Amazonen und ihre Rüstungen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
General_Gauder
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2016 07:41
Geschlecht:

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von General_Gauder »

Mit ein paar Freunden haben ich vor kurzem ein angeregte Diskussion gehabt ob Amazonen auch andere Rüstungen als die Amazonenrüstung tragen dürfen bzw. ob sie dies tun würden.
Die Amazonen sehen sich ja als derisches Abbild Rondras und wollen durch ihre Rüstung einem bestimmten Ideal nacheifern, gleichzeitig ist die Rüstung ja auch ihre Uniform und zeigt nach außen hin welchen Rang die Amazone innerhalb der Gemeinschaft einnimmt.
Alle diese Punkte bedeuten für mich das eine Amazone niemals eine andere Rüstung als eben jene tragen würde.

Auf der anderen Seite wurde argumentiert das es unter Umständen ja Geheimaufträge geben könnte und die Amazone nicht erkannt werden soll.
Als Beweis für diese These gilt Yppolita von Kurkum welche ja inkognito am großen Garether Turnier teilnahm Wir haben die entsprechenden Bücher nicht aber ich gehe mal davon aus das Yppolita von Kurkum in Amazonenrüstung erkannt worden wäre und sie höchst warscheinlich in Verkleidung am Turnier teilnahm.

Wir konnten uns nicht wirklich einigen, und da dachte ich mir fragst du einfach mal im DSA forum nach um eine oder mehrere Außenstehende Meinungen zu erhalten.

PS: ich hoffe das ist hier das richtige Unterforum da es ja mehr um die Lore geht.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Grundsätzlich: Ja, sie tragen nur ihre Amazonenrüstung. Aber wie Du bereits angemerkt hast: Es kann Ausnahmen geben.
Was nicht passiert ist, dass "normale" Amazonen auf einem Patroullienritt plötzlich in Garether Platte rumreiten...

Ob die Rüstung tatsächlich schützen kann, oder "nur" Rahajagefällige Spielerei ist, darüber kann man gern noch streiten.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mal unabhängig davon, was man vom Design der Amazonenrüstung halten mag:

Amazonen sind militärisch organisiert, die Rüstung ist Teil ihrer Uniform. Ja, womöglich mag es Geheimaufträge geben, wo man das anders handhabt. Aber im Allgemeinen hat sie in meinen Augen diese Rüstung zu tragen, wenn sie im Dienst ist. Und bei deren hartem, an Fanatismus grenzendem Organisationsgrad sind Amazonen vermutlich fast immer "im Dienst", wenn sie nicht gerade schlafen/essen etc.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Der Amazonenkult verkörpert eine erzkonservative sowie mystische rondrianische Weiblichkeit, die die Amazonen als Kriegerpriesterinnen kämpferisch und körperlich vertreten. Das darf auch ästhetisch passen. Schon Geheimaufträge sind sicherlich nicht unbedingt reinste Ausformung dieses Rondraglaubens, selbst wenn man List (i.S. von Klugheit und wie es eben in den Ritterromanen der klassischen höfischen Literatur verwendet wird) als Konzept miteinbezieht (gerade in jenen Romanen ist das bisweilen ein Streitthema). D.h., wo sie in ihrer Rolle als ehrenhafte Kriegerinnen auftreten, werden sie nie etwas Anderes als die Amazonenrüstung tragen. Schaut man sich die Werte im AvAr 108 an, so ist das offenbar lange gepflegt worden und die Rüstungsherstellung dürfte ein strenges Berufsgeheimnis sein, denn gRS/gBE von 3,7/1,7 ist ziemlich gut. Ob man sich die konkrete Form nun wie auf S. 105 verdeutlicht, vorstellen möchte, ist Geschmacksfrage.
Gleichzeitig sind Amazonen(-Königinnen) aber auch weltliche Herrscherinnen und müssen als solche sowie im Zusammenhang mit verschiedenen Ausprägungen der "normalen Welt" entsprechend geerdet und pragmatisch handeln. Ob Yppolitas Inkognito-Turnierteilnahme darunterfällt, mag jeder für sich entscheiden. Scheinbar wird es ihr nicht als Eitelkeit oder Sonderlichkeit angerechnet. Es sollte also wirklich einen triftigen Grund geben, warum die Amazonen als Kriegerin und mithin Repräsentantin ihres Kriegerordens - und das kann auch schon bedeuten: außerhalb ihrer klösterlichen Heimatburg - nicht in Rüstung erscheint.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich sage immer dazu, dass ist eine Frage des Gruppenvertrags. Spielt man lieber Optik vor Logik, = Amazonen reiten auch in den Schwarzen Lande mit ihrer Rüstung um, oder aber baut man mehr Realismus ein, dann wäre ein Amazone in den Schwarzen Landen schneller tot als man bis zwei zählen kann.

