Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzer 8443 gelöscht

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Ich versuche für mich eine Übersicht zu erstellen, welche Waffen in verschiedenen Regionen (häufig) vorkommen oder typisch für die Region sind.
Bisher sieht meine Liste so aus:

Ewiges Eis:
Robbentöter, Jagdspeer, Stoßspeer, Speer, Elfenbogen (Kristall)

Gjalskerland:
Barbarenstreitaxt, Streitaxt, Wurfbeil, Speer, Stoßspeer, Wurfspeer, Barbarenschwert

Thorwal:
Barbarenstreitaxt, Skraja, Streitaxt, Wurfbeil, Schneidzahn, Thorwalerschild, Orknase, Breitschwert

Andergast/Nostria:
Andergaster, Schwert, Pike, Dreschflegel, Stab, Kriegsflegel, Langbogen, Holsschild, verstärker Holzschild, Holzfälleraxt, Hirschfänger

Horasreich:
Rapier, Degen, Linkhand, Hakendolch, Florett, Kusliker Säbel, Windenarmbrust, Leichte Armbrust, Balestrina, Balläster, Balestra, Arbalette, Arbalone, Buckler, Vollmetallbuckler, Pike, Sturmsense, Glefe

Almada:
Reitersäbel, Rapier, Degen, Leichte Armbrust, Pike, Hellenbarde

Zyklopeninseln:
Pailos, Neethaner Langaxt, Kurzschwert, Dreizack, Schleuder, Granatapfel, Speer, Wurfspeer, Kurzbogen, Entermesser

Südaventurien:
Säbel, Mengbillar, Kurzschwert, Brabakbengel, Sklaventod, Rabenschnabel, Geißel, Neunschwänzige, Großer Sklaventod, Leichte Armbrust, Windenarmbrust, Wurfnetz, Haumesser, Orchidee, Entermesser

Waldmenschen:
Holzspeer, Blasrohr, Baccanaq, Haumesser, LangKurzbogen, Wurfspeer

Achaz:
Echsische Axt, Speer, Dreizack, Stoßspeer, Wurfspeer, Holzspeer, Mattenschild

Novadis:
Dschadra, Kunchomer, Reitersäbel, Kompositbogen, Kurzbogen, Waqqif, Lederschild

Tulamiden:
Kunchomer, Doppelkunchomer, Waqqif, Wurfdolch, Wurfscheibe, Kurzbogen, Schnitter

Aranien:
Kriegsfächer, Reitersäbel, Säbel, Kompositbogen, Waqqif, Reiterschild, Dreschflegel, Sense

Maraskan:
Nachtwind, Diskus, Tuzakmesser, Bastardschwert, Kettenstab, Dreigliederstab, Kampfdiskus, Stab, Schnitter

Mittelreich:
allgemein: Schwert, Rondrakamm, Warunker Hammer, Lanze, Morgenstern, Ochsenherde, Ogerschelle, Kurzbogen, Großschild, Dreschflegen, Sense, Streitkolben
Nord:Zweihänder, Langbogen, Hirschfänger
Süd: Anderthalbhänder, Pike, Säbel, Reitersäbel, Sturmsense, Glefe

Zwergenreiche:
Lindwurmschläger, Zwergenskaja, Felsspalter, Zwergenschlägel, Drachentöter, Wurmspieß, Eisenwalder, WIndenarmbrust, Fledermaus, Turmschild, Schmiedehammer, Spitzhacke, Drachenzahn, verstärker Holzschild,

Bornland:
Borndorn, Molokdeschnaja, Kriegsflegel, Dreschflegel, Sense, Sturmsense, Glefe, Reitersäbel, LanzeHolzschild

Goblins:
Keule, Holzspeer, Speer, Knüppel, Wurfkeule, Schleuder, Kurzbogen, Lederschild

Elfenlande:
Elfenbogen, Jagdspeer, Wolfsmesser

Svellttal:
Langbogen, Stoßspeer, Eberfänger, Lasso, Jagdmesser, Leichte Armbrust, WIndenarmbrust, Holzfälleraxt

Orks:
Orknase, Arbach, Gruufhai, Keule, Orkischer Reiterbogen, Byakka, Lederschild

Mich interessiert, welche Waffen ihr den Regionen zuordnen würdet. Gibt es da Waffen, von denen ihr denkt, dass muss auch mit in die Liste zu der Region? Gehört da eine Waffe eurer Meinung nach nicht hin? Habe ich irgendwelche Regionen vergessen, die sich merklich unterscheiden? Besonders bei den Regionen, bei denen erst 2 oder 3 Waffen stehen, würde mich interessieren, welche Waffen ihr da noch verorten würdet.

Ich freue mich über viele Meinungen.

Edit: Änderungen in rot
Zuletzt geändert von Benutzer 8443 gelöscht am 07.05.2022 16:24, insgesamt 14-mal geändert.

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Ich kann dir keine Meinung anbieten, denn diese Information kann, so man hat und will, im Aventurischen Arsenal nachgeschlagen werden (DSA4). Ich weiß leider nicht ob DSA5 ähnliche Informationen anbietet.

Um dir ein Beispiel zu geben, die Verfügbarkeit liegt dort zwischen 1-18, wobei 1 sehr, sehr selten ist und 18 fast immer verfügbar bedeutet (W20 Wurf).

Auf die Frage "Häufig" kann man pauschal antworten: Knüppel gefolgt vom Speer, Messer und Beil. Diese Aussage gilt für beinahe alle Regionen in Aventurien, es sind eigentlich immer die häufigsten Waffen. Manchmal sind Steinvarianten davon eher verfügbar.

Ob ein Robbentöter mit Verfügbarkeit (4) im Gebiet "Firnelfen und Yetiland (FIR)" als häufig erachtet werden kann sei einmal dahingestellt. Eine Barbarenstreitaxt oder ein Barbarenschwert ist dort häufiger zu bekommen (6), eine Streitaxt (12) ist sogar überdurchschnittlich, ein Jagdmesser ist noch besser (14) aber natürlich immer noch übertroffen vom Speer (18), wie schon erwähnt.

Soll natürlich nicht bedeuten, dass da an jeder Ecke einer steht und schreit "kauft meine Speere, ich hab so viele" da lebt halt eh schon kaum jemand, und dass ein Firnelfen Robentöter in den Handel gelangt ist eben überaus selten, welcher lebendige Firnelf hätte schon einen herzugeben?


Typisch ist ein Robbentöter also dort nicht, aber natürlich dennoch die Gegend wo man am ehesten einen bekommen kann.


Nachtrag:
@Orks und Orknase: Die Axt hat nichts mit Orks zu tun. Es ist ein Axt aus Thorwal und dort überaus beliebt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Darilon hat geschrieben: 03.05.2022 18:44 Ich versuche für mich eine Übersicht zu erstellen, welche Waffen in verschiedenen Regionen (häufig) vorkommen oder typisch für die Region sind.
Das solltest du vielleicht noch genauer erklären. Waffen wie Schwert, Dolch, Keule, (Holz)speer, Wurfmesser, Kurzbogen wird man in sehr vielen Gebieten vorfinden. Sollten die dann überall genannt werden, wo sie nicht gerade selten sind, oder nur dort, wo sie besonders typisch/prägend sind?
Darilon hat geschrieben: 03.05.2022 18:44 Waldmenschen:
Holzspeer, Blasrohr, Baccanaq, Haumesser, Langbogen, Wurfspeer
Haumesser nicht, das ist eine Waffe der Plantagenbesitzer. Die Waldmenschenkulturen stellen ja keine Waffen aus Metall her. Langbogen und andere Bögen auch eher nicht in dem feuchtwarmen Klima, soweit ich weiß.

