Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Hallo Leute!

Ich leite derzeit eine Al'Anfa-Kampagne in 1028 BF. Durch glückliche - oder unglückliche? - Umstände hat eine Magierin aus meiner Gruppe eine Einladung zu Shantalla Karinors Privatparty erhalten. Während der Party wird sie Gelegenheit haben, den Schmutz eines bestimmten NPCs auszugraben.

Ich denke, dass diese Fete auf einer von Shantallas Villen auf den Inseln vor der Stadt stattfinden sollte. Nach ihrer Charakterbeschreibung denke ich, dass dort nur gutaussehende, herausragend aussehende oder widerwärtig aussehende Personen eingeladen sein sollten (wer schaut sich nicht gerne in voller Dekadenz die Freaks an?).

Fallen euch Features ein, die auf jeden Fall auf der Party sein sollten? Es gibt auf jeden Fall viel Sex und viele Drogen - ich unterstelle den Granden aber, dass sie den besonderen 'Kick' brauchen, und es deswegen auch viel lästerlichere und exotischere Dinge auf einer solchen Feier geben müsste. Habt ihr Ideen?

Der einzig gute Einfall, der mir bisher gekommen ist, ist eine Version von 'Reise nach Jerusalem' mit versteckten (und portablen) Stühlen über das ganze Anwesen. Rausgeworfen wird hier im Stundentakt. Stühle dürfen bewegt werden, mit Waffengewalt verteidigt, versteckt, gebunkert werden. Verlierer sollten eine erhebliche Demütigung erhalten (ein peinliches Tattoo z. B.), gewinnern lockt vielleicht eine Dosis Regenbogenstaub F? Idealerweise ergibt sich hierdurch eine lustige Ferienlager-Dynamik zwischen zwei oder mehr Parteien, bei der öffentlich gedemütigt und um Macht gerangelt wird.

In einer vorherigen Begegnung hat Shantalla schon das "Kleid aus Fleisch" rausgepackt, ich brauche also etwas noch degenerierteres.

Helft mir mich in den Kopf für die Partyvorbereitungen einer narzisstischen, genusssüchtigen Person im absoluten Endzustand hereinzuversetzen!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Spartacus Blood and Sand Staffel 2 oder 3 schauen ...

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ein nackter, in Honig eingeriebener Zwerg, der mit einem jungen Bären ringen muss.

Eisgekühlte Getränke, ob dämonisch oder elementar.

Die Diener mit Speisen sind allesamt hässlich, nackt und tragen die Tabletts auf dem Rücken, während side kriechen.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 08.06.2020 17:57 Die Diener mit Speisen sind allesamt hässlich, nackt und tragen die Tabletts auf dem Rücken, während side kriechen.
Das gefällt mir super, das kommt schon mal rein! :)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ich will hier nicht rausfliegen...
Zuletzt geändert von natas666 am 08.06.2020 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Schau mal in "Rabenblut" und in "Namenlose Nacht" rein, da gibt es schöne Ideen. Neue Drogen erfinden ist auch immer gut. Die Spannung auf der Party erhöhen durch den Reiz des Verbotenen: latente Gotteslästerung, indem Prostituierte in Gewandung von 12G-Geweihten vorkommen. Oder exotische Tiere/Wesen. Ein Necker, eine Firnelfe, einen riesigen Schwachsinnigen, vom dem munkelt, dass er ein aus Mirham gekaufter Golem sein soll. Illusionisten, die einen Belkeleldienst fingieren.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