Wir handhaben es so, dass man natürlich nicht einfach die Nachteile einer Profession (Moralkodex, Prinzipientreue) unter den Tisch kehren kann. Aber eine Art Geheimmission tief ins gegnerische Territorium u.a. würde niemand meckern.

In der QQ Kampagne (Veritas) musste auch unser Bannstrahler nach Beilunk durch die Schwarzen Lande, er ist nicht strahlend weiß dahergelaufen und das obwohl es der Wahrhaftigkeit entgegensteht. Nein, er war nur als Söldner zu erkennen. Genauso wie in Armeen schonmal ein paar Magierhüte verteilt wurden. Bittere Erfahrung für Magier, sobald sie sich zu erkennen geben, halte viele Fernkämpfer ihre Pfeile auf solch lohendes Ziel. "Kill the mage first!"

Das Thema Tarnung bei "aufrichtigen" Professionen sit und bleibt immer ein Diskussionspunkt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Also, das Kettenhemd ist (oder war bis dsa5) ja die Rüstung der Rondrageweihten.
Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass Amazonen sich auch mal in die Kette setzen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

General_Gauder
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2016 07:41
Geschlecht:

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von General_Gauder »

Also könnte man das ganze mit einem Ja, aber beantworten, das eine Amazone ohne triftigen Grund niemals eine andere Rüstung tragen würde. Bei diesem Fanatischen Orden könnte für mich ein solcher Grund tatsächlich nur ein Befehl einer vorgesetzten sein die der Amazone einen Speziellen Auftrag erteilt hat bei dem sie nicht enttarnt werden darf.
Zu starke Gegner bzw. ein zu gefährliches Umfeld kann ich mir aber nicht vorstellen da dies im Kontext des Fanatismus für die entsprechende Amazone nur bedeuten kann mehr zu trainieren um ihre Schwertkampfkunst zu verbessern. Auch ein Kettenhemd wie das eines gewöhnlichen Rondrageweiten kann ich mir nicht vorstellen da die Amazonen sich doch sehr ausdrücklich von der Rondra Kirche abgrenzen.

In meinen Augen passen in dem Kontext dann nur andere rüstungen die den Körper besonders betonen z.B. Lederharnische oder maßgeschneiderte Plattenrüstungen oder was haltet ihr davon?

€ eine den Körper betondende Rüstung muss ja nicht unbedingt so aussehen wie im Arsenal abgebildet, :wink:
Ein Kettenhemd fällt ja aber mher wie ein Sack über den Körper das geht irgendwie nicht in meinen Augen. :ijw:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Könnte auch sein, dass bei Turnieren (bzw. bei bestimmten Disziplinen) ein Mindeststandard an Rüstung vorgeschrieben ist (zumindest nachdem Perval nicht mehr Kaiser ist) und Y. sowieso eine andere Rüstung anziehen musste um bspw. am Tjost teilnehmen zu dürfen... hilft vdem Ausrichter auf der einen Seite, unnötige Tote zu vermeiden, und auf der anderen Seite, den Teilnehmerkreis exklusiv zu halten,

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Amazonen und ihre Rüstungen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die Uniform der Amazonen ist Teil einer Kleiderordnung, wie man sie fast überall in Aventurien kennt.

