und zwar sehr gut.
Wäre Shinxir - bei allen interessanten Aspekten - denn wirklich ein tolles Konzept in dem Sinne?
DSA ist ja idR gerade kein Spiel mit Heeren und Massenschlachten und Strategie vom Feldherrnhügel aus (Ausnahmen bestätigen das), sondern ein Spiel für Individuen. Individuelle Helden.
Ihr sitzt am Tisch und spielt eine Person, nicht einen Haufen von Soldaten.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde die Idee/das Konzept hinter Shinxir hervorragend. Empfinde es aber eher als nett für NSC, wenn überhaupt. Wenn ein Shinxir-Kult den Rondra-Kult obsolet machen würde, fände ich das schade.

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Es wurden mit Folnor Sirensteen und vor allem Helme Haffax zwei nahe liegende Kandidaten+ Köpfe entsorgt. Beide ohne Bezug zu Shinxir.

Eine Option wäre innerhalb einer Militärherrschaft als Teil des Staatsapparates. In der Spätantike sind die Legionen sehr oft die Königsmacher und die Kaiser haben vielfach im Militär Karriere gemacht. Im Kontrast zur Republik, in der der Senat und die Politikerkaste herrschte.
Das sind dann Themengruppen analog zu KGIA oder Weiße Pfeile oder so. Oder eben anstelle des traditionellen Adels lokale Verwalter.

Wenn man die kirchlich-religiöse Seite betonen will, dann vllt. als "Erleuchteter" oder Missionar. Evtl. auch als Sucher nach vergangenen Relikten/ Kultstätten.

Ich sehe eher das Problem darin, dass die naheliegende Reaktion der 12-Götterkirche die Verfolgung von Häresien wäre. Vampirismus ist ja jetzt nicht spielweltlich irgendwo anerkannt, nur weil regeltechnisch möglich. Gleiches gilt für Shinxir und andere neue Götter jenseits des Kanons.
Diese Abwehrreaktion wird offenes Spielen außerhalb von speziellen Reservaten unmöglich machen.
Es müssen also erst solche Flecken geschaffen werden, wo entweder der kirchliche Arm nicht hinreicht oder tatsächlich die neuen Kulte akzeptiert/ protegiert werden.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass das vmtl. in einer eng an eine realistische Hintergrundwelt angelehnten Spielrunde eine Ausnahme bleiben wird. Gilt doch aber auch für manch andere Geweihten-Professionen. Gibt aber ja auch genug Runden, bei denen dort weniger Wert drauf gelegt wird oder praktisch "anything goes" gilt.

Ich sehe ja Shinxir auch als eine Gottheit des Bürgertums und Rondra eher als eine Gottheit des Adels. Jedenfalls sind die Idealwerte der Rondrakirche eng mit dem Adel verknüpft und die Anhängerschaft dort besonders stark. Gerade wenn in Teilen der Kirche diese Ideale auf das Geblüt zurückgeführt werden. Das wird am Spieltisch oft nicht umgesetzt, aber innerweltlich würde ich da schon Indikatoren sehen.

Shinxir ist da mehr meritokratisch. D.h. es ist leichter innerhalb der Reihen aufzusteigen.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 19.09.2022 12:56 Vergesst nicht: Ihr spielt idR eine Heldin! Oder Helden. Das Konzept "Rondra als Göttin für aufrechte Helden" passt zu dem Spiel, zu DSA, zu p&p. Und zwar sehr gut.
Spätestens seit DSA4 spielen wir keine Helden mehr sondern Charaktere. Der Zuckerbäcker, der Höfling, der Gladiator.
Auch die DSA5 Charaktere, Streuner, Krieger, Magier, Elfe bestechen durch ihre Rolle mehr, als durch ihre Heldenhaftigkeit. Wobei ein wenig Heldenhaft darf es durhaus sein...
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 19.09.2022 12:56 Mal anders gefragt: Was für eine Art Held soll denn ein Shinxir-Geweihter sein? Und vor allem: Was und wie soll man den spielen? [...] Wäre Shinxir - bei allen interessanten Aspekten - denn wirklich ein tolles Konzept in dem Sinne?
Der Shinxirgeweihte ist ein Gruppenspieler, der seine "Familie", seinen "Schwarm" zusammenhält. Er unterstütz sie mit SF wie "Anführer", "Formation" und ähnlichem.
Was ist das tolle an einer Hexe aus dem Hinterwal? Ich denke es ist die Rolle, die Herausforderung mit den Fähigkeiten, die man hat eine Herausforderung als Gruppe zu meistern.
Und grade bei "Gruppe" kommt der Shinxirgeweihte genauso wie der Rondrageweihte sehr gut voran. Vielleicht etwas besser (eher Gruppenfixiert, kein Problem mit Hinterhalt, Kiregslisten und Armbrüsten) .

Vielleicht werden einst Rondrageweihter und Shinxirgeweihter, trotz aller Konkurrenz Seite an Seite gegen ein Übel stehen?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 2
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Rondras Sternbild verliert die Spitze, Arivor geht unter, der Tempel steht, Perricum wird überfallen und die S.dS. opfert sich ... die Bevölkerung und Geweihten nahmen es mit erstaunlicher Ruhe auf; selbst der Blutzoll gegen Borbarad liess die Rondrskirche nicht schwanken; auch wenn man ein Bündnis mit Kor einging. Wie sprach der Praioskult vor einiger Zeit: Die Kuppel ist gebrochen, aber die Kirche steht noch.