Der Waqqif ist mW eine spezielle Waffe der Novadi-Wüstenstämme. Er gehört zur Mannbarkeit der jungen Männer dort.

Zweililien waren in DSA2 mal eine Spezialität der Stadt Grangor im Lieblichen Feld.

Die Bola/Fledermaus war in DSA2 oder 3 mal gesetzt als Jagdwaffe der Zwerge.

Goblins kennen mW Fernwaffen wie Kurzbogen und Steinschleuder.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2057
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Bei Waldmenschen hätte ich auch nie einen Langbogen gesehen, die Verlassen sich eher auf Blasrohre und Wurfspeere (im Urwald wo dieses Volk Jagd kann man die Reichweite des Langbogens meist eh nicht richtig ausnutzen) der Baccanaq ist glaube ich eher Ritualgegenstand als wirkliche Kampfwaffe. Ein Haumesser kann ich mir schon vorstellen, sind ja nicht alle Waldmenschen zurückgebliebene Wilde, manche sind ja vernünftig genug mit der Zivilisation Handel zu treiben und können von dort relativ einfach mal ein Haumesser bekommen (Ist überaus Praktisch im Busch) Keulen wiederum sehe ich durchaus bei Waldmenschen (und eigentlich sehr vielen anderen Völkern)

Bei den Streitenden Königreichen hingegen fehlt mir der Langbogen massiv, das ist eher die Gegend dafür. (Auch wenn die Waldwildnis sicher nicht das beste Einsatzgebiet ist)

In Almada hast du auch einen ganzen Haufen Landsknechte die bevorzugt Piken und Andergaster einsetzen.

Und beim Mittelreich hängt es auch sehr von der Provinz ab. Im Nordmärkischen und im Kosch wirst du eher Armbrüste finden (Einfluss und Siedlungsgebiet der Zwerge) und im Weidenschen und Greifenfurtschen eventuell eher Langbögen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Overator »

- Knüppel dürften in allen Regionen vorkommen in denen es Holz gibt, ansonsten sind auch Knochenkeulen denkbar
- Messer kommen in allen Region mit Metallvorkommen vor, ggf. nur aus Eisen, ansonsten Messer komplett/mit Klinge aus Stein
- Speere überall wo es Holz gibt, je nach Verfügbarkeit mit Metall-, Bein- oder Holzspitze
- Bei den Tulamiden fehlt noch zumindest der Kurzbogen (Langbogen scheidet da eher aus)
- Allgemein sollten alle jagenden bzw. kriegsführenden Kulturen (also praktisch alle) eine Form von Fernkampfwaffe besitzen
  • In feuchten Regionen wie Maraskan oder bei den Waldmenschen scheiden Bögen und Armbrüste aus.
  • Wurfmesser dürften nur in urbanen Regionen relevant sein, da man damit selten auf die Jagd geht.
  • Zwerge lieben Armbrüste, d. h. in allen Regionen in denen sie auftreten dürfte sie verbreitet sein, ist die Gegen ritterlich geprägt ist sie ggf. aber "unschicklich"
  • Langbögen sind mWn rein als Kriegswaffe konzipiert, bei kriegsfreudigen Parteien wie den Nostriern (wo er auch kanonisch gesetzt) ist, dürfte er also Usus sein. Bei den Andergastern teilweise sicher auch, vor allem bei den Klo-Regionen. Ansonsten in "ritterlichen" Gegenden wahrscheinlich auch noch.
  • Schwerter sollten vor allem in Gegenden auftreten in denen es vergleichsweiße viel Staht oder zumindest Eisen oder Bronze gibt und das notwendige qualifizierte Personal.
  • Wer gerne mal Krieg führt aber wenig oder zumindest minderwertige Metalle hat, bastelt im Zweifel gerne mal eine Axt. Zudem kann man die auch gut als Werkzeug verwenden.
  • Hämmer o. ä. dürften häufiger als Waffen in Gegenden anzutreffen sein, in denen im Kampf gerne auf rohe Gewalt gesetzt wird und/oder wo halbwegs fortschrittliche Rüstungen üblich sind. Auch sollte die Möglichkeit bestehen in Kämpfen ausholen zu können, deswegen dürfte ein Kriegshammer im Dschungel und in Wäldern eher selten zum Einsatz gelangen. Je nach Materialverfügbarkeit dürfte in "unzivilisierteren" Regionen der Hammerkopf häufiger aus Stein bestehen.
  • Schilde dürften dort Verbreitung finden, wo gerne mal gekämpft wird. Außer in Gegenden mit fortschrittlichen Rüstungen (außer sie dienen dort noch zur Zierde wie dem Zeigen des Wappens), in Gegenden wo es "unrühmlich" für den Kriegerstand wäre sich "feige" hinter einem Schild zu verstecken (denkbar wären hier die Gjalsker oder Orks) wobei letztere mWn Schilde haben. Letztlich dürften sie da auch eher seltener / verpönt sein aber nicht gänzlich unbekannt.
"Varaltete" Waffen dürften zudem in einigen Regionen noch aus traditionalistischen Gründen existieren bzw. für das Zeremoniell, dementsprechend dürften die Waffen aber dann mehr auf "Werthaftigkeit" statt auf Wertigkeit getrimmt sein, sprich im Kampf eher untauglich weil schlecht gewuchtet oder ggf. minederwertiger Stahl etc. (man denkne hier an die noch heute in manchen Armeen existierenden Paradesäbel oder die Dolche der Wehrmacht; zwar müssen diese nicht zwingend minderqualitatif sein aber ihr Anspruch ist grds. nicht mehr der Kampfeinsatz). Vergleichbar sind hier auch die Zierdolche von Adligen oder Reichen, die zwar gerne aus gutem Material sind, aufgrund des Anspruchs des prunkvollen aber potentiell schlechter zu führen sind.

EDIT:
chizuranjida hat geschrieben: 04.05.2022 01:04 Goblins kennen mW Fernwaffen wie Kurzbogen und Steinschleuder.
Kurzbögen auf jeden Fall, Schleudern sind mWn - zumindest in DSA 4 - sogar gesetzt (lt. AA Verbreitung bei den Goblins).
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Mit den regionalen Rüstkammern in DSA5 hast du mittlerweile ja für jede der (bislang veröffentlichten) Regionen ein gutes halbes Dutzend regional typischer Waffen, die teilweise auch noch spezifischer ausgeführt werden, als in DSA4.

Für Aranien, speziell den Yalaiad mit seinen maraskanischen Einflussen wurde beispielsweise der Silash oder chalukkische Kettenstab eingeführt. Oder der Streitwagenbogen oder der Baburiner Wurfspeer, der Anchopaler Silberstern, etc. Das sind natürlich alles jeweils meist regionale Ausprägungen von Waffenarten, wie es sie andernorts auch oder ähnlich gibt - wie es ja in der Realwelt auch der Fall war.

