Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 6
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Dreifach20 hat geschrieben: 23.08.2021 13:19 In folgendem, aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin:
"Der Sklave will nicht frei werden. Er will Sklavenaufseher werden." (Gabriel Laub)
Nun, wenn eine Sklavenhaltergesellschaft keinen Spartakus oder Nat Turner will, dann wird sie darauf hinarbeiten, dass ihre Sklaven genau das glauben.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 3
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 30.08.2021 00:20
Dreifach20 hat geschrieben: 23.08.2021 13:19 In folgendem, aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin:
"Der Sklave will nicht frei werden. Er will Sklavenaufseher werden." (Gabriel Laub)
Nun, wenn eine Sklavenhaltergesellschaft keinen Spartakus oder Nat Turner will, dann wird sie darauf hinarbeiten, dass ihre Sklaven genau das glauben.
Visionäre, die das System als Solches ändern wollen, gibt es nur sehr sehr selten. Den allermeisten geht es nur darum, in dem vorhandenen System nach oben zu kommen und die Macht auszuüben, die gegen sie selbst ausgeübt wurde.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich denke,sehr vielen dürfte auch die Vorstellungskraft dafür gefehlt haben, sich eine andere als die bis dahin bekannten Gesellschaftsformen auszudenken.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 6
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Es muss ja nicht gleich um eine andere Gesellschaftsform gehen (obwohl Aventurien da viel, viel mehr Auswahl bietet als das europäische Mittelalter - da muss man nicht direkt ein neues politisches System aus dem Hut zaubern). Einfach abzuhauen kann auch schon eine attraktive Option sein, darum gibt es ja einerseits die hinter vorgehaltener Hand weitererzählten Märchen von einer Stadt befreiter Sklaven im Dschungel und andererseits diese öffentlichen Hinrichtungen von geflohenen und wieder eingefangenen Sklaven, bei denen alle Kollegen zusehen müssen.

Ein Sklavenaufstand kann da durchaus einfach zum Ziel haben, dass man sich anschließend auf den Weg nach Norden oder rüber nach Brabak macht. Man muss dann freilich aufpassen - wenn man hinter der Grenze von den falschen Leuten erwischt wird, kann es schnell passieren, dass man eben nicht mehr in den Minen der Zornbrechts, sondern in den Minen der Charazzar schuftet. Aber eine Option ist die Flucht trotzdem, ob da jetzt ein einzelner Typ stiften geht oder die komplette Plantage den Aufstand probt und das Herrenhaus dem Erdboden gleich macht.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 30.08.2021 14:40 Es muss ja nicht gleich um eine andere Gesellschaftsform gehen
Ich habe mich nur auf das Zitat bezogen, ich meinte das gar nicht konkret aventurisch.

Der Sklave, der lieber Sklavenaufseher oder idealerweise Sklavenhalter werden möchte, möchte möglicherweise nur den sozialen Aufstieg in der einzigen Welt bzw. Gesellschaft, die er sich vorstellen kann.

Aber ich denke, du hast Recht: der eine oder die andere möchte vielleicht auch einfach nur nach Hause.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

RvB hat geschrieben: 29.08.2021 23:11 Ein Eidsegen funktioniert nur, wenn man ihn freiwillig ablegt.
Das Fass willst du nicht wirklich aufmachen. Ein Aventurien, in welchen Liturgien tatsächlich mehr als nur Fluff sind, sähe gänzlich anders aus.

Antworten