DSA5 Metaplot - Aventurischer Bote 207

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Glumbosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2018 19:40

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metaplot - Aventurischer Bote 207

Ungelesener Beitrag von Glumbosch »

Ich habe das aktuelle Botenrätsel gelöst und fand das ganz unterhaltsam.

Spoiler

Es ist ein Verschiebungscode mit dem Codewort Karmakortheon.
„wissen ist eines der wenigen dinge, das waechst, wenn es geteilt wird. dennoch ist es kostbar und wird leider oft eifersuechtig gehuetet, sodass viel zu viele personen ihr leben in unwissenheit verbringen. uxsere heilige aufgabe lautet, das licht der erkenntnis in die welt zu tragen. die flamme des wissens, die auch die dunkels ten stellen der welt erleuchten kann, ist dabei stets in gefahr, denn wissen ist vielerorts eng verbunden mit macht und reichtum, und manch maechtiger und reicher zieht seinen vorteil daraus, dass seine vmgebung sich im dunkeln befindet, und achtet eifersuechtig darauf, das eigene wissensprivileg zu schuetzen.
als diener des nandus ist es deine aufgabe, zu lernen und zu lehren. deine eleven erwarten von dir hilfe und fuehrung, und doch musst du ihnen auch – nein, allem voran – verantwortung und eigenstaendigkeit vermitteln. denn nicht umfassende buechergelehrsamkeit und faktenkenntnis, sondern taetiger forschergeist und selbstbestimmtes denken sind das ziel deines wirkens. dieses vademecum soll dich bei diesem anliegen unterstuetzen und dir selbst wege aufzeigen, ein besserer lehrer und schueler zu werden. dabei wird es auch jene fallstricke beschreiben, die dich auf deinem weg bedrohen und die es zu vermeiden gilt.
bedenke stets, dass xissen zwar ein goettliches geschenk ist, aber dennoch verdient sein will. wer sich wissen nicht selbst erarbeitet, wird seinen wert nicht angemessen schaetzen. nur wer sich seiner wuerdig erweist, whsd es dauerhaft besitzen und auf dem xeg zur weisheit vorankommen. so bietet dir dieses xerk auch eine reihe von herausforderungen, die gemehstert werden wollen. lies die folgenden seiten also mit wachem geist und offenen augen und halte stets ausschau nach den dingen hinter den dingen und den an zeichen, anhand derer du sie erkennen magst. manches verborgene offenbart sich leichter als anderes, manches ist mit anderem verbunden, manches mag dir wichtige erkenntnisse vermitteln und manches auch nur der erbauung und uebung deines geistes dienen. frwarte dabei nie vollstaendige axt worten, sondern anregungen zum weiterdenkenund suchen, denn nur dies entspricht dem wesen und dem wertder erkenntnis.“
- canis, ibis, korax und mungo
auf die Lösung bin ich nicht gekommen, ich habe nur das Programm geschrieben um es zu übersetzen.
vielleicht auch für die ein oder andere Person hier interessant.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metaplot - Aventurischer Bote 207

Ungelesener Beitrag von RvB »

Und was schließt du daraus? Dass ein Nandus-Vademecum kommt?
Ein Wiedererstarken des Nandus im Karmakorthäon kann ja nicht wirklich sein. :grübeln:
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Metaplot - Aventurischer Bote 207

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ja das Vademecum wird wohl kommen.
RvB hat geschrieben: 09.06.2021 10:39 Ein Wiedererstarken des Nandus im Karmakorthäon kann ja nicht wirklich sein.
Nicht? Was tot ist bleibt tot... Was zerfallen bleibt zerfallen? Kann nicht der Glaube Berge versetzen und kann nicht der der Berg versetzen kann auch Dinge vereinen, die einst eins waren? Kann nicht was böse ward wieder gut werden? Liebkost nicht die Schlange den Spiegel, reiben Schuppen über Splitter schneiden Splitter nicht Schuppen? Goldene Schuppen fallen und Drachenblut wird sich mit Menschenblut vermischen, erneut eine Prophezeihung? Oder wiederholen sich Nostriathamos Prophezeihungen wieder und wieder?

Wenn Drachenblut und Menschenblut sich auf einem Berg von Gold...

Warum ist mancher Drache nur ein Wurm? Ist eine Schlange nicht auch nur Wurm? Und was unterscheidet eine göttliche Schlange von einem Güldenen Drachen? Ist es die Göttlichkeit oder variiert die Antwort mit der Zeit, zu der die Frage gestellt wurde? Gezischelt wurde?

Wenn die Antwort aber sich mit Satinavs voranschlängeln (voranschreiten sagt man nur seit es MEnschen, Elfen Orken gibt, denn Sad'Navvv izt einer von unsssss). War einer von unz, wird einer von uns gewesen sein werden.

Erkenne!

Wissen ist Macht.

PS: Manachmal geht der Ork mit mir durch! Vergebt mir. Vergebt Grumbrak nicht. Denn seine Hauer sind die Geißel der Schnapsflasche und seine Worte träufeln Kälte in eure Herzen doch gebt acht und zerbrecht sie nicht, sonst habt ihr Spiegelscherben im Herzen... und wer will sich heutezutage noch selbst erkennen? Flucht vor dem ich... (ich glaub es geht schon wieder los!)

Antworten