Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Horasreich : Die Entwicklung der Praioskirche im Lieblichen Feld 1029 - 1040 BF.

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasreich : Die Entwicklung der Praioskirche im Lieblichen Feld 1029 - 1040 BF.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Praios zum Gruße!

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, von dem letzten Ereignis im Horasreich ausgehend, das mir persönlich richtig gut gefallen hat, mir einige Gedanken zur Entwicklung der Praioskirche im Horasreich zu machen.

Die PDF, die ich als Anhang hochlade, ist bereits in rot kommentiert: Ich habe sie einem Bekannten zur Lesung gegeben, damit er mal drüber schaut, welche Entwicklungen er für zu schnell oder gar gänzlich unrealistisch hält.

Ich möchte dazu anmerken, dass ich versucht habe, einen Drahtseilakt zu vollführen:
Ausgehen vom Status Quo der DSA4. 1 Gegenwahrtsszeit (1030ger) und insbesondere der Eingliederung des Heiligblutordens in die liebfeldische Praioskirche (siehe RdH und Orden und Búndnisse) habe ich versucht, einerseits eine mögliche Konsequenz von OuB S. 102 (siehe auch Anhang) zu zeichnen - - besagtes Ereignis, das mir als absolutem Praiosfanboy sehr gefallen hat - - andererseits die Grenzen des kanonisch plausiblen (bewusst) auszureizen und mir für meinen Spieltisch meine Wunschvorstellung etwas auszuarbeiten.

Daher gehe ich von vornherein davon aus, dass unabhängig davon, ob Ihr genau so große Fans der Praioskirche seid wie ich, mein Text so manche hochgezogene Augenbraue hervorrufen wird.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen und würde mich über Kommentare sehr freuen.

L. G.

Seidoss.
Dateianhänge
Anmerkungen-zu-den-Entwicklung-des-Horasreichs-und-der-Liebfeldischen-Praioskirche-1029-1040BF.pdf
(486.31 KiB) 122-mal heruntergeladen
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Horasreich : Die Entwicklung der Praioskirche im Lieblichen Feld 1029 - 1040 BF.

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Ääähm, habs kurz überflogen, eigentlich auf dem Weg ins Bett, deshalb kurz meine Meinung.

Ich würde in der Version des HR nicht spielen wollen. Klingt todlangweilig.

Ich stimme so ziemlich allen Anmerkungen in rot zu. Am wichtigsten daran: Zum einen ziehst du nicht begründete Schlussfolgerungen und zum anderen beschreibst du Entwicklungen die dir schön vorkommen ohne zu erklären WIE es dazu kommt. Ob man das Endergebnis mag oder nicht, das sollte auf jeden Fall alles schlüssiger beschrieben werden.

Böse gesagt liest sich das ganze wie eine große Fanfiction in der hartes Horasreich-Praios-shipping betrieben wird. Fehlt noch ein happily ever after am ende.
Außerdem kommt es mir sehr klinisch vor. Es fehlt komplett der menschliche Faktor und die Eigenheiten, die das Horasreich... naja, horasisch machen. Klar kann man da sagen, in der Theorie ist das alles da angelegt. Sicher, genauso könnten Anarchie und Kommunismus perfekt funktionieren wenn alle Leute nett und altruistisch wären. Ist sicher richtig, aber halt völlig realitätsfern. Aber genau in der theoretischen Schwebe befindet sich die Beschreibung. Das funktioniert, wenn die Horasfamilie und alle Praioten unfehlbare, selbstlose Übermenschen wären. Sind sie aber nicht. Zumindest nicht in meinem Aventurien, ich möchte auch in keinem spielen, in dem sie es wären.
Du nimmst quasi Intrigen, Geheimlogen und Maskenspiel aus dem Horasreich und ersetzt das ganze durch nen weichgespülten Wahrheitskult.
Mir fehlt da der Konflikt, der punkt an dem man Helden braucht, das spannende.
Und selbst wenn man das spielen wollte fehlen, wie schon gesagt, einige schlüssige ausarbeitungen.

