Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Benimmregeln in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Baku
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021 15:11
Wohnort: Illingen(saar)
Geschlecht:

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Baku »

Dem Güldenen zum Gruße,

Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum für das Thema ist, wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen.

Hier zu meinem eigentlichen Thema:

Ich würde gerne in den Abenteuern die ich Meistere an bestimmten notwendigen Punkten die Etikette richtig ausspielen...Das Problem das ich allerdings habe ist das ich weder in den Regelbücher oder im Netz nicht wirklich herausgefunden habe ob es explizite "Benimmregeln" für Aventurien und/oder bestimmte Regionen in Aventurien gibt und wie diese aussehen.

Deswegen frage ich euch: Was sind eurer Meinung nach die gängigsten Benimmregeln Aventuriens? Gibt es absolute No-Gos die nicht jeder Aventurier/Spieler kennt?
"Antik? Das ist einfach nur ein anderes Wort für Hässlich...." - Die Diebin der Gruppe

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Solange der Held die Kulturkunde hat oder eine entsprechend erschwerte Etikette Probe schafft wird er entsprechende Fettnäpfchen vermeiden.

Diese sind abhängig von der Kultur und entsprechender Sozialer Schicht. Generelle Benimmregeln gibt es da nicht.

Benutzeravatar
Baku
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021 15:11
Wohnort: Illingen(saar)
Geschlecht:

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Baku »

Leta hat geschrieben: 13.05.2021 00:24 Solange der Held die Kulturkunde hat oder eine entsprechend erschwerte Etikette Probe schafft wird er entsprechende Fettnäpfchen vermeiden.

Diese sind abhängig von der Kultur und entsprechender Sozialer Schicht. Generelle Benimmregeln gibt es da nicht.
Schade, ich dachte es gäbe irgendwo welche. Naja, dann werde ich mal schauen das ich etwas passendes zusammenbastle sollte es zu so einer Situation kommen...

Ich danke dir für die Antwort. :P
"Antik? Das ist einfach nur ein anderes Wort für Hässlich...." - Die Diebin der Gruppe

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Dazu sind die Regionen und jeweils die sozialen Schichten zu unterschiedlich.

Während bei Torwallern und diversen „niedrigeren“ Schichten das Verweigern von Alkohol eine Beleidigung des Gastgebers sein mag ist in zivilisierteren Gebieten der übermäßige Konsum ein Affront.

An was dachtest du?

Benutzeravatar
Baku
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021 15:11
Wohnort: Illingen(saar)
Geschlecht:

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Baku »

Leta hat geschrieben: 13.05.2021 01:55 Dazu sind die Regionen und jeweils die sozialen Schichten zu unterschiedlich.

Während bei Torwallern und diversen „niedrigeren“ Schichten das Verweigern von Alkohol eine Beleidigung des Gastgebers sein mag ist in zivilisierteren Gebieten der übermäßige Konsum ein Affront.

An was dachtest du?
Ich sollte vielleicht von Vorne anfangen:

Um ein wenig Abwechslung in die Kampagne zu bringen die ich gerade meistere wollte ich ein kleines "Mini-Abenteuer" reinbringen, in dem die Helden eine Person zu einem Hauskauf begleiten sollen, Quasi als eine Art Geleitschutz, der Besitzer des Hauses aber absoluten Wert auf gutes Benehmen setzt.

Da kam ich auf den Gedanken das es im DSA 4 System bestimmt auch solche Regeln gibt, oder zumindest nach Region eine "In etwa" Einteilung...Falsch gedacht wie sich herausgestellt hat.

Dann kam mir der Gedanke das ich die "Benimmregeln" auch für Zukünftige Begegnungen mit Höher gestellten o.ä. benutzen könnte, da mir das "Ich hab noch 6 in Etikette über, ich benehm mich super" Nicht wirklich zusagt und ich weiß das es in meiner Gruppe der Mehrheit gefallen würde wenn ich darauf mehr eingehe.

