Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Green
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von Green »

Garoschem!

1021 wurde für die Zwerge vom Hochkönig Albrax ein Heldenzeitalter ausgerufen. Borbarad, der Auszug der Brillantzwerge aus Beilunk, der Alagrimm, das seien Anzeichen dafür, und die Zwerge sollen sich jetzt auf eine alles entscheidende "Schicksalsschlacht" vorbereiten.
Aber was heißt das ganz pragmatisch für die Zwerge?
Da ich noch kein offizielles Abenteuer gespielt habe, in dem es primär um die Kinder Angrosch' geht, dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Wie genau zeigt sich, dass die Zwerge in ein Heldenzeitalter eintreten? Gibt es einfach nur eine gewisse undefinierte Aufbruchsstimmung? Ist man industrieller geworden und schmiedet unter Hochdruck eine Waffe nach der anderen, damit man genug für die Schlacht hat? Machen Zwerge jetzt schon groß angelegte militärische Übungen? Oder ist die Heldenzeit den meisten Zwergen ziemlich egal, und bewegt nur vereinzelt junge Zwerge, dem Tatendrang nachzugehen und in die Welt hinauszuziehen, um "sich vorzubereiten"?

Im Grunde: bedeutet es für die Kulturen der Zwerge im Spiel tatsächlich etwas, dass gerade Heldenzeit ist? Oder ist das nur ein vages Konzept, das irgendwo über den Köpfen der Zwerge hängt, aber letztlich ist es egal und alles wie immer?

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Nach meinem Kenntnisstand heißt das in erster Linie, dass man einen Hochkönig hat.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Der Hochkönig Albrax versammelt in der Feste Okdrâgosch Angehörige aller Zwergenvölker um sich für/auf die Heldenzeit vorzubereiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass da genau die Sachen gemacht werden von denen du sprichst. Militärische Übungen, Waffen werden geschmiedet... und ich denke, es geht darum, dass alle Zwergenvölker zusammenkommen bzw sich wieder annähern um gemeinsam gegen das zu streiten, was da kommen mag.

Green
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von Green »

Kehala hat geschrieben: 03.03.2021 23:45 Der Hochkönig Albrax versammelt in der Feste Okdrâgosch Angehörige aller Zwergenvölker um sich für/auf die Heldenzeit vorzubereiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass da genau die Sachen gemacht werden von denen du sprichst. Militärische Übungen, Waffen werden geschmiedet... und ich denke, es geht darum, dass alle Zwergenvölker zusammenkommen bzw sich wieder annähern um gemeinsam gegen das zu streiten, was da kommen mag.
Also betrifft die Heldenzeitausrufung letztlich nur jene Zwerge, die nach Okdrâgosch gezogen sind? Nach dem Motto, jede Zwergensiedlung schickt ihre drei besten Krieger und hat damit ihren Sold getan? Oder ist jeder Zwerg dazu "verpflichtet" (nicht unbedingt im Namen des Gesetzes, aber im Namen der Ehre) irgendwann in die Trollzacken zu gehen? Gibt es eventuell sogar Uneinigkeit darüber, wie mit dem Ausrufen der Heldenzeit umgegangen werden soll?

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Angroschs Kinder S.105 &106 schreibt über die Bergfreiheit Waldwacht: "Wer das geschäftige Treiben in den Stollen, die eifrigen Erneuerungen alter Wehranlagen und die fröhlich-derben Späße Waffen übender Krieger vernimmt, kann die wiederentflammte Aufbruchstimmung regelrecht spüren. Albrax' Ankündigung einer neuen Heldenzeit der Zwerge und sein Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen die in Zukunft dräuenden Gefahren hat die Waldwacht aus ihrem Schlaf gerissen.[...]Schon bilden sich in den Hallen verschiedene Gruppen, zum einen die bisher recht wenigen 'Tüftler', die eine Weiterentwicklung der traditionellen Waffen und Fallen fordern, die 'Erben des Ambros',die ein Bündnis und den gemeinsamen Kampf an der Seite der Menschen und Elfen fordern, und schließlich die recht zahlreichen `Erzbärte', denen das alles zuwider ist und die stattdessen eine radikale Rückbesinnung auf alte zwergische Werte predigen. Dennoch arbeiten alle auf ihre Art daran, die Zwergenheit auf die nun kommende Ära vorzubereiten, und wer das Gewitter der Klingen hört, zweifelt nicht daran, dass die Angroschim siegreich sein werden — über was auch immer sich ihnen dereinst entgegenstellen mag.Diese Überzeugung wird auch durch die Predigten in den Tempeln deutlich, von denen sich einige besonders bedeutende im Gebiet der Bergfreiheit finden.
[...]
Hier steht auch der gewaltige Amboss Angraborosch, dessen Klang jenen mit Spannung erwarteten Moment einläuten soll: den Beginn der letzten Schicksalsschlacht der Zwerge an der Schwelle zum Ewigen Zeitalter."

In AK Seite 110 bei der Beschreibung der Feste Okdragosch steht "Mittlerweile
haben sich Hunderte Freiwilliger aus allen Bergkönigreichen auf Okdrâgosch eingefunden. Nicht nur Krieger, auch Handwerker,Bauern oder Gelehrte eint der Wunsch, ihren Beitrag zur Unterstützung des Hochkönigs zu leisten."



Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zuviel "Zitat" ist. Falls das nicht in Ordnung ist, bitte löschen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Kann es sein, dasa Heldenzeit nur der zwergische Begriff für das ist, was die menschlichen Gelehrten Karmakothäon nennen?

Denn das Zeitalter der Zwerge ist ja schon vorbei.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 04.03.2021 20:58 Denn das Zeitalter der Zwerge ist ja schon vorbei.
Die Zwerge hatten nie wirklich ein Zeitalter. Nach dem der Echsen war das Zeitalter der Menschen, welches gerade zu Ende gegangen ist.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die zwergische Heldenzeit - was heißt das eigentlich?

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Ich glaube, die Heldenzeit ist ein genauso weißes Blatt wie der zwergische Ehrenkodex.

Antworten