Gute Nacht nu :dunkelheit:
"Preiset die Schönheit!"

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Horasreich : Die Entwicklung der Praioskirche im Lieblichen Feld 1029 - 1040 BF.

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Ich finde es erstmal ganz gut, dass du dir die Mühe gemacht hast das auszuarbeiten und dich der Kritik stellst um ein paar Anregungen zu bekommen. :)

Wie bei allen anderen Dingen was DSA angeht kommt es darauf an wo man den Fokus ansetzen will und dir scheint der Praios Aspekt einfach wichtiger zu sein als andere Plotelemente.
Ich hab das HR in mehreren Varianten gespielt. Mal als freundliches und kosmopolitisches Reich in welchem Freiheit als das höchste Gut gilt, mal als ein Reich in dem der Adel und der Ritterstand im Niedergang sind, mal als eines in dem die Adligen des Horasreiches sich auf die Wurzeln von Thalionmel und der Theaterritter besinnen und als letztes Beispiel als einen dekadenten und korrupten Ort wie die Pestbeule des Südens, nur mit dem Unterschied, dass die Masken das schlimmste verdecken.

Quellen zur Ausgestaltung all diesen Möglichkeiten findet man in ABs, Quellenbändern usw. und was man jetzt genau in den Vordergrund stellen will ist sehr vom Meister und persönlichen Vorlieben abhängig.

Was ich an deiner Idee besonders gelungen finde und was am spannendsten zu werden verspricht ist der garethisch-horasische Gegensatz, welcher im Grunde seit dem Ende Bosperans vorhanden und spätestens mit der Horaskränzung wieder aufgekommen ist. Innerweltlich wird der oft ignoriert und durch Verträge eigentlich aus der Welt geschafft, aber deine Idee greift den Konflikt noch einmal neu auf und stellt den Kampf um die Gunst des Gottes Praios in den Vordergrund.

Für die größere Ausarbeitung deiner Idee würde ich dir den Rat geben die von dir angestoßenen Ideen nicht nur durch den Heilig Blut Orden, sondern auch durch den göttlichen Einfluss von Praios zu erklären. Sprich, wenn Praios in eurer Spielwelt nicht seinen Segen von Gareth nimmt, dann ist es egal wie einflussreich die Kirche im lieblichen Feld wird. Auch könnte man dies durch einige Praioswunder unterfüttern und vielleicht in deiner Version Aventuriens die Quanionsqueste damit enden lassen, dass die Horasier das ewige Licht zurück nach Bosperan holen.

Warum nur die Grenzen des Kanons ausreizen, wenn man es durch eigene Beschreibungen etwas schaffen kann das einem besser gefällt?

Ansonsten falls du es doch eine Nummer kleiner haben möchtest müsste die Praioskirche wohl notgedrungen auch kleinere Brötchen backen. Die Magierakademien im HR wie Bethana werden mit der Zeit eher grau als weiß und werden sich wohl nur sehr ungern von den Kirchen reinreden lassen. Auch die Intrigenkultur der Horasier und andere Aspekte fallen nicht einfach so unter den Tisch. Doch die Praioskirche und der Heilig Blut Orden kann trotzdem über eine Menge Einfluss verfügen und in ihren Machtbereichen so auftreten wie von dir beschrieben, das dies nicht vom ganzen Reich geteilt wird ist dabei nur ein Ansporn um andere Leute zum "wahren Weg" zu bekehren.