Natürlich hast du recht damit das die Sozialen Schichten dafür ziemlich/zu unterschiedlich sind, aber so im Allgemeinen sinne währe es denke ich mal nicht schlecht wenn es zumindet Regional gesehen grobe benimmregeln gäbe und/oder sogar Sachen die nicht jeder weiß die das ganze etwas spannender machen. Oder Schwieriger. Oder Beides.

Bei allen Vorherigen Begegnungen mit Adligen/Personen höheren stands bemerke ich sowohl in meiner Gruppe als auch in der Gruppe in der ich mitspiele (Beide Gruppen bestehen aus den selben Spielern) das die Gespräche kurz den Statusunterschied aufzeigen und dann zu normalen Gesprächen verfallen, als würden sich zwei Personen der Unteren Mittelschicht unterhalten. In meiner Gruppe lag das sicherlich an meiner Unerfahrenheit als Meister allerdings habe ich jetzt mehr Erfahrung gesammelt.

Ich habe die Samthandschuhe ausgezogen und möchte die Runde sowohl Roleplaytechnisch als auch Kampftechnisch (was allerdings wieder eine andere Geschichte ist) auf ein neues Level heben, auf dem wie ich finde gewisse Regeln bezüglich Benehmen dazugehören...Ich denke ich werde Versuchen zumindest Grobe Regeln dafür auszuarbeiten, aber für Vorschläge und/oder Diskussionen wie so etwas aussehen könnte bin ich immer gern zu haben :grübeln:
"Antik? Das ist einfach nur ein anderes Wort für Hässlich...." - Die Diebin der Gruppe

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Baku hat geschrieben: 13.05.2021 02:38zumindest Grobe Regeln dafür auszuarbeiten, aber für Vorschläge und/oder Diskussionen wie so etwas aussehen könnte bin ich immer gern zu haben
Orientiere dich doch einfach an den Knigge Regeln? Ich verstehe nicht den Sinn dahinter sich Benimmregeln auszudenken die die Spieler dann sowieso nicht kennen können. Dann diskutiert ihr erstmal ne Stunde fiktive Benimmregeln bevor ihr richtig spielt, wem soll das was bringen? Besonderheiten der einzelnen Kulturen/Religionen und bezüglich Standesunterschiede sind ja bereits ausgearbeitet. Geweihten wir mit ihrer Gottheit gegrüßt, in Maraskan nennt man niemanden Einzigartig und einen Patriarch grüßt man mit einem Kniefall usw. Für kulturelle Besonderheiten kannst du dich an den realen Vorbildern orientieren, da gibt es ganz praktische Büchlein für Geschäftsreisende die sowas kurz und einfach wiedergeben.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 5
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Was es bei DSA immer mal wieder gab, waren Listen mit Titeln und korrespondierenden Anreden. Und ich habe durchaus in Gruppen gespielt, in denen erwartet wurde, dass Spieler die auch generell nutzen und wissen, wer Erlaucht und Erwürden ist. Das ist durchaus machbar und durchhaltbar.

Wenn dir das aber nicht reicht, wirst du dich wohl eher an irdisch historischen Beispielen orientieren müssen. DSA hat sonst nur einzelne Kleinigkeiten hier und da, aber niegendwo genug, um von einer ausgearbeiteten Etikette zu sprechen.

Ich habe auch mal für ein Abenteuer in Myranor die halbwegs ausgearbeitete Etikette eines anderen Fantasy-Settings geborgt, aber das war für einen Stadtstaat und entsprechend plausibel, dass die SCs das nicht sowieso schon automatisch drauf haben und sich etwas bemühen müssen, um sich anzupassen und es ist auch nichts, was ich so in irgendeine Ecke Aventuriens packen würde, weil Unterschiede zu deutlich etablietem Verhalten zu groß sind. Aber sich woanders zu bedienen ist sicher leichter, als sich ein ganzes Benimmsystem selber auszudenken.