natas666 hat geschrieben: 08.06.2020 18:12 Als absoluten Höhepunkt kann eine schwarzmagische Dämonin beschwört werden, die den Granden (sexuell) zu Diensten sein muss und sich dafür am Leibe von Sklaven laben darf...
Al'Anfa ist zwar verrucht, aber da gibt es wohl direkt Wort an den Patriarchen und die Spacemar... ähh... Basaltfaust bombt die Party in den Orbit
Grakhvaloth hat geschrieben: 08.06.2020 18:13 Schau mal in "Rabenblut" und in "Namenlose Nacht" rein, da gibt es schöne Ideen. Neue Drogen erfinden ist auch immer gut. Die Spannung auf der Party erhöhen durch den Reiz des Verbotenen: latente Gotteslästerung, indem Prostituierte in Gewandung von 12G-Geweihten vorkommen. Oder exotische Tiere/Wesen. Ein Necker, eine Firnelfe, einen riesigen Schwachsinnigen, vom dem munkelt, dass er ein aus Mirham gekaufter Golem sein soll. Illusionisten, die einen Belkeleldienst fingieren.
Ersteres davon habe ich leider nicht da. Und ich würde es gerne ein bisschen von "Namenlose Nacht" abgrenzen. In dem Abenteuer steht ein gotteslästerlicher Aspekt sehr im Vordergrund, in Al'Anfa ist das zwar auch ein Faktor, aber ich denke dass Verschwendung und Luxus / Dekadenz stärker unterstrichen sein sollten. Wahrscheinlich wird man hier vom aussterben bedrohte Tiere essen - ich denke auch dass Shantalla mehr Wert auf Belohnung und Demütigung legt, also das soziale Vernichten ihrer Konkurrenz - was in NN ja auch eher kürzer kommt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Rosencrantz hat geschrieben: 08.06.2020 18:15 Basaltfaust bombt die Party in den Orbit
Nicht wenn man deren Kommandanten einlädt und unter Drogen setzt. Außerdem, was für die Pötte der Flotte gut genug ist, ist für Shantalla banal. Außerdem ist der Patriarch nur einer unter vielen der Mächtigen Al'Anfas und da nicht mal ein besonders bedeutsamer.

Außerdem, reicht ja wenn alle glauben, dass es ein Dämon war. Wird dann bestimmt interessant, wenn man die ebenfalls geladenen Geweihten in der Folge darauf anspricht.

Ansonsten halt, seltene Sklaven, ein paar Elfen, rasierte Goblins und ein unter Drogen alle mehr oder weniger gefügig. Die Idee mit der Freakshow finde ich allerdings ,charmant'. So kann man gleich signalisieren, welche Gäste man für was besonderes hält.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Rosencrantz hat geschrieben: 08.06.2020 18:15 In einer vorherigen Begegnung hat Shantalla schon das "Kleid aus Fleisch" rausgepackt, ich brauche also etwas noch degenerierteres.
Wie wäre es mit einem luftigen Kleid aus echten Elfenhaaren? Natürlich nur welche besonderer Farben.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich würd auch keine echten Dämonen auftauchen lassen, das wird in (meinem) Alanfa schwierig, schließlich ist die Boronkirche überall. Eine Provokation aller anwesenden Gottesfürchtigen durch oben vorgeschlagene Kostümierung oder Illusionen allerdings kann ich mir gut vorstellen.

Andererseits ist Shantalla in allen Publikationen, die ich kenne, eher kooperativ unterwegs. Die stößt niemanden einfach so vor den Kopf, sondern versucht eher, sich mit allen gut zu stellen, oder wenigstens jeden in dem Glauben zu lassen, ein Verbündeter der Karinors zu sein. Insofern würde ich nicht zu sehr ausrasten, was die Gottlosigkeit angeht (macht sich politisch schlecht).


Wenn du die Dekandenz unterstreichen willst, dann beschreib vor der Party eindringlich die erbärmlichen Zustände in den Straßen: hungernde Kinder, verhärmte Bettler, Ausgestoßene, Versehrte, der Reispreis hat sich wieder erhöht...dann bleibt deinen Spielern das Edelessen vielleicht im Hals stecken.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Grakhvaloth hat geschrieben: 08.06.2020 18:45 Ich würd auch keine echten Dämonen auftauchen lassen, das wird in (meinem) Alanfa schwierig, schließlich ist die Boronkirche überall. Eine Provokation aller anwesenden
Wurde das geändert? Die Magier der Stadt lernten früher den Invocatio als Hauszauber meine ich. Da werden ja wohl Grandenkinder selber studiert haben. In der Flotte wird auf dem Schiff bestimmt auch ein Feuerdämon beschworen während der Bord Boroni nach dem Kampf die Gefallenen beerdigt. Al'Anfa halt. Da hätte man aber viel verändert wenn sowas nicht mehr möglich ist.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Wurde das geändert? Die Magier der Stadt lernten früher den Invocatio als Hauszauber meine ich. Da werden ja wohl Grandenkinder selber studiert haben. In der Flotte wird auf dem Schiff bestimmt auch ein Feuerdämon beschworen während der Bord Boroni nach dem Kampf die Gefallenen beerdigt. Al'Anfa halt. Da hätte man aber viel verändert wenn sowas nicht mehr möglich ist.
Seid 1021 BF ist dämonisches in der Stadt nicht mehr sonderlich gerne gesehen ;)