Man trägt im Normalfall die vorgeschriebene Kleidung und wird oft bestraft, wenn man es nicht tut. Wie die Maßnahmen ausfallen und wie streng man Verstöße verfolgt, hängt von der jeweiligen Gruppierung und dem Umfeld ab. Das gilt nicht nur für Amazonen, sondern auch Geweihte, Bürger, Handwerker, Magier usw.

In Elenvina bekommt der Gildenmagier schon ein Verfahren, wenn er beim Tragen einer seidenen Unterhose (und damit gegen den Kodex verstößt), erwischt wird, während man ihn im tiefen Süden auslacht, wenn er im korrekten Reisegewand herumläuft.

Eine Amzone darf vermutlich wie die meisten Soldaten nicht selbst entscheiden, was sie im Dienst bzw. Öffentlichkeit trägt. Genaue Ausführungen (wie man es bspw. bei den Gildenmagiern findet) kenne ich nicht, aber ich denke man kann davon ausgehen das so gut wie alles genau vorgegeben ist (nicht nur die Rüstung und Bewaffnung, sondern auch ergänzende Teile wie Stiefel oder sogar wie im Bsp. oben vielleicht sogar die Unterhose).

"Es ist nicht akzeptabel, dass Du im horasischen rosa Spitzenhöschen aufs Pferd steigst!"

Letztendlich ist die Kleiderordnung aber keine Sache, die "der Entscheider" (bei den Amazonen vermutlich die Königin oder in kleineren Fällen die Vorgesetzte) nicht aufheben kann.

Die Theorie wird noch öfter von der Praxis überholt. Wenn man ausgeplündert im Feindesland nur andere Ausrüstung bekommt, auf geheimer Mission ist oder spezielle Ausrüstung unabdingbar ist (kein Tjost ohne geeignete schwere Rüstung), dann werden Verstöße gegen die Kleiderordnung wohl kaum geahndet (auch wenn es eigentlich nicht erlaubt wurde).

"Wo kein Kläger, da kein Richter" heißt es so schön und das trifft auch hier voll zu.

Wenn die Änderung der Kleiderordnung eigenmächtig erfolgt, verstößt man gegen das Gesetz (Vorgaben, Regelung... je nach Gemeinschaft) und man muss mit Folgen rechnen. Der Verstoß wird jedoch nicht zwangsweise auch geahndet.

Auf der sicheren Seite ist man nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis von oben.

Eine Normierung ist im Militärbereich auch aus praktischer Sicht (nicht nur Erkennbarkeit) absolut sinnvoll. Die ersten Kanonen waren beispielsweise Einzelstücke und jede hatte unterschiedliche Munition. Dumm wenn Kanone A ohne Munition ist, aber die der zerstörten Kanone B direkt daneben nicht passt... (die grobe Normierung in Klassen, war damals ein riesiger Schritt nach vorn...)

Gleiches gilt auch für die Amazonen. Die Amazonenhandwerkerin kennt sich mit Amazonenrüstungen aus, hat das nötige Berufsgeheimnis, passendes Ersatzmaterial etc. und nun kommt die Heldenamazone und muss ihren Spiegelpanzer geflickt bekommen. Kein Material, keine Erfahrung, kein Berufsgeheimnis und viel Ärger... und am Ende muss sie mangels Panzer ohne Rüstung in die Schlacht reiten und wird von einem Treffer ausgeschaltet, den sie mit einer Rüstung überstanden hätte.

"Hier Schwester nimm meine Waffe!" *Schwester schaut dumm* "Was ist denn das?" "Meine Ochsenherde! Macht ordentlich Aua!" "... kannste behalten, damit verletze ich mich eher selbst."

In DSA Worten "Talente, Spezialisierungen etc." machen sich auch unter solchen Gesichtspunkten bemerkbar. Die "grob gleiche Bewaffnung und Ausstattung" ist das Zeichen aller halbwegs modernder Heere in Aventurien. Die Amazonen sind unter diesem Gesichtspunkt schon sehr fortschrittlich.

Antworten