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Towe »

Satinavian hat geschrieben: 13.05.2021 08:50 Ich habe auch mal für ein Abenteuer in Myranor die halbwegs ausgearbeitete Etikette eines anderen Fantasy-Settings geborgt
Was war das für ein Setting?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 878
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Bei DSA gibt es schon einmal die richtige Anrede.
Dann gibt es je Region und Stadt die Kleiderregel.
Etwas zur horasischen Etikette (SO = Lebensgefühl) stand inder Horasreichbox; auch die einzige Quelle die das (damals) neue SO ausführlcih beschreibt.
Der Knigge ist hingegen zu modern; wäre aber als "Lehrbuch" in heutiger Zeit sinnvoll :wink:

Auf Wolkenturm gab es mal eine Spielhilfe Palierkunst.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Hina »

Es gibt hier eine Spielhilfe zu "Fallstricken der Etikette": https://nuntiovolo.de/tag/fallstricke-der-etikette/
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Wo soll denn das Haus gekauft werden? Aventurische Etikette hat viel regionales Flair.
Unheil angerichtet.

Avaris Gerion
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 09.08.2020 02:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Avaris Gerion »

Wenn ich mich nicht irre, fanden sich in der DSA 3 Spielhilfe zum Horasreich einige Regeln des guten Benehmens.
Unstreitig ist jedenfalls, dass der korrekte Gebrauch von Titeln, Ehrenzeichen und Anreden essentiell ist für den ständischen Aventurier. Während man dem Bauer sicher nochmal nachsieht, wenn er den Baron als Höchstgeboren anredet und den Junker als Erhabenheit, sollte dies beim etwas weltmännischeren Bürger nicht mehr vorkommen.
Sicherlich gibt es je nach Regionen auch gewisse Tischmanieren. Im Horasreich etwa sicher nicht mit der Hand gegessen, während das am weidener Bauerstisch noch üblich ist. Zu Hochzeiten und Borontagen sendet man vermutlich übliche Schreiben (früher teilweise auch Visitenkarten) und das traviagefällige Mahl nicht aufzuessen, beleidigt den Gastgeber.
Wenn man sich anschaut, welchen kulturellen Anleihen sich teilweise bedient wird, kann man aus der irdischen Geschichte sicherlich einige Parallelen ziehen.

Meinst du deine Frage in diese Richtung oder verstehe ich dich falsch?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 878
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Die "Etiektte" wurde einst mit der richtigen Anre4de für Herrscher, Geweihte, Magier eingeführt. Wie man also zu der "höheren Gesellschaft" verhält, verbeugt man sich, spricht man nur wenn man angesprochen wird usw.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 5
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Towe hat geschrieben: 26.06.2021 08:23
Satinavian hat geschrieben: 13.05.2021 08:50 Ich habe auch mal für ein Abenteuer in Myranor die halbwegs ausgearbeitete Etikette eines anderen Fantasy-Settings geborgt
Was war das für ein Setting?
Ascendance of a bookworm, speziell Bücher 3-5. die sich eher mit dem Adel beschäftigen.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Baku
In "Die Reisende Kaiserin" sind ebenfalls einige Benimmregeln genannt.
So Dinge wie, dass man einem Ritter öffentlich keine Bauernspeise anbieten solle, weil das unmittelbar seinen Stand in Frage stellt, aber auch handfeste Fehler wie das öffentliche Ansprechen der Fürsten ohne zuvor insgeheim um Urlaub dazu gebeten zu haben finden sich da.

Leider finden sich diese Hinweise ziemlich verteilt über das Buch, aber gerade die für uns ausgefalleneren Regeln orientieren sich oft an "Der welsche Gast" von Thomasin von Zerklære.

Den "Knigge der Ritterschaft" gibt's als hervorragendes Digitalisate Projekt mit Übersichten Erläuterungen, SuFu und anschaulichen Bildern und in Auszügen ediert auch online mit neuhochdeutschen Übersetzungen allerlei gewohnten bis skurilen Regeln bis hin zum anständigen Umgang mit seinen Knechten.

Vielleicht kannst Du Dir da ein paar schöne, lebensnahe Elemente raussuchen die Dich und Deine Spielrunde direkt in ein neues Level und in eine uns fremdartige Kultur katapultieren. Uns fasziniert das jedenfalls. :)

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Eine Sache, die in meiner Welt überall vertreten ist, ist an das echte Mittelalter angelehnt:
Es gilt das Recht des Stärkeren. Und generell gibt es eine klare Hirarchie.

