Wettstreit in Fasar

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 2
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

In einem kommenden Abenteuer wollen sich die Erhabenen Fasars in diversen Wettstreiten messen!
Welche „Diszilplinen“ würden zu den Tulamidenlanden und speziell zu Fasar passen?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ganz klassisch:

Pferderennen
Kamelrennen
Säbelkampf
Ringen
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich vermute dass du meinst dass die Erhabenen einen Wettstreit veranlassen aber nicht in Persona teilnehmen?

Den einzigen Wettstreit den sie "selbst" austragen ist wohl "wer kann die Protegés der anderen Erhabenen am eindrucksvollsten ausschalten lassen".

Aus einem offiziellen Abenteuer weiß ich dass viele Erhabene gerne einen Teilnehmer an die Pferderennen schicken. Ich kann mir auch gut vorstellen dass sie gerne mal Gladiatorenkämpfe sponsorn oder so...
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 2
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Eadee hat geschrieben: 18.02.2022 17:14 du meinst dass die Erhabenen einen Wettstreit veranlassen aber nicht in Persona teilnehmen?
Korrekt! :)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Messen sich die Erhabenen selber? Dann müssten die Disziplinen für korpulente, betagte Herren geeignet sein. Also Garadan, Rote und Weiße Kamele und ähnliche Brettspiele. An Körperlichem am ehesten die Jagd mit Falken. Oder vielleicht Wettfliegen auf dem Teppich. :lol:

Wenn ihre Champions sich messen sollen:

Pferderennen auf jeden Fall. Das ist ein Muss.
Weitere denkbare Rennen wären Streitwagenrennen, Kamelrennen, und Rennen von Halbwüchsigen auf Straußen.
(Hunderennen sehe ich eher im mittelländischen Kulturkreis.)

Berittene Bogenschützen könnten im Galopp auf Zielscheiben schießen. Auch vom Streitwagen aus (mit Wagenlenker und Schütze besetzt) kann man Zielschießen machen.

Lanzenreiten und Speerwerfen mit der Dschadra

Da es eine Profession "Gladiator aus Fasar" gibt, sind Gladiatorenkämpfe auch wahrscheinlich.

Zur tulamidischen Kultur gehören auch Hahnenkämpfe, aber das ist eher was für den Pöbel und nicht für große Menschenansammlungen. Man könnte aber nach Tradition der Ferkinas Stiere und Hengste jeweils gegeneinander antreten lassen.

Wenn wir schon bei Ferkinas sind: auf Anregung der Rahjakirche, die da ja enge Verbindungen hat, könnte man eine zivilisierte Version der Buskurdh machen. Also nicht quer durch die Wildnis, sondern nur in der Arena oder auf einem weiten freien Platz, mit einer toten Ziege oder einem Kalb.
Oder auch sowas wie das Ritual "equus october" im alten Rom, das in einem der SPQR-Romane von John Maddox Roberts faszinierend beschrieben wird: Ein Pferd wird feierlich geopfert, der Kopf abgetrennt. Die Teilnehmer aus den konkurrierenden Stadtvierteln versuchen, den Kopf in ihr eigenes Viertel zu bringen. Das gibt Straßenkampf, Prügeleien, wilde Rennen durch Gassen und Hinterhöfe, und Leute, die von oben mit Dachziegeln werfen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Oh, unbedingt Magierduelle!
Also zwei Magier (ggf auf Pferden?) treten gegeneinander an, um zu zeigen, dass sie cooler sind. Man kann seinen Gegner auch töten, aber dafür muss man schon ein ziemlicher Stümper sein, kein edler Magier. Bloßstellungen geben Extrapunkte (Ignifaxius gekonnt ausweichen, dann aber schnell einen Gardianum um die hübsche Dame auf der Zuschauertribüne, ein Zwinkern, dann ausgestreckter Daumen nach unten zum Gegner).
Wenn dann beide Magier beritten sind, für erhabene sollten auch Pferde mit Magiesinn erhältlich sein, könnte das Pferd selbstständig ausweichen, sodass der Magier weiterhin seinen Imperavi oder so zaubern kann.
Dann kann man coole taktische Manöver machen, zB könnte der Fasarer Al'Achami-Champion gegen den maskierten Champion antreten, ein Qabalya-Magier der Nachtwinde (Magierjäger).
zB wissen beide, dass der Beherrscher, wenn er den ersten Beherrschungszauber hinbekommt, das Duell gewinnen wird ("Ich befehle dir, schlag dich selbst!"). Somit muss der Qabalyani ihn zB mit einem Blitz oder einem Faxius davon abhalten, den Zauber zu beenden. Doch weil sein Pferd dem Faxius ausweicht und er den Blitz ignoriert bekommt, muss der Qabalyani seinen Zauberspeicher auslösen.
(andere Artefakte gelten als unschicklich, natürlich nur, wenn man sie bemerkt, also eine psy.stab.-Brosche?)
Er versucht, mit einem schnellen Motoricus den Beherrscher aus dem Sattel zu heben, weil er als Qabalya-Magier keine Formel verwenden muss, trifft der unkonventionelle Zauber den Al'Achami-Magus unvorbereitet und hebt ihn aus dem Sattel. Als der berittene Magierjäger angeprescht kommt, beginnt der Beherrscher laut einen Fortifex, bricht aber sofort ab und zaubert einen Karnifilo ohne Formel. Sein Gegenüber reitet im Halbkreis, um den Fortifex zu umgehen und mit einem gezielten Faxius das Duell zu beenden, aber sein Pferd verfällt in Raserei, einige Momente hält er sich noch im Sattel, geht dann aber zu Boden und wird vom Imperavi bezwungen...
Schöne Teilnehmer wären:
- Al'Achami
- Pentagramma-Elementarist
- Bannakademie (Maskiert, mit vielen geheimen Artefakten)
- Yash'Hualay-Magier mit fliegendem Teppich, der Applicatus vorbereitend zaubert, dann Sturzflug und eine Salve
- diverse Qabalyanim, die um die Gunst der Erhabenen buhlen
- ein Puniner Zahori, der sich auf Invercano+Kampfstab spezialisiert hat (Oberyn Martell-Vibes zB, Underdog)
- ein fieser Rashduler Dämonologe, der mit Herzschlag ruhe, Dämonischem Vergessen etc arbeitet
- verschiedene Elementaristen freier Lehrmeister (Halib abu'l Ketab, Rafim Bey, Shanada v. ben-Oni,...)
- ein novadischer Erhabener hat sich den jahrgangsbesten Mherweder geliehen
...

Außerdem sollte man mind. 60% der Machtspielchen hinter geschlossenen Vorhängen machen, wWidW (Phili nr VII) sollte für ein Pferderennen als Vorbild dienen, das Garether Hofturnier aus dVvG könnte auch ein paar schöne Szenarien liefern

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Felix Möller hat geschrieben: 18.02.2022 17:21 Also zwei Magier (ggf auf Pferden?)
Auf jeden Fall zu Pferd! den INI-Bonus aus der Reitenprobe darf man sich nicht entgehen lassen in einem Magierduell wo der erstschlag idR entscheidend ist. Am besten noch personalisierte Magierfloretts in jede Hand :dunkelheit:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Sehr klassisch wären auch noch:

- ein Turnier in "Rote und Weiße Kamele"
- ein Märchen-Erzähl-Wettstreit
- die Klärung der Frage, wessen Sharisad den schönsten Tanz (oder das schönste Set an Tänzen) abliefert
- ein Serie von Buskurdhs zwischen Anhängern der Erhabenen (fände ein wenig Ferkina-Einfluss in Fasar ganz naheliegend)

Oder wenn es länger gehen soll:

- eine Schnitzeljagd ähnlich der Phili - es gilt zu zeigen, wessen Erhabenens Abenteurergruppe am höchsten in der Gunst von Feqz steht.


Frage wäre aber, wer bei alldem der Schiedsrichter ist.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Eher klassisch:
- Wer kann die meisten Armen speisen?
- Wessen Bibliothek ist die größere?
- Wer kann mehr Gelehrte um sich herum versammeln?
- Wer hat die besseren Gelehrten?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Felix Möller hat geschrieben: 18.02.2022 17:21 Oh, unbedingt Magierduelle!
Das finde ich etwas problematisch, weil die Al'Achami-Akademie doch selbst zu den Erhabenen gehört. Die übrigen Erhabenen, oder zumindest einige von ihnen, haben die Bannakademie gegründet, beschäftigen also Magier von dort.
Sicher können sie auch noch welche von außerhalb anheuern, und die Al'Achami einen Gastdozenten, aber damit ist doch schon einiges gesetzt, und für die Al'achami wäre es ein extremer Gesichtsverlust, beim Zaubern zu verlieren. Die würden da also wohl sehr verbissen dran gehen, und alles zücken was geht. (Artefakte, Tränke, Champion mit Zweit- und Drittstudium, gebundene Dschinne oder was auch immer)
Felix Möller hat geschrieben: 18.02.2022 17:21 ein Puniner Zahori, der sich auf Invercano+Kampfstab spezialisiert hat (Oberyn Martell-Vibes zB, Underdog)
- ein fieser Rashduler Dämonologe, der mit Herzschlag ruhe, Dämonischem Vergessen etc arbeitet
- verschiedene Elementaristen freier Lehrmeister (Halib abu'l Ketab, Rafim Bey, Shanada v. ben-Oni,...)
Rafim Bey war in DSA4 noch Dämonologe. :???:

Vielleicht wäre statt Kampfduell auch ein Wettbewerb denkbar wie "errichtet einen Palast mit soundsoviel Zimmern", wer schafft es am schnellsten? Da könnten sich die Elementaristen mit den Dämonologen messen. Oder "legt einen öffentlichen Garten mit Springbrunnen an", da hätten Profane auch noch eine Chance. (Vielleicht würde einer auch einfach ein Armenviertel abreißen?)

Oder "erschafft das spektakulärste Artefakt", aber wer macht die Jury?

Sonst könnte ich mir zur Magie eine spektakuläre Illusionssow am Ende vorstellen, mit alchimistischem Feuerwerk, damit die Alchimisten vom Roten Salamander auch was zu tun haben, die da mW ebenfalls sitzen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Eine Jagd wäre auch denkbar – entweder wer bringt die schönste Trophäe oder das gefährlichste Tier.

Blutrünstiger wäre es natürlich menschliche Verbrecher zu jagen – je einer von einem Erhabenen „Verurteilten“! Welche Partei eben die meisten zur Strecke bringt – nur, dass der Verurteilte vom eigenen Erhabenen nicht als Punkt zählt sondern sollte man das Pech haben diesen zu erledigen ein Punkt für die Gegenpartei. Keine Ahnung ob sowas in Fasar üblich sein könnte, aber ich denke aufgrund der blutrünstigen Kämpfe in der Arena denke ich ja!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 19.02.2022 14:48 Eine Jagd wäre auch denkbar – entweder wer bringt die schönste Trophäe oder das gefährlichste Tier.
Dazu müsste man ein gutes Stück weg von der Stadt, und wie stellt man sicher, dass keiner ein schon länger dafür in Reserve gehaltenes Tier aus seiner Menagerie verwendet, oder von einem Dämon was importieren lässt, dass also einigermaßen eherlich gejagt wird?

Was man unter kontrollierten Bedingungen in der Arena oder auf einem Feld bzw einer Weide vor der Stadt machen könnte wäre vielleicht, dort ein Beutetier laufen zu lassen und das dort zu erlegen, auf Zeit. Hase, Gazelle oder Ziege mit Jagdgeparden zum Beispiel. Allerdings werden dann wahrscheinlich die Teilnehmer nacheinander antreten müssen, damit die Geparden sich nicht untereinander fetzen. Deswegen ist auch das unpraktisch.

Denkbar wäre auch, wer den spektakulärsten Jagdfalken oder anderen Greifvogel hat und den auch tatsächlich dazu bringen kann, ein Beutetier zu schlagen und dann abzugeben. Nur: Das zu gewinnen sollte für Beherrschungsmagier kein Problem sein. Von daher nicht besonders attraktiv für die restlichen Erhabenen, sowas als Wettbewerb zuzulassen.

Eher vor Publikum in der Stadt durchführbar wäre sowas wie die Tierhatz in römischen Arenen. Man könnte ein oder mehrere Tiere in die Arena treiben (Löwen, Khoramsbestien, Nashörner, wilde Stiere/Yaks), und die Champions der Erhabenen würden darin wetteifern, wer am meisten erlegt. Oder wenn nur ein Nashorn oder Elefant da ist halt, wer den erlegt. Auch zu Pferd denkbar.
Hm, vielleicht hat man aus Abu Terfas' Nachlass noch eine spektakuläre Chimäre dafür auftreiben können? (Oder eigens was herstellen lassen.) Nashornelefant? Elefantenwaldspinne? Speikobroger? Sumpfkrakenmolchmorfu? Mantikor?
Horasischer Vagant hat geschrieben: 19.02.2022 14:48 Blutrünstiger wäre es natürlich menschliche Verbrecher zu jagen – je einer von einem Erhabenen „Verurteilten“!
Gute Frage, ob sowas dort passen würde. In Al'Anfa machen sie ja Treibjagden auf Menschen.

Vom Moralischen her würde ich sagen: sicher, kein Problem. Aber ich glaube nicht, dass alle Erhabenen sich als Richter aufspielen, die Verbrecher verurteilen.
Warum sollte ein Bankier, eine Hochgeweihte der Rahja oder der Leiter einer Magierakademie den Alrik aburteilen, der besoffen in der Kneipe den Belrik erschlagen hat?
Und wenn der Fürst oder der novadische Sultan einen Einbrecher verurteilt, der bei ihm klauen wollte, warum sollte der Hochgeweihte des Phex den jagen wollen?

Wenn man so eine Jagd machen wollen sollte, würde ich einen Sklaven nehmen, für dessen Kauf alle Erhabenen zusammenlegen.

Was mir gerade noch einfällt, bei dem leichten Ferkina-Einschlag, den Fasar hat: Rodeo-Reiten.
Sich möglichst lange auf einem der mhanadistanischen Wildpferde im Sattel halten, oder auf einem Bullen.
(Stellt sich die Frage, ob sowas auch mit Kamelen geht.) :ijw:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Interessante Frage.

Das Internet sagt, ja... :ijw:

https://www.abc.net.au/news/rural/2017- ... eo/8959768
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

LOL. Aber nur down under in Uthuria? :6F:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Vielleicht eine Falken Jagd.

Ein My Fair Lady Wettstreit wer in Zeitraum x einen Günstling am besten protegiert.

Wettkampf um Einflussgewinnung in einem Territorium von einem der Erhabenen. / Eine zähen neutralen Händler etc un den Finger wickeln und für sich gewinnen.
"Lasst uns Orks jagen"

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Wettstreit in Fasar

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

So schön der Anblick eines Rodeos ist, glaube ich nicht, dass man einen haufen alter blasser Männer überreden kann, sich so einem demütigendeb und gar gefährlichen Wettkampf hinzugeben (ahh, die Hüfte!)

Realistischer wären Machtspielchen und "ich zeig dir, wie man einen echten Circus veranstaltet!"

Antworten