Benutzer 8443 gelöscht

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge.
chizuranjida hat geschrieben: 04.05.2022 01:04 Das solltest du vielleicht noch genauer erklären. Waffen wie Schwert, Dolch, Keule, (Holz)speer, Wurfmesser, Kurzbogen wird man in sehr vielen Gebieten vorfinden. Sollten die dann überall genannt werden, wo sie nicht gerade selten sind, oder nur dort, wo sie besonders typisch/prägend sind?
Mein Ziel ist eine Zufallstablle für Waffen zu basteln, bei der grob der regionale EInfluss in die Wahrscheinlichkeit einfließt. Ich will nicht für jede Region eine einzelne erstellen, sondern da mit einer Mechanik arbeiten, die es erlaubt die Region zu verschieben und Einflüsse von Nachbarregionen zu berücksichtigen. Wie die Mechanik genau funktioniert will ich hier aber nicht ausdiskutieren. Mir geht es daher erstmal darum aus welchen Regionen welche Waffen "kommen". (Wie gesagt Nachbarschaftseinflüsse werden durch die Mechanik berücksichtigt).
Dafür brauche ich eine sinnvolle Anzahl Waffen pro Region (Mindestens 5, maximal vielleicht ca.15), die dort entweder dominieren, oder als Besonderheit nur da vorkommen auch wenn sie trotzdem selten sind, wie z.B. der Robbentöter.
Kronos hat geschrieben: 03.05.2022 23:23 diese Information kann, so man hat und will, im Aventurischen Arsenal nachgeschlagen werden (DSA4)
Danke für den Hinweis. Habe das leider nicht, werde das aber im Hinterkopf behalten. Gleiches gilt für die
Aryador hat geschrieben: 04.05.2022 10:38 regionalen Rüstkammern in DSA5
chizuranjida hat geschrieben: 04.05.2022 01:04 Haumesser nicht, das ist eine Waffe der Plantagenbesitzer. Die Waldmenschenkulturen stellen ja keine Waffen aus Metall her. Langbogen und andere Bögen auch eher nicht in dem feuchtwarmen Klima, soweit ich weiß.

Der Waqqif ist mW eine spezielle Waffe der Novadi-Wüstenstämme. Er gehört zur Mannbarkeit der jungen Männer dort.

Zweililien waren in DSA2 mal eine Spezialität der Stadt Grangor im Lieblichen Feld.

Die Bola/Fledermaus war in DSA2 oder 3 mal gesetzt als Jagdwaffe der Zwerge.

Goblins kennen mW Fernwaffen wie Kurzbogen und Steinschleuder.
Vielen Dank. Schleudern habe ich komplett vergessen, merke ich gerade.
Baal Zephon hat geschrieben: 04.05.2022 07:12 Bei Waldmenschen hätte ich auch nie einen Langbogen gesehen, die Verlassen sich eher auf Blasrohre und Wurfspeere (im Urwald wo dieses Volk Jagd kann man die Reichweite des Langbogens meist eh nicht richtig ausnutzen) der Baccanaq ist glaube ich eher Ritualgegenstand als wirkliche Kampfwaffe. Ein Haumesser kann ich mir schon vorstellen, sind ja nicht alle Waldmenschen zurückgebliebene Wilde, manche sind ja vernünftig genug mit der Zivilisation Handel zu treiben und können von dort relativ einfach mal ein Haumesser bekommen (Ist überaus Praktisch im Busch) Keulen wiederum sehe ich durchaus bei Waldmenschen (und eigentlich sehr vielen anderen Völkern)

Bei den Streitenden Königreichen hingegen fehlt mir der Langbogen massiv, das ist eher die Gegend dafür. (Auch wenn die Waldwildnis sicher nicht das beste Einsatzgebiet ist)

In Almada hast du auch einen ganzen Haufen Landsknechte die bevorzugt Piken und Andergaster einsetzen.
Ja, klingt plausibel.
Baal Zephon hat geschrieben: 04.05.2022 07:12 Und beim Mittelreich hängt es auch sehr von der Provinz ab. Im Nordmärkischen und im Kosch wirst du eher Armbrüste finden (Einfluss und Siedlungsgebiet der Zwerge) und im Weidenschen und Greifenfurtschen eventuell eher Langbögen.
Das stimmt, den zwergischen EInfluss, würde ich aber vermultich eher über die Mechanik einfließen lassen. Grundsätzlich ist bei einem so großen Gebiet wie dem Mittelreich natürlich die Frage, ob man das komplett in einen Topf werfen kann, oder ob man das sinnvollerweise irgendwie unterteilt. Letztendlich habe ich bisher aber eher das Gefühl, dass das Mittelreich trotz seiner Größe doch relativ homogen ist was Waffen angeht.
Overator hat geschrieben: 04.05.2022 10:28 Schilde dürften dort Verbreitung finden, wo gerne mal gekämpft wird. Außer in Gegenden mit fortschrittlichen Rüstungen (außer sie dienen dort noch zur Zierde wie dem Zeigen des Wappens), in Gegenden wo es "unrühmlich" für den Kriegerstand wäre sich "feige" hinter einem Schild zu verstecken (denkbar wären hier die Gjalsker oder Orks) wobei letztere mWn Schilde haben. Letztlich dürften sie da auch eher seltener / verpönt sein aber nicht gänzlich unbekannt.
Stimmt, Schilde habe ich auch komplett vergessen.
Overator hat geschrieben: 04.05.2022 10:28 Knüppel dürften in allen Regionen vorkommen in denen es Holz gibt, ansonsten sind auch Knochenkeulen denkbar
- Messer kommen in allen Region mit Metallvorkommen vor, ggf. nur aus Eisen, ansonsten Messer komplett/mit Klinge aus Stein
- Speere überall wo es Holz gibt, je nach Verfügbarkeit mit Metall-, Bein- oder Holzspitze
Bei welchen Regionen würdest du die noch konkret hinzufügen?
Overator hat geschrieben: 04.05.2022 10:28 "Varaltete" Waffen
Hast du konkrete Vorschläge wo du welche veraltete Waffe hinzufügen würdest?

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Darilon hat geschrieben: 04.05.2022 11:10 Knüppel dürften in allen Regionen vorkommen in denen es Holz gibt, ansonsten sind auch Knochenkeulen denkbar
- Messer kommen in allen Region mit Metallvorkommen vor, ggf. nur aus Eisen, ansonsten Messer komplett/mit Klinge aus Stein
- Speere überall wo es Holz gibt, je nach Verfügbarkeit mit Metall-, Bein- oder Holzspitze