Wenn du dem Bootsmann 100 Meilen von der Küste auf den Schwanz tritts, darfst du dich glücklich schätzen nur für zwei Wochen das Deck zu schrubben. Egal ob du gut aussiehst, Magier bist oder denkst, dass du der stärkste aufm Schiff bist.
Genau so in einer Stadt. Wenn die Stadtwachen dir sagen, dass du deinen Müll wegräumen sollst, tust du das besser, selbst wenn es nicht dein Müll ist. Du bist ein Fremder in der Stadt. Dein Wort zählt nichts.

Also: Unterordnen, bis man sich einen Namen gemacht hat.

Das ist nicht für jede Gruppe etwas. Aber es bietet wundervoll Stimmung und einen Weg, Fortschritt außerhalb von AP und Materiellem Besitz zu zeigen.
Wo früher gesagt wurde "SCHWEIG!"
wird nun "ich bitte euch höflichst um Ruhe, wenn ihr etwas zu sagen habt, bitte ich euch, euch an das Gericht zu wenden" gesagt.
Oder "Verdammt was will ein dreckiger Halbelf in meinem Laden???"
wird zu einem: "I-I-I-ihr müsst meinen L-laden entschuldigen. I-ich war nicht auf - auf so einen besonderen Besuch vorbereitet!"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Viktoriusiii hat geschrieben: 15.07.2021 21:56 Es gilt das Recht des Stärkeren. Und generell gibt es eine klare Hirarchie.
Das halte ich für zu einfach, gibt es doch jede Menge Hierarchien, die nicht nur nebeneinander existieren, sondern sich auch überschneiden.

Der Bootsmann, wird kaum was gegen den Sohn des Eigners machen können, irgendwie nur ein Passagier, oder gegen den Weibel der Seesoldaten an Bord oder seine Offiziere. Der kann nur was gegen die machen, welche ihm klar unterstellt sind.
Viktoriusiii hat geschrieben: 15.07.2021 21:56 Unterordnen, bis man sich einen Namen gemacht hat.
Schon das, womit einen Namen gemacht? Die von Echsenkundlern gefeierte Zeichenliste interessiert außerhalb von den zwei Dutzend Personen welche es zu würdigen müssen, genau niemanden.

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Na'rat hat geschrieben: 16.07.2021 20:32 Das halte ich für zu einfach, gibt es doch jede Menge Hierarchien, die nicht nur nebeneinander existieren, sondern sich auch überschneiden.
Klar war es simplifiziert. Ich kann keine ganze Welt simulieren, wer welche Authorität von wem genießt. Aber das is eigentlich auch nicht wichtig.
Denn die Helden sind kein Teil von irgendeiner davon. Außer man hat diesen Nobelssohn mit SO 13...
Aber selbst dann wird der Kapitän zwar vorteuschen zu gehorchen, aber ihm hinterrücks Diebe oder schlimmeres auf den Hals hetzen, um seine Rachsucht/Jähzorn zu tilgen.

Die Helden sind im Normalfall GAAAANZ unten am Ende der Nahrungskette. Fremde ohne einen festen Beruf, welche zumeist sich als Tagelöhner oder Söldner verdienen haben einfach ncihts zu sagen. Selbst Bauer Alrik, welcher schon seit 20 Jahren seinen Weizen für die Stadt anbaut hat mehr zu sagen als dieser Halbelf aus irgendwo anders. Seine Mutter war bestimmt eine Gottlose Heidin und sein Vater nur ein trunkener Lustmolch, der ne heiße Elfe gesehen hat.

Kontakte knüpfen. Zuerst hilft man nur dem kleinen fahrenden Händler.
Der hat aber einen Freund, welcher mit dem Unterhändler befreundet ist. Und der verschafft den Helden eine Audienze bei Stoerrebrandt/Dachmani whatever. Sie erledigen ne Aufgabe für ihn und erhalten ein Verdienstkreuz (als Beispiel) oder er besorgt Ihnen einen Bürgerschein oder...