Ähm. Ich mag mich irren aber die Hexxater brachten nur die wahren Götter nach Aventurien; Shinxir ist dagegen im Imperium der Kriegsgott.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Zakkarus hat geschrieben: 21.09.2022 17:01 die Hexxater brachten nur die wahren Götter nach Aventurien
Rondra haben sie mW von den Tulamiden übernommen.
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 19.09.2022 12:56 Wäre Shinxir - bei allen interessanten Aspekten - denn wirklich ein tolles Konzept in dem Sinne?
DSA ist ja idR gerade kein Spiel mit Heeren und Massenschlachten und Strategie vom Feldherrnhügel aus (Ausnahmen bestätigen das), sondern ein Spiel für Individuen. Individuelle Helden.
Ihr sitzt am Tisch und spielt eine Person, nicht einen Haufen von Soldaten.
Wenn Shinxir eine größere Rolle in DSA bekäme, vielleicht sogar mit der Option, in das Pantheon des neuen Zeitalters integriert zu werden (und sei es als Halbgott), wäre das doch nicht darauf beschränkt, dass man Shinxir-Geweihte spielen dürfte.
Auch ein nicht geweihter Held könnte sich den Idealen Shinxirs verpflichtet fühlen und das so ausspielen. So wie eine rondragefällige Kriegerin oder Rittfrau.
NPCs könnten die Shinxirkirche fördern, ihre Lehen nach deren Lehren verwalten, Ordensburgen stiften, oder eben ein Heer führen, für das die Helden mit den üblichen Aufklärungs- und Spionagemissionen tätig werden könnten.

Ich persönlich sehe keinen Bedarf dafür, denn die Trennung Rondra für den Adel, Kor für die Gemeinen gibt es jetzt schon, das ist also schon abgedeckt. Aber man könnte halt. (Firun und Ifirn doppeln sich ja auch in vielem, oder Hesinde und Nandus, also warum sollte nicht auch neben Rondra und Kor noch Platz für Shinxir sein?)

"Strategie vom Feldherrnhügel" aus finde ich persönlich auch nicht ergiebig fürs Spiel. Vieles, was diese erst möglich macht, dagegen schon.

Die Truppen müssen ja überhaupt erstmal existieren. Man muss also z.B. Söldner anwerben (und zu diesem Zweck vielleicht erst noch Geld von Förderern einwerben), oder Ritter und Wehrbauern einberufen (und sich vorher ihrer Treue versichert haben, Bündnisse im Adel geschlossen, usw.).
Vielleicht möchte man seine Truppen auch noch etwas ausbilden, wenn man die Zeit hat, seinen Krieg vorzubereiten.
Vielleicht will und kann man sie auch noch besser ausrüsten.
Und dann müssen die Truppen natürlich auch noch dorthin gebracht werden, wo man die Schlacht schlagen möchte. (Vorzugsweise samt Proviant und sonstiger Ausrüstung, nicht erfroren, usw.) Den Gegner muss man dann auch noch davon überzeugen, dass er dort hin zieht, wo man ihn gern empfangen möchte.

Bei alledem können Helden sich nützlich machen. Wege auskundschaften, Verbündete umwerben, Truppen davon überzeugen dass sie nicht zum Gegner überlaufen sollten, gegnerische Truppen davon überzeugen dass auf Seiten der Helden alles viel besser ist, Mut machen, Spezialisten herbeiholen die nicht jeder Heerführer auf dem Schirm hat (Da kommt Haldir mit den Waldelfen), Sabotage beim Gegner, dessen Pläne ausspionieren damit man weiß wo der lang will, ...
(Mit einer Abrichten-Probe +35 schnell ein paar Ackergäule zu Streitrössern umschulen?) :wink:

Für mich ist deswegen Phex der brauchbarste Gott der Kriegskunst. Wer eine Handelskarawane sinnvoll bestücken und ans Ziel führen kann, der kann auch Truppen zusammentrommeln, ausrüsten, versorgen und auf einem passablen Weg in gutem Zustand aufs Schlachtfeld führen.
Kommt man dort haushoch überlegen an, zudem an einem gut gewählten Platz mit Geländevorteil, sollte man die Schlacht eigentlich gewuppt kriegen. Das Hauen und Stechen kann man dann den Shinxiriten oder Korianern überlassen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 2
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Die Strategen im Horasreich sind Nandusanhänger. :)
Die Frasge wäre eher - was würde Shinxir aventurischen Anbetern bieten, was weder Rondra, Kor - oder Bariz bereits haben?
Bedenknt, für die Mehrheit der aventurischen Zwölferanbeter (also fast die gesamte menschl. Bevölkerung) ist Shinxir ein absolut Fremder, während Rondra den Aventuirern seit Borbarada Invasion (Siebenstreich, Donnerstrum etc.) aufopfernd zur Seite stand.
Und jetzt, wo die Löwin nach all deisne aufopferndne Kämpfen etwas Ruhe benötigt, kommt da so ein Inseket angesummt ... auch eine Art Strategie - aber nicht gerade Ehrenhaft.

Ach, dieser Name - aber wozu gibt's WikiA. -> https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hexat%C3%A9er

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zukunft der Rondrakirche + Arivor

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Zakkarus hat geschrieben: 21.09.2022 20:10 Die Strategen im Horasreich sind Nandusanhänger.
Ich weiß. Dort könnte man das so machen: Nandus für die Planer, Shinxir fürs Fußvolk und fürs Grobe.

Im Süden und Südosten ist Kor fürs Grobe, und eine Planungsgottheit fehlt. Da könnte man Shinxir einführen, aber Phex ist schon da, und Shinxir doppelt sich teilweise mit Kor, finde ich.
Mitte und Norden werden wohl bei Rondra bleiben.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten