Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Die zurück blickende Ymra zum Gruße, liebes Forum!

Die Romane der Galotta-Reihe (Der Hofmagier und Der Feuertänzer) sowie der Answin-Reihe (Macht und Verrat) sind, soweit ich das sehe, leider nicht als E-Book erhältlich und allgemein nicht ganz leicht zu bekommen. Eigentlich würde ich die Romane durchaus gerne irgendwann mal lesen, aber da ich momentan nur ein paar bestimmte Hintergrundinformationen daraus brauche, dachte ich, ich wende mich an die Kollektivintelligenz hier.

Kann mir jemand, der eine oder bestenfalls sogar beide Reihen gelesen hat, beschreiben, wie sich das Verhältnis zwischen Answin von Rabenmund, Helme Haffax, Gaius Cordovan Eslam Galotta und Dexter Nemrod gestaltete?
Wer von ihnen mag wen, wer sieht wen als Konkurrenz oder Bedrohung?
Wie steht es mit gemeinsamen politischen Vorstellungen oder Projekten?
Verfolgen einige der Leute gemeinsame Aktivitäten, etwa ein Garadanspiel?
Spielt Religion für einen der vier eine größere Rolle, wenn ja, welche, und wie reagieren die anderen darauf?
Was waren die einschneidensten Veränderungen im Verhältnis der Charakter zueinander? Gibt es irgendwen, der sich von den anderen später verraten fühlt (Galotta, nehme ich an)?

Ich bin für jede Information dankbar, wenn euch zu einer der Fragen, oder allgemein den Vieren, etwas einfällt.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich habe von den genannten Büchern bisher nur Macht gelesen, ist aber auch schon etwas her. Wenn ich mich recht erinnere:
Answin und Galotta mögen sich nicht, haben aber auch keine nennenswerten Kontaktpunkte. Sie gehen sich eigentlich aus dem Weg, wann immer möglich.
Nemrod und Answin sind starke Konkurrenten. Durch seine Verwandschaft mit dem Kaiserhaus ist Answin immer "besser" als Nemrod, was diesen sehr belastet, da er trotz mindestens gleich guter Qualifikation wegen seiner niederen Geburt immer nur die zweite Geige spielen darf. Ihre Beziehung beginnt tatsächlich als Freundschaft und Gegenseitige Achtung, aber das Verhältnis wird immer angespannter.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Der Aschengeist gehört noch zur Galotta-Reihe. Außerdem kann man einen Blick in die Kurzgeschichte "Garadan"
Beide Roman-Serien-Projekte sind zwar etwa zeitgleich erschienen, ich habe aber nicht bewusst wahrgenommen, dass sie in ihrer Darstellung der Personen und ihrer Beziehungen den Eindruck machen, aufeinander abgestimmt zu sein. Galotta tritt in den Answin-Romanen ein paar mal als Nebenfigur auf, umgekehrt könnte ich mich nicht einmal daran erinnern.

Helme und Galotta sind nach dem Maraskan-Feldzug gute Freunde, die sich das Leben gerettet haben.
Answin und Dexter sind sich ähnliche Figuren, die sich gegenseitig respektieren, bis Answin Dexter beim Rennen um die Nachfolge der KGIA-Leitung übergeht und das selbst macht.
Dexter misstraut allen Magiewirkern, das dürfte für Galotta doppelt gelten, weil dessen Mitgliedschaft in der Gilde schon vor dem Scharlachkappentanz am seidenen Faden hängt und seine Forschungen hochgefährlich sind.
An Helme<->Answin kann ich mich nicht erinnern, aber generell kann man davon ausgehen, dass Answin als hochadliger Abkömmling eines traditionalistischen Hauses nichtadlige Charaktere nicht "für voll" nimmt, wenn es um deren Eignung für höhere Reichsämter geht.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 Aschengeist gehört noch zur Galotta-Reihe
Stimmt, aber da spielen die anderen genannten Charaktere eigentlich keine Rolle mehr.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 Kurzgeschichte "Garadan"
Garadan aus Gassengeschichten ist in der Tat eine sehr gute Ergänzung für andere, die Infos zum Thema suchen. Ich persönlich kenne die allerdings schon, deswegen brauche ich den Inhalt nicht als Zusammenfassung.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 Helme und Galotta sind nach dem Maraskan-Feldzug gute Freunde, die sich das Leben gerettet haben.
Gibt es irgendwelche Hinweise auf weiteren Kontakt NACH dem Überlaufen beider zu Borbarad bzw. während ihrer Zeit als Heptarchen?
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 Answin und Dexter sind sich ähnliche Figuren, die sich gegenseitig respektieren, bis Answin Dexter beim Rennen um die Nachfolge der KGIA-Leitung übergeht und das selbst macht.
Wie ich vermutet hatte, professioneller Respekt und Konkurrenzdenken, dass irgendwann bei Nemrod in Bitterkeit umschlägt.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 An Helme<->Answin kann ich mich nicht erinnern, aber generell kann man davon ausgehen, dass Answin als hochadliger Abkömmling eines traditionalistischen Hauses nichtadlige Charaktere nicht "für voll" nimmt, wenn es um deren Eignung für höhere Reichsämter geht.
Mhm, wenn Answin da tatsächlich den Adelsstand hat raushängen lassen, dann wird Haffax das garantiert nicht gut aufgenommen haben, er hasst ja diese "Blutstatus vor Kompetenz"-Idee im Mittelreich.

Gibt es irgendwas zum Verhältnis von Helme Haffax und Dexter Nemrod?
Shinxir vult!

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich erinnere mich, dass ich in den Romanen eine Passage gelesen hatte, in der deutlich wird, dass der gestürzte Answin dafür verantwortlich ist, dass Galotta aus dem Garether Kerker fliehen konnte. Ich denke, diese Passage wäre aufschlussreich für das Verhältnis. Täusche ich mich in der Szene oder weiß jemand anderes da genaueres?

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Irgendwie interessant, wie die Schurken interessanter sind als die auf der Seite der "Guten".

Wohl auch deswegen, weil die Spieler nie genötigt wurden, sie toll zu finden.

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Halt, habs doch gefunden: Helme Haffax rettet Galotta aus dem Kerker, wohl aus Freundschaftsgefühl heraus und weil er Hal ungerecht findet. Beide reden bei der Flucht auch nochmal über Answin, erkennen an, dass der Umsturz (also als Brin beinahe vergiftet wurde), doch gut gewesen wäre (aber Galotta hätte Brin niemals töten können).
Auf der Flucht rettet Answin in Darpatien den verwirrten und geschwächten Galotta tatsächlich auch. Galotta hat erst Angst vor ihm ("dem Intriganten, dem Attentäter"), vermutet Böses, ist dann aber von Answins Reaktion erstaunt, der die Tat Hals gegenüber Galotta verurteilt.
"Galotta dachte an jene Tage zurück, die er von Answin angefleht worden war, ihm einen guten Leumund zu geben, und er, Galotta, nicht einen Finger für den Attentäter gerührt hatte. Jetzt war es zu spät, um seine Geschichte kennen zu lernen."
Answin hilft Galotta, zu seinem Magierturm im Ochsenwasser zu kommen, erwartet dafür aber ein Versprechen einer Gegenleistung.

Hoffe, das hilft dir.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 Helme Haffax rettet Galotta aus dem Kerker, wohl aus Freundschaftsgefühl heraus und weil er Hal ungerecht findet. Beide reden bei der Flucht auch nochmal über Answin, erkennen an, dass der Umsturz (also als Brin beinahe vergiftet wurde), doch gut gewesen wäre
Schau an, das ist doch mal wirklich interessiert. Helme Haffax und Galotta waren also wirklich gut befreundet. Gut genug, um eine Kerkerbefreiung durchzuführen, zumindest.
Hatten die beiden danach noch bestätigten Kontakt?
Thorgrimma hat geschrieben: 11.09.2020 21:03 Auf der Flucht rettet Answin in Darpatien den verwirrten und geschwächten Galotta tatsächlich auch. Galotta hat erst Angst vor ihm ("dem Intriganten, dem Attentäter"), vermutet Böses, ist dann aber von Answins Reaktion erstaunt, der die Tat Hals gegenüber Galotta verurteilt.
"Galotta dachte an jene Tage zurück, die er von Answin angefleht worden war, ihm einen guten Leumund zu geben, und er, Galotta, nicht einen Finger für den Attentäter gerührt hatte. Jetzt war es zu spät, um seine Geschichte kennen zu lernen."
Answin hilft Galotta, zu seinem Magierturm im Ochsenwasser zu kommen, erwartet dafür aber ein Versprechen einer Gegenleistung.
Hat jemand irgendeine Ahnung, was für eine Gegenleistung das gewesen sein könnte?

Gibt es irgendetwas zu Haffax und Nemrod?
Shinxir vult!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Madara Thiralion hat geschrieben: 12.09.2020 02:13
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 Helme Haffax rettet Galotta aus dem Kerker, wohl aus Freundschaftsgefühl heraus und weil er Hal ungerecht findet. Beide reden bei der Flucht auch nochmal über Answin, erkennen an, dass der Umsturz (also als Brin beinahe vergiftet wurde), doch gut gewesen wäre
Korrektur: das habe nicht ich geschrieben, sondern @Thorgrimma.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 13.09.2020 14:01 Korrektur: das habe nicht ich geschrieben, sondern Thorgrimma.
Sowas passiert bei der Zitierfunktion am Mobiltelefon ab und an leider, keine Ahnung wieso.

Hat irgendjemand noch relevante Infos zu meinen Fragen? Insbesondere zu Haffax und Nemrod?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Madara Thiralion hat geschrieben: 11.09.2020 10:48 ibt es irgendwen, der sich von den anderen später verraten fühlt (Galotta, nehme ich an)?
WeZwanzig hat geschrieben: 11.09.2020 10:57 Nemrod und Answin sind starke Konkurrenten.
Das hätte ich auch geschrieben. Answin vermutet Nemrod hinter den Verwörung von Gareth.
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 11.09.2020 18:46 Irgendwie interessant, wie die Schurken interessanter sind als die auf der Seite der "Guten".
Weil sie alle - zumindest nachträglich- eine plausible Geschichte bekommen ahben und nicht per se "Böse" sind.
Thorgrimma hat geschrieben: 11.09.2020 21:03 wäre (aber Galotta hätte Brin niemals töten können).
Auf der Flucht rettet Answin in Darpatien den verwirrten und geschwächten Galotta tatsächlich auch. Galotta hat erst Angst vor ihm ("dem Intriganten, dem Attentäter"), vermutet Böses, ist dann aber von Answins Reaktion erstaunt, der die Tat Hals gegenüber Galotta verurteilt.
Ich muss die Bücher wohl noch einmal lesen. Hab vieles wieder vergessen. Danke dafür

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Galotta- & Answin-Reihe: Verhältnis von Answin, Galotta, Haffax und Nemrod

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, ob sich die Romane (Galotta- und Answin-Reihe) nicht doch irgendwo digital erwerben lassen? Oder zumindest bei Ulisses auf der Liste für Sachen, die sie eines schönen Tages vielleicht mal digitalisieren, draufsteht?
Shinxir vult!

Antworten