Und wenn das mal in ein paar Städten der Fall war, werden sich diese Grüchte, ähnlich "guter Ruf" auch in andere Teile Aventuriens bewegen.

PS:
Viktoriusiii hat geschrieben: 15.07.2021 21:56 Das ist nicht für jede Gruppe etwas.
Es ist okay, wenn du dabei keinen Spaß hättest und lieber eine offenere, herzliche Welt bespielst.
Das ist aber die Benimmregel, die meine Welten prägt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Viktoriusiii hat geschrieben: 16.07.2021 20:54 Die Helden sind im Normalfall GAAAANZ unten am Ende der Nahrungskette.
Nein, Adlige (vor allem diese), diverse Priester und z.T. auch Magier sind schon mal vorne mit dabei.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Viktoriusiii hat geschrieben: 16.07.2021 20:54 Die Helden sind im Normalfall GAAAANZ unten am Ende der Nahrungskette.
Dafür gib es bei DSA4 den SO. Wenn bei dir "Helden im Normalfall" hier bei SO 0-4 starten stimmt das was du sagst. Es gibt leider auch einige Abenteuer die von solchen Voraussetzungen ausgehen. Es gib im Regelwerk(4 und 5) durchaus die Möglichkeit auch bessergestellte Helden zu generieren.

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Wenn du ein Adliger im Mittelalter bist und ohne Begleitschutz in eine fremde Stadt gehst... am besten noch außerhalb des eigenen Königreichs...
wirst du dann besser behandelt?
Warscheinlich von denen, die Geld von dir wollen.
Aber wenn dir ne Wache sagt, dass du 's Maul zu halten hast und du sagst "warte bis mein Vater davon erfährt" musst du nicht damit rechnen jemals wieder einen Fuß ins freie zu setzen :D

Ich glaube ich werde nicht ganz richtig verstanden.
Ich rede hier nicht davon, dass jeder die Helden scheiße behandelt.
Aber WENN es jemand tut, dann haben sie hoffentlich einen Bürgerschein, einen Geweihten oder genug Kampfkraft, um ihr Recht durch zu drücken... ansonsten Gnade ihnen die Zwölfe.

Beispiel. Ich habe zur Zeit neue Spieler in meiner Runde. Eine davon spielt eine aufmüpfige kleine Halbelfe, die sich von niemandem etwas sagen lässt.
Auch nicht von einem Kapitän umgeben von 40 Mann die alle auf sein Wort hören.
Sie hat vollkommen die Wahrheit gesagt. Das hat aber nicht interessiert, weil ihr Wort nichts zählt. Im Gegenteil den Kapitän so bloß zu stellen ist noch schlimmer als haltlose Beschimpfungen.
Wären die anderen Spieler nicht dazwischen gegangen und hätten versucht zu beschwichtigen wäre ihnen ein schlimmeres Schicksal zugekommen, als einfach nur beim nächsten Landgang ausgesetzt zu werden. (Sie wurde mehrmals gewarnt, sich besser nicht gegen Ihn zu stellen)

Es ist egal, ob du einen SO von 35 hast. Wenn du unterlegen bist, gibst du besser klein bei.
Deine Mutter die Kaiserin kann dich ja nur Rächen, wenn man jemals erfährt, was passiert ist. Wenn deine Leiche aber in 100 Jahren an der Küste Myranors angespült wird, wird das Rückverfolgen schwierig *dreckiges grinsen*


PS: um es noch einmal ganz klar zu machen:
wenn es keinen Grund gibt, wird nicht jeder die Helden hassen.
Wenn aber bei jedem "ha, natürlich hat die Elfe keine Ahnung von Geld! Ungebildet wie alle!"
halt versuchen die Oberhand zu gewinnen und den Schmied ein zu schüchtern in einer Stadt, in der sie nicht heimisch sind...
müssen sie damit rechnen, dass die Stadtwache die Seite des Schmieds vertritt (außer es ist wirklich jemand mit hohem Ansehen da)


TL;DR:
Wenn die Helden denken, ihnen gehört Aventurien und sie müssen sich mit jedem anlegen, wird ihre Reise eine sehr kurze.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Viktoriusiii hat geschrieben: 16.07.2021 21:43 Wenn du ein Adliger im Mittelalter bist und ohne Begleitschutz in eine fremde Stadt gehst... am besten noch außerhalb des eigenen Königreichs...
wirst du dann besser behandelt?
Ja natürlich. Solange er nicht wie der letzte Penner gekleidet ist.
Außerdem hat er ja die anderen Helden als "Bedeckung".

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Viktoriusiii hat geschrieben: 16.07.2021 21:43 Wenn du ein Adliger im Mittelalter bist und ohne Begleitschutz in eine fremde Stadt gehst... am besten noch außerhalb des eigenen Königreichs...
wirst du dann besser behandelt?
Aventurien ist nicht das Mittelalter. In Aventurien kann man GP für SO ausgeben und dadurch den Sozualstatus erhöhen.
Viktoriusiii hat geschrieben: 16.07.2021 21:43 Aber wenn dir ne Wache sagt, dass du 's Maul zu halten hast und du sagst "warte bis mein Vater davon erfährt" musst du nicht damit rechnen jemals wieder einen Fuß ins freie zu setzen
Nee, die Wache wird sich bewusst sein, dass es Leute gibt, die mit ein wenig schlechte Laune ihre Leben und das ihrer Familie ruinieren können.

Ich bin ja auch ein Fan von einem Aventurien mit harten Kontrasten, aber zwischen diesen gibt es nunmal Übergänge. Auch Stände und die Regeln, welche dazu gehören, sind alles andere als so starr wie du es hier darstellst, insbesondere im Bezug auf Spielercharaktere.
Im Wesentlichen trifft deine Darstellung auf Spielercharaktere mit niedrigen SO zu oder auf Charaktere welche bewusst unangepasst sind.

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich eine Gruppe von ausgestoßenen leite (Kampagnenbedingt)
Das verschärft meine ausdrucksweise vielleicht etwas.

Aber wenn der Noble Sohn eines Händlers sich auf einem Schiff voller Thorwaller auf zu spielen denkt, wird er merken, dass sein SO nichts wert ist.
Und wenn wir nun einen SO 8 Elfen haben, ist dieser bei den Menschen eher SO 4-5.
Und egal wie hoch der SO ist, wenn man sich mit einem ansässigen anlegt (und das vielleicht sogar mehrmals) hat der Ansässige erst mal Recht.
Ein hoher SO, Etikette und Überreden helfen dann, dort wieder heraus zu kommen. Aber der Bürger hat Recht.
Wenn es Wort gegen Wort geht, wird man nicht gleich nen Praioten rufne, sondern dem vertrauen, der schon seit Jahren treue Dienste leistet und nicht dem dahergelaufenen gut aussehenden Womanizer.


Nochmal:
es wird nicht jeder schlecht behandelt, nur weil er neu ist oder einen niedrigen SO hat.
Aber wenn einer eben dann doch mal einen abfälligen Kommentar ablässt und die Helden glauben ihm eine Lektion verpassen zu können... mitten in der Stadt/auf hoher See, dann haben sie sich geschnitten.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Viktoriusiii hat geschrieben: 15.07.2021 21:56 Eine Sache, die in meiner Welt überall vertreten ist, ist an das echte Mittelalter angelehnt:
Es gilt das Recht des Stärkeren. Und generell gibt es eine klare Hirarchie.
Die klare Hierarchie kommt im Mittel- und Horasreich aber eher vom Geburtsstand, und wenig bis gar nicht durch Verdienste.
Die erststufige adlige Magierin oder Fährichin, die bei der horaischen Flotte arbeitet, steht gewaltig weit über dem erfahrenen Bootsmann, und er darf es nicht wagen, ihr irgendwie krumm zu kommen.
Sollte diese Magierin allerdings nach Al'Anfa umziehen, Khunchom oder Thorwal, dann gilt ihr Stand nichts mehr.

Es gibt nicht die einen Benimmregeln für ganz Aventurien. Dafür gibt es zu viele verschiedene Kulturen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

chizuranjida hat geschrieben: 17.07.2021 02:49 Es gibt nicht die einen Benimmregeln für ganz Aventurien. Dafür gibt es zu viele verschiedene Kulturen.
Überall gilt das Recht des stärkeren.
Im Horasreich ist es der Adel.
In Alanfa das Geld.
In Thorwal und vielen anderen unzivilisierten Kulturen (ha! Shots fired) die Faust, aka die eigene Durchsetzungskraft.
Auf einem Schiff das Wort des Kapitäns und dadurch seiner Mannschaft.

Und wenn man denkt "ich bin ein Held mit SO 9, wenn ich auch nur von einer Person beleidigt werde, zücke ich meine Waffe" sollte das sehr schnell bestraft werden. In jeder Kultur anders.
Im Horasreich werden (noch) schneller Gerüchte über einen verbreitet.
In Al'Anfa gibt es horrende Strafsummen (je nach Tat natürlich)
Und in Thorwal bekommst du eine aufs Maul von einem KK/KO 15 Thorwaller mit Raufen 10. Wenn du ihn denkst mit Waffen zu besiegen, hast du auch mal schnell das ganze Dorf gegen dich.

Aber zu sagen "ich hab SO 9, ich hab das Recht mitm Löffel gefressen und nur weil ich rein logisch Recht habe, komme ich damit überall durch" finde ich extrem langweilig.
KANN man so machen, wenn das allen Spaß macht. Für mich wäre das allerdings nichts.
Da fehlt der Konflikt. Wenn die Helden immer oben auf sind, gibt es keine Charakterentwicklung.



Beispiel:
Ich habe einen (Phex)Geweihten Goblin mit Rachsucht.
Als der ins Bornland kam (nicht Festumer Ghetto) is der fast ausgetickt, als er überall Goblins als Sklaven gesehen hat.
Oder weil ihm jeder das stehlen unterstellt hat, nur weil er ein Goblin ist.
Inzwischen geht er nicht mehr jedem an die Kehle, sondern ist freundlich und schlichtend und plant insgeheim, wie er sich Rächen kann.

Wenn er einfach von jeder Seite aus Recht bekommen würde, wäre das niemals so gekommen. Da wäre er immer noch der Gleiche.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 878
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

In der Horasreich-Box gab es eine Auflistung was "erwartet" wird pro SO-Level.
Dies gilt aber hauptsächlich nur für Bewohner des HR!
Bereits der SO unterteilt dei Bevölkerung in 8 Gruppen: Angefangen beim "Abschaum" der Gesellschaft bis zur Kaiserin.
Reaktionen erläutert knapp wie sich der SO auf NSCs wiederspiegel (sollte); "Allgem. gitl, daß man Personen höheren Ranges respektvoll zu behandeln hat - je größer der Abstand, desto ehrerbeitiger sollte man sein."
Der SO kann isch verändern - auch zum Abstieg führen; u.a. wenn ein Held parout nicht mit dne zivilisierten Umgangsformen des HR arrangieren will ...".
Der SO "verplfichtet" zuv gewissen Lebenstile, darunter fällt Bekleidung, Körperpflege, Wohnart, Vergnügen und Reisen. So reist ein Reicher in eienr Mietkutsche, nimmt täglich ein Bad mit Rasur, geht wöchentl. ins Theater usw.
Und natürlich feiert man, wobei die Elenden mit Dünnbier auskommen müssen.
Ehrenhaftigkeit wird im HR groß geshrieben (und nimmt S.49-53) ein.
Die gehobene Kultur fängt bei S.54 an, mit dme Jahreslauf der vornehemen Gesellschaft, dem Schöner Wohnen, und Visitenkarten (S.58-60).
Theoretisch wird im HR vorgeben wie man sich je SO anzuziehen hat, was man ißt, wo man wohnt, praktisch man man angemessen zu Leben hat ohne negativ aufzufallen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Viktoriusiii hat geschrieben: 17.07.2021 12:25 Überall gilt das Recht des stärkeren.
Im Horasreich ist es der Adel.
In Alanfa das Geld.
Das ist halt grob vereinfacht.
"Recht des Stärkeren" würde ich das Standesrecht nicht nennen.

