Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Lebensformen Totalgeordnet?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Die Vertrautenbindung erlaubt in DSA einem Lebewesen (4.1-Aventurien -> meist Hexe) ein anderes Lebewesen zu binden, dass auf irgendeine Art “geringer” ist.
Durch Mächtiger Vertrauter lässt sich dieser Abstand verringern (=> Hauskatze < Gepard), aber es scheint Menschen nicht möglich, ein von Natur aus intelligentes Lebewesen zu binden.
Die Skretchu wiederum hat einen Menschen als “Tiervertrauten” und auch die myranischen Jhrarhra können (mittels “Mächtiger Vertrauter”) einen Menschen binden.
Dies legt nahe, dass Menschen eine geringere Spezies sind als diese beiden Echsenrassen.
Das Gepard/Hauskatzen Beispiel legt nahe, dass sich die basierende Ordungsrelation nach der Gefährlichkeit und nicht der Intelligenz richtet.
Ist das einfach ein unsauber gestalteter Regelmechanismus, oder steckt etwas dahinter, dass ich nicht sehe?
Ist es prinzipiell möglich aufzusteigen, sodass eine Katze eine andere Katze oder sogar einen Menschen binden könnte und wenn ja, wie könnte so etwas bewerkstelligt werden?
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Die Skrechu ist uralt, selber eine Chimäre und mit Hilfe von Asfaloth "gesegnet". Ob man hier ein normales Regelwerk anlegen kann... eher nicht

Und Myranor.... ich denke man hat sich schlicht keine Gedanken gemacht und auch die Jhrarhra sind weitaus älter als die Menschheit

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Oder man kann nur dumme Menschen als Vertraute binden? :grübeln:

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 21.04.2021 11:07 Dies legt nahe, dass Menschen eine geringere Spezies sind als diese beiden Echsenrassen.
Entweder das oder die benutzen einfach ein mächtigeres Vertrautenritual.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Gibt es in Aventurien nicht auch einen Drachen der einen Menschen zum Vertrauten hat?
Oder trügen mich hier meine Erinnerungen? :grübeln:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18120 gelöscht

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 21.04.2021 13:36 Gibt es in Aventurien nicht auch einen Drachen der einen Menschen zum Vertrauten hat?
Oder trügen mich hier meine Erinnerungen? :grübeln:
Es gibt Drachen die sich Magier als Haustiere halten. Mächtige Kaiserdrachen haLten sich auch schonmal ein Amazonenvolk.
Ob die regelseitig jedoch als Tiervertraute gelten, oder nur normale Haustiere sind, ist meines Wissens nicht geklärt.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

hexe hat geschrieben: 21.04.2021 12:48 Oder man kann nur dumme Menschen als Vertraute binden?
Haketau hat geschrieben: 21.04.2021 13:57 Es gibt Drachen die sich Magier als Haustiere halten
Offensichtlich :lol:

Vielleicht ist die echsische / drachische Variante komplett anders mit ähnlicher Wirkung. Geoden haben ja auch Vertraute und eher wenig mit Echsen zu tun.

Benutzeravatar
Nale
Posts in topic: 1
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2020 15:06

Errungenschaften

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Nale »

Ich halte in DSA eine Klassifizierung in "Tier", "kulturschaffend", "übernatürlich" für angemessen, wenn ich mir Beschreibungen von manchen Zaubern in Erinnerung rufe. Das "mächtig" in "mächtiger Vertrauter" bezieht sich glaube ich einfach nur auf spielmechanische Vorteile: ein Gepard ist beispielsweise weitaus kampfstärker als eine Hauskatze.
Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 21.04.2021 11:07 Ist es prinzipiell möglich aufzusteigen, sodass eine Katze eine andere Katze oder sogar einen Menschen binden könnte und wenn ja, wie könnte so etwas bewerkstelligt werden?
Als Spielleitung würde ich das sehr mächtigen Asfaloth-Paktierern, die zu einem übernatürlichen Wesen geworden sind, wahrscheinlich erlauben.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 21.04.2021 11:07Die Skretchu wiederum hat einen Menschen als “Tiervertrauten” und auch die myranischen Jhrarhra können (mittels “Mächtiger Vertrauter”) einen Menschen binden.
Dies legt nahe, dass Menschen eine geringere Spezies sind als diese beiden Echsenrassen.
Leg doch nicht gleich so einen universiellen Fokus an ;)
Aus Sicht der Echsen sind die Menschen ziemlich sicher "niedere Lebensformen". Aus Sicht der Menschen, wohl eher andersherum.
Das die "Sichtweise" der jeweilige Rep. durchaus Einfluss auf die Möglichkeiten der Zauber in dieser hat, ist ja nichts neues. Siehe "ADVENENUM, der in der elfischen Version auch Alkohol entfernt, während er ihn in der gildenmagischen in Ruhe lässt und die echsische Variante durchaus für Menschen gefährliche Substanzen zurücklässt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lebensformen Totalgeordnet?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Mein lieber Freund, du gehst von einer falschen Annahme aus. Dann kann Dein Schluss nicht richtig sein.
Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 21.04.2021 11:07 Die Vertrautenbindung erlaubt in DSA einem Lebewesen (4.1-Aventurien -> meist Hexe) ein anderes Lebewesen zu binden, dass auf irgendeine Art “geringer” ist.
Es geht nicht darum, dass die Katze / Eule/ Pardel "geringer" ist. Es geht bei Hexen um das Seelentier. Sie sind richtiggehend unglücklich, wenn sie kein Seelenthiere finden oder das falsche haben.
Es geht auch nicht um "niedriger" oder "unterlegen".... es geht vielmehr um "Die Hexe findet einen Vertrauten, ein Seelenthyre das dem Yhren entspricht. Etwas, dass ihre Seele so zum klingen bringt, dass sich Töne der Seele und Zauberei miteinander verbinden." Sagte ich Seelentöne? Dann höre uch folgendes:

Man denke etwas weitläufiger an die Elfenlieder. Hier binden sich zwei Elfen zeitlebens freiwillig aneinander. Sie sind Deiner Logik folgend gleichberechtigt. Das kann man nicht "erklären". Auch hier binden sich Töne, Lieder, Magie und das Zueinander passen zu sienem magischen Lied.

Ist es nicht so, dass jedem Lied auch eine gewisse Magie innewohnt?
Kennt ihr das nicht? "Sie spielen "unser" Lied?"

Und denkt nocho weiter, denkt an den Rotköpfigen. An den Betrogenen Betrüger, an den Tänzer der Hitze. An den Schilcksalsbringer der Vier. Denkt an Galotta.
Ja auch er band vier Elfenkinder mit einem falschen Lied und Magie an sich. Gut war seine Absicht. Sterben sollten sie nicht. Gestorben sind sie nicht, aber das Gegentheyl von gut ist gut gemeint. Hätte er sie sterben lassen, er hätte ihnen Leid verhindert.
Was tat er? Magie und Lied band sie bis zum Lebensende an ihn. Das Lied aber war der erste Betrug an Rurs Schöpfung. Es war disharmonsich!

Was nun tut die Chimäre, die mächtigste? Die Schülerin, die selbst ihren Meister übertraf? Kann es schöneres für einen Meister geben? Gibt es schöneres für eine Spinnenmutter, als von irhen Kindern gefressen zu werden und sie mit sich selbst zu stärken?
Was tat die unausprechliche? Sang sie beim Zaubern? Ist sie nicht selbst halb Mensch? Ist ihre andere Hälfte höher oder niedriger? Waren die Echsen uns überlegen? Magisch? Ethisch? Gingen nicht ihre Weltreiche unter, als de rMensch sich erhob?
Oder ist der Mensch nur in der Kälte überlegen? In der Nacht? Der heimliche Gelegezerstörer, der Meuchler der Kühlen Schuppen?
Ist es wichtig?
Vielleicht waren die Echsen euch Menschen überlegen? Wir Orken sind es immer noch. Im Körper -unbestritten- und im Geiste? Viel krankes Gewürm ist in eurem Geiste. Mensch. Das letzte Wort spuckt der angetrunkene Ork förmlich aus.

Der alte Ork leckt sich seine Hauer, setzt die Reisschnapsflasche an die rissigen Lippen und säuft weiter.

Antworten