Bei welchen Regionen würdest du die noch konkret hinzufügen?
Ich würde sagen Messer, Knüppel und Speere an sich überall. Nur die Materialien sind sehr unterschiedlich.
- In den Regionen mit kaum bis wenig Holz, also vor allem im hohen Norden würde ich Speere als selten ansehen, Messer aus Stein oder Bein vermuten und Knüppel aus Knochen (also "kleinere" Knochenkeulen).
- In allen "zivilisierten" Regionen wie HR, MR, Tulamidenlande, etc. würde ich die Waffen jeweils mit Stahl ausstatten. Ebenso in Thorwal und bei den Orks (zumindest bei Stämmen mit Schmieden - was die Mehrheit darstellen dürfte, ggf. sind ausgestoßene Sippen da eher ohne Metallwaffen unterwegs).
- Bei Waldmenschen und Co. sowie bei den Goblins würde ich bei der Jagd eher Holspeere erwarten, ggf. auch Bein und Stein. Bei Messern auch Bein und Stein, ggf. auch nur ein entsprechend nutzbarer Stein als Messer.
Bei kriegerischen Sippen der Goblins würde ich zumindest bei Speeren auch Metallklingen erwarten. D. h. es dürften alle Varianten unterschiedlich stark vertreten sein.
- Überall wo es auch Druiden gibt, dürften Vulkanglasdolche (vermutlich mit geringster Verbreitung) vorkommen. In Regionen wie dem hohen Norden könnten sie durchaus auch vorkommen, gerade "barbarische" Kulturen die sicherlich auch passable Steinverarbeitungen haben, dürften die Klingen (auch für Speere) fertigen; sofern sie rankommen. Obsidian ist schließlich, richtig bearbeitet, teuflisch scharf.
Ingesamt dürften sie also wahrscheinlich vom Hohen Norden bis an die Grenzen Almadas / HR mehr oder minder verbreitet sein. Zusätzlich würde ich sie bei den Waldmenschen / Mohas noch erwarten, da die Waldinseln potentiell auch vulkanischen Ursprungs sind.
Auf den Zyklopeninseln dürfte Obsidian zwar auch vorkommen aber wird wahrscheinlich kaum für Klingen verarbeitet.
Darilon hat geschrieben: 04.05.2022 11:10 Letztendlich habe ich bisher aber eher das Gefühl, dass das Mittelreich trotz seiner Größe doch relativ homogen ist was Waffen angeht.
Du könntest die Unterscheidung gemäß der Handelszonen vornehmen, gerade Garetien und Weiden dürften diesbzgl. schon einigermaßen weit auseinanderliegen. Weiden ist eher mittelalterlich-ritterlich während Garetien wohl eher dem Hochmittelalter zuzuordnen sein dürfte und dem HR vergleichsweiße näher stehen dürfte.
Darilon hat geschrieben: 04.05.2022 11:10 Overator hat geschrieben: ↑
04.05.2022 10:28
"Varaltete" Waffen

Hast du konkrete Vorschläge wo du welche veraltete Waffe hinzufügen würdest?
Ich hätte hier vor allem folgende Regionen im "Verdacht":

- Thorwal - ggf. Beutegut (lässt sich aber wohl nicht sinnvoll in deiner Tabelle abbilden)
- MR (v. a. Garetien) - Alte Rüstungen die durch die Garether Platte abgelöst werden, diverse (Familien-)Schwerter. In Gegenden wie Weiden dürften es eher Erbstücke sein.
- HR - Allgemein Schwerter, diese sind im "zivilen" Umfeld im Prinzip oftmals durch Rapier und Co. ersetzt worden. Auf dem Schlachtfeld dürften am ehesten noch die Bidenhänder anzutreffen sein. Kurzum Ururur-Opas/-Omas Familienschwert dürfte noch vorhanden sein. Gerade die Horasier sind ja ebenfalls sehr stolz auf ihre "illustre" Geschichte.
- Denkbar wären in MR/HR wahrscheinlich auch noch Bronze- oder Eisenwaffen, die auch Erbstücke sind oder die der eine oder andere Alrik auf dem Dachstuhl hat, falls er als Landwehr ran muss.
- Im Orkland kann ich mir auch fancy aussehende aber unbrauchbare Waffen vorstellen, schließlich stehen die Orks auf Waffen und was man damit alles machen kann und haben gute Schmiede.
- Zwergenlande: Vor allem der "Konservatismus konservieren e. V." (vulgo Erzzwerge) dürfte etliche Waffen haben z. B. die Axt die Alrix Sohn des Alrox einst schwang um die Katze aus dem Quartier des Bergkönigs zu verscheuchen.
- Zwar sind auch "ruhmvolle" Waffen wie Speere sicher vorhanden aber deren Anzahl dürfte unbedeutend gering sein. Zudem haben Waffen aus Holz eine höhere Gefahr dem Verroten anheim zu fallen und auch bei Bränden werden sie wahrscheinlich leichter beschädigt als eine Stahlklinge.
- Insgesamt würde ich dir hier empfehlen - wenn du solche vielleicht random ins Spiel bringen willst - zum einen eine geringe Verbreitung anzusetzen, zum Anderen das als Sammelposten zu verwenden. Denn Schwerter dürften - außer bei Zwergen und vllt. Orks - die häufigsten "Antiquarwaffen" sein aber nicht die einzigen und nach den einzelnen Gattungen / Material zu differenzieren ist eher unverhältnismäßig.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Darilon hat geschrieben: 04.05.2022 11:10 Letztendlich habe ich bisher aber eher das Gefühl, dass das Mittelreich trotz seiner Größe doch relativ homogen ist was Waffen angeht.
Zwischen den Regionen des Mittelreiches liegen Jahrhunderte im Rüstwesen! Tendenziell werden die Waffen und Rüstungen von Norden nach Süden moderner.

So wird beispielsweise aus dem Zweihänder zunehmend der Anderthalbhänder oder aus dem Langschwert das Rapier oder der Amazonensäbel. Natürlich sind Waffen wie der Zweihänder oder das Langschwert im Süden des Reiches nicht unbekannt, aber sie werden weniger oft benutzt (da altmodisch, unschicklich...). Im Gegenzug wird kaum ein Weidener ein Rapier als sein Schwert wählen.

Unabhängig davon sind "
Darilon hat geschrieben: 03.05.2022 18:44 Waffen in verschiedenen Regionen (häufig) vorkommen oder typisch für die Region sind
verschiedene Dinge.

Einen echten Pailos bekommt man in der Regel nur auf den Zyklopeninseln, aber auch dort ist er alles andere als häufig. Häufig sind hingegen das Kurzschwert und andere kurze Klingenwaffen, die man gut auf Booten einsetzen kann.

Häufig sind vor allem Waffen, die einfach herzustellen sind und wenig Kosten. Der Preis einer Waffe, aber auch die Komplexität (je nach Waffe: https://www.ulisses-regelwiki.de/RS_Waffen.html ), sagt viel über ihre Verbreitung aus.

Spezialwaffen und die Waffen Privilegierter (p in der Waffenliste) sind grundsätzlich wenig verbreitet, aber in manchen Regionen mehr als in anderen.

Das Arsenal (DSA 4) würde Dir nicht nur die meiste Arbeit abnehmen, sondern dich auch mit offiziellen Verbreitungen vertraut machen. Wenn Du Dir wirklich alles selbst aus den Fingern saugen möchtest, solltest Du immer überlegen welcher irdischen Region und Zeitepoche eine aventurische Region entspricht. Meist kommst Du mit Orientierungshilfen wie "Andergast frühes Mittelalter", Weiden "Mittelalter Recht weit.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Overator hat geschrieben: 04.05.2022 10:28 In feuchten Regionen wie Maraskan oder bei den Waldmenschen scheiden Bögen und Armbrüste aus.
Das ist übrigens so nicht ganz korrekt.

Armbrüste wurden auch in zum Teil subtropischen bis tropischen Regionen von China schon mehrere hundert Jahre von Christus erfunden und eingesetzt. Eine sehr zentrale vietnamesische Legende aus dem 3. Jahrhundert handelt von einer magischen Armbrust, es gibt Streitigkeiten darüber, ob die entsprechende Waffentechnik und Etymologie aus Südchina kam oder aus dem austronesischen Raum. Auch in Burma, Siam und anderen frühen südostasiatischen Kulturen wie dem Champa-Reich gab es Armbrüste. Leider ist da insgesamt wenig überliefert, viele Quellen stammen aus China, wo am meisten niedergeschrieben und archiviert wurde und die Jahrhunderte überdauert hat.

Wir lernen ja häufig die militärische Waffengeschichte aus europäischer Sicht, zumindest erinnere ich mich daran, dass wir in der Schule gelernt haben wie Bronzewaffen durch Eisenwaffen ersetzt wurden, und die Griechen die Phalanx einführten, und die Engländer mit ihren Langbögen die französische Kavallerie schlugen und so weiter... die Waffengeschichte aus asiatischer Sicht ist ja teilweise völlig anders verlaufen. Armbrüste waren zur Zeit der Streitenden Reiche (500 bis 200 v. Christus) die zentrale Waffe der Armeen und wurden dann zur Zeit der Sechs Dynastien (3. bis 6. Jh. nach Christus) abgelöst durch schwere Kavallerie. (Wobei sie gegen leicht gerüstete Reiterhorden weiterhin hoch effektiv waren).

In den chinesischen Armeen wurden Armbrüste und Bögen oft parallel und gemischt eingesetzt, weil die Armbrust langsamer war. Ähnlich wie die Griechen mit ihrer Phalanx hatten chinesische Generäle relativ früh ein ausgefeiltes System entwickelt, Soldaten mit Armbrüsten so zu staffeln und zu positionieren, dass eine möglichst hohe Koordination und Effektivität erreicht werden konnte. Auch vergleichbar mit späteren Formationen von frühen Schusswaffen in Europa.

Sowohl Hitze als auch Feuchtigkeit verringern ja die Luftdichte, dadurch haben Fernkampfwaffen einen geringeren Widerstand. Das andere Problem ist natürlich, wie das Holz auf Feuchtigkeit reagiert, aber das hängt ja eben auch stark von der Holzart ab. Frühe chinesische Armbrüste bestanden bereits aus Kompositmaterialien, meist Holz, Sehnen und Knochen, und auch schon zu Teilen aus Bronze (wenn wir das jetzt auf Aventurien übertragen, scheidet sowas natürlich für die Waldmenschen aus, wäre aber für Maraskan sehr wohl denkbar). Entscheidender als die Feuchtigkeit in der Luft ist sogar historisch gesehen eher die Feuchtigkeit im Boden. Armbrüste wurden in Asien mit dem Fuß gespannt, dazu braucht es halbwegs festen Untergrund.

Chinesische Armbrüste waren kompakter als die mittelalterlichen europäischen Armbrüste, allerdings saß dadurch ihr Spannmechanismus weiter hinten, wodurch sie teilweise leistungsfähiger und durchschlagkräftiger waren als spätere europäische Modelle. Auch eben deshalb, weil man schon viel früher mit verarbeiteten Kunststoffen aus Knochen, Holz, Leim und Sehnen experimentiert hatte.

Benutzer 8443 gelöscht

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Ich habe jetzt im Eingangspost mal einige Veränderungen eingetragen und noch etwas nachgeforscht:

Laut Wiki-Aventurica war der Waqqif ursprünglich tatsächlich eine Novadiwaffe, später würden ähnliche Waffen in Aranien und den Tulamidenlanden ebenfalls so bezeichnet.

Laut meinem unqualifiziertem Halbwissen, haben Eingeborenenstämme in Südamerika, Afrika und Ozeanien trotz tropischer Luftfeuchtigkeit Bögen verwendet. Die Lebensdauer mag kleiner gewesen sein wie hierzulande, aber da sie kein Metall verhütten konnten, blieb ihnen nicht viel anderes übrig als Holzwaffen zu verwenden. Und ich denke/vermute das bei richtiger Holzwahl und Verarbeitung (Trocknen über dem Feuer/Einfetten) und richtiger Lagerung (hängend) die Bögen nicht von heute auf morgen verfault sind. Laut WdH können Charaktere der Kultur Dschungelstämme auch +2 auf Bogen aus der Kultur wählen, daraus schlussfolgere ich, dass Bögen Ihnen auch nach offizieller Lesart nicht vollständig unbekannt sind. Allerdings sind Langbögen wohl eher tatsächlich eine Spezialität von Nostergast und Nordmittelreich, so dass ich den Waldmenschen statt dem Langbogen mal den Kurzbogen verpasst habe.

Auch was Haumesser angeht, so erwähnt der Text zu den Dschungelstämmen im WdH, dass "Hackmesser" üblich sind. Da es jetzt keine offiziellen Hackmesser gibt, habe ich das mal als Haumesser interpretiert.

Zweililien sind wohl tatsächlich eine Spezialität aus Grangor. Jetzt deswegen Zweililien im Horasreich einzubauen, fühlt sich aber doch irgendwie unpassend an. Daher sind sie Momentan gar nicht mehr vertreten.

Im Mittelreich habe ich mal ein Teilung eingeführt um Unterschiede in Nord-Süd-Richtung abzubilden.

Ich habe auch mal einen Blick in die Vorschau des Arsenals geworfen. Der verbreitungswert dort gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass ein Schmied diese Waffe vorrätig hat. Das ist für den im Buch angedachten Einssatzzweck sinnvoll. Aber mir drängt sich da der Eindruck auf, dass (simulationistisch korrekt) Werkzeug wie Holzfälleraxt, Dreschflegel und Schmiedehammer aventurienweit die höchste Verbreitung haben. Wenn man den Verbreitungswert 1:1 in Wahrscheinlichkeiten für einen Zufallsbegegnung umrechnet, wird man überall in Aventurien in 60-80% der Fälle auf improvisierte Waffen treffen.
Wenn ich nochmal reflektiere worauf ich wirklich abziele, dann möchte ich irgendwie dass doch durch die Ergebnisse, das regionale Flair "rüberkommt", mit eine bisschen Varianz. "Wir sind im Horasreich, deshalb haben alle entweder ein Florett, Rapier oder Ballestra" wäre ein bisschen zu eng. "Egal wo man ist man trifft immer nur auf Holzfälleräxte, Keulen, Sensen, Schmiedehämmer und Knüppel" würde mir irgendwie der regionale Einfluss fehlen. Ich denke da trifft schon folgendes zu:
X76 hat geschrieben: 04.05.2022 12:07 Unabhängig davon sind "
Waffen in verschiedenen Regionen (häufig) vorkommen oder typisch für die Region sind
verschiedene Dinge.

Ich denke da wird es irgendwo einen Kompromiss geben, wo mir dann eine farbige Spielerfahrung wichtiger ist als historisch-realistische Simulation. Man kann da sicher auch argumentieren, dass die Verfügbarkeit von Werkzeug sich nicht 1:1 in Wahrscheinlichkeiten für Kampfanwendungen übersetzt. Wer vorhat häufiger mal zu kämpfen wird sich eher noch um eine "richtige" Waffe bemühen. Kämpfe pro Waffe ist wahrscheinlich höher als Kämpfe pro Dreschflegel.
Und auch in den Runden die ich bisher gespielt habe und offiziellen Abenteuern war "Wegmetzeln von unterklassigem Fallobst mit Schrottwaffen, die nach DSA-Regeln völlig ungefährlich sind", nach simulationistischen Maßstäben eine stark unterrepräsentierte Spielerfahrung.
Ich denke, ich würde daher die Überall-Waffen nicht überall einfügen, um Unterschiede nicht zu nivellieren, sondern gezielt da hinsetzten, wo sie zum Flair passen (also Holzfälleraxt in Gegenden in denen die Holzgewinnung ein wichtiges Thema ist, Dreschflegel in Gegenden in denen Weizenanbau ein wichtiger Zweig ist, Keule und Knüppel in "primitive" Gegenden usw.) und darauf spekulieren, dass sie über Nachbarschaftseffekte auch in andere Regionen schwappen (aber eben seltener) und so dann zum "bunten" Aventurienerlebnis beitragen.

Und damit das nicht nur mein (vielleicht Biased) Bauchgefühl (oder Teilwissen) ist, interessiert mich halt welche Waffe für euch "typisch" zu einer Region gehört.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Rein irdisch sind Langbögen wesentlich besser tropengeeignet als Kompositbögen - und eines von beiden ist von der Zuglast her notwendig, wenn man auf schwerer gerüstete Gegner trifft... was die Machart, Größe und Zuglast betrifft, kommen vietnamesische Rattan-Bögen mWn relativ nahe an britische/skandinavische Eibenbögen. Und japanische Bögen sind zwar asymmetrisch, aber auch eher Langbogen und nicht Recurve, und wurden u.a. auf dem Subtropischen Kyushu verwendet. Das was tendenziell gegen Langbogen und für Komposit spricht, ist weniger das Klima, sondern v.a. der Einsatz vom Pferderücken aus. Und im Wald bewegt man sich tendenziell eher zu Fuß oder (entlang Flußläufen) per Boot.

Aventurisch gibt es in IdDM (und ich glaube auch schon in der DSA3-Alanfa-Box) eine Abbildung eines Waldmenschen mit Kurzbogen - der typische Waldmensch wird für einen Langbogen einfach eher zu schwach sein (für Utulus aber weniger wahrscheinlich).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Overator hat geschrieben: 04.05.2022 10:28 Langbögen sind mWn rein als Kriegswaffe konzipiert, bei kriegsfreudigen Parteien wie den Nostriern (wo er auch kanonisch gesetzt) ist, dürfte er also Usus sein. Bei den Andergastern teilweise sicher auch, vor allem bei den Klo-Regionen. Ansonsten in "ritterlichen" Gegenden wahrscheinlich auch noch.
Ich erinnere mich an die "Weidener Langbogner", obwohl man das Äquivalent zu englischen Langbognern ja eher im Albernia-Nordmarken-Konflikt verorten würde.
Langbögen im nördlichen Mittelreich haben atmosphärische Gründe. Vom Material her (Eibenholz) haben die Tulamiden und Ferkinas den besten Zugang. In Raschtulswall und Khoramgebirge stehen ausgedehnte Eibenwälder. Dort finden allerdings viele Spieler und Autoren Langbögen nicht passend. Deswegen wurden dort evtl eher Komposit- und/oder Reiterbögen angesiedelt (neben den verbreiteten Kurzbögen).

Apropos Bögen: Firnelfen haben seltene Bögen aus Eisigel-Kristall. Ob das mit unter Elfenbogen fällt oder separat als Kristallbogen gelistet wird weiß ich aus dem Kopf nicht.
Harpunen wären dort und in vielen anderen Kulturen an Küsten auch noch sinnvoll. Von dem einen küstenbewohnenden Nivesenstamm (Lieska-Kangerluk) über thorwalsche Walrossjäger bis zu Haipu-oder anderen waldinsulanischen Speerfischern oder Walfängern der Miniwatu. Wenn man das denn bei den Waffen mit listen will, kann man ja auch als Werkzeug sehen.
Overator hat geschrieben: 04.05.2022 10:28 Schilde dürften dort Verbreitung finden, wo gerne mal gekämpft wird.
Sehe ich auch so. Vor allem, weil sie viel einfacher und billiger herzustellen sind als metallene Rüstungen.

Selbst die Goblins haben ausdrücklich Schilde. Es gibt glaube ich sogar einen Schamaninnenzauber, um die mit Magie zu schützen. Auch Achaz verwenden mW dafür Schilde, und auch bei einigen Waldmenschen und Utulus kann ich mir die von der literarischen Vorlage her vorstellen (längliche Lederschilde wie die Zulu, Schilde aus Flechtwerk wie die Neuguineer).
Overator hat geschrieben: 04.05.2022 10:28 "Varaltete" Waffen dürften zudem in einigen Regionen noch aus traditionalistischen Gründen existieren bzw. für das Zeremoniell,
Oder bei rückständigen Barbaren wie den Fjarningern, die Bronze statt Stahl verwenden, um ihre Rückständigkeit zu demonstrieren. :)
Darilon hat geschrieben: 04.05.2022 11:10 Schleudern habe ich komplett vergessen, merke ich gerade.
Die müssten auch bei Ferkinas bekannt sein, aber vermutlich weiter verbreitet als billige und nicht standesgebundene Waffe vor allem von Hirten.

Eventuell mal alle Waffen aus einer Standard-Waffenliste durchgehen und möglichst jede einmal irgendwo erwähnen? Bei Maraskan fehlt noch der Schnitter, eine Infanteriewaffe, die dort angeblich aber auch das Haumesser ersetzt (oder zumindest behaupten ihre Träger das gerne).

Streitkolben ist noch nicht dabei?
Glefe, Sturmsense?
Aryador hat geschrieben: 04.05.2022 12:11 Das andere Problem ist natürlich, wie das Holz auf Feuchtigkeit reagiert, aber das hängt ja eben auch stark von der Holzart ab.
War nicht auch die Sehne ein Problem, wenn die ständig feucht wird?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 2
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

Ich habe den Thread nur schnell gelesen, aber mir sind einige Dinge aufgefallen.

Die regionalen Rüstkammern der 5. Edition bieten qualitativ hochwertiges und differenziertes Quellenmaterial. Flächendeckend gibt es die natürlich nicht. Dieser Trend wird aber sicher beibehalten. Mit einer weiteren Individualisierung der zukünftig erscheinenden Regionen ist daher zu rechnen.

Das Mittelreich wird meiner Auffassung nach in der Übersicht zu undifferenziert betrachtet. Die technologischen Unterschiede zwischen den einzelnen Provinzen sind groß. Weiden hat beispielsweise wenig mit dem Windhag oder Albernia gemein. Aus irdischer Perspektive beobachten wir hier Unterschiede in der Waffenentwicklung in Jahrhunderten.

Im Einzelnen zur Übersicht:
  • Ewiges Eis: Firnelfen nutzen häufig auch Bögen.
  • Gjalskerland: Barbarenschwert
  • Thorwal: Die Orknase ist eine Waffe der Thorwaler. Ob die Orks die auch benutzen, weiß ich im Moment nicht.
  • Thorwal: Breitschwert
  • Südaventurien: Orchidee
  • Zwerge: Drachenzahn
  • Mittelreich: Säbel und Streitkolben

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

chizuranjida hat geschrieben: 04.05.2022 23:40 Ich erinnere mich an die "Weidener Langbogner", obwohl man das Äquivalent zu englischen Langbognern ja eher im Albernia-Nordmarken-Konflikt verorten würde.
Ja, die tauchen tatsächlich irgendwo auf, spielen aber bei Weidener Schlachten etc. meines Wissens nie eine Rolle. Eher was für die Jagd und zur Verteidigung der Wehrhöfe.

Langbogen =/= Langbogen, das gilt wohl irdisch wie derisch. Die Tobrier sind leicht walisisch angehaucht und haben auch Langbögen zur Verteidigung ihrer Höfe. So richtig in Erscheinung treten größere Langbogenkontingente aber vor allem in Albernia-Nordmarkenkonflikt glaube ich.
Das haben einige Autoren halt bei der beschreibung von Land und Leuten rein geschrieben ohne das militärische Ausmaß zu benennen. Also sind wohl meist keine Kriegslangbögen des späten Mittelalters gemeint, sondern halt die traditionellen langen Holzbögen die man überall in Europa durch die jahrtausende findet.

@Waffenliste
Die technologische und sachkulturelle Trennung der Regionen hat mit der weiteren Ausgestaltung in DSA 4 nochmal einiges an Schärfe gewonnen. Den Grafiken von DSA5 zufolge wird das aber möglicherweise gerade wieder Richtung generische Fantasie geändert, Daher muss man wohl mit den Versionen etwas aufpassen.

Es macht es vermutlich leichter sich anzuschauen welche Epoche der Region am ehesten zu Grunde liegt und dann eine sinnvolle Waffenliste nach den irdischen epochetypischen Waffen zu bauen und diese dann um die aventurischen, besonderen Charakterwaffen einer Region zu erweitern.
In den Schildlanden tragen die Ritter etwa keine Plattenpanzer, sondern Kettenhemden und Topfhelm. Die Kettenpanzer am liebsten aus guter Balihoer Machart. Die Zweihänder der Krieger hier sind keine riesigen Schlachtschwerter, sondern eher die hiebkräftigen Kriegsschwerter des 13. und frühen 14. irdischen Jahrhunderts.

In Weiden sind Hirschfänger und Hauswehr zudem typisch, und ansonsten Jagdspieße, Lanze, Schwert und Schild.
Eine Pike passt kaum in die Kriegführung der Schildlande und ist mehr im südlichen Teil des MR oder besser im Horasreich zu finden.

Wenn die Grundliste passt finden sich in den Regionalbeschreibungen dann Charakterwaffen die für die Region spezifisch sind.
Vielleicht genügt es diese hier zu sammeln?
Sachen wie die Weidener Hauswehr, die Thorwaler Hailanze, den Schneidzahn und die Orknase, seit DSA5 glaube ich auch die Langaxt, Im Aventurischen Arsenal gibt's doch auch das Kapitel "Waffen anderer Völker", das sowas spezifisch sammelt.

Benutzer 8443 gelöscht

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

So, ich habe noch ein paar Updates im EIngangspost gemacht. Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Stone Lion hat geschrieben: 05.05.2022 04:47 Das Mittelreich wird meiner Auffassung nach in der Übersicht zu undifferenziert betrachtet. Die technologischen Unterschiede zwischen den einzelnen Provinzen sind groß. Weiden hat beispielsweise wenig mit dem Windhag oder Albernia gemein. Aus irdischer Perspektive beobachten wir hier Unterschiede in der Waffenentwicklung in Jahrhunderten.
Hast du konkrete Vorschläge, wie du das ausdifferenzieren würdest?
Vasall hat geschrieben: 05.05.2022 09:28 Es macht es vermutlich leichter sich anzuschauen welche Epoche der Region am ehesten zu Grunde liegt und dann eine sinnvolle Waffenliste nach den irdischen epochetypischen Waffen zu bauen
Das ist nicht ganz so einfach. Zum einen hält sich Aventurien nicht durchgehend an die irdische Waffenentwicklung. Z.B. sind große Zweihänder in Aventurien im rückständigen Weiden und Andergast verbreitet, während der Anderthalbhänder als moderner gilt. Irdisch traten die ersten Zweihänder (laut Wikipedia) im Hochmittelalter auf und hatten ihre Blüte im Spätmittelalter. Die größte Länge erreichten sie dann in der Renaissance, was am ehesten dem Horasreich entspäche. Irdisch ist da die Entwicklung also genau umgekehrt wie in Aventurien.
Zum anderen lässt sich sich nicht überall eine Region 1:1 zuordnen, bzw. übernimmt nicht immer die Waffen der irdischen Vorlagen.
Drittens bin ich kein Waffenhistoriker. Das historische Studium der Waffenverbreitungen ist wahrscheinlich aufwendiger als das direkte Quellenstudium aventurischer Waffen.
chizuranjida hat geschrieben: 04.05.2022 23:40 Eventuell mal alle Waffen aus einer Standard-Waffenliste durchgehen und möglichst jede einmal irgendwo erwähnen?

Hmmm. Auf der einen Seite ist Variation natürlich ein Teilziel. Aber gerade bei den Dolchen und Infantriewaffen, bin ich mir nicht sicher ob die wirklich alle vorkommen müssen, da es davon unmengen Verschiedene gibt, die größtenteils spieltechnisch irrelevant sind oder ob da nicht die wichtigsten Vertreten in einer Region reichen. Außerdem muss ich gestehen, dass ich bei den Infantriewaffen recht wenig Ahnung habe, wo die denn nun genau vorkommen, wenn da nicht irgendwo etwas explizit steht, dass sie eine speziellen regionalen EInfluss hat, wo gehören die dann hin? Wenn da einer was zu weiß gerne her damit.
chizuranjida hat geschrieben: 04.05.2022 23:40 Glefe, Sturmsense
Wo würdest du die unterbringen?

Meine Sorgenkinder sind im Moment so ein bisschen die Zyklopeninseln, die Elfenlande, das Svellttal und das Bornland. Habt ihr dazu noch Vorschläge?

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Darilon hat geschrieben: 05.05.2022 21:05 Drittens bin ich kein Waffenhistoriker. Das historische Studium der Waffenverbreitungen ist wahrscheinlich aufwendiger als das direkte Quellenstudium aventurischer Waffen.
Du kannst da ja bequem festlegen welche Vorbilder für dein Aventurien passen und stimmig sind. Die DSA4 und 5 Quellenbände werden da mit den irdischen Inspirationen bewusst sehr konkret.
DSA bildet viele Spielweisen ab da entstehen dann schnell die beschriebenen Widersprüche.

Für Bornland kann man gut das mittelalterliche Polen und Litauen, sowie die Rus zum Vorbild nehmen. Das Rondra Vademecum gibt da ganz gute Anleitung für die bevorzugten Waffen der Sennen.
Da gehören Lanzen, Reitersäbel, Lamellen- aka Schuppenpanzer, Handpavese und offene Helme ins bornische Bild. Aber auch Glefe und Sturmsense werden gern als Bewaffnung der Leibeigenen genannt.
Auch für das Svelttal passt vor dem Hintergrund des Bernstein-und-Sternenregen-"Gold"-rauschs und dem Hansischen Riva an der Mündung des Svellt der baltische Charakter des Bornlandes. Ergänzt um orkische Reiterbögen und Handwaffen, sowie diverse Armbruste und Jagdwaffen, finde ich.

Für die Zyklopeninseln sind Tuchrüstung, Pailos und Dreizack primär gesetzt, aber auch üblichere andere Waffen der griechischen Antike sind denkbar. Evtl. ist in der dunkle Zeiten Box weiter Inspiration zu finden.

Die Waffen unterscheiden sich je nach Region in ihrer Ausgestaltung, ohne dass dies in den Waffenlisten Niederschlag findet. Ein Kurzschwert auf den Zyklopeninseln ist beispielsweise etwas ganz anderes, als ein Weidener Hirschfänger, oder ein Bornisches Jagdschwert.
Da könnten man auch noch nach Besonderheiten schauen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Darilon hat geschrieben: 05.05.2022 21:05 chizuranjida hat geschrieben: ↑
04.05.2022 23:40
Glefe, Sturmsense

Wo würdest du die unterbringen?
Zu der Sturmsense gibt es laut Wiki eine Sage aus dem Bornland, also dort auf jeden Fall. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sturmsense
Andere feudal-rückständige Gebiete wie Weiden und Nostergast könnte ich mir aber auch gut vorstellen, oder andersrum gedacht: Gegenden mit Getreidefeldern, wo die Bauern eher nichts anderes bekommen. Das kann auch auf Aranien, Garetien und Liebliches Feld passen.

Glefe: leider keine Ahnung.

Bei den Elfenlanden fehlt auf jeden Fall noch die Aleeza, das auelfische Florett (oder sowas Ähnliches). Wurfspeere sollten auch vorkommen.

Im Svellttal müssten eigentlich orkische und - vielleicht sehr selten - elfische Waffen vorkommen können.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 2
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

Darilon hat geschrieben: 05.05.2022 21:05
Stone Lion hat geschrieben: 05.05.2022 04:47 Das Mittelreich wird meiner Auffassung nach in der Übersicht zu undifferenziert betrachtet. Die technologischen Unterschiede zwischen den einzelnen Provinzen sind groß. Weiden hat beispielsweise wenig mit dem Windhag oder Albernia gemein. Aus irdischer Perspektive beobachten wir hier Unterschiede in der Waffenentwicklung in Jahrhunderten.
Hast du konkrete Vorschläge, wie du das ausdifferenzieren würdest?
Grundsätzlich ist eine Aufgliederung nach Provinzen naheliegend. Einige kann man bestimmt zusammenfassen. Ich versuche mich mal an einer Gliederung, merke aber an, dass ich mich im Osten des MR aktuell nicht besonders gut auskenne.

[1] Weiden

[2] Tobrien und die Wildermark

[3] Warunk, Rabenmark und Beilunk

[4] Garetien und Darpatien

[5] Nordmarken und Greifenfurt

[6] Kosch und die Zwergenkönigreiche

[7] Almada

[8] Albernia

[9] Windhag

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2057
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Bzgl. Glefe: die ist im Prinzip der nächste Schritt in der Entwicklung der Sturmsense, entsprechend würde ich die bei den professionellen Waffenträgern aus den Gegenden erwarten wo man auch mit Sturmsense herum läuft. Die Bauern dürfen ihre Sensen umdengeln lassen und die besser bezahlen Waffenknechte und Gardisten des Barons zerhauen ihre Gegner mit Glefen.

Die meisten Infanteriewaffen sind mehr oder minder Professionalisierung und Optimierungen von Werkzeugen und Jagdwaffen. Die Zweihandaxt wird mit dem Spieß kombiniert zur Hellebarde, die Sense wird zur Sturmsense/Hakenspieß und der wiederum zur Glefe, während der Stoßspeer sich zur Partisane entwickelt... also könnte man das auch von der proffessionalitätsstufe der Träger ableiten wer wo was trägt.

Auf den Zyklopeninseln würde ich primär Speere und Kurzschwerter als Waffen sehen. Ergänzt durch Bögen, Schleudern, Granatäpfel und ggf. Mal eine Armbrust (Traditionelle Modelle als Bauchspanner/Gastraphete ausgeführt)

Bei den Elfen frag ich mich immer wie die ans Metall für ihre Waffen kommen, aber im Zeifel wohl Magie. Da hätte ich am ehesten Jagdspieße, Messer und der Physik spottende Überbögen gesehen. Ab und an ein Wolfsmesser oder andere Fechtwaffe, je nach Elfenvolk. Bei den Steppenelfen könnte ich mir noch eine Variante des Robbentöters als Reitersäbel vorstellen (hat einen Grund warum sich Säbel für Reiter durchgesetzt haben)
Ein Herz für Dämonen!

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Habt ein Herz für Entermesser! (quasi an jeder Küste)
Zyklopeninseln insbesondere, aber da würde ich auch noch die Schleuder anmerken wollen.

Und bei den Regionen auch ein bisschen aufpassen - Festum ist zwar Hauptstadt des Bornlandes, würde ich bei den verbreiteten Waffen aber fast eher im südlichen Mittelreich sehen. Ebenso ist Albernia ein wirrer Hybrid aus sehr fortschrittlichem Havena (insb. Säbel / Kusliker Säbel, Buckler und AHH bei den Klingenwaffen) und dem eher 'nördlichem Mittelreich' im Hinterland.
Oder anders gesagt: die meisten großen Handelsstädte heben die Modernität der verbreiteten Waffen um 1-2 Stufen.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 2
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

@Darilon Ich finde in deiner Liste (Danke dafür übrigens. eine schöne Übersicht), die verschiedenen Formen der Axt unterrepräsentiert. So eine einfache Waffe ist meiner Meinung nach für jede Kultur typisch, in der auch das Handwerksgerät Axt bzw. Beil gebräuchlich ist.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Stone Lion hat geschrieben: 06.05.2022 06:35 Grundsätzlich ist eine Aufgliederung nach Provinzen naheliegend. Einige kann man bestimmt zusammenfassen.
Man könnte auch an Kulturen denken. Almada ist mit Lieblichem Feld zusammen Yaquirien, und Städte und Landbevölkerung sind stellenweise verschiedene Kulturen, auch gerade in Städten wie Festum, die dieselbe Kultur wie Gareth verwenden. (DSA4 jedenfalls)

Andererseits verschwindet dann der Unterschied zwischen Provinzen wie Weiden und Garetien.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von POMG »

Als kleines Addendum zu dem Post:

Ich hab jetzt noch nirgends den Hinweis gelesen, daher wollte ich mal erwähnen, dass es in den DSA5 Rüstkammern 1+2 jeweils direkt vorm Index eine solche Auflistung mit Waffen nach Region gibt.

Zu den Zwergen noch ergänzend: Alle anderen Armbrustvarianten (Leichte Armbrust, Schwere Armbrust, so ziemlich alles was man sich ausserhalb der typischen DSA Varianz an Armbrüsten vorstellen will), Achtecksschilde, Rundschilde, Wurfhämmer, Wurfäxte, Da du ja die Brillantzwergische Fledermaus dabei hast, könntest du auch noch das Brillantzwergische Kurzschwert und den Brillantzwergischen Buckler mit anfügen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du Arbeitswerkzeuge zum Zwecke einer Zufallstabelle als Waffen kategorisieren solltest. Da würde ich eher drauf verzichten.

Benutzer 8443 gelöscht

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Dreifach20 hat geschrieben: 06.05.2022 16:23 Ich finde in deiner Liste (Danke dafür übrigens. eine schöne Übersicht), die verschiedenen Formen der Axt unterrepräsentiert.
Wo fehlt dir die denn ganz besonders?
POMG hat geschrieben: 07.05.2022 11:30 Ich bin mir nicht sicher, ob du Arbeitswerkzeuge zum Zwecke einer Zufallstabelle als Waffen kategorisieren solltest. Da würde ich eher drauf verzichten.
Naja, erstmal sammle ich Kandidaten.Für die Zufallstabelle, muss man dann da dort ein bisschen sehen wie das passt. Mit Alltagswaffen und Überallwaffen, habe ich ja schon weiter oben geschrieben, dass ich die jetzt nicht überall hinschreibe, sondern vor allem da, wo sie irgendwie besonders zum Flair gehören.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 2
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Darilon hat geschrieben: 07.05.2022 16:31
Dreifach20 hat geschrieben: 06.05.2022 16:23 Ich finde in deiner Liste (Danke dafür übrigens. eine schöne Übersicht), die verschiedenen Formen der Axt unterrepräsentiert.
Wo fehlt dir die denn ganz besonders?
Bornland, Svellttal und Mittelreich.

Der Hinweis von @POMG ist richtig. Auch im DSA4-Arsenal ist bei den einzelnen Waffenarten die Verbreitung angegeben. Im Anhang des Arsenals ist ne Karte mit den Handelszonen, auf die sich diese Verbreitungsangabe bezieht.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Antworten