Ein Thorwaler mit KK16 kann vermutlich viele Leute verprügeln. Wenn er das in Thorwal macht, kommt er damit sicherlich auch durch, es sei denn sein Gegenüber hat KK17. :ijw: Nagut, ob die halbe Sippe anwesend ist wird auch eine Rolle spielen.

In Havena kann er das immer noch. Wenn er im Orkendorf einen Bettler zusammenschllägt, wird das vermutlich auch noch klappen. Außer, der Bettler hat ein Dutzend gute Kumpels mit Messern und Dolchen, dann eher nicht mehr.
Wenn er dagegen auf der Hauptstraße eine Kauffrau zusammenschlägt, dann hat er ein echtes Risiko, verhaftet und verknackt zu werden. Die Kauffrau ist nicht stärker, aber sie hat Bürgerrecht.

Nun kommt Comtessa Horanthe aus Kuslik dazu und möchte sowohl den Thorwaler als auch die Kauffrau zusammenschlagen.
Den Thorwaler darf sie vermutlich verprügeln, wenn es ihr gelingen sollte - zwei Auswärtige unter sich. (Je nach Erfolg macht sie sich damit bei ihren Mit-Adligen vielleicht unmöglich, oder aber holt viel Lob ein. Die Unholdbezwingerin, eine für alle, und so weiter.)
Die Kauffrau darf sie rechtlich gesehen nicht zusammenschlagen. Das ist eine Stadtbürgerin, und die Comtessa ist zwar adlig, aber nicht aus Albernia. Aber wissen das alle Aventurier? Wenn eine Adlige selbstbewusst verkündet, diese garstige Kauffrau habe das Kaisertum und ihre Ehre beleidigt, wofür sie sie selbstverständlich gemaßregelt hätte - wie viele Umstehende werden das bestreiten? Das kann von Rollenspiel, Würfelglück und Hintergrund der verprügelten Kauffrau abhängen. (Einen Stoerrebrandt verprügelt man nicht mal so einfach.)

Also, es hängt überall von vielen Dingen ab. Eine bornische Adlige kann im Kalifat nicht auf ihren Stand pochen, ein Praiosgeweihter bei den Nivesen nicht auf seinen. Man muss immer schauen wo man gerade ist. Das ist nicht überall gleich.

Und genauso ist es mit den Benimmregeln. Vor dem Kalifen muss man sich vielleicht zu Boden werden. Oder vielleicht auch nicht, wenn man von mittelreichischem Adel und weitläufig mit Selindian Hal verwandt ist. Vor Kaiserin Rohaja muss man sich nicht zu Boden werfen, auch als Novadi nicht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 5
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Es gibt einen Heimvorteil beim Status, aber Aventurien ist klein. Nur bei besonders abgeschieden lebenden Volkern überschattet die lokale Modifikation die Schicht, die ein Charakter in seiner Heimat hat.

Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass praktisch überall gerade die Oberschicht Kontakte nach außerhalb hat, somit Fremde halbwegs einschätzen kann und es sich auch nicht mit Kontakten weit weg verderben will.

Auch in Aventurien heiratet der Adel kontinentweit. Ein mittelreischischer Kaiser eine Al'Anfanische Grandessa, sein Enkel eine Prinzessin des Kalifats, sein Vater eine aus dem komischen Inselreich Maraskan... Wer zum Adel gehört, gehört überall zum Adel, wo es Adel gibt.

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Benimmregeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Towe »

Viktoriusiii hat geschrieben: 16.07.2021 21:43 Ich glaube ich werde nicht ganz richtig verstanden.
Es macht für mich mehr den Eindruck dass man deine Meinung nicht teilt.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten