Nanshemu - unbekannte Grünhäute

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Nanshemu - unbekannte Grünhäute

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit meiner Uthuria-Kampagne durchstarten. Ich besitze "An fremden Gestaden" und kenne die dortige Beschreibung der Nanshemu (1 Seite):

Die Nanshemu...
- beten sog.Tiefe Götter an, insbesondere des Meeres und der Dunkelheit
- bewohnen Höhlensysteme und dunkle Kavernen, meiden das Tageslicht
- lieben Meer und Wasser
- machen kein Feuer
- haben grüne Haut
- haben einen deutlich höheren Anteil der Magiebegabten als bei anderen Völkern

Aber ich finde keine Infos zum alltäglichen Leben :grübeln:

- Womit machen sie Licht in ihren Wohnhöhlen (mit Magie?)?
- Wie sehen ihre unterirdischen Städte aus? Sind es eher überschaubare Löcher ala Neanderthaler oder ist es gar ein kleines "Underdark"?
- Wie sieht ihr Gesellschaftssystem aus? Häuptlinge? Hohepriester? Magistrat?
-...?

Habt ihr dazu noch Infos oder wie würdet ihr die vorhandene Quellen interpretieren? gerne könnt ihr auch kreativ die Lücken füllen :Maske:
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nanshemu - unbekannte Grünhäute

Ungelesener Beitrag von pmd »

Hast du mal in die anderen in der Wiki Aventurica genannten Quellen zu den Nanshemu geschaut?

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Nanshemu

Möglicherweise findest du da Antworten zu deinen Fragen.

Ansonsten kann ich dir kurz beschreiben, wie es bei uns war (ich weiß aber nicht, ob das mit offiziellen Quellen übereinstimmt):
Fridolin hat geschrieben: 28.07.2021 11:46 Womit machen sie Licht in ihren Wohnhöhlen (mit Magie?)?
Magische Zeichen und leuchtende Steine (Gwen Petryl)

Einige Bereiche (Tempelbezirk von Arkanzin) liegen auch komplett im Dunkel.
Fridolin hat geschrieben: 28.07.2021 11:46 - Wie sehen ihre unterirdischen Städte aus? Sind es eher überschaubare Löcher ala Neanderthaler oder ist es gar ein kleines "Underdark"?
Eher letzteres. Weit verzweigte Höhlensysteme bis hin zu den Ausmaßen einer Stadt.
Fridolin hat geschrieben: 28.07.2021 11:46 - Wie sieht ihr Gesellschaftssystem aus? Häuptlinge? Hohepriester? Magistrat?
Die Führung war eine matriarchalischer (sogenannter) Ältestensrat. Dem Augeschein nach waren das aber nicht nur alte Nanshemu. Die gesellschaftliche Rollenverteilung war recht stark geschlechterspezifisch (Details weiß ich nicht mehr genau) und tendentiell waren die Frauen dominierend. Es gab zumindest eine Hohepriesterin mit sehr großem politischen Einfluss, dass kann aber auch eine spezielle Ausnahme gewesen sein.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 2
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Nanshemu - unbekannte Grünhäute

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

hey pmd, danke das klingt auf jeden Fall schon mal sehr cool!

Tempelbezirke in absoluter Finsternis, weitverzweigte, unterirdische Städte. Seltsame Kulte und Hohepriesterinnen. Das klingt doch cool und nach Abenteuer :lol:

Denke man kann sich schon bisschen von den "Drow" inspirieren lassen für Nanshemu 8-)
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Antworten