Praios mit dir

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasreich : Die Entwicklung der Praioskirche im Lieblichen Feld 1029 - 1040 BF.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Spoiler
Wolfhard von Dunkelstein hat geschrieben: 31.07.2020 01:52
Du nimmst quasi Intrigen, Geheimlogen und Maskenspiel aus dem Horasreich und ersetzt das ganze durch nen weichgespülten Wahrheitskult.
Mir fehlt da der Konflikt, der punkt an dem man Helden braucht, das spannende.
Und selbst wenn man das spielen wollte fehlen, wie schon gesagt, einige schlüssige ausarbeitungen.
Nagamasa hat geschrieben: 31.07.2020 08:44

Wie bei allen anderen Dingen was DSA angeht kommt es darauf an wo man den Fokus ansetzen will und dir scheint der Praios Aspekt einfach wichtiger zu sein als andere Plotelemente.
Ich hab das HR in mehreren Varianten gespielt. Mal als freundliches und kosmopolitisches Reich in welchem Freiheit als das höchste Gut gilt, mal als ein Reich in dem der Adel und der Ritterstand im Niedergang sind, mal als eines in dem die Adligen des Horasreiches sich auf die Wurzeln von Thalionmel und der Theaterritter besinnen und als letztes Beispiel als einen dekadenten und korrupten Ort wie die Pestbeule des Südens, nur mit dem Unterschied, dass die Masken das schlimmste verdecken.

[...]

Was ich an deiner Idee besonders gelungen finde und was am spannendsten zu werden verspricht ist der garethisch-horasische Gegensatz, welcher im Grunde seit dem Ende Bosperans vorhanden und spätestens mit der Horaskränzung wieder aufgekommen ist. Innerweltlich wird der oft ignoriert und durch Verträge eigentlich aus der Welt geschafft, aber deine Idee greift den Konflikt noch einmal neu auf und stellt den Kampf um die Gunst des Gottes Praios in den Vordergrund.

Für die größere Ausarbeitung deiner Idee würde ich dir den Rat geben die von dir angestoßenen Ideen nicht nur durch den Heilig Blut Orden, sondern auch durch den göttlichen Einfluss von Praios zu erklären. Sprich, wenn Praios in eurer Spielwelt nicht seinen Segen von Gareth nimmt, dann ist es egal wie einflussreich die Kirche im lieblichen Feld wird. Auch könnte man dies durch einige Praioswunder unterfüttern und vielleicht in deiner Version Aventuriens die Quanionsqueste damit enden lassen, dass die Horasier das ewige Licht zurück nach Bosperan holen.

Warum nur die Grenzen des Kanons ausreizen, wenn man es durch eigene Beschreibungen etwas schaffen kann das einem besser gefällt?

Ansonsten falls du es doch eine Nummer kleiner haben möchtest müsste die Praioskirche wohl notgedrungen auch kleinere Brötchen backen. Die Magierakademien im HR wie Bethana werden mit der Zeit eher grau als weiß und werden sich wohl nur sehr ungern von den Kirchen reinreden lassen. Auch die Intrigenkultur der Horasier und andere Aspekte fallen nicht einfach so unter den Tisch. Doch die Praioskirche und der Heilig Blut Orden kann trotzdem über eine Menge Einfluss verfügen und in ihren Machtbereichen so auftreten wie von dir beschrieben, das dies nicht vom ganzen Reich geteilt wird ist dabei nur ein Ansporn um andere Leute zum "wahren Weg" zu bekehren.

Praios mit dir
Vielen Dank für Eure Anmerkungen :)

Ich habe das Dokument noch einmal umfassend überarbeitet und stelle die aktuelle Fassung als Anhang ein.

Die Struktur meines Textes ist nun, dass ich am Anfang versuche, mein Unterfangen zu beschreiben, die potentiellen Schwierigkeiten, die ich dabei habe, und wie ich mit den Quellen umgehe, die ich benutze.

Dann habe ich erst einmal alle Quellen, die mir wichtig sind oder deren Kenntnis gar eine Voraussetzung sind, aufgelistet und die m.E. wichtigsten Stellen zitiert.
Dies erleichtert hoffentlich, meine dann folgenden Gedankengänge nachvollziehen zu können.

Ich habe mich des Weiteren darum bemüht, nun die Besonderheiten des Settings "Horasreich", auch mit seinen Intrigen, @Wolfhard von Dunkelstein :) , zu berücksichtigen.
Wolfhard von Dunkelstein hat geschrieben: 31.07.2020 01:52 Zum einen ziehst du nicht begründete Schlussfolgerungen
Ich habe jetzt noch einmal einige (kleine) Überarbeitungen vorgenommen.
Vor allem habe ich mich um eine noch intensivere Quellenarbeit bemüht, um sicherzustellen, dass alles, was ich da entwickle, in jedem Fall eine mögliche Entwicklung ist.
Nagamasa hat geschrieben: 31.07.2020 08:44 Die Magierakademien im HR wie Bethana werden mit der Zeit eher grau als weiß und werden sich wohl nur sehr ungern von den Kirchen reinreden lassen.
Diese Entwicklung beobachte ich auch mit großer Sorge (Bethana, Ysilia).
Aber das muss nicht zwangsläufig die moralische Integrität und die Frömmigkeit der einzelnen Akademien oder Magier belasten - denn Kuslik (Antimagie) gehört ja auch zur grauen Gilde und ist genauso Praiosaffin, wie die beiden weißen Akademien in Gareth.

Ich habe jetzt noch einmal, wie oben schon geschrieben, einige Überarbeitungen vorgenommen, die vor allem das Layout, aber auch den Quellenbezug verbessern.
Mir ist nämlich, wie ja auch geschrieben, ungemein wichtig, dass ich mir da keine
Wolfhard von Dunkelstein hat geschrieben: 31.07.2020 01:52 große Fanfiction in der hartes Horasreich-Praios-shipping
betreibe, sondern auf der Basis der Quellenlage eine kanonisch mögliche und durch die Quellen abgesicherte Entwicklung nachzeichne.

Anbei also die aktuellste Fassung.

P.S.

Was sagst du denn dazu, @Na'rat ? Du bemängelst doch auch des öfteren, dass die Setzungen zum Einfluss von Kirche XY nicht ausreichend behandelt wird?
Dateianhänge
Entwicklung der Liebfeldischen Praioskirche 1029-1040BF.pdf
(133.23 KiB) 43-mal heruntergeladen
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Horasreich : Die Entwicklung der Praioskirche im Lieblichen Feld 1029 - 1040 BF.

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ein paar Gedanken.
Es ist zu vermuten, dass nicht zuletzt der stark ausgeprägte Patriotismus des Kirchenfürsten,
Wahrer der Ordnung Bosparan und nunmehrigem Wahrer des Heiligen Blutes, Staryun, der
liebfeldischen Praioskirche im selben Maße positive Prestige und Vertrauen im Horasreich
einbringen wird, wie außerhalb des Horasreiches negative Prestige und Misstrauen.
Riecht nach Schisma. Da wird Gareth gegensteuern, Leute versetzen.
könnte der Kontakt mit der Hesindekirche spannend
werden
Die Hesindekirche ist praktisch die Staatskirche und nur einen Unfall von der Machtergreifung entfernt.
Gerechtigkeit (Praios)
Wie ist denn die horasisch-nationalistische Auslegung von Gerechtigkeit? Gerecht ist, was dem Reich dient?
Eine weitere mögliche Strategie zur Ausweitung des Einflusses der Praioskirche (und damit
dem Schritt, Vinsalt wieder zum Zentrum der Praioskirche werden zu lassen) könnte sein
Die abholen, welche was gegen eine Chimäre aus einer illegitimen Ehe auf dem Thron, mit einer Echse, dahinter haben. Man muss nicht mit dem Thron spielen, man hat das Potenzial ihn zu stürzen.
Konkret, einen Drachentöter Orden gründen, natürlich in Tradition von Geron dem Einhändigen. So lange man den Orden unter Kontrolle behält, hat man ein prima Sammelbecken und kann gegenüber dem Thron, ganz ehrlich, behaupten, dass man dies nur macht, um die Ordnung zu mehren.
kennt keine Gnade gegen Subjekte, die sich der Lüge und der Täuschung bedienen
Wie ist das mit der horaischen Falschheit vereinbar?
Zu guter Letzt sei ein spannungsträchtiger Ausblick gegeben
Da fehlt es, bitte mal konkret. Was da spannend ist. Wie sorgt die Hesindian dafür, dass Praiodan ins Yetiland versetzt wird. Oder wie macht es Praiodan, dass man Hesindian als Echsenfreund ächtet?

Was mir generell bei deiner Darstellung auffällt, sie ist ausschließlich auf die horaische Praioskirche fixiert. Aber diese existiert nicht in einem Vakuum. Da werden brutalste, aber schick bemäntelte, Verteilungskämpfe geführt. Auch und gerade innerhalb der Praioskirche.
- Alles für das Reich?
- Der Lichtbote vor dem Horas?
- Der Horas als Lichtbote?
- Die Masken herunter! Nur der Wahrhaftige besteht!
Nur um mal ein paar große Konfliktpunkte zu nennen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Horasreich : Die Entwicklung der Praioskirche im Lieblichen Feld 1029 - 1040 BF.

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ich hab mal in meine (unvollständigen) Chroniken geblättert:
Spoiler
1029 BF 06.Ron Horasreich: Hitzige Streit zweier Praios-Prälaten um die aktuelle Kaiserwürde.
1029 BF 13.Ron Bethana: »Halle des Vollend. Kampfes« stellt Antrag auf Wechsel zur Grauen Gilde.
1029 BF A.Eff Sibur ruft sich zu einer Nandus-Republik aus.
1029 BF 18.Eff Horasreich: Große Bulle wird über Erzäbtissin Syldake verhängt.
1029 BF M.Tra Sibur: Nandus-Republik nimmt ein blutiges Ende.
1029 BF 04.Phe Im Horasreich wird für den Praioskult das Magieverbot aufgehoben.
1030/31 BF Kuslik: Rinaya von Punin folgt als Erste Schwester des Ordens der Mada.
1030 BF 15.Eff Vinsalt: Krönung Khadan von Firdayon zum Horas-Kaiser.
1030 BF Eff Horasia: Gründung der Ritterschaft des Roten Drachen (Famerlorianer).
1030 BF Zyklopeninseln: Praiotin Soleria pilgert nach Balträa.
1031 BF Eff Kuslik: Lucara da' Malagreia übernimmt die Leitung des Draconiterhort.
1032 BF bis 1034 BF Aventurien: Lechmin L. von Hartsteen bereist als Praios-Legatin die Praiostempel.
1032 BF 24.Tsa Belhanka: Bündnis zwischen Ardariten und dem Rahjakult.
seit 1032 BF Aventurien: Fehlgeleitete Praios-Wanderpriester (Bekenner) verbreiten Irrlehren.
1033 BF (Frühjahr) Bethana: Rhayano Medellis prüft die Magierakademie für den geplanten Gildenwechsel.
1034 BF 09.Per Kuslik: Magierakademie Bethanas wechselt offiziell in die Graue Gilde.
1034 BF 09.Per Kuslik: Sinodas Schule der Verwandlung in die Graue Gilde aufgenommen.
1036 BF 30.Hes Horasia: Der Horas-Kaiser gründet die Halle der Höchsten Harmonie als freien Rat.
1037 BF 14.Pra bis 15.Pra Kuslik: Adlerorden löst die Loge der Freidenker auf. Ein Verbot folgt.
1038 BF 07.Hes bis Rah Horasreich: Kaiser Khadan zieht sich über Monate zurück ...
1039 BF E.Tra Sternenhimmel: Verformung des Sternbildes der Schlange hat derische Auswirkungen.
1039 BF Rah Arivor durch eine Naturkatastrophe zerstört.
Auffällig wenig zum Horasreich, bzw. horasisches zu Kulten & Akademien; naja, alles blickte auf DC und Splitter.
Erkenne keine Gründe wieso sie irgendwelche Kulte in diesem Zeitraumverändert haben sollten, außer die Erkenntnisse zur Q-Queste.
Verlierer sind aber Nandus & Rondra.

Antworten