Auf einem Schiff wird NIEMAND einen Feuerdämon beschwören. Es ist recht unangenehm sein, auf einem brennenden Schiff zu stehen. diese Idee ist ziemlich gleich dämlich wie in einer Stadt einen Feuerdämon zu beschwören. Feuerzauber sind nicht umsonst in den meisten Städten verboten.

Bzgl. Shantalla - Von dem wie ich sie durch Rabenerbe und Rabenbund einschätzen würde, ist sie recht extravagant und man könnte eine ordentliche Themen Party mit Drogen, Sexsklaven, Essen, Trinken und seltenen Dingen erwarten. Aber nichts was ihren Ruf irgendwie schaden könnte. Dazu gehört dämonisches Zeug jedoch. Shantalla tnediert eher dazu ihre Feinde gegeneinander auszuspielen anstatt selbst aktiv zu werden oder eine Seite zu wählen.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 08.06.2020 18:44 Wie wäre es mit einem luftigen Kleid aus echten Elfenhaaren? Natürlich nur welche besonderer Farben.
Ja, das ist gut. Irgendwas anatomisches, ohne zu anrüchig zu sein. Vielleicht addiert man da Orkleder, oder ähnliches. Menschenhaut wäre mir definitiv zu übertrieben, selbst für Al'Anfa. Aber Elfenhaar trifft es schon ausgezeichnet.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

enschenhaut wäre mir definitiv zu übertrieben, selbst für Al'Anfa.
Ich habe Menschenhaut als teilweise nackt interpretiert. Kleidung aus echter Menschenhaut in der Stadt des Boron?

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Wie gesagt - das wäre mir zu übertrieben und bleibt für Necronomicon-artige Zauberbücher in den schwarzen Landen reserviert. Ich weiß auch nicht, warum es mir nicht früher eingefallen ist, aber vielleicht addiert man zu dem Kleid aus Elfenhaar ja vielleicht ein paar Hundestiefel und eine Gorillaweste (frei nach Mr. Burns).

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 08.06.2020 19:25 Seid 1021 BF ist dämonisches in der Stadt nicht mehr sonderlich gerne gesehen

Auf einem Schiff wird NIEMAND einen Feuerdämon beschwören. Es ist recht unangenehm sein, auf einem brennenden Schiff zu stehen. diese Idee ist ziemlich gleich dämlich wie in einer Stadt einen Feuerdämon zu beschwören. Feuerzauber sind nicht umsonst in den meisten Städten verboten.
Wie kommst du darauf dass das seit 1021 anders wäre? In DSA5 lernen die immernoch den Invocatio Minima, was für mich bedeutet dass die auch Dämonen beschwören können sollen.

Und anderer Leute Meinung als dämlich abzustempeln, finde ich ziemlich unhöflich.
Nicht jeder Dämon der Feuer schaffen kann brennt die ganze Zeit, noch muss er zwangsläufig direkt seine Umgebung in Brand setzen. Und wenn du das so siehst nimm einen Gotongi als Nachrichtenübermittler oder einen Wasser- oder Luft oder Zauberdämon....

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Was ist das Partypublikum? Klar kann man die Granden als absolut lachhafte, nutzlose und verkommene Drohnen darstellen, aber dann würden sie sich nicht an der Macht halten...

Wenn es eine Art Junggesellenabschied ist, mag Sex, Drugs & Rockn'Roll angemessen sein, aber Leistungsträger ballern sich nicht blöd die Birne weg. (Die, die es tun, halten sich allenfalls 2-3 Jahre) Und das mit dem Demütigen... gedemütigt werden die Schwachen, nicht die Starken, Wenn da ein Zornbrecht, ein Bonareth und eine Palgan mitfeiern, dann wird daraus kein "Hostel" ( :kotz: ). Inwieweit man da jetzt unbedingt blutige sadistische Spielchen bringen muss ist letztlich Gruppengeschmack. Wenn die Runde auf sowas steht, und sei es noch nur, um mit angenehmen Grusel zu zeigen, wie böse doch die Bösen sind, prima, aber ich würde bei einer Privatparty eher Ausgelassenheit und Amüsement bringen als völlig abgedrehten Sch...wachsinn, der nur signalisieren soll, dass die Teilnehmer der Party jegliches Maß vergessen haben. Das mit dem "besonderen" Kick würde ich auf überteuerte Speisen und Getränke und etwas Übergriffigkeit gegenüber Sklaven etc. reduzieren. Es gibt eigentlich keinen Grund, die alafanische Führungsschicht als völlig krank darzustellen.

Also: Eiskunstwerke, Illusionsmagie vom Feinsten, hübsche und willige Sklaven, Delikatessen bis zum Erbrechen, teurer Alkohol... was will Mann oder Frau denn mehr? Es müssen doch nicht alle Reichen Sadisten, Pädophile oder Blutschänder sein... :kaffee:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Es beantwortet zwar die Frage nicht, aber in "Wahl der Waffen" gibt es ein AB namens Süße Träume, das als Aufhänger die Nachwirkungen einer Party von Shantalla hat. Leider wird das Fest selbst nicht beschrieben, aber eventuell passt das AB ja in deine Kampagne (wo das Fest ein schöner Einstieg wäre).

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Jadoran hat geschrieben: 08.06.2020 19:45 Also: Eiskunstwerke, Illusionsmagie vom Feinsten, hübsche und willige Sklaven, Delikatessen bis zum Erbrechen, teurer Alkohol... was will Mann oder Frau denn mehr? Es müssen doch nicht alle Reichen Sadisten, Pädophile oder Blutschänder sein...
Ich denke ja, dass die Al'Anfanische Gesellschaft sich (bisher) hält, weil man sich eben des ältesten Tricks der Welt bedient, um Leute gefügig zu halten: Angst.

Angst vor dem sozialen Abstieg, vor der politischen Bedeutungslosigkeit. Davor, in den Brabaker Baracken zu landen.

Deswegen denke ich, dass viel der High Society von Al'anfa auf Konformität beruht. Ich denke schon, dass diese Feierlichkeiten kein 'Spaß' sind, sondern sie diktieren das WhoIsWho der Gesellschaft. Und zu einer guten Atmosphäre der Angst gehört auch die Konsequenz - also die Demütigung. Als Vorgeschmack für die, die aus der Reihe zu tanzen versuchen.

'Böse' finde ich das übrigens nicht. Es ist einfach nicht so moralisch eingefärbt, sondern die logische Konsequenz einer Gesellschaft, die durchlässig ist und bei der Arm und Reich nah beieinander liegen.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Angst... gut und schön. Aber vor einem verweichlichten Schlaffi, der keine AP kriegt, weil er nur rumhängt, der nicht kämpfen kann, nicht organisieren gelernt hat, sich nicht beherrschen kann... vor dem hat keiner Angst. Der wird abgemurkst. Um die Macher herum mögen ein paar nutzlose aber schöne Schmetterlinge fattern, oder ein paar Prinzlinge eine Weile lang Papas Sohn spielen, aber wehe, wenn sie gefordert werden.

Und Du hast selbst geschrieben, dass die Gesellschaft durchlässig ist, viel durchlässiger als Feudal- und Standesgesellschaften. Wer's drauf hat und die notwendige Aggressivität mit dem Quentchen Glück verbindet, der steigt hoch.

Angst lähmt auch nur. Aber Al'Anfa floriert wirtschaftlich. Das ist Borons eigenes Land, wo man sein Glück machen kann. Angst als #1 paßt eher nach einem Staat nach dem Muster von Nordkorea, wo die Wirtschaft am Boden liegt und dem Sicherheitsapparat alles egal ist, solange er nur an der Macht bleibt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Mir fiele ein:

- ein*e Magier*in, die dazu da ist, dass die Gäste die passende Haarfarbe zu ihrer Kleidung bekommen
- die Gäste wollen ja auf einer Party nicht nur essen, trinken, Sex haben und Drogen nehmen, sondern auch interessante Gespräche führen/ Dinge lernen. Wie wäre es mit absolut exklusiven Wissenschaftsvorführungen? Z.B. in einem Nebenraum die Vorführung einer Leichensezierung oder echten, waghalsigen Operation; ein Magier bietet Kurzbesuche für den Limbus an; spektakuläre Alchimievorführungen, Vorträge von höchst gefährlichen und/oder geächteten Wissenschaftlern/Magiern (spektakulär wäre früher ein Vortrag von Galotta gewesen - leider fällt mir keine passende Person für 1028 BF ein)....
- Glücksspiele mit hohen Wetteinsätzen dürfen nicht fehlen
- Einladung bedeutender Künstler
- Jagden aller Art sind ja auch immer wieder Teil von Parties. Zum Beispiel können im großen Garten mit kleinen Armbrüsten Tauben oder andere Vögel geschossen werden - Exotische Tiere sollten insgesamt nicht fehlen.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Thorgrimma hat geschrieben: 08.06.2020 21:39 - ein*e Magier*in, die dazu da ist, dass die Gäste die passende Haarfarbe zu ihrer Kleidung bekommen
- die Gäste wollen ja auf einer Party nicht nur essen, trinken, Sex haben und Drogen nehmen, sondern auch interessante Gespräche führen/ Dinge lernen. Wie wäre es mit absolut exklusiven Wissenschaftsvorführungen? Z.B. in einem Nebenraum die Vorführung einer Leichensezierung oder echten, waghalsigen Operation; ein Magier bietet Kurzbesuche für den Limbus an; spektakuläre Alchimievorführungen, Vorträge von höchst gefährlichen und/oder geächteten Wissenschaftlern/Magiern (spektakulär wäre früher ein Vortrag von Galotta gewesen - leider fällt mir keine passende Person für 1028 BF ein)....
- Glücksspiele mit hohen Wetteinsätzen dürfen nicht fehlen
- Einladung bedeutender Künstler
- Jagden aller Art sind ja auch immer wieder Teil von Parties. Zum Beispiel können im großen Garten mit kleinen Armbrüsten Tauben oder andere Vögel geschossen werden - Exotische Tiere sollten insgesamt nicht fehlen.
Allesamt super Ideen, danke dafür!
Jadoran hat geschrieben: 08.06.2020 21:01 Angst lähmt auch nur. Aber Al'Anfa floriert wirtschaftlich. Das ist Borons eigenes Land, wo man sein Glück machen kann. Angst als #1 paßt eher nach einem Staat nach dem Muster von Nordkorea, wo die Wirtschaft am Boden liegt und dem Sicherheitsapparat alles egal ist, solange er nur an der Macht bleibt.
Du hast schon recht. Es ist nicht mein Ziel, die ganze Herrschaftsstruktur von Al'Anfa als Idioten, Sadisten, etc. darzustellen. Ich denke ich laufe auch nicht Gefahr, da die Helden selber mittlerweile für Granden arbeiten, die ich als sehr rationale, vernünftige und ordentliche (wenn auch trotzdem protzige) Personen dargestellt habe.

Ich sehe da in Al'Anfa den American Dream gone Bad. Es gibt viele Leute, die aufsteigen, aber viel mehr Leute, die verlieren, weil ihnen die richtigen Kontakte fehlen. Bei den 8 Familien läuft alles zusammen. Ich sehe definitiv, dass die Granden autokratische Befugnisse haben und eine Illusion vom Aufstieg geschaffen haben, die kompetente Personen angezogen haben, die ja auch de facto positiv für die ganze Situation des Staates sind. Aber ein wenig "Game of Thrones" hätte ich gerne drin; die Granden machen die Regeln. Es gibt zwar keine Zünfte, aber wenn man sich mit Person X schlecht stellt, die Person Y kennt, die mit Leuten aus dem Haus Bonareth befreundet ist, schauen die Gardisten gerne mal häufiger vorbei, um anzumahnen, dass eine der vielen - undurchsichtigen - Vorschriften im Laden nicht eingehalten worden ist. Der Staat ist einfach willkürlich und beschneidet die Freiheiten des einzelnen und der Gesellschaft gerade so wenig, dass Al'Anfa trotzdem florieren kann.

Wichtig wäre es mir daher - was ich auch in der Stadt stets gemacht habe - auch auf die positiven Dinge einzugehen.

Leute auf der Party sind in der Lage eine interessantere Gesprächskultur zu präsentieren, weil Al'Anfa meritokratisch läuft. Freie Waren, freies Wissen. Man sieht mehr, man bekommt mehr, man hat mehr. Shantalla ist sicherlich eine wichtige Förderperson der Kunst und Ästhetik in Al'Anfa und kann ein herausragendes Milieu bieten. Dennoch, der Schein muss ein wenig trügen - am Ende sind die Familien in erster Linie dem eigenen Machtanspruch verpflichtet, und dazu gehört in meinen Augen eine Kultur, die klare, willkürliche Grenzen setzt, und bei der immer klar ist und bleibt, dass Shantalla die Queen von dem Partyhaufen ist, und man für die zu tanzen hat, um etwas vom Kuchen abzubekommen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rosencrantz hat geschrieben: 08.06.2020 18:15 Wahrscheinlich wird man hier vom aussterben bedrohte Tiere essen
Basilisken unter Missachtung des GAG? :grübeln: :ups:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Rosencrantz, so wie Du Al‘Anfa beschreibst, klingt das für mich mehr nach Mengbilla. Mag zwar beides Schwarze Allianz sein, aber zumindest für mich gibt es da gravierende Unterschiede.

Und Shantalla Karinor ist nicht vollkommen ausgeflippt oder, wie Du selbst geschrieben hast, „degeneriert“. Sie legt Wert auf Stil. Daher finde ich u.a. diese Lady Gaga Kleiderauswahl (Elfenhaar? Fleisch?) unangebracht.

Onzlow
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2013 09:52

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Onzlow »

Shantalla Karinor ist eine von den netten Granden. Sie ist rahjagläubig und muss sicher auch zu Effert wegen des Geschäftes eine gute Verbindung haben.

Es geht um Sehen und gesehen werden. Es ist eine Machdemonstration aus Shantallas Perspektive.

• Rahjasinen Meskinnes Boperianer Bowle
• Einen Pool mit Neckern (Meerevolk), die auf Einladung einer Ihrer Kapitäne da sind.

• Der gepflegt parlierende Thorwaler Conférencier
• Die Operndiva aus Vinsalt, die ein paar Arien vorträgt.
• Der Bildhauer aus Pericum, von dem ein paar neue Statuen zu sehen sind.

• 1028 oronische Verschwörung – Gäste aus dem Arianischen haben Schwarzen Wein mitgebracht, den sie Shantalla unterjubeln wollen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Dämonenbeschwörung zu Unterhaltungszwecken fände ich extrem unpassend. Zum einen sind sicherlich zahlreiche Geweihte auf der Party, zum anderen lernen das die Kampfmagier für den Kampf (die Leibmagier haben den I. Minor nicht als Hausspruch)...
- Thorgrimmas Vorschläge finde ich ziemlich gut.
- Besondere Ehrengäste von außerhalb könnten z.B. Sybia von Aranien (als wichtige Kornlieferantin für A.), die amtierende Geliebte der Göttin o.ä. sein
- sonstige Gäste könnten (außer den Mitgliedern der Grandenfamilien) einige angesagte Gladiatoren, Musiker, Künstler, Gelehrte, Offiziere etc. sein...
- ist das ganze ein Kostümfest? Falls ja, gib ein Motto vor (z.B. "Tiere des Dschungels", "Alveran", "Nordlandbarbaren" [eine Verkleidung als Hal von Gareth oder Amene wäre sicherlich der totale Hit],...)
- am Rande der Party könnte auch Platz für ernstere Geschäfte sein. bspw. könnten ein Gesandter der Fürstkomturei mit der aranischen Vertretung einen Gefangenenaustausch vereinbaren (was man nebenbei mitbekommen kann, wenn sie auf den Deal anstoßen). Oder ein Grande und ein bornischer Händler könnten lautstark diskutieren...

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

In dieser Serie zu den Romanows gab es eine Szene, die ich selbst ziemlich schlimm fand, aber sowas könnte nach Al'Anfa passen: Eine Theateraufführung von Kleinwüchsigen (in Aventurien könnten auch (rasierte) Zwerge, Goblins oder andere kleine Völker passen), die berühmte Persönlichkeiten nachspielen oder vielleicht sogar die Gäste selbst parodieren. Scheint wohl auch im Zarenreich ein üblicher Partygag gewesen zu sein, wenn ich so nachdenke, kommt eine solche Szene ja auch bei der Hochzeit in Game of Thrones vor.
Wenn Shantalla aber wirklich Stil hat, dürften diese Parodien aber auch nicht plump, sondern subtil und feinsinnig sein - es werden sowohl die Stärken als auch die Schwächen parodiert, die Gäste werden sowohl geschmeichelt als auch hintersinnig auf ihre Schwächen aufmerksam gemacht (ganz aufmerksame Gäste können hierbei auch Politiken wahrnehmen, z.B. hintersinnige Drohungen oder Angebote für Zusammenarbeit von Shantalla - jedenfalls sollte die Parodie auch Raum für diplomatische/politische Gespräche geben). Eventuell können die Gäste auch daran ablesen, wer gerade wo in Shantallas Ansehen steht.

Ebenfalls immer gut sind Mottoparties. Man denke nur an das süße Landleben, das Marie Antoinette nachgespielt hat oder an die tulamidischen Feiern, die Hal ausgerichtet hat.
Für Al'Anfa könnte ich mir Parties im Stil der Anfangsjahre Al'Anfas vorstellen (z.B. eine Party, die ganz den Schauder und die Faszination der Wudukultur einfängt oder wo mutige und schneidige Kolonisten dargestellt werden), Parties im Stil der Magiermogulen oder des Diamantenen Sultanats, eine (Hoch-)Elfenfeier oder - falls du das für Shantalla vertretbar findest - eine Alveranparty, bei der Shantalla natürlich Rahja selbst mimt. Ich persönlich fände ja auch eine Zukunftsfeier abgefahren - wie stellt sich eine Silberberger Grande wohl 100-200 Jahre in der Zukunft vor? Die Gäste hätten da die Gelegenheit, mit ihrem Zukunftskostüm mächtig Politik zu machen - indem sie deutlich machen, welche der Familien ihrer Meinung nach in dieser Zeit immer noch regiert und herrscht und welche nicht...

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Mir fällt gerade ein: Es ist ja nicht nur so, dass Shantalla ihre Gäste beeindrucken will. Die Parties sind ja immer auch Politik, natürlich will sie sich mit denen nicht nur amüsieren, sondern auch ihre eigene Stellung festigen, indem sie ihre Beliebtheit und Begehrtheit steigert. Die Parties sind irre exklusiv, eben weil sie auch anzeigen, dass diejenigen, die auf ihnen sind, es geschafft haben in Al'Anfa.
Es wäre daher ebenso gut, dass du auch darstellst, was die Gäste alles tun, um Shantalla (und die anderen Gäste) zu beeindrucken. Es müssen spektakuläre Geschenke her, schon der Eintritt auf der Party muss das Einreiten auf einem Schimmel um einiges übertreffen (Elefant, wildes Tier, ein mechanischer Wagen, ein von dutzenden Sklaven getragenes Schiff, am liebsten auf dem Donnersturm höchstselbst...). Kleider aus Gold, mit Edelsteinen übersäht, kunstvoll bemalte Körper, filigranster Schmuck (der am liebsten irgendwelchen bedeutsamen Persönlichkeiten gehörte oder aus Drachenhorten stammt), Rüstungen aus Drachenschuppen, spektakuläre Sklaven oder Geliebte, die man mitnimmt...
Es muss deutlich sein, dass gerade die nicht so etablierten Gäste sich mit ihren Partyaufmachungen regelrecht ruinieren, nur um einmal die volle Aufmerksamkeit Shantallas zu erreichen.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 8
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt - aber wenigstens munkelt man doch, sie habe auch ihre innerfamiliäre Konkurrenz aus dem Weg vergiftet. Ich kann in ihrem Portrait nicht wirklich erkennen, dass sie eine von den wenigen guten Granden in Al'Anfa sein soll. Meine Informationen beschränken sich aber auch auf die Wiki und die Regionalspielhilfe. Die anderen ausführlichen Quellen habe ich nicht hier. Wie kommt sie denn in Rabenblut und Rabegeflüster rüber?

Das sind alles sehr hilfreiche Einwände @Thorgrimma! So in etwa läuft das ganze in meiner Vorstellung auch ab. Ich denke mir gefällt die wagemutige Operation am besten, weil sie schön Sensationalismus mit Freidenkertum und 'Grenzen überschreiten' verbindet. Ekel darf auf der Party natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Ich hatte mir auch noch überlegt, ob ein 'Game of Names' nicht etwas wäre, was dorthin passt. Am Anfang der Party bekommen teilnehmende Leute ein Pseudonym auf einem Zettel - ihren 'Namen'. Ziel des Spiels wäre es, bis zu einem Punkt (Mitternacht?) an möglichst viele Namen von Personen zu gelangen - durch Taschendiebstahl bei Arglosen, als Nebeneinsatz bei Wetten, durch Kooperation (gib mir deinen Namen, ich geb dir meinen), oder schlicht durch Lug und Trug. Auch hier gibt es einen Gewinner am Ende, nämlich die Person, die die meisten Namen kennt. Die Personen, deren Name abschließend auf der Bühne genannt werden, die dem Gewinner also 'ins Netz' gegangen sind, erwartet irgendeine peinliche Konsequenz. Vielleicht einfach eine Takeshi's-Castle-artige Demütigung á la Geleebad, o. Ä. Wobei das wahrscheinlich wieder zu wenig Stil für Shantalla hätte... Würde aber generell sowas auf eine ihrer Feiern passen?

Ich denke auch deshalb in diese Richtung, weil ich gerne etwas haben möchte, an dem man partizipieren kann, damit die Party nicht zu deskriptiv wird (hier sind die Freaks auf der Bühne, hier die Schweineherz-OP, hier ist der Drogen-Darkroom, viel spaß).

Aber ich habe schon eine viel bessere Vorstellung davon, was die Spielerin auf der Party erwarten wird, deswegen nochmal danke an alle für die rege Beteiligung! :)

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Du kannst meinen Magier Lotio Wilmaan aus Al'Anfa einladen. Der wird dann nicht persöhnlich kommen sondern schickt 3 seiner Doppelgänger. Er hat sich mittles Transmutare 7 Doppelgänger aus Vertrauten Personen gemacht die ihn spielen und ihn bei lästigen Pflichtveranstaltungen vertreten, Lotio Prima, Lotio Secunda, Lotio Tertio... usw.
An solchen Veranstaltungen kommen sie dann oft zu mehr und verraten nicht welcher sie sind. Die High Society hat dann Spaß daran darüber zu spekulieren welcher welcher ist.

Zum Fest gehört natürlich opulentes Essen wie bereits gut ausgeführt. Was nicht fehlen darf sind Sklaven mit Eimern und Federn. Mit der Feder kitzelt man sich am Gaumen um die bereits verzehrten Speisen in die Eimer zu brechen. So haben es auch die Römer gemacht.
Natürliche haufenweise Sklaven zu allen möglichen Diensten bereit sind. Je exklusiver desto besser.
Einen Gladiatorenkampf der vielleicht direkt aus dem Publikum hervorbricht so das die Anwesenden erst stutzen ob sich da 2 Gäste kloppen.

Ansonsten kannst Du Dir zur Ideensammlung noch die Burgunderfeste anschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fasanenfest
Die riesige Pastete in die 20 lebendige Musiker eingebacken wurden ist z.B. ein Highlight dieses Festes.

Edit sagt: Witcher 3 Fans aufgepasst:
Auf diesem Fasanenfest der Burgunder wurde auf den Fasan geschworen einen Kreuzzug zu starten um Konstantinopel zurück zu erobern. In der Blood and Wine Extension schwören die Ritter auch auf den Fasan, das scheint der historische Bezug